Wie knapp darf die Länge beim Schlafsack sein? (WM Apache)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• faule socke
    Fuchs
    • 27.04.2004
    • 1098

• Meine Reisen

1,66 wäre gar nicht mal soo klein für Frauen, aber ich mein, Torres ist größer. Meine Messung mit meinem 200er Badger würde übrigens gleich ausfallen. Auch Frau.

OT: Und schon wieder kein Leseverständnis von einer gewissen Person…
    ich habe vorhin einen Bereich für diesen Begriff definiert, und ganz absichtlich keinen Durchschnittswert. Ergonomie-Normen arbeiten mit Perzentilen! Anscheinend hast Du doch Legasthenie, weil: „Normal“zwerg und nicht „Norm“Zwerg. Diesen Begriff gibt es nicht! Aber wenn Du mal die Aussagen anderer nicht verstümmeln würdest, hättest Du noch weniger Pseudoargumente.

Der TO weiß es eben nicht, wie die meisten anderen TOs auch. Deshalb ist’s ja gut, dass sie hier Threads Öffnen. Vielleicht liest Du besser nochmal nach, warum Sokrates vom Delphi-Orakel zum weisesten Mann Griechenlands erklärt wurde.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32300
      • Privat

• Meine Reisen

Wie man an den Größenangaben einfach ausrechnen kann (2.00 - 22 cm mit 3 cm Luft), bin ich 1.75. Daher habe ich mir beim ersten Kauf einen 1.80 Antelope geholt und der geht zwar, wenn ich im (nicht mit, sondern im!) Schlafsack die Beine anwinkle, aber nicht, wenn bei einem Temperatureinbruch Rückenlage erforderlich ist. Das war nämlich bei einem Osterzelten mal der Fall, es gab einen Temperatursturz auf - 10 und ich bin ständig aufgewacht und hätte am liebsten den Schlafsack gesprengt. Sobald man mit Mütze und Socken pimpen muss, reduziert sich die Liegelänge nämlich noch weiter, das Teil ist einfach zu klein, obwohl mir diese Größe vom Verkäufer empfohlen wurde.

Im Sommer ist das natürlich alles kein Problem, da braucht man die Kapuze nicht, da ist der Schlafsack eher eine Decke. Problematisch wird es erst, wenn man nur ein winziges Atemloch freilassen kann und Seitenlage einfach zu kalt ist. Ohne Sonderanfertigung ist am Rücken weniger Daune, Rückenlage ist einfach wärmer. In Rückenlage ist man aber einfach länger. Man schläft ja nicht mit angezogenen Füßen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5207
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
        Man dreht sich in der Nacht unbewusst, zeigt jedes Schlaflabor.
        und für extrem Große gibt der Markt halt nix her, warum sollte er auch, zu kleines Kundensegment, bei fast 2m reden wir schon vom Promillebereich.
        Ja. Man bewegt sich im Schlaf. Ich bin Rücken-/Seitenschläfer. Auf den Bauch drehe ich mich nicht mal unterbewußt.

Auch schläft man nicht mit durchgedrückten Beinen.

Aber mir ist der thread hier zu sehr threat. Und der TE ist auch längst weg.

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5207
          • Privat

• Meine Reisen

PS Fall der TE noch mitliest.

Pajak Core Schlafsäcke sind bei Long innen 224cm lang.

Evtl reicht das ja.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32300
            • Privat

• Meine Reisen

Und noch eine Ergänzung:
            Es muss nicht immer ein Temperatursturz auf - 10 sein. Wenn ich im Sommer oder Herbst Radtouren (oder Paddeltouren ) mache und tagsüber ist es warm oder sogar sehr warm, ich mache wenig Pausen und fahre an meinem Limit, z.B. wegen der Steigungen oder der Länge der Etappen, habe vielleicht wenig gegessen, dann friere ich abends, wenn es etwas abkühlt, wie ein Schneider und solange ich friere, schlafe ich nicht ein. Natürlich erfriert man bei Plusgraden nicht, aber ich bin dann sehr froh, wenn ich in einem Schlafsack warm werden kann, der lang genug ist. Daher nutze ich nur noch WM Caribou und Nordisk Skram (als Overbag) auf Tour zusammen, beide 2.00, notfalls packe ich noch ne Daunenjacke mir rein, während der Antelope im Schrank verstaubt.

Und noch was: Anfangs hat mir der Antelope gereicht, ich habe ihn im Sommer genutzt und mir schön geredet, wie man sich teure Käufe gerne schön redet, weil man das Ding ja unbedingt haben wollte und 1.80 bei 1.75 Körpergröße so logisch klingt. Und das Schlafgefühl, die Farbe, die Haptik etc. sind ja auch klasse.
            Die Praxis zeigte dann aber, dass es leider ein Fehlkauf war, ich hätte ihn in 2 m nehmen müssen, dann wäre er die Nummer 1.

@mitreisender
            Es geht hier doch um Grundsätzliches, nicht um die Frage des TO. Wer seinen WM zu kurz kauft, macht eine teure Erfahrung….
            Oha.

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5207
              • Privat

• Meine Reisen

Normalerweise kappt man den thread dann aber, wenn es grundsätzlich und lehrreich wird.

Man könnte da auch aufs Outdoorwiki verweisen.

Mit dem thread Titel käme ich nicht darauf, dass es dann allgemein wird.

Und für den TE ist der threat entgleitet.

Kommentar

• faule socke
                Fuchs
                • 27.04.2004
                • 1098

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                @mitreisender
                Es geht hier doch um Grundsätzliches, nicht um die Frage des TO. Wer seinen WM zu kurz kauft, macht eine teure Erfahrung….
                yep, kann sämtliche berechnungen und erfahrungen von torres nur bestätigen. Mein 1. Daunensack (yeti vib) war auch zu kurz (und zu eng, Gewichtssparen ist ja soo verlockend!) und ist schon lange verkauft.
                Und das ist relevant für den TO und für alle Schlafsackkäufer.

OT: @mitreisender: Film Dich doch mal eine Nacht lang, auch Du wirst dabei sicherlich mal am Bauch landen und die Beine ausstrecken!

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32300
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Normalerweise kappt man den thread dann aber, wenn es grundsätzlich und lehrreich wird.

Man könnte da auch aufs Outdoorwiki verweisen.

Mit dem thread Titel käme ich nicht darauf, dass es dann allgemein wird.

Und für den TE ist der threat entgleitet.
                  Entschuldige bitte, aber was entgleitet hier? Jemand hat eine Behauptung in den Raum gestellt, die sich auf das Anliegen des TO bezog und nicht haltbar ist.
                  Soll man das wirklich so stehen lassen? Es geht hier noch um Outdoor-Praxiserfahrung und nicht um irgendwelche praxisfernen Berechnungen beim Einsatz im Idealbereich, wo der Schlafsack auch an der Hüfte enden kann.
                  Oha.

Kommentar

• faule socke
                    Fuchs
                    • 27.04.2004
                    • 1098

• Meine Reisen

Für die Fraktion "Kauf halt die längsten kommerziell angebotenen Schlafsäcke" mag sich der Thread entgleitet anfühlen, denn wir anderen bringen Gegen-Argumente aus der Praxiserfahrung, während von Euch schon die längste Zeit nichts mehr kommt ausser "Der Hersteller bewirbt den Sack auch für 2.15m-Leute, das glauben wir denen, aber konkrete Ahnung dazu haben wir keine".

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19442
                      • Privat

• Meine Reisen

Wann hattest du denn einen WM für Körpergröße 215 in der Hand um irgendwas zu beurteilen?
                      Ich benutze unterschiedliche Daunenschlafsäcke in Mumienform seit 1982. Das sind dieses Jahr 40 Jahre Erfahrung in Schlafsacknutzung. Die von mir erworbenen waren nie zu kurz.
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• faule socke
                        Fuchs
                        • 27.04.2004
                        • 1098

• Meine Reisen

Mehrfach und nicht nur in der Hand! Z.B. als mein über 2m großer Partner verschiedene WM im Laden probiert hat.
                        Hab ich doch schon lange + mehrfach geschrieben, dass ich mehrere Extragrosse persönlich kenne, die mit den ganzen überlangen Säcken verschiedener Hersteller nicht mal beim Probeliegen zurechtkamen. hast Du das auch überlesen? Und wie wir alle hier Dir auch schon mehrfach geschrieben haben, Deine eigene Erfahrung als normalo ist irrelevant zur Beurteilung von Marketing-Aussagen für Extragrosse!

Kommentar

• mitreisender
                          Lebt im Forum
                          • 10.05.2014
                          • 5207
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich gebe ich mich der allwissenden Socke geschlagen.

Es nervt mich Deine schlechte Kinderstube.

PS viele Amerikaner sind voluminös. Und dennoch ist es kein Aufreger in den amerikanischen Foren.

Desweiteren hattenich Pajak erwähnt, deren Innenlänge deutlich über 215cm liegt.

Und ja. Ich weiss, dass ich mich nicht auf den Bauch drehe. So wie ich weiss, dass ich schnarche. Wissenschaftlich bewiesen. Aber das ist bestimmt unmöglich.

Kommentar

• mitreisender
                            Lebt im Forum
                            • 10.05.2014
                            • 5207
                            • Privat

• Meine Reisen

PS Bauchschläfer sind mit einem Quilt oft besser beraten, solange es nicht zu kalt wird.

Kommentar

• faule socke
                              Fuchs
                              • 27.04.2004
                              • 1098

• Meine Reisen

Du Mitreisender bist hier der einzige, der unbegründet aggressiv wird!
                              Es nervt, wenn ständig die immer selben Argumente kommen, die schon widerlegt sind. Von Leuten, die keine Erfahrung im relevanten Bereich haben!
                              Wenn ich hier zufällig als einzige eine Menge von genau der praktische Erfahrung habe, die der TO braucht, habe ich mich sicherlich nicht als allwissend hingestellt. Ich bin hier um was zu lernen, dank der meist netten hier gelang das über die Jahre hervorragend. Wenn Du Dich angegriffen fühlst, wenn frau der allgemeinheit was erklärt, hast Du das Problem. Ich habe bloß versucht zu erklären, warum Firmen nicht daran interessiert sind, für extragrosse zu produzieren, es betrifft nur ein Promille der westlichen Kunden. Auch bei den Amis sind nicht mehr extragross, nur extrabreit.
                              Und es wurde hier schon mehrfach von verschiedenen Leuten ausgerechnet, dass 2,3 -2,4m Innenlänge erforderlich sind. Dein pajak mit den von Dir angeführten 2,25m ist zu kurz.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32300
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Und nur mal so, mitreisender, da Du ja auch gerne Zeltberatung machst, ich habe auch alleine daher keine Querlieger, weil die mir alle zu kurz sind, besonders Exped. Es gibt nur eine Ausnahme von MH, die passt, aber sonst bevorzuge ich Längslieger und zwar möglichst 2.30! 2m Schlafsack + Schräge sind schnell zu kurz.

Und zu Deinem Kommunikationsstil: Du brauchst jetzt nicht Leuten schlechte Kinderstube vorwerfen, die lediglich verzweifelt versuchen, ihre Erkenntnisse zu teilen. Auch Du darfst dazulernen! Man hat manchmal das Gefühl, dass es Dir schwer fällt, zu akzeptieren, dass es auch andere Meinungen gibt.
                                Oha.

Kommentar

• walnut
                                  Fuchs
                                  • 01.04.2014
                                  • 1227
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Bitte mich nicht vergessen! Ich war auch schon unbegründet agressiv.

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32300
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Ach, Du hast nur nicht richtig gelesen, das läuft unter

Oha.

Kommentar

Lädt...
                                    X