Wie knapp darf die Länge beim Schlafsack sein? (WM Apache)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• faule socke
    Fuchs
    • 27.04.2004
    • 1155

• Meine Reisen

kannst du lesen? wo habe ich bitte von wintersäcken geredet? mir passt mein 200er badger, ich bin aber bei weitem keine 2m und einer mit der nr. meiner körpergrösse wär mir zu kurz!
    ach cast, du bist halt ein normalzwerg und redest von produkten für normalzwerge. klar haben die firmen dieses kundensegment im griff!
    das heisst aber noch lange nicht, dass derartige angaben in den extremeren bereichen genau so funktionieren. mein partner, ich und wohl auch der to können alle ein lied davon singen, was uns alles so angeblich passen soll laut den herstellern, auch den renommierten!

Kommentar

• walnut
      Fuchs
      • 01.04.2014
      • 1248
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die nette Bezeichnung, ich darf mich dann wohl auch zu den "Normalzwergen" zählen, wenn ich mit 1,84 in nen 1,83 m Antelope passe. Ich kann übrigens lesen, auch als Normalzwerg. Tut mir leid dein Weltbild zu erschüttern.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19462
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin 1,80m und mein Terralite in 180 passt.
        für einen Wintersack würde ich eventuell was größeres wählen. Aber zu groß ist schxxx, weil ungenutzte Länge zusätzlich erwärmt werden muss.
        Globetrotter schreibt beim WM 215 passt bis Körpergröße 2,12m, der TO ist aber nur 1,99. Und der Badger ist kein Wintersack.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• faule socke
          Fuchs
          • 27.04.2004
          • 1155

• Meine Reisen

@walnut: warum Du Dich da angesprochen fühlst, und auch noch gleich aggressiv wirst, weiß ich wirklich nicht, Dich hab ich nicht gemeint, nirgends. Bist auch zu groß für Normalzwerge, falls Dich das beruhigt. Aber halt auch noch in einem Bereich, den die Hersteller im Griff haben.

und was Du und Cast beide nicht kapiert habt, bei extremeren Größen passen diese Herstellerangaben wirklich nicht mehr, da könnt Ihr Euch noch soviel aufführen wie Rumpelstilzchen mit „meiner passt mir aber“. Dem To wird trotzdem kein 215er von WM passen!

@cast: zum 2. Mal: wo habe ich was von Wintersack geschrieben? Nirgends!

Kommentar

• walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1248
            • Privat

• Meine Reisen

OT: @faule Socke, vielleicht ja aufgrund deiner unagressiven nicht persönlich werdenden argumentativen Diskussionsform

Kommentar

• faule socke
              Fuchs
              • 27.04.2004
              • 1155

• Meine Reisen

OT: ich hatte vorhin - wie gerade eben schon mal betont - nur an cast geschrieben. der kann auch einstecken, das halte ich ihm zugute.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19462
                • Privat

• Meine Reisen

@cast: zum 2. Mal: wo habe ich was von Wintersack geschrieben? Nirgends!
                Ich hatte geschrieben, daß ich bei einem Wintersack eher auf etwas mehr Länge achte, ich hatte schon die Stiefel mit drin, damit sie nicht über Nacht gefroren sind.
                Im vorliegenden Fall gehts aber nicht um Winter und da passen die normalen Längen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen

Ich hatte geschrieben, daß ich bei einem Wintersack eher auf etwas mehr Länge achte, ich hatte schon die Stiefel mit drin, damit sie nicht über Nacht gefroren sind.
                  Im vorliegenden Fall gehts aber nicht um Winter und da passen die normalen Längen.
                  Und das weiß cast, weil er 2m groß ist und Schuhgröße 48 hat und der Badger natürlich ein Sommerschlafsack ist, den man nie verwenden würde, wenn es Bodenfrost geben kann….

Ich bin bei Dir, faule Socke, auch wenn ich keine Schuhgröße 48 habe.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5372
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein etwas breiterer Schlafsack nicht ganz so spannt und es dann mit den 200cm Innenlänge hinhaut. Aber das muss man ausprobieren, oder einen kompetenten Verkäufer aufsuchen.

Evtl. einen anderen WM anschauen bzw. Valandre angucken.

Kommentar

• mitreisender
                      Lebt im Forum
                      • 10.05.2014
                      • 5372
                      • Privat

• Meine Reisen

Guck Dir mal den Mountain Hardware Phantom an. Die geben deutlich höher Innenmaße an, frage mich nur, ob die versehentlich die Außenmaße damit meinen.

Kommentar

• faule socke
                        Fuchs
                        • 27.04.2004
                        • 1155

• Meine Reisen

Leute, zum x-ten Male, wenn der TO 1,99 ist, hat er eine Fusslänge von mind. 25cm. Das macht logischerweise 2,25 cm Mindestliegelänge, wenn er auch mal am Bauch liegen möchte. Eine Innenlänge von 2m ist somit nicht hilfreich! Er wird um eine Massanfertigung nicht rumkommen! Und warum auch nicht, bei Highlight z.b. war der Aufpreis dafür nicht abschreckend als mein Partner das machen ließ. Dafür hat er auch seit 20 Jahren einen Schlafsack und keine Zwangsjacke.

Kommentar

• mitreisender
                          Lebt im Forum
                          • 10.05.2014
                          • 5372
                          • Privat

• Meine Reisen

Statt Maßanfertigung kann man ja auch gucken, was der Markt hergibt.

Von Bauchschläfer hat der TE nichts gesagt und es ist wohl auch unwahrscheinlich, dass er das jetzt noch wird.

Kommentar

• faule socke
                            Fuchs
                            • 27.04.2004
                            • 1155

• Meine Reisen

Man dreht sich in der Nacht unbewusst, zeigt jedes Schlaflabor.
                            und für extrem Große gibt der Markt halt nix her, warum sollte er auch, zu kleines Kundensegment, bei fast 2m reden wir schon vom Promillebereich.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19462
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                              Leute, zum x-ten Male, wenn der TO 1,99 ist, hat er eine Fusslänge von mind. 25cm. Das macht logischerweise 2,25 cm Mindestliegelänge, wenn er auch mal am Bauch liegen möchte. Eine Innenlänge von 2m ist somit nicht hilfreich.
                              zum x ten Mal, bspw den Bagder gibts länger als 200cm, passend bis 2,15m KÖRPERLÄNGE. ein erfahrener Hersteller wie WM weiß wie lange ein Sack bei 2,15m Körperlänge sein muss. Der für 200cm Körperlänge war ihm knapp, also passt der 215...

offensichtlich haben wir hier einen Fall von Legathenie, also Leseschwäche.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• faule socke
                                Fuchs
                                • 27.04.2004
                                • 1155

• Meine Reisen

Der funktionale Analphabet (das ist der Fachausdruck den Du gesucht hast, Legasthenie ist eine andere Störung mit Buchstaben-Erkennschwäche) bist hier Du, denn wie oft denn noch: ich kenne persönlich mehrere Leute um und deutlich über 2m (aber alle unter 2,15m), denen diese 215er WM Säcke NICHT passen. Und die extralangen Säcke für Extralange von anderen Herstellern auch nicht! Wieviele solcher Personen (und zwar genau solche und keine Normalzwerge) denen diese 215er passen, kennst Du PERSÖNLICH?
                                Zuletzt geändert von faule socke; 16.07.2022, 18:08.

Kommentar

• Pinguin66
                                  Fuchs
                                  • 30.12.2018
                                  • 1013
                                  • Privat

• Meine Reisen

Eure Unterhantung ist echt lustig zu lesen. Wie schön währen einfach genaue Angaben von der Innenlänge. Da kann man selbst einschätzen, ob der Schlafsack passt. Die Einschätzungen der Hersteller sind oft wenig hielfreich, da man ihre Philosophie nicht kennt und sie bei der maximalen Körperlänger sehr optimistisch sind.
                                  Gerade bei sehr großen Menschen + Schuhgröße reichen die üblichen Zugaben von 20 - 30 cm zur Körpergröße nicht aus.
                                  Als Bsp. nenne ich einmal Cumulus. Die geben Empfehlungen aber auch Maße an. Die Schlafsäcke kann man in 5 Längen und 3 Weiten ordern. Auf Wunsch aber auch Sondermaße. Je nach Modell ist die mittlere Innenlänge 202 - 210 cm. Deren Empfehlung für die max. Körperlängen ligt nur ca.17 cm unter der Schlafsackinnenlänge. Ich selbst gehöhre zur Gattung der "Normalzwerge" 1,82 m. Ich fühle mich in Schlafsäcken zwischen .ca. 2,20 m und 2,30 m wohl (Sommer - Winter). Damit bin ich bei deren L und XL Schlafsäcken. Nach Cumulus sind das Schlafsäcke für Menschen bis 2,06 m und 2,18 m. Mit 33 Jahren Firmengeschichte kann man auch nicht von mangelnder Erfahrung sprechen (WM 50 Jahre). Die Grundmodelle sind aber eher auf UL abgestimmt, dazu passt dann auch die etwas kürzere Empfehlung, um Gewicht zu sparen. Für "2 m - Riesen" würde ich zu Schlafsäcken von minimal 2,35 m besser 2,40 m Innenlänge raten. Da sieht es bei den meisten Herstellern sehr eng aus. Von Zelten, in die man noch mit Schlafsack hinein passt, reden wir erst gar nicht. Ich glaube es währe schon eine Hilfe, wenn die WM - Nutzer einmal 215 Modelle ausmessen könnten und die Maße mit uns teilen könnten. Dann kann man selbst entscheiden. Leider findet man bei diesem, "so erfahrenen Hersteller", keine Angaben zur Innenlänge.
                                  Es ist halt wenig hilfreich, wenn man jemanden kennt, der ....
                                  Wir anderen kennen "den" halt nicht, um den Vergleich zu nutzen.

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19462
                                    • Privat

• Meine Reisen

Jo, sie geben nur den Umfang des Sacks an, nicht die Innenlänge. Aber der TO hat in einem 200er gelegen und er war ihm knapp.
                                    Der 215er dürfte sein Problem lösen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• faule socke
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2004
                                      • 1155

• Meine Reisen

Jo, das dachte ich mir, cast, dass Du keine kennst und hier nur rumtheoretisierst.

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                                      Für "2 m - Riesen" würde ich zu Schlafsäcken von minimal 2,35 m besser 2,40 m Innenlänge raten. Da sieht es bei den meisten Herstellern sehr eng aus.
                                      Yep, meine Rede!
                                      Und auch, dass es noch einfach ist, Sonderanfertigungen von Schlafsäcken zu bekommen im Vergleich zu anderen Notwendigkeiten. Beim Autokauf liegt das dann nur noch für die Spitzenverdiener unter den amerikanischen Basketballern drin…
                                      OT: Normalzwerg bezieht sich auf die Leute zwischen so 1,55 und 1,75, wo halt die meisten so stehen. Bin grad zu faul die Normalverteilungstabelle rauszukramen. Mit 1,82 sind nur noch ca. 7-8% (wiederum weiß ichś nicht auswendig) der Männer größer als Du.
                                      Es muss alles passend gebaut werden für 90% der Bevölkerung, in Dtld fallen somit
                                      Bezogen auf Körpergröße die 5% unter 1.45 und die 5% über 1,85 durchs Raster. Somit gibt es auch schon sehr viel, was für Leute über 1,85 nicht mehr passt.
                                      Zuletzt geändert von faule socke; 16.07.2022, 20:04.

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe als Normalzwerg jetzt gerade eben mal meinen Badger ausgemessen. Außen klare 2.00 m, innen muss man das Meter schon ein bisschen in die Kapuze friemeln, aber ich sag mal, innen auch 2.00 m.
                                        Wenn ich die Füße ganz bewusst ausstrecke, komme ich unten an. Das Ausstrecken à la auf Zehenspitzen gehen, tue ich aber normalerweise nicht, daher passt er. Viel Spiel ist aber nicht mehr. Das bedeutet also, ich nutze den Raum von 20-22 cm zur Körpergröße dazu und das bei Schuhgröße 40. Der TO braucht also mindestens einen Badger mit 2.25-2.30.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19462
                                          • Privat

• Meine Reisen

Was der TO tatsächlich braucht muss er selbst wissen.
                                          Der hier sogenannte Normzwerg bei Frauen beträgt 1,66m. Wenn du also 1,66m bist und dafür einen zwei Meter Schlafsack brauchst... Respekt, ich kannte bis jetzt nur Sitzriesen, Liegeriesen waren mir unbekant.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                          X