Wie knapp darf die Länge beim Schlafsack sein? (WM Apache)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• johoha
    Anfänger im Forum
    • 28.05.2021
    • 29
    • Privat

• Meine Reisen

Wie knapp darf die Länge beim Schlafsack sein? (WM Apache)

Hallo allerseits,
    die nächste Ausrüstungsfrage von mir: Ich will mir einen neuen Schlafsack kaufen und liebäugele sehr mit dem Western Mountaineering Apache. Der soll in der größten Größe für bis zu 200cm Körpergröße passen. Ich bin knapp so groß - 199cm oder so. Ich lag im Laden drin (mehrmals) und bin mir unsicher.
    Wenn ich ganz flach auf dem Rücken liege (und manchmal liege ich genau so) und bei maximal zugezogener Kapuze, drücken meine Zehen leicht gegen den Boden vom Schlafsack. Am Kopf kann ich's nicht so gut fühlen, aber ich habe versucht, mich so zu legen, dass es da gut passt. Laut Verkäufer*innen (ich hab mehrere gefragt) ist es am Kopf ok, an den Füßen knapp, aber Tendenz: geht noch (aber die wollen ja auch verkaufen). Und ich stoße auch nur mit den Zehen oben in der Ecke zwischen Boden und Oberseite an, nicht mit dem ganzen Fuß unten, an der Ferse ist gut Luft.
    Wie sind da eure Erfahrungen? Muss man auf sowas sehr aufpassen oder sollte so ein Berühren mit leichtem Druck in Ordnung sein? Oder hat jemand Erfahrung mit den Größenangaben von Western Mountaineering, wenn man da als (auch) Rückenschläfer an der Obergrenze ist? Mir fehlt einfach die Erfahrung sowohl mit Daunenschlafsäcken (falls die sich da anders verhalten) als auch mit (zu) knappen Schlafsäcken allgemein. Und dieser ist halt wirklich nicht billig, so eine Investition will ich schon nur machen, wenn's auch passt. Sonst würde ich es einfach versuchen, weil wenn überhaupt, dann ist es wirklich geraaade so zu kurz.
    Und bei der Gelegenheit nehme ich auch gerne Tipps für andere gute Daunenschlafsäcke in dem Temperaturbereich (Comfort -5°) entgegen, vielleicht finde ich ja doch noch was anderes, was mir genauso gut gefällt.
    Danke schonmal und viele Grüße!

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44441
    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde die nächstgrößere Größe kaufen, schon mal deswegen, weil der Apache auch winterliche Temperaturen mit abdeckt. Ein paar nachts im Fußraum gewärmte Winterklamotten (Sohlen, die Gaskartusche, eine Wärmflasche etc.) sorgen für Freude am Folgemorgen. Normalerweise wird Körpergröße plus 20 cm empfohlen, und ich frag mich hier wirklich, wo die Verkäufer·innen ihre Empfehlungen her haben.

Kommentar

• johoha
      Anfänger im Forum
      • 28.05.2021
      • 29
      • Privat

• Meine Reisen

Das ist das Problem: Es ist die größte Größe. Aber die 200 cm sind nicht die Länge des Schlafsacks, sondern die maximale Körpergröße, für die er passen soll, also der Sack selber wird sowas wie 220 cm lang sein. Laut Herstellerangabe sollte das also für mich gerade so im Rahmen sein. Aber Extra-Platz im Fußraum ist so jedenfalls nicht mehr.

Kommentar

• transient73
        Fuchs
        • 04.10.2017
        • 1162
        • Privat

• Meine Reisen

Das mit der nächsten Größe kaufen, wird nix.... 200cm ist die längste Version.
        Wenn`s etwas mehr sein darf - nicht Länge, aber Wärme - hier ein gutes Angebot.
        Schon länger online.
        Alternativ kann ich dir den Mountain Equipment Xeros empfehlen. Genau dein Temperaturbereich von -5°C comfort.
        Ich habe hier etwas dazu geschrieben.
        Ach so: Bin 1,96m und habe mit der Länge beim Xeros keine Probleme.

Kommentar

• Taffinaff
          Fuchs
          • 03.01.2014
          • 1069
          • Privat

• Meine Reisen

Ich fuerchte das wird nix. Ich habe seinerzeit sehr viel rumgerechnet und gemessen, als ich mir einen Drei-Jahreszeitenschlafsack zugelegt habe. Mein Fazit war, dass Innenlänge = Körpergrösse + 20 cm das Minimum sein sollte, aber Ausprobieren muss trotzdem sein. Ersten willst Du wie erwähnt evtl noch bisschen Zeugs mit drin haben. Zweitens bist Du im Liegen bedeutend länger als im Stehen, weil Du da in den Sprunggelenken die Fuesse ausstreckst (jedenfalls im Schlaf). Drittens willst Du auch am Kopf noch bisschen Reserve haben, fuer Muetze z.B., oder als Bauchschläfer evtl um die Arme mit in die Kapuze reinzunehmen. Bei den gängigen Edelherstellern könntest Du mal nach Sondergrössen fragen, ob WM so etwas macht weiss ich allerdings nicht.

Taffi

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32299
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe einen Antelope, bei dem ich anstoße. Ich bin davon nicht begeistert, aber es ist auch nicht schlimm, da er eher für Touren gedacht ist, wo es mal kalt werden könnte. Sachen im Fußraum sind nett, aber man kann sie auch neben sich legen. Die Frage ist halt, ob Du bei Kälte wirklich anstoßen willst, wenn Du z.B. dickere Socken trägst.
            Alternativ wäre es vielleicht nützlicher, sich eine Sonderanfertigung bei einem anderen Hersteller machen zu lassen.

Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Donik
              Erfahren
              • 24.03.2014
              • 199
              • Privat

• Meine Reisen

Bei meinem Sommerschlafsack stoße ich an. Das nervt und ich bereue es ihn nicht ein wenig größer genommen zu haben.

Bei einem neuen Schlafsack, vor Allem für kältere Nächte (Dauensocken, Wärmflasche, Akkus, Wasser,... im Schlafsack), würd ich auf keinen Fall mehr sparen.

Kommentar

• danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 3289
                • Privat

• Meine Reisen

ich komme mit einem knappen ss nicht klar und nehme bei 180cm immer einen der für 190+cm passen würde. das gibt mir den spielraum den ich brauche um die füsse zu bewegen und ich kann auch mal ne jacke, etc um die füsse wickeln wenns zu kalt ist.

mein versuch mit extralang ist kläglich gescheitert. der ss hing ständig von der matte, war kaum zu wärmen und wenn kleidung drin war am fussende hat sich der knubbel dort verselbständigt. am fussende war der ss dann eigentlich immer nass vom kontakt mit dem boden und der zeltwand.
                wenn ich die innenschuhe mit reingenommen hab, dann immer auf der brust. die socken gingen auf die oberschenkel und bauch zum trocknen. ja, stinkt, aber nicht gefrorene schuhe in der früh sind schon toll.

wenn ich zwischen den grössen wäre würde ich das geld in die hand nehmen und mir einen passenden schneidern lassen.
                danobaja

Kommentar

• johoha
                  Anfänger im Forum
                  • 28.05.2021
                  • 29
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen Antworten! Das klingt doch alles sehr, als sollte ich das viele Geld besser wo anders lassen. Schade, ich hätte das Thema Schlafsack gerne abgehakt. Und außer der Länge hat der Apache mir wirklich gut gepasst. Na ja, ich mache dann wohl gleich noch einen Thread zur allgemeinen Schlafsackberatung auf
                  transient73 der Xeros ist halt nochmal etwas teurer, das ist schon happig... Aber ich versuche mal, den irgendwo zu finden, wo ich ihn probeliegen kann. Danke für den Tipp!

Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                  wenn ich zwischen den grössen wäre würde ich das geld in die hand nehmen und mir einen passenden schneidern lassen.
                  Meinst du damit, bei einem Hersteller zu kaufen, bei dem man die Länge individuell aussuchen kann? Das sind gar nicht so viele, die das anbieten, oder? Ich hatte nämlich auch überlegt, ob es eine Option wäre, den Apache zu nehmen und zu verlängern. Aber so viel Geld ausgeben und dann noch Zusatzaufwand (oder noch mehr Geld ausgeben) ist auch nicht so der Hammer. Also, ich schau mich wohl erstmal nach Alternativen um.

OT: Wie kann ich aus mehreren Beiträgen in einer Antwort zitieren? Ich blick da noch nicht so durch.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 02.04.2009
                    • 6565
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von johoha Beitrag anzeigen
                    Meinst du damit, bei einem Hersteller zu kaufen, bei dem man die Länge individuell aussuchen kann? Das sind gar nicht so viele, die das anbieten, oder? Ich hatte nämlich auch überlegt, ob es eine Option wäre, den Apache zu nehmen und zu verlängern. Aber so viel Geld ausgeben und dann noch Zusatzaufwand (oder noch mehr Geld ausgeben) ist auch nicht so der Hammer. Also, ich schau mich wohl erstmal nach Alternativen um.
                    Schlafsack verlängern... Gute Frage. Keine Ahnung wie gut das wird. Wenn dann musst Du beim beim Outdoor-Service-Team in Berlin anfragen. Die haben passende Stoffe da.

OT: Wie kann ich aus mehreren Beiträgen in einer Antwort zitieren? Ich blick da noch nicht so durch.

OT: Direkt mit der Forensoftware leider nicht. Da muss man sich mit Copy&Paste behelfen. Ich nutze dazu immer zwei Browsertabs. Beitrag zitieren, was dazu schreiben. URL von oben in einen neuen Tab kopieren. Anderen Beitrag zitieren und rüberkopieren. Eventuell muss man dann den Tab aus dem man nur die Zitate holt mal neu laden.

Kommentar

• johoha
                      Anfänger im Forum
                      • 28.05.2021
                      • 29
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                      Outdoor-Service-Team in Berlin
                      Danke, schau ich mir mal an!

OT: Ok, gut zu wissen, danke.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 6565
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde aber eher versuchen einen passenden Schlafsack zu finden. Mit dem Umbau wirst Du auch nicht günstiger wegkommen als mit dem Kryos. Vielleicht legt ja ME die Länge etwas anders als als WM.

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32299
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, Nahanny hat Sonderanfertigungen gemacht. Cumulus vielleicht auch.
                          und ich gebe danobaja Recht, es ist Abwägungssache. Mein Winterschlafsack von WM ist 25cm länger als meine Körpergröße (der Antelope 5cm). Da passiert genau das, was danobaja sagt, der Knubbel haut von der Matte. Als Rückenschläfer eignen sich auch andere Aufbewahrungsmöglichkeiten, eben neben einem. Dein Schlafsack sollte also nicht zu lang sein. Und das Zelt sollte lang genug sein für einen längeren Schlafsack, sonst nutzt die zusätzliche Länge nichts, weil Du ans Zelt stößt.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• kossiswelt
                            Dauerbesucher
                            • 18.05.2018
                            • 884
                            • Privat

• Meine Reisen

Nochmal zu "zu kurz": Wenn du mit deinen Füßen unten anstößt, drückst du damit die Fütterung des Schlafsacks zusammen, dann isoliert der da nicht und die Füße werden kalt. Will man das? ;)

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44441
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Als Rückenschläfer eignen sich auch andere Aufbewahrungsmöglichkeiten, eben neben einem.
                              Ja, nur ist der Apache eher schmal geschnitten.

Roberts macht vielleicht auch Einzelanfertigungen. Vielleicht weiß da Moltebaer mehr?

Kommentar

• danobaja
                                Alter Hase
                                • 27.02.2016
                                • 3289
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke, schau ich mir mal an!

OT: Ok, gut zu wissen, danke.
                                ost in berlin, das wär auch mein tip gewesen. entweder gleich einen dort fertigen lassen oder fragen ob eine verlängerung möglich ist. ich war mit deren service super zufrieden. hab meinen quilt dort vollstopfen lassen für winter.

ich glaube nicht, dass du bei wm einen massgeschneiderten bekommst.
                                es gibt aber auch andere firmen wo man sich einen zusammen basteln kann. bin da aber mangels not nicht bewandert drin. ich glaube cumulus und roberts sind möglich.
                                danobaja

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44441
                                  • Privat

• Meine Reisen

ich glaube nicht, dass du bei wm einen massgeschneiderten bekommst.
                                  Yup, auf deren Webseite steht, sie machen keine Sonderanfertigungen.

es gibt aber auch andere firmen wo man sich einen zusammen basteln kann. bin da aber mangels not nicht bewandert drin. ich glaube cumulus und roberts sind möglich.
                                  Nach Infos in den Forumstiefen gibt es Unterschiede zwischen Cumulus Polen und Cumulus Deutschland.

Bei Nahanny würde ich mich auch noch erkundigen.

Kommentar

• Muecke

Fuchs
                                    • 12.03.2022
                                    • 1141
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Nach Infos in den Forumstiefen gibt es Unterschiede zwischen Cumulus Polen und Cumulus Deutschland.
                                    Hast du dazu vielleicht etwas konkretere Infos oder einen Link? (Die Forums-Suche spuckt zu Cumulus gut 300 Ergebnisse aus...) Ich liebäugel nämlich auch gerade mit einem Cumulus-Schlafsack.

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44441
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn man nach beiden Begriffen gemeinsam sucht, findet sich was, z.B. hier oder hier (bin jetzt doch irritiert, evtl. bezog sich der Länderunterschied auf Yeti? Das ist möglich, denn immerhin schon ca. 10 Jahre her …) Interessant für (allgemeine) Infos finde ich auch diesen Thread.
                                      Zuletzt geändert von lina; 30.05.2022, 10:48.

Kommentar

• tuan
                                        Fuchs
                                        • 22.10.2009
                                        • 1038
                                        • Privat

• Meine Reisen

Cumulus bietet bei Schlafsäcken XL an, da geht dann die Körpergröße schon eher Richtung 2,10m (und sogar darüber hinaus, modellabhängig).
                                        Ich kann nur Gutes über Cumulus (Polen) berichten. Dauert zwar alles ein paar Tage, aber ist immer ein netter Kontakt und Umtausch/ Rückgabe lief bei mir bisher stets tadellos.

Kommentar

Lädt...
                                        X