Schlafsack 3 Jahreszeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aimhigh
    Erfahren
    • 17.07.2012
    • 132
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen

Die Beratung hier hat schon ihre Logik. Aber ich möchte noch anmerken, dass ich bei sehr ähnlichen Anforderungen (Seitenschläfer, Einsatzgrenze am Gefrierpunkt) über die Jahre zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen bin.
    (1) Ein weiter Schlafsack hat immer ein schlechteres Wärme-Gewicht-Verhältnis, deshalb habe ich mich auf normal oder sogar eng geschnittene Modelle verlegt (und würde eher in vivo ausprobieren, ob man darin das Bein noch anwinkeln kann, statt von vornherein einen weiten Schlafsack zu kaufen).
    (2) Wenn man leicht friert, ist das Vorhandensein eines Wärmekragens entscheidend wichtig.
    (3) Ich persönlich nutze jetzt immer einen Kufa-Schlafsack, mein Roberts-Daunensack liegt ungenutzt herum. Der Hauptgrund dafür ist der, dass ich mal im Zelt, mal im Biwaksack mit Gestängebogen, mal in einer Schutzhütte und mal unter freiem Himmel schlafe. Unter diesen Umständen lässt sich bei einer mehrtägigen Tour nicht vollkommen sicherstellen, dass der Schlafsack keine Feuchtigkeit abbekommt.

Danke auch für diese Anmerkungen. Ich werde mir den Panyam 450 in normaler Weite, mit Quantum Pro außen und evtl etwas mehr Daune im Kopfteil bestellen. Denke der ist schon ziemlich gut dann.
    den WfM Sycamore kann ich leider nirgends finden.

Kommentar

• mitreisender
      Lebt im Forum
      • 10.05.2014
      • 5297
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von aimhigh Beitrag anzeigen

Isomatte wollte ich die TAR Neoair Xlite in Regular oder regular wide.

Der WM Sycamores MF wäre ja noch was aber woher, finde da kein Angebot.

Edit: Beim Cumulus könnte man auch mehr Daune in der Kapuze haben, finde ich alles preislich überschaubar. Der Panyam ist auch etwas weiter als ein SkyeHigh 500 und der Pipedream 400 ist ausverkauft.
      Mehr Daune ändert nichts an der schlecht geschnittenen Kapuze.

Vorsicht bei Maßen von Cumulus. Ich meine die geben die Außenmaße an und auch nur Schulter und Fuß.

Kommentar

• Pinguin66
        Dauerbesucher
        • 30.12.2018
        • 957
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        ... mehr Daune ist aber einfach wärmer.
        Hier wird ein Schlafsack für den Sommer gesucht, der in ein paar kalten Nächter funktioniert. Bei Plusgraten habe ich die Kapuze noch nie gebraucht. ... Ja, es gibt besser Kapuzen aber wirklich schlecht sind sie auch nicht. Im Notfall hilft eine Mütze. Die ist leichter als eine vollständige zusätziche Kleidungsschicht. Im angepeilten Temperaturbereich nutzen auch einige Quilts ohne Kapuze.

Vorsicht bei Maßen von Cumulus. Ich meine die geben die Außenmaße an und auch nur Schulter und Fuß.
        Woher kommt so eine Aussage? Eigene Erfahrung kann es nicht sein.
        Die Innenmaße bei meinen Cumulussäcken stimmen alle auf den cm genau mit den Angaben auf der Webseite überein!
        Zuletzt geändert von Pinguin66; 08.02.2022, 20:47.

Kommentar

• aimhigh
          Erfahren
          • 17.07.2012
          • 132
          • Privat

• Meine Reisen

würde denn was gegen den Sycamore MF sprechen? Der scheint einigermaßen Platz zu haben und der Reißverschluss geht ums Fußteil, somit gut als Decke. Das MF Gewebe sollte ja schon robuster sein.

Kommentar

• Pinguin66
            Dauerbesucher
            • 30.12.2018
            • 957
            • Privat

• Meine Reisen

Die vorgeschlagenen Schlafsäcke passen alle zu deinen Vorhaben. Die Gewebe sind auch robust genug.

Kommentar

• momper
              Dauerbesucher
              • 05.12.2011
              • 749
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Panyam 600 und mag ihn sehr (loftet super)! Da die drastische Cumulus Preiserhöhung gerade erst war, könntest Du dort vielleicht nach einem Deal fragen - ohne davon hier zu berichten
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44545
                • Privat

• Meine Reisen

den WfM Sycamore kann ich leider nirgends finden.
                Möglich, dass der in Deutschland nicht vorrätig ist, weil selten, kann aber i.d.R. bestellt werden.

Den WM Badger gibt es häufiger (auch mit Windstopper-Außenmaterial). Der ist ebenfalls etwas geräumiger (aber nicht so weit, dass man ggf. Wärme verliert, besonders nicht im Fußbereich), und Du hättest etwas mehr Temperatur-Reserve. Bis zum Gefrierpunkt ist er super, und dass er zu warm ist, ist jedenfalls mir noch nie passiert.
                Zuletzt geändert von lina; 08.02.2022, 22:42.

Kommentar

• aimhigh
                  Erfahren
                  • 17.07.2012
                  • 132
                  • Privat

• Meine Reisen

Badger und Sycamore finde ich nur bei Sack und Pack aber soweit ich das erkennen kann nicht lieferbar.
                  Ich checke das mal, ansonsten doch der Panyam.

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44545
                    • Privat

• Meine Reisen

Die können auch nur eben nicht vorrätig sein. Wenn Du mal querliest hier im Forum, werden meistens die engeren Modelle gekauft.

sfu und Globi beispielsweise haben auch WM-Schlafsäcke im Angebot. Bei letzterem ist es erfahrungsgemäß oft so, dass bei nur noch wenigen Artikeln auf Lager diese nicht online auftauchen.

Kommentar

• aimhigh
                      Erfahren
                      • 17.07.2012
                      • 132
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe jetzt bei Sack und Pack nachgefragt, da dort teilweise immer ein Hinweis steht, dass der Artikel nicht lieferbar ist.
                      Sie haben allerdings einen Sycamore MF mit RV links und regular. Diesen habe ich jetzt bestellt - und jetzt sagt mir wie gut der ist 😊
                      Ich hoffe, der ist für vieles gut. Er ist oben nicht ganz so weit wie der Badger aber in der Mitte und unten ist er weiter. Der Badger mit WM Angabe bis -10°C ist denke ich overkill für mich.
                      Ich hoffe, dass beim Sycamore die Kapuze gut ist, er hat ja nicht diesen umlaufenden, großen Kragen. Als Seitenschläfer werde ich aber bestimmt ein Kissen nutzen.

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44545
                        • Privat

• Meine Reisen

Mit WM Schlafsäcken kann man so gut wie nix falsch machen, also: Viel Spaß mit dem Teil! :-)

Kommentar

• aimhigh
                          Erfahren
                          • 17.07.2012
                          • 132
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Mit WM Schlafsäcken kann man so gut wie nix falsch machen, also: Viel Spaß mit dem Teil! :-)
                          Danke, so hab ich das über WM auch verstanden. Ich denke Temperaturbereich und Weite sind schon zwei Punkte die bei diesem Sack sehr gut passen.

Kommentar

• Pinguin66
                            Dauerbesucher
                            • 30.12.2018
                            • 957
                            • Privat

• Meine Reisen

👍

Kommentar

• aimhigh
                              Erfahren
                              • 17.07.2012
                              • 132
                              • Privat

• Meine Reisen

Pinguin66 Du hast Dir viel Mühe gegeben, mir den Panyam näher zu bringen. Ich muss sagen, ich hätte den auch beinahe bestellt. Aber bei Wester Mountaineering entwickelt man irgendwie ein Haben-Wollen-Syndrom 😂
                              Danke nochmal!

Kommentar

• Pinguin66
                                Dauerbesucher
                                • 30.12.2018
                                • 957
                                • Privat

• Meine Reisen

aimhigh, deine Auswahl geht doch vollkommen i.O. Ich bekomme von keinem Hersteller Provision. Wenn sich das "Haben-Wollen-Syndrom" eingestellt hat ist das ein gutes Zeichen und ein wichtiger Schritt zur Zufriedenheit. Der Schlafsack muß zu dir passen, dann sieht man auch über eine Preisaufschlag hinweg. Ich habe keinen WM, weil die Modelle, die ich probeliegen kommt, nicht gepasst haben. Bei Cumulus konnte ich die Schlafsäcke konfigurieren und die passen jetzt perfekt zu mir. Preislich waren die dann in der gleichen Liga. Ich besitze auch einen Schlafsack von Feathered Friends, der anderen US-Nobelmarke und habe daher auch den Vergleich.
                                Für dein Zelt rate ich auch dazu, lieg probe mit Schlafsack, Matter und Gepäck und wenn sich das "Haben-Wollen-Syndrom" nicht einstellt, dann wähle ein anderes.
                                Viel Freude mit deiner Ausrüstung!

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Pinguin66 Du hast Dir viel Mühe gegeben, mir den Panyam näher zu bringen. Ich muss sagen, ich hätte den auch beinahe bestellt. Aber bei Wester Mountaineering entwickelt man irgendwie ein Haben-Wollen-Syndrom 😂
                                  Danke nochmal!
                                  Willkommen im Club
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• aimhigh
                                    Erfahren
                                    • 17.07.2012
                                    • 132
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen nochmal!
                                    Der Sycamore MF ist nun bei mir eingetroffen und wie erwartet ist die Qualität erste Klasse.
                                    Jetzt mal rein praktisch und ohne WM-Brille beurteilt:
                                    Positiv:
                                    Der Platz ist gut, man kann sich drehen, für unruhige Schläfer also sehr gut geeignet.
                                    Die Länge des 180er Schlafsackes ist für meine 170 cm absolut ausreichend.
                                    Man kann durch komplettes Öffnen der beiden Reisverschlüsse, Seite und Fußteil, eine Decke draus machen.

Nicht negativ aber was mich aktuell verunsichert:
                                    Er hat bekanntlich keinen Wärmekragen, hätte aber der auch vorgeschlagene TerraLite auch nicht, gleiche Temperatureinstufung. Ich habe den Sycamore wegen Temperatur-Reserve und Platz genommen.
                                    Wenn ich im Schlafsack liege merke ich eben, dass die warme Luft aus dem Sack pumpt bei Bewegungen. Ich kann allerdings mit der Kordel nur an einer Seite ziehen und dadurch nur den Sack zuschnüren und die Kapuze wird nicht sehr verengt.

Jetzt habe ich die Frage an euch, wie ich das werten muss.
                                    Ist das gut bzw. eher ein Vorteile, da ich dann gerade in wärmeren Nächten nicht überhitze bzw. es zu warm ist? Ich kann ja trotzdem zuschnüren und dann ist dieser Effekt stark reduziert. Kann ich davon ausgehen, dass ich bis 0 °C darin auch warm bleibe - unter normalen Umständen (keine zu große Frostbeule).

Oder sollte ich doch auf den Badger MF wechseln? Der hat einen Wärmekragen und ist aber auch nochmals schwerer. Habe ich überhaupt Vorteile vom Wärmekragen als unruhiger Seiten und Halbseiten-Bauchschläfer?

Es ist einfach ein Problem, dass ich auf der falschen Seite der Republik wohne und keine Shops in der Nähe besuchen kann. Deshalb bitte ich da nochmals um eure Einschätzung und Erfahrung.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.04.2009
                                      • 6604
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich lege mir beim WM Summerlite der ja auch keinen Wärmekragen hat bei 10 °C schon ein Fleece oder ähnliches an den Hals um den Sack dicht zu machen. 0 °C ohne Wärmekragen wäre für mich undenkbar. Aber ich bin auch eine Frostbeule. Ich schlafe in verschiedenen Positionen solange es nicht zu kalt ist und selbst wenn ich den Wärmekragen nich zu mache kuschel ich mich damit am Hals ein.

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44545
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch tendenziell eine Frostbeule und finde einen Wärmekragen gut. Damit muss man nicht so schnell die Zugschnur ziehen.

Da Du "Halbseitenbauchschläfer" schreibst: Da Du den Schlafsack gerade hier hast, probier auch mal bzgl. der Länge aus. Wo sind Deine Arme in dieser Position? Grund ist: Wenn ich auf dem Bauch schlafe, sind die Arme oben, und da sollte noch Platz dafür sein, wenn man sich komplett einmummeln möchte.

Kommentar

• aimhigh
                                          Erfahren
                                          • 17.07.2012
                                          • 132
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich die Arme hochnehme, was manchmal der Fall ist, dann muss natürlich oben auch weiter offen sein. Von der Länge her ist er aber ausreichend.
                                          Fühle mich gerade recht unsicher, ob nicht doch Badger…

Kommentar

Lädt...
                                          X