schlafsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #81
    @ luke
    Was für´n FF Teil schwebt Dir denn vor und wo willst Du mit dem Schlafsack überhaupt hin?

    @ vampyre
    Mich nicht Ausrüstungsguru zu nennen - davon bin ich noch weit entfernt. :wink: Was willst Du mit dem Schlafsack machen? -20°C ist ja schon ganz schön frisch...

    Gruß,
    Corton

    Kommentar


    • luke
      Erfahren
      • 13.11.2003
      • 113

      • Meine Reisen

      #82
      ich will einen daunenschlafsack für temperaturen von ca -10 bis +5 grad (komfortbereich). also für herbst und frühling in den bergen/höheren breiten sowie wintereinsatz in gemässigterem einsatzgebiet.

      da daunenschlafsäcke eh schweinisch geld zu kosten scheinen, will ich etwas, an dem ich viele jahre freude haben kann und mir nicht in 3 jahren wieder was neues zulegen.

      gemäss katalogen, websites etc bin ich ursprünglich auf den WM Antelope gekommen. ich hab mich jedoch hier im forum mal durch so ziemlich alle daunenschlafsack-threads gelesen (das hat vielleicht gedauert...) und festgestellt, dass gemäss den usern hier FF noch eine klasse besser sein soll als WM. das FF pendant zum Antelope scheint mir der snowbunting zu sein.

      wegen der optionen (full/half zipper, removable/permanent colar) hab ich noch gar keine ahnung. jemand erfahrungen damit?

      gruss
      luke

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #83
        WM Antelope (Super MF) und FF Snowbunting (mit Epic anstatt Nylon (Membranenlaminat ist unnötig), wenn Du auf "Nummer sicher" gehen willst,) halte ich für eine ausgezeichnete Wahl. Beide haben ca. 700-800g absolute Top-Daune und auch bei -10°C noch einen ordentlichen Sicherheitspuffer. Ob der allerdings nötig ist, steht auf einem anderen Blatt. Man könnte bei diesen beiden Marken und Deinem Anforderungsprofil noch ne Nummer kleiner (ca. 600g Daune) wählen, wenn es wirklich nie unter -10°C wird --> FF Lark oder Raven. Dass FF eine Klasse besser als WM sein soll, stimmt nicht. Meiner Ansicht nach schenken die beiden sich eigentlich nichts - es bleibt einzig eine Frage des persönlichen Geschmacks. :wink:

        Gruß,
        Corton

        Kommentar


        • Vampyre
          Erfahren
          • 28.10.2003
          • 133

          • Meine Reisen

          #84
          Ups, nimms mir nicht übel, aber im Gegensatz zu mir weißt du ziemlich viel mehr

          Für was ich den Schlafsack verwenden will??
          Im Winter hin und wieder mal im Gebirge zelten und da kann es Nachts schonmal gut kalt werden.... also nicht für Extremtouren, bin meist eh nur ein paar Tage bzw. am WE unterwegs.

          Gruß
          Philipp

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #85
            Zitat von vampyre
            Im Winter hin und wieder mal im Gebirge zelten und da kann es Nachts schonmal gut kalt werden.... also nicht für Extremtouren, bin meist eh nur ein paar Tage bzw. am WE unterwegs.
            Na ja, im Winter in einer sternenklaren Nacht bei Temps von -20°C oder drunter in den Alpen zu zelten, halten wahrscheinlich 95% der Normalbürger schon für ganz schön extrem. :wink:

            Ist es Dir egal, ob Du 2,1kg oder 1,3kg schleppst? Auch mal ohne Zelt unterwegs?

            Gruß,
            Corton

            Kommentar


            • Vampyre
              Erfahren
              • 28.10.2003
              • 133

              • Meine Reisen

              #86
              Stimmt, für Normale Menschen ist das vielleicht extrem, aber hier im Forum sind andere Leute unterwegs, die sowas für Normal halten.

              Mhhh, das Gewicht sollte möglichst nicht viel mehr als 2kg betragen, aber je weniger desto besser!!
              Eigentlich hab ich immer ein Zelt dabei, aber vielleicht kommt ja mal der Punkt an dem ich sage, dass mir mein Biwacksack, den ich eher im Sommer hernehm reicht, man weiß ja nie.

              Gruß
              Philipp

              Kommentar


              • MaMa
                Fuchs
                • 27.08.2002
                • 1209

                • Meine Reisen

                #87
                Und wo liegt dein Budget?
                Grüssle...
                Martin
                ------------------------------------------------------

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Wie groß bist Du denn?

                  Kommentar


                  • Aoraki
                    Erfahren
                    • 03.12.2003
                    • 167

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Mich nicht Ausrüstungsguru zu nennen - davon bin ich noch weit entfernt. :wink:

                    Hallo Corton,

                    kann mich Philip da nur anschließen: ich will nicht wissen, wie viele hier, so wie ich auch, Deine Tipps lesen und sich davon inspirieren lassen.
                    Ich selbst wußte bis vor ca. zwei Wochen auch nicht mehr über Schlafsäcke, als daß ich einen brauche, der bis ca. -15 Grad reicht...

                    Seit gestern nenne ich dank Deiner Tipps einen Joutsen Ruka mein eigen, den ich für 200 Euro ergattert habe und in den ich mich schon unsterblich verliebt habe

                    Also bitte bitte weiter so,

                    Sylvia
                    Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #90
                      @ Aoraki
                      Du hast einen Ruka für 200 EUR gefunden? Etwa neu??

                      @ Nicht übertreiben
                      LOL - der R.Vinson ist meines Wissens der Vorgänger vom 1700 Micro. Vielleicht gibt´s ja auch irgendwo noch nen Daunenschlafsack, der über 3 kg wiegt...

                      Gruß,
                      Corton

                      Kommentar


                      • MaMa
                        Fuchs
                        • 27.08.2002
                        • 1209

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Zitat von Aoraki
                        Seit gestern nenne ich dank Deiner Tipps einen Joutsen Ruka mein eigen, den ich für 200 Euro ergattert habe und in den ich mich schon unsterblich verliebt habe
                        Sylvia
                        200 ? In Worten: ZWEIHUNDERT ?
                        Wow! Heißes Teil! Meinen Glückwunsch....
                        Grüssle...
                        Martin
                        ------------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #92
                          @ vampyre
                          Leider gibt es aktuell unter den Top-Marken keine besonderen Schnäppchen in diesem Bereich. Schmeißen wir also erstmal ein paar -20°C Kandidaten raus:

                          a) Du hast 350 EUR und muss Dich aktuell leider am Listenpreis orientieren --> Die High-End Marken Western Mountaineering, Feathered Friends, Rab, Valandre etc. scheiden schon mal aus. Bei Marmot, MH, TNF und den ganzen anderen US-Herstellern findet man unter 350 EUR auch nichts ordentliches für -20°C.

                          b) Du siehst Deinen Bildern nach zu urteilen ziemlich schlank aus --> Joutsen ist nicht optimal, da ziemlich weit geschnitten (bei -20°C sollte das Ding schon in etwa passen) es sei denn, Du bevorzugst sehr geräumige Schlafsäcke. Ausnahme: siehe unten!

                          c) Yeti baut zwar sehr gut verarbeitete Schlafsäcke, füllt aber in die normalen Modelle (= alles außer VIB) nur mittelprächtige bis schlechte Daune rein --> So was muss man nicht unbedingt unterstützen.

                          Modelle im Bereich -15/-20°C, die ich an Deiner Stelle mal vergleichen würde:

                          Ajungilak Goose Bay Winter
                          Carinthia ECC 1000
                          Yeti VIB 900
                          Vaude Polar Professional
                          Salewa Diadem 1000 (gibt´s lt. Website gar nicht)

                          Falls Dir die Daunenqualität nicht so wichtig ist (schaden kann ein Vergleich nie :wink: ):

                          Mountain Equipment Dragon 1000 oder Glacier 1000
                          Yeti Mt. Blanc 1200
                          Yeti Angel Dry 1200 (für 279 EUR anstatt 480 EUR trotz schlechter Daune jetzt einigermaßen akzeptabel)

                          www.pikardie.de, www.mountain-sport.de

                          Das sollte für den Anfang mal reichen. Ach ja - frag doch mal bei www.trekkingshop.de nach nem Joutsen Ruka. Wenn Herr Brinkmann Dir dann für 349 EUR nen Joutsen 1.800 als Ersatz anbietet, weil der Ruka ausverkauft ist, würd ich den in Erwägung ziehen, wenn man den nicht noch woanders günstiger bekommt. (oder MaMa?) :wink:

                          Gruß,
                          Corton

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            Corton Du Hellseher :



                            Größe M, RV L und das ganze für schnäppchenhafte 275€

                            Wer zuerst kommt...

                            Gruss
                            Thorben

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #94
                              Wow - tolles Angebot! Der reguläre Preis dieses Schlafsack liegt aber nicht bei 339 EUR (wie Helmi behauptet), sondern bei ca. 400 EUR. Wer nicht größer als 1,75m ist und nen wirklich guten Winterschlafsack (mit allerdings nur befriedigender Kapuze) sucht, ist selbst Schuld, wenn er da nicht zugreift. :wink:

                              Corton

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                @Corton: Man könnte meinen uns gehört der Laden, wie wir uns die Bälle zuspielen :P

                                Ist aber definitiv nicht so

                                So, verabschiede mich für heute

                                Thorben

                                Kommentar


                                • Vampyre
                                  Erfahren
                                  • 28.10.2003
                                  • 133

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  Also der ist mir definitiv zu kurz, bin fast 1,90m groß.
                                  Und mit dem schmal hast du recht, Corton, bin ein echter Spargeltarzan *g*
                                  Vielen Dank für die Tipps, werd mich dann in der nächsten Zeit mal damit beschäftigen.

                                  Gruß
                                  Philipp

                                  Kommentar


                                  • Aoraki
                                    Erfahren
                                    • 03.12.2003
                                    • 167

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    @Corton und Martin:

                                    Ein Outdoor-Laden aus Hannover hat den Ruka als Einzelstück verkauft, nehme mal an, daß es ein Ausstellungsstück oder so war. Er sieht jedenfalls neu aus und riecht auch so .

                                    Hatte ja auch erst meine Befürchtungen, daß ich da übers Ohr gehauen werde, scheint aber nicht so zu sein, freufreufreu!

                                    Sylvia
                                    Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                                    Kommentar


                                    • MaMa
                                      Fuchs
                                      • 27.08.2002
                                      • 1209

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      Dann hast du definitiv den McDeal gemacht! :P

                                      Es gibt hier den Thread über die wahre Füllkraft von Daunen und den Thread "Marmot Couloir vs. Joutsen Ruka". Da hab ich schon mal Daten von einem Ruka reingestellt. Wäre prima, wenn du deinen auch mal vermessen könntest (Bauschhöhe), der Vergleich gleicher Modelle würde mich sehr interessieren´(und hier gibts mindestens noch einen, dens auch interessiert :wink: )
                                      Grüssle...
                                      Martin
                                      ------------------------------------------------------

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        @ Aoraki
                                        Ist der Ruka Dir als Mädl nicht viel zu groß/geräumig?

                                        @ MaMa
                                        Mindestens einen.

                                        Gruß,
                                        Corton

                                        Kommentar


                                        • Aoraki
                                          Erfahren
                                          • 03.12.2003
                                          • 167

                                          • Meine Reisen

                                          @Corton

                                          Ich mags eigentlich ganz gern ein bißchen weiter. Jedesmal wenn ich zum ersten Mal nach längeren wieder im Schlafsack liege, fühle ich mich wie Wurst in Pelle und lasse die erste Tage erst mal den Reißverschluß was weiter offen. Wenn es richtig saukalt wird, könnte es in den Teil vielleicht zu groß werden, aber ich denke derzeit nicht, daß ich das gute Stück wirklich bis zum bitteren Ende der Komfortzone ausreizen werde. Ist aber beruhigend zu wissen, daß da noch Luft ist im Minusbereich. NIE WIEDER FRIEREN IN ZU DÜNNEN KUFA-SCHLAFSÄCKEN!!!

                                          Sylvia (die derzeit im Büro friert )
                                          Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X