schlafsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von dike
    Sonst glaube ich, eine gute Wahl, oder?
    Wenn Du da reinpasst, auf jeden Fall. Daune, Verarbeitung, Stoffe - bei WM ist alles erste Wahl. Wenn einem der Preis egal ist, kann man da bedenkenlos zugreifen. Darf man erfahren, was Du für den Dryloft für einen Preis ausgehandelt hast? Der EUR steht mittlerweile bei 1,20 US-$ - da ist bei den von Globetrotter standardmäßig angebotenen Modellen schon noch Spielraum nach unten, wenn ich mir die Preise so anschaue...

    Corton

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Die Tests in den alten Ausgaben vom Climbing Magazine (leider nicht deutschsprachig) waren nicht schlecht, die Produkte wurden wirklich auseinandergenommen und es hat keine Rolle gespielt, wer das Zeug hergestellt hat (sofern das ohne eigenen Test nachzuvollziehen ist). Mittlerweile handelt es sich auch eher um Vergleiche der Katalogdaten.

      Einer der besten Tests war natürlich der Schlafsacktest hier im Forum (von Corton vermute ich). Wenn die Mitglieder des Forums testen würden, hätten wahrscheinlich die wenigsten Hersteller was zu lachen, eine Chance hätte wahrscheinlich nur Highend-Ausrüstung.

      felö, der nach wie vor einen Marmot Hydrogen sucht.

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #63
        Nee, den "Test" damals hat Tilo alias "Traeuma" gemacht. Wenn das mal jeder so machen würde... :wink:

        Corton

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Herzlichen Glückwunsch an Traeuma.

          @Corton
          Vielleicht sollte man mal Deine Idee eines Online-Tests hier im Forum aufgreifen. Einige dinge wären leicht zu testen (Gewicht usw.) andere wären halt nur Erfahrungswerte (Temp.-Bereich, Ausstattung, Schnitt, MAterial..).

          Felö

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #65
            So ein Forum bietet IMO wirklich immens viele Möglichkeiten, die allerdings alle sehr eng mit der Einsatzbereitschaft der einzelnen Mitglieder zusammenhängen - daran scheitert´s dann leider oft. Allerdings kann man nicht wirklich von jedem erwarten, dass er sein Zelt bis ins Detail zerlegt und jedes Stück einzeln wiegt, gleiches gilt für das genaue Vermessen von Schlafsäcken --> Ziel: Ein (wie auch immer gearteter) Schlafsack-Index. Damit man sowas macht, muss wahrscheinlich schon ne gesunde Portion Ausrüstungs-Fanatismus vorhanden sein. :wink:

            Corton

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Aprops Index: Ich hab hier gerade den Zettel für meinen Yeti-Schlafsack wiedergefunden: Index 27,6 nach Eurem komischen Modell :P beweist, das Yeti wirklich mal gute Schlafsäcke gebaut hat (Modell Four seasons (by Yeti) Cirrus)

              Kommentar


              • Simeon
                Anfänger im Forum
                • 04.12.2003
                • 31

                • Meine Reisen

                #67
                Hat mal jemand von euch etwas von Exped Schlafsäcken gehört?

                Bei Exped.com, das sind Schweitzer, gibt's auch Schlafsäcke. Die sind richtig leicht, haben echt die beste Verarbeitung und haben ein gutes Packmaß. Und ich find' dabei sind die garnicht mal so teuer.
                Ich hab mir überlegt, den Woodpecker in Größe M zu kaufen. Der kostet im Normalfall 300 EUR. Und ich glaub', dass das keine falsche Geldausgabe sein wird. Hat schon jemand Erfahrung mit einem solchen Schlafsack gemacht :P ?

                Gruß, Simeon

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Exped ist mit Sicherheit nicht schlecht, bei dem Preis gibt es aber durchaus Alternativen. Du kannst ja mal sagen wie/wo Du den Schlafsack einsetzten willst, dann kriegst Du garantiert ne ausführliche Beratung von Corton *gg*

                  Kommentar


                  • mamaguru
                    Erfahren
                    • 23.06.2003
                    • 452

                    • Meine Reisen

                    #69
                    @corton
                    So ein Forum bietet IMO wirklich immens viele Möglichkeiten, die allerdings alle sehr eng mit der Einsatzbereitschaft der einzelnen Mitglieder zusammenhängen - daran scheitert´s dann leider oft.
                    Was machen, wenn die Einsatzbereitschaft vorhanden, aber nicht das nötige Kleingeld da ist?

                    gruß
                    boris
                    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Dir fehlt das nötige Kleingeld um Dein Zelt zu wiegen und Deinen Schlafsack zu vermessen? Wie viel Geld braucht man denn dafür?

                      Gruß,
                      Corton

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Du kannst ja mal sagen wie/wo Du den Schlafsack einsetzten willst, dann kriegst Du garantiert ne ausführliche Beratung von Corton
                        Nix da, bei mir ist jetzt Schluss. Kauft alle Kufa - die sind super!!!

                        Kommentar


                        • mamaguru
                          Erfahren
                          • 23.06.2003
                          • 452

                          • Meine Reisen

                          #72
                          @corton
                          Dir fehlt das nötige Kleingeld um Dein Zelt zu wiegen und Deinen Schlafsack zu vermessen?
                          So kann man's natürlich auch verstehen.

                          Wie viel Geld braucht man denn dafür?
                          Ich weiß nicht, wieviel Geld zu Anfang in bspw. www.dpreview.com gesteckt wurde...

                          herzlichen gruß
                          boris
                          Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                          Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                          Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                          Kommentar


                          • gi
                            Fuchs
                            • 21.08.2002
                            • 1711
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Habe mir heute den Yeti Vib 900 bestellt, mal schauen, was die Tüte so taugt.

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Was für Corton:



                              Haglöfs Zest:

                              Komforttemperatur: -30 Grad
                              Füllung: reine Gänsedaune Daune, 860+ cuin Fillpower
                              Außenmaterial: Pertex 20D Quantum
                              Innenmaterial: Pertex 20D Quantum

                              Gewicht: S 1310 Gr. / L 1475 Gr. / XL 1620 Gr.
                              Füllung: S 900 Gr. / L 1000 Gr. / XL 1100 Gr.

                              Da Daune in dieser Qualität (860+ Cuin) nicht immer verfügbar ist kann es teilweise zu Lieferengpässen kommen !

                              Kostet aber auch pro Cuin 96 Cent

                              Kommentar


                              • Vampyre
                                Erfahren
                                • 28.10.2003
                                • 133

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Servus,
                                wenn ihr gerade schon dabei seit Schlafsäcke zu empfehlen, dann hab ich gleich mal ne Frage, da ich meist ziemlich verfrohren bin wenn ich erstmal zur Ruhe gekommen bin, brauch ich für den Winter nen wirklich WARMEN Schlafsack, so ca. -20°C sollte der Komfortbereich schon betragen, aber gegen mehr hab ich auch nix
                                Achja, er sollte natürlich auch nicht zuuu teuer sein (nicht mehr als 350€ Obergrenze) und nicht zu schwer. Ich hab da beim Lauche und Maas den Yeti Mt. Blanc entdeckt, kennt den jemand, oder hat wer bessere Vorschläge?

                                Gruß
                                Philipp

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Den Zest 40 hab ich auch bereits gesehen. Mit leichten Geweben lassen sich schon ganz nette Sachen anstellen. Frage: Kann man Herstellern, die Schlafsäcke und Imitate zugleich produzieren überhaupt über den Weg trauen? Ich bleib lieber bei FF und Joutsen und träum darüber hinaus weiterhin von einem Eider-Daunen Schlafsack. Neulich wurde bei eBay ne Eiderdaunendecke (ca. 600g Füllung) versteigert. Sofort-Kaufen-Preis: ca. 1.500 EUR.

                                  Corton

                                  P.S. @ Vampyre: Yeti Mt. Blanc? Definitv eine schlechte Wahl, auch für den Outdoorshop Preis von 200 EUR (XL)

                                  Kommentar


                                  • luke
                                    Erfahren
                                    • 13.11.2003
                                    • 113

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    @corton

                                    welchen stoff hast du eingetlich für deine FF penntüten gewählt? da gibts ja reichlich auswahl: epic, eVent, quantum oder nylon. gemäss FF sollen die ersten beiden wasserdicht sein. wäre ein Dryloft bezug wie z.B. bei WM nicht besser? ich blick da bei den aussenstoffen nicht so ganz durch...

                                    gruss
                                    luke

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Da ich nie biwakiere, ist das ganz normale Nylon-Gewebe oder Epic aufgrund der höchsten Dampfdurchgangsrate für mich am besten geeignet, ich habe Nylon als Bezug. Wenn Du ähnliche Absichten hast und darüber hinaus noch auf´s Gramm schauen musst, würde ich Pertex Quantum nehmen. eVent und Dryloft machen IMHO nur wirklich Sinn, wenn man auch öfters mal ohne Zelt draußen schläft.

                                      Gruß,
                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • luke
                                        Erfahren
                                        • 13.11.2003
                                        • 113

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        danke corton. bin eingentlich immer mit zelt unterwegs. ich dachte nur wegen der feuchtigkeitsempfindlichkeit der daunen. mein zelt fällt zum fussende hin ab, so dass man öfters mal das innenzelt nach aussen drückt und so kondenswasser auf den schlafsack geraten kann. zur zeit benutze ich noch eine aju kufa tüte, da spielt das weniger eine rolle. das problem ist vor allem, dass ich auf touren i.d.R keine möglichkeit habe, den schlafsack zu trocknen wenn er einmal nass ist (es sei denn das wetter spielt mit und ich kann ihn einfach irgendwo an die sonne legen/hängen).

                                        glaubst du trotzdem, ein wasserdurchlässiger bezug ist ok? ich hatte wie gesagt noch nie einen daunenschlafsack, daher kann ich das nicht so beurteilen. der nächste soll aber auf jeden fall ein daunen-teil sein.

                                        gruss
                                        luke

                                        Kommentar


                                        • Vampyre
                                          Erfahren
                                          • 28.10.2003
                                          • 133

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zitat von Corton
                                          P.S. @ Vampyre: Yeti Mt. Blanc? Definitv eine schlechte Wahl, auch für den Outdoorshop Preis von 200 EUR (XL)
                                          OK, und was empfiehlst du als 'Ausrüstungsguru'

                                          Gruß
                                          Philipp

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X