Mountain Hardwear: Hotbed- vs. Lamina-Serie - Unterschiede????

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • montebianco
    Anfänger im Forum
    • 21.11.2012
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mountain Hardwear: Hotbed- vs. Lamina-Serie - Unterschiede????

    Hej hej,

    für eine kurze Sommertour in den schwedischen Fjälls plane ich gerade die Anschaffung eines passenden Schlafsacks.
    Aus Kosten- und Nachhaltigkeitsgründen (und aufgrund der Tatsache, dass er auch in den kommenden Jahren nur eher sporadisch genutzt werden wird) wird es auf einen Gebrauchtkauf hinauslaufen.
    Ebenso bin ich nach ausführlicher Recherche zum Thema zu dem Schluss gekommen, dass es aufgrund der klimatischen Verhältnisse (bzw. auch hier aus Kostengründen - s.o.) ein KuFa-Sack werden wird.
    Von Diskussionen zu diesen beiden Aspekten bitte ich also Abstand zu nehmen

    Was meine eigentliche Frage ist:

    In Sacha KuFa gehen die Empfehlungen ja sehr stark in Richtung entweder Carinthias G-Serie oder zu Mountain Hardwear, hier mit der Lamina-Serie.

    Nun habe ich in einem bekannten Kleinanzeigen-Portal einen Mountain Hardwear "Hotbed Flame" entdeckt. Dieser verfügt ebenfalls über die MH-eigene Lamina-Technologie, so dass ich mich nun frage, worin genau die Unterschiede zwischen den "Hotbed"- und den "Lamina"-Modellen bestehen???
    Eine Google-Recherche brachte dazu leider keine Erkenntnisse; aber vielleicht kann das Schwarmwissen hier ja weiterhelfen. Ich meine mich zu erinnern, dass insbesondere der User Heimdall da über eine umfangreiche Expertise verfügt....

    Herzlichen Dank und VG,

    montebianco

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kleiner Input von mir. Habe einen Lamina der 2019er Serie. Wunderbares Teil auch im Vergleich zu meinem Cumulus Daunen Fehlkauf.

    Das Innenfutter ist sehr angenehm auf der Haut und der Schnitt engt mich nicht zu sehr ein. Kapuze taugt, aber nicht so gut wie zB Marmot.

    Mit dem Gebrauchtkauf riskierst Du eine Überraschungstüte. Thermal Q ist sehr effizient für eine Kunstfaser, aber altert schneller auch durch Kompression.

    Den Nachhaltigkeitsaspekt kannst Du da vermutlich vernachlässigen, denn viele dieser Unternehmen produzieren jährlich mehr als sie verkaufen, sonst gäbe es nicht soviele Abverkäufe über diverse Kanäle.

    Kommentar


    • montebianco
      Anfänger im Forum
      • 21.11.2012
      • 28
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      Mit dem Gebrauchtkauf riskierst Du eine Überraschungstüte. Thermal Q ist sehr effizient für eine Kunstfaser, aber altert schneller auch durch Kompression.
      Ich habe natürlich vor, mich beim Verkäufer ausführlich über das "Vorleben" der Tüte zu informieren. Erstaunlich viele werden da in besagtem Portal verkauft, die (zumindest laut Aussage der Verkäufer) nie oder nur 1 oder 2 Mal benutzt wurden (angeschafft für irgendwelche Trips, die dann nie stattgefunden haben). Aber dennoch danke für den Hinweis zum spezifischen Charakter von ThermalQ.

      Den Nachhaltigkeitsaspekt kannst Du da vermutlich vernachlässigen, denn viele dieser Unternehmen produzieren jährlich mehr als sie verkaufen, sonst gäbe es nicht soviele Abverkäufe über diverse Kanäle.
      Das mag sein. Dennoch gibt es mir persönlich ein gutes Gefühl, zumindest ein Müllstück vermieden zu haben, indem ich ihm eine zweite "Karriere" gönne.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bei den Gebrauchtpreisen (war mal eben neugierig) musste ich mir doch die Äuglein reiben.

        Da wird zB mein Z Spark für 100 Euro angeboten. Für den habe ich neu im Abverkauf 80 Euro bezahlt.

        Viel Glück.

        Kommentar


        • montebianco
          Anfänger im Forum
          • 21.11.2012
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          mitreisender Dann wirst du dir die Äuglein noch viel mehr bei den aktuellen Neupreisen reiben. Da geht für die gesamte Lamina-Serie nichts unter 150,- EUR - erst recht nicht in der Langversion (die ich leider brauche). Für die Carinthias (G250/G280) sind gar mindestens 220,- EUR Straßenpreis fällig.
          Allerdings finde ich die Preisvorstellungen vieler Gebraucht-Verkäufer auch deutlich überzogen. Weswegen die entsprechenden Angebote ja auch immer noch verfügbar sind (und nicht von mir gekauft wurden....😁).
          Vor ein paar Wochen stand ein Lamina 20 in lang für 70 EUR drin - da ärgere ich mich heute noch, dass ich da nicht zugeschlagen habe.

          Anyway - der Beantwortung meiner Ausgangsfrage sind wir ja bislang nur unwesentlich näher gekommen....

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5386
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von montebianco Beitrag anzeigen
            ... so dass ich mich nun frage, worin genau die Unterschiede zwischen den "Hotbed"- und den "Lamina"-Modellen bestehen???
            Hallo montebianco!

            Auf die Schnelle...

            Hotbed Flame:
            Außenmaterial: 75D Taffeta - 100% Polyester
            Innenmaterial: 75D Taffeta - 100% Polyester
            Schulterumfang: 160cm
            Gewicht:1650g

            Lamina 15F:
            Außenmaterial: 30D Ripstop Nylon
            Innenmaterial: 40D Polyester
            Schulterumfang: 152cm
            Gewicht: 1305 g

            Zusammengefasst: Der Lamina hat die höherwertigen Materialien, ist leichter, dafür aber auch enger geschnitten.

            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • montebianco
              Anfänger im Forum
              • 21.11.2012
              • 28
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von derray Beitrag anzeigen

              Hallo montebianco!

              Auf die Schnelle...

              Hotbed Flame:
              Außenmaterial: 75D Taffeta - 100% Polyester
              Innenmaterial: 75D Taffeta - 100% Polyester
              Schulterumfang: 160cm
              Gewicht:1650g

              Lamina 15F:
              Außenmaterial: 30D Ripstop Nylon
              Innenmaterial: 40D Polyester
              Schulterumfang: 152cm
              Gewicht: 1305 g

              Zusammengefasst: Der Lamina hat die höherwertigen Materialien, ist leichter, dafür aber auch enger geschnitten.

              mfg
              der Ray
              Herzlichen Dank!!!!

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von montebianco Beitrag anzeigen

                Herzlichen Dank!!!!
                PS Diese Infos hättest Du locker selber googlen können, weshalb ich mir die Mühe nicht gemacht habe.

                Und das mit dem unwesentlich näher finde ich frech. Ich hab ein wenig Erfahrung geteilt und Dich auf die Empfindlichkeit von thermal q hingewiesen. Nachzulesen bei Tests von outdoorgearlab.

                Die Laminas sind generell nicht sehr nachhaltig, da sie schneller Loft verlieren sollen, als andere KuFa Schlafsäcke.

                Kommentar


                • montebianco
                  Anfänger im Forum
                  • 21.11.2012
                  • 28
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen

                  PS Diese Infos hättest Du locker selber googlen können, weshalb ich mir die Mühe nicht gemacht habe.
                  Offensichtlich konnte ich das ja nicht.... Die entsprechende Passage in meinem Eingangspost findest du sicher selbst...

                  Und das mit dem unwesentlich näher finde ich frech.
                  Mag sein. Entsprach nichtsdestoweniger den Tatsachen.

                  Ich hab ein wenig Erfahrung geteilt und Dich auf die Empfindlichkeit von thermal q hingewiesen. Nachzulesen bei Tests von outdoorgearlab.
                  Dafür habe ich mich ausdrücklich bei dir bedankt. Auch das findest du sicher selbst...

                  Die Laminas sind generell nicht sehr nachhaltig, da sie schneller Loft verlieren sollen, als andere KuFa Schlafsäcke.
                  Wie du vielleicht in meinem Eingangspost gelesen hast, ist in den kommenden Jahren nur von einer sporadischen Nutzung des Schlafsacks auszugehen, so dass der Loft bei sachgerechter Lagerung mglw. doch länger erhalten bleibt, als du annimmst.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X