Alpin-Schlafsack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tille
    Fuchs
    • 19.07.2006
    • 1036
    • Privat

• Meine Reisen

Alpin-Schlafsack gesucht

Hallo!

ich will mir bald einen neuen Schlafsack zulegen, der vor allem auf alpinen Touren zum Einsatz kommen soll.
    Im Moment bin ich mit einem Macpac Sanctuary 700 unterwegs, den ich auch weiterhin nutzen werde.
    Allerdings hat der mir im Frühling und Herbst zu wenig Reserven, an Wintereinsatz gar nicht zu denken.
    Deshalb such ich nach einem Schlafsack für kältere Anlässe. Die Limit-T sollte zwischen -15 und -20°C liegen.

Ok, ich könnt mein Konto leeren und mir einen WM Antelope GWS kaufen.
    Aber vielleicht ist das nicht notwendig, wenn ich mir zB einen Sack aus UK (oder auch Polen?) importiere.

Von Rab gibts anscheinend nichts passendes für mich
    Der Summit 900 ist zu schwer und den Quantum 800 Endurance gibts nicht in lang.

Interessant find ich den ME Snowline (in XL ab 290£). Allerdings sind die Meinungen über den offenbar gespalten.
    Vor allem die schwache Füllung am Rücken ist wohl nicht so toll, sowie die angeblich zu dünne Kapuze.
    Wäre schön, dazu noch weitere Meinungen zu hören.

Sonst hab ich noch überlegt:

Crux 900 für etwa 400£. Eigentlich schon zu teuer. Außerdem frag ich mich, ob diese komplett wasserdichte
    Event-Hülle überhaupt sinnvoll ist. Den Biwaksack muss man in den Bergen ja doch mitnehmen.

PHD is auch sehr teuer. Eventuell ein Minim 800 mit Dryshell und langem Zipper? (kostet dann ca. 375£)

Ein Polen-Yeti? Fenrir 900 / BiFrost / Ragnarok 900 wären da die Kandidaten. Finde aber keine Gewichtsangaben.

Was sagt ihr zu meinen bisherigen Überlegungen?
    Welche Alternativen gibt es sonst noch?

Schöne Grüße, Til

1. Wie groß bist Du?
    189cm
    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    schlank -> 82kg
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    normal, schwitze relativ schnell, wenns zu warm wird
    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Seitenschläfer, kann aber zur Not auch Rücken, wenns kalt ist
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    eher ruhigen Schlaf
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    Er darf eng sein, muss aber nicht
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    links
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    zZ TAR Prolite 3 short, bei Bedarf mit dünner EVA gepimpt
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Zeltübernachtungen und Biwaks auf alpinen Touren 2-3500m, im Winter niedriger
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    hauptsächlich 3 JZ, gelegentlich auch im Winter
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Er sollte bis -15°C komfortabel sein
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Alles
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Alleine und zu zweit
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    2 bis 6 Tage
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Ja, bis jetzt nur Notfall-Bivi, einen atmungsaktiven will ich mir bald zulegen
    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Entweder Gregory Runout ~45l oder Deuter Aircontact ~65l
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    bis ~1700g
    19. Packvolumen?
    nicht entscheidend
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    bis ~400€
    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Ja
    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Hauptsächlich im Netz, vor allem hier.
    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Soll regelmäßig zum Einsatz kommen, 4 bis 5 Touren im Jahr.

• loard
    Erfahren
    • 04.01.2006
    • 341

• Meine Reisen

AW: Alpin-Schlafsack gesucht

Meine Empfehlung:

http://www.cumulus-sleepingbags.co.uk/MT750.htm

oder

http://www.cumulus-sleepingbags.co.uk/CP700.htm
    nobody can stop the Muscheltiere...

Kommentar

• tille
      Fuchs
      • 19.07.2006
      • 1036
      • Privat

• Meine Reisen

Danke, die hatte ich noch nicht bedacht.
      Wenns einen Cumulus Expedition 750 gäbe, wär das mein Favorit. Gibts aber nicht.
      Der Mysterious Traveller und der Prime haben keine wasserdichte Außenhülle.
      Quantum Endurance sollte es schon sein, denke ich. Aber vielleicht erfüllen sie Sonderwünsche...?

Wie schauts mit der Länge aus?
      Laut Cumulus gehen die bis 190. Ist das realistisch?

Kommentar

• elaso
        Gesperrt
        Fuchs
        • 02.05.2007
        • 1163
        • Privat

• Meine Reisen

ja machen die

Kommentar

• Gast-Avatar

die 1,90 find ich übertrieben, bin selbst 1,84 und mir paßt mein Quantum 350 wie angegoßen, aber mit 1,90 wäre er mir definitiv zu klein, horst

Kommentar

• loard
            Erfahren
            • 04.01.2006
            • 341

• Meine Reisen

Also wenn du genug Zeit hast, bis du den Schlafsack brauchst, dann bekommst du von Cumulus alle Sonderwünsche erfüllt.

Kontakt ist per Telefon am einfachsten (über Skype kostets auch fast nichts).
            nobody can stop the Muscheltiere...

Kommentar

• punhill02
              Erfahren
              • 16.08.2007
              • 136

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
              die 1,90 find ich übertrieben, bin selbst 1,84 und mir paßt mein Quantum 350 wie angegoßen, aber mit 1,90 wäre er mir definitiv zu klein, horst
              aber dann passt doch der cumulus von der größenangabe sehr gut oder??
              wenn ich mich richtig informiert habe ist der quantum 350 bis zu einer größe von 1,85 m ausgelegt.

ich frage deswegen, weil ich durchs forum auch auf cumulus aufmerksam geworden bin und nun gern wissen würde, ob ein schlafsack, der bis 1,90 m ausgelegt ist, auch für mich mit ca. 1,92 m ausreicht.

falls jemand erfahrung damit hat würde ich mich über eine mail freuen - danke

beste grüße

christian

Kommentar

• Gast-Avatar

Cumulus hatte auf Nachfrage angegeben daß die Schlafsäcke auch bis 1,9m gehen, tut meiner nicht, ob Dir mit 1,92 nen 1,9m Schlafsack paßt, probieren am besten.

Kommentar

• barolo
                  Erfahren
                  • 10.02.2009
                  • 353
                  • Privat

• Meine Reisen

Wieso bestellt ihr bei Cumulus keinen "customized bag"?
                  Kontakt ist super, jedenfalls bei mir.

Gruß
                  barolo

Kommentar

Lädt...
                  X