Downmat + Eva - oder doch was anderes....?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Downmat + Eva - oder doch was anderes....?

    Hat aber nix mit der (Winter)Praxis zu tun.
    Dort nimmt man eine Evazote oder auch zwei und läßt sich nicht auf Experiemente ein. Fertig, gut und aus. Außerdem ist das Aufgeblase der Luftmatrazen von Exped und TAR sowieso störend bis nervig....
    Ewald

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Downmat + Eva - oder doch was anderes....?

      Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
      DAAAANKKKEEE... ein R-Wert ist der Widerstand gegen die Kälte....

      siehst du auf der verlinkten Grafik ganz gut...

      Ich frage mich nur, wessen Widerstand gegen Kälte: In dem Link zu der hochwissenschaftlichen Grafik steht:

      Für Isomatten zeigt die nebenstehende Abbildung, welchen R-Wert man für welche Bodentemperatur braucht. Dabei ist zu beachten, dass das Diagramm für durchschnittlich kälteempfindliche Personen gilt. Wer leicht friert, braucht eine etwas höhere Isolierung, unempfindlichen Trekkern dagegen reicht ein kleinerer R-Wert.
      .

      Kurz gesagt: Bei kälteren Temperaturen braucht man dickere Matten. Ob die Matte mir warm genug ist, weiß ich aber erst, wenn ich es ausprobiert habe. Um das zu wissen, brauche ich keinen R-Wert.

      Was die Grafik auch zeigt: Das aller-, allerbeste für den Winter ist, nicht nur unter praktischen, sondern auch unter wissenschaftlichen R-Wert-Hightech-Laborversuchs-Reihentest-Gesichtspunkten, eine dicke Evazotematte. Endlich ist es bewiesen.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Macintechno
        Alter Hase
        • 21.08.2008
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Downmat + Eva - oder doch was anderes....?

        Jupp da hast du recht,... die Grafik zeigt eine verallgemeinerung der Durchschnittsmenschen.... Persönliches Empfinden kann natürlich nicht berücksichtigt werden... aber es gibt nen anhaltspunkt,... nämlich dass ich mit ner Matte R=2,3 nicht bei -25°C pennen gehen sollte.... Und selbstverständlich geht im Winter nichts über ne fette 19mm EVA + X.... sei es TAR oder ebenfalls ne EVA ist dann wieder geschmacksache,... ich geh lieber mit was zuverlässigem auf Tour und wenn mir bei ner 19mm EVA die TAR darauf n loch bekommt und platt ist erfriere ich trotzdem nicht,.... Hätte ich aber nur ne DownMat und die geht flöten dann is kalt am Popes...
        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Downmat + Eva - oder doch was anderes....?

          Was man hier in Schweden jahrelang als Wintermatte bekam war eine ganz gewöhnliche Evazote 15 mm.
          Scheinbar haben das alle bisher überlebt.
          Was evetuell noch gemacht wurde war eine dickere Alufolie untergelegt, ob das viel bringt ist die Frage.

          Kommentar


          • Macintechno
            Alter Hase
            • 21.08.2008
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Downmat + Eva - oder doch was anderes....?

            Also is für uns wärmeverwöhnte Deutsche ne 19mm EVA genau richtig.... na also da Hammer doch nun das was Sarekmaniac schon immer gewusst hat... für gerade mal 32€ die leichteste - zuverlässigste - und beste Isomatte die man sich für den Winter nur wünschen kann - nur beim Packmaß muss man zurückstecken - aber das spielt auf der Pulka eh keine Rolle mehr...
            Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
            Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30937
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Downmat + Eva - oder doch was anderes....?

              @Machintechno: Ich hatte eine Exped Comfort Foam Mat 7 DLX auf der EVA, keine Downmat, und die ist im Sommer okay, war mir aber jetzt zu kalt.

              Und zur EVA: Dicke EVA reicht natürlich, ist mir aber mittlerweile zu unbequem - das Alter zollt seinen Tribut, ich werde langsam steif und etwas Nachgiebigkeit der Matte ist schon schön. Vor zwei Wochen hat meine Uraltthermomatte à la TAR (die besser isoliert als meine Sommer Exped) beim Zelten den Geist aufgegeben, so dass ich praktisch nur auf der EVA lag, bin den nächsten Tag fast nicht hochgekommen, meine Hüfte war völlig zerschossen...
              Aufpumpen ist wirklich nervig, gebe ich zu, die Sommer Exped kann man aufpusten, das ist fix gemacht, aber für Bequemlichkeit muss man halt Kompromisse eingehen.

              Aber eine Frage hätte ich mal: Wie hindert Ihr die EVA daran, sich zusammen zu rollen? Ich hasse das, kaum hat man sie ausgerollt, schon ist sie wieder zusammengerollt, wenn man nicht blitzschnell was schweres draufstellt. Und wehe man nimmt die Tasche runter - Zupp, ist das ganze Zelt in Unordnung, weil die EVA samt Schlafsack Richtung Fußende schnellt. Deshalb nehme ich lieber Aluunterlagen. Oder gibt es EVA Modelle, die man falten kann?

              Torres
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Downmat + Eva - oder doch was anderes....?

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Oder gibt es EVA Modelle, die man falten kann?
                Ja, die Z-Lite.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30937
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Downmat + Eva - oder doch was anderes....?

                  Oho! Danke schön für den Tipp, das lässt mein Herz aber höher schlagen....
                  Torres
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Macintechno
                    Alter Hase
                    • 21.08.2008
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Downmat + Eva - oder doch was anderes....?

                    @ Torres: Aaahh,... ne FoamMat war das,.. ich dachte des war ne DM

                    Meine Therm-a-Rest RidgeRest leg ich einfach nur hin ohne was drauf und die rollt sich nicht zusammen..... ne schwarze Eva wie von globi hab ich net von daher kann ich dazu nix sagen,...

                    Ich persönlich trau diesen Faltmatten nicht,... an den Knickstellen kann ich mir nur vorstellen dass die früher oder später einreissen...
                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30937
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Downmat + Eva - oder doch was anderes....?

                      @ Macintechno: Ist auch ziemlich teuer, das Ding, ich meine die Faltmatte. Werde mir beide, also auch die RidgeRest, im nächsten Jahr mal anschauen.

                      Übrigens: Beim ersten drauf Liegen fühlte sich die Downmat an, als wäre eine Heizung eingebaut, mal sehen, ob sich der Eindruck im Zelt bestätigt. Ich werde Anfang des Jahres berichten.

                      Torres
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X