Downmat + Eva - oder doch was anderes....?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11004
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Downmat + Eva - oder doch was anderes....?

[QUOTE Anforderungen:Möglichst flexibel und universell zu sein.
    D.h. Sommers wie Winters von +30°C bis -30°C alles abdecken zu können. [/QUOTE]

Mein Vorschlag wäre: Zwei EVA-Matten: Eine mit 5 mm (wenn Du kälteempfindlich bist, vielleicht 9 mm), und eine richtig dicke, 19 mm-Matte.

Damit deckst Du den genannten Temperaturbereich ein.

Die Matte kannst Du dann noch nach Körpergröße zuschneiden, aber wenn das Gewicht keine Rolle spielt, kannst Du Dir die Arbeit auch sparen.

Und vom Weihnachtsgeld bleibt bestimmt noch was übrig
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

• Meine Reisen

Hab mich jetzt mal auf die Downmat 9 draufgelegt - die ist definitiv zu schmal da ich an den schultern an der Matte etwas überstehe,.... Hände auf die Matte: keine chance,... dann hab ich mich auf die DLX gelegt und die ist extrem bequem was die Breite angeht,... wird warscheinlich die DLX werden müssen... zwei Evas dachte ich mir auch - aber ich wills auch n bissle bequem haben,... Grüße
      Daniel
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Habe mir aus den gleichen Gründen gestern eine 9 DLX zugelegt. Wenn Du sie günstig suchst: klick, wollte eigentlich noch warten, aber bei dem Preis musste ich zuschlagen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

• Meine Reisen

Ja der Preis ist heiß.... hab mich jetzt allerdings heute erst anders entschieden,... Da ich festgestellt hab das mein Rucksack mit Zelt zusammen 8kg (!) wiegt hab ich mir heute die Therm-a-Rest Ridgerest zugelegt.... und zu Weihnachten kommt die Therm-a-Rest ProLite 4 short dazu,... damit bin ich mit 323g + 482g bei 805g sehr sehr leicht unterwegs....für den Sommer vielleicht auch nur mit der RidgeRest und für den Winter kommt dann die Eva drunter und gut ist.... auch wenn die Downmat nur geringfügig schwerer ist..... irgendo muss man Gewichtsparen anfangen...

Mal gucken wie sich das bewährt...

Kommentar

• Gast-Avatar

da geht noch was!

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Zwei Matten + Eva? Was macht denn dann das Packmaß?
              Hatte bisher ne recht dicke Matte + Eva = großes Packmaß, da bin ich bei der Downmat wirklich begeistert, wie wenig Platz sie wegnimmt, zumal ich die Eva einsparen kann.

Torres
              Oha.

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11004
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                da bin ich bei der Downmat wirklich begeistert, wie wenig Platz sie wegnimmt, zumal ich die Eva einsparen kann.
                Was macht man auf einer Tour, nur mit Downmat (oder Thermarest, damit niemand das als Marken-Bashing versteht) und ohne Evazotematte, wenn man

-sich bei einer Pause mal eben schnell in die Sonne setzten will (auf einen Stein, in den Schnee, ins feuchte Gras) oder gar legen, für eine erholsame Siesta?

-bei gutem Wetter nicht im, sondern außerhalb des Zeltes kochen, essen, herumliegen und den Abend genießen will, nur leider ist der Boden da: steinig, sumpfig, lehmig, dreckig, feucht, kalt, mit harten, niedrigen Heide- oder Blaubeergestrocks bewachsen?

-sich gemütlich im (spitzen, vermoosten, kalten, feuchten) Geröll eines Fluss oder Seeufers platzieren will, um dort ein Feuer zu machen, auf das glitzernde Wasser zu schauen und den Sonnenuntergang zu bewundern?

- für einen Verletzten schnell einen Notbiwak basteln muss (Untergrund: siehe oben)?

-man auf feinem Geröll oder ähnlich textilfeindlichem Untergrund zelten und den Zeltboden von unten schützen muss?

-die Downmat (oder Thermarestmatte) ein Loch kriegt (soll ja vorkommen)?

OT: Ich weiß, das nervt. Aber ich geb' einfach nicht auf
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• Macintechno
                  Alter Hase
                  • 21.08.2008
                  • 2555
                  • Privat

• Meine Reisen

Also meine Kombi wird wie folgt aussehen:

1x Therm-a-Rest Ridgerest (das ist die EVA)
                  1x Therm-a-Rest ProLite 4 Short

Und wenns mal richtig Winterlich ist und es eh keine Rolle spielt wie groß was ist kommt ne 1,9 cm EVA mit....

Für alle anderen Anwendungen sollte die oben genannte Kombi völlig ausreichen.....

Bin gestern in den Laden in Stuggi geschlappt und Conny sagte ich soll die Downmat vergessen - Löcher - Klumpige Daunen etc..... Sie hat mir dann zur Kombi der Ridgerest und der Prolite geraten... und das Packmaß der Prolite ist mit 25x10cm auch recht klein.... und die Ridgerest ist mit 51x18 auch OK....

War total begeistert das die RidgeRest doch einen so hohen Komfort bietet obwohl sie ja recht dünn ist... im Sommer könnte die alleine wirklich ausreichen....

Gerade was die von Sarekmaniac angesprochenen Punte angeht ist ne EVA unabdingbar....

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

@ Macintechno

mit meiner Artiach Kombo (Ligth Plus+ Skin Micro Ligth) bin ich bei 635 Gramm....
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

Wääähh,.... aber ich find trotzdem dass das für meine Verhältnisse sehr sehr sehr sehr leicht ist... da ich ja sonst so n bisschen alles gerne in XXXL nehme Aber vielleicht fang ich langsam an zu reduzieren... glaub ich flex heut abend mal vom MFS die füße ab.... dann grab ich halt immer n loch wo der reinkommt nee lieber nicht..... Bis wieviel Minusgraden nimmst du deine Kombo Sebastian??

Kommentar

• barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

• Meine Reisen

Bis jetzt war es noch nicht kälter als ca. -4°C...bis dahin aber absolut keine Probleme.
                        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

@Sarekmaniac: In diesen Fällen nehme ich schon seit Jahren diese ultraleichten Silberfolien mit etwas Schaumstoff drunter, mit, weiß nicht, wie die heißen, dienen als Sitzkissen, als Unterlage im Zelt etc. Lassen sich gut verpacken, kleiner als ein Handtuch. Bei schlechtem trockenen Untergrund Handtuch drunter, bei lehmig feuchtem Untergrund Folie und Handtuch drüber. Bei völligem Matsch halte ich mich im Zelt auf, keinen Bock auszusehen wie Sau. Will ich ganz luxuriös verreisen, nehme ich seit neustem ein kleines sich selbst aufblasendes Sitzkissen mit, das isoliert gut und bei Steinen wickle ich Stoff drum rum....

Von klumpenden Dauen habe ich auch schon gehört, muss ich halt ausprobieren, Kassenzettel habe ich noch. Was Löcher angeht: Hab seit längerem die normale Exped 7 DLX im Einsatz - kein Problem bisher. Ansonsten halt kleben, kein Problem. War mir aber bei Temperaturen um 0° C zu kalt, trotz Eva untendrunter, daher aufgerüstet.

Torres
                          Oha.

Kommentar

• Macintechno
                            Alter Hase
                            • 21.08.2008
                            • 2555
                            • Privat

• Meine Reisen

Hmmm.... die Microlite hat R-WERt 3,4 - die light plus hat 2,3 = macht also 5,7

Meine Ridgerest hat 2,6 die ProLite 3,2 macht also nen R-Wert von 5,8

Müsste also auch locker bis -10/15°C gehen....

Und wenns kälter wird kommt statt der Ridgerest ne 1,9cm EVA drunter...

Oder - passt so?

Kommt schon,....Sagt Ja

Edit:
                            @Torres: Mit der normalen Downmat 7DLX hast du mit EVA drunter bei 0°C gefroren? Allein die EVA schaffts ja schon unter 0°C (auch wenns nur 1cm ist) ..... kanns sein dass es am SchlaSa lag???

Kommentar

• Sarekmaniac
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 11004
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                              mit meiner Artiach Kombo (Ligth Plus+ Skin Micro Ligth) bin ich bei 635 Gramm....
                              Und meine Sommer/Herbst-Eva wiegt 180 g. Und ein kleines Packmaß hat sie auch:

@ macintechno: Jetzt aber ernsthaft: IMO hast Du mit deine Kombi eine gute Wahl getroffen. Die Eva-Matte ist ein Muss, weil vielseitig. Und die andere Matte nimmst Du dann zusätzlich wegen des Schlafkomforts. Dafür musst Du dann eben etwas mehr tragen. Ich schlafe auch so gut, und für mich ist es eher Komfort, wenig tragen zu müssen. Aber das ist reine Geschmackssache.
                              (@neural_meduza)

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Ne, garantiert nicht, der ist -14 ° Komfort. Ich friere aber auch sehr schnell und bin daher entsprechend empfindlich, vor allem in der Einschlafphase.

Torres
                                Oha.

Kommentar

• barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube es bringt mehr wenn die Eva auf der Downmat liegt.
                                  Bei -17 Grad im Zelt war bei meiner Downmat aber auch Schluss...hab dann die Artiach draufgepackt und gut wars..
                                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Macintechno
                                    Alter Hase
                                    • 21.08.2008
                                    • 2555
                                    • Privat

• Meine Reisen

@ Sarekmaniac,... Sieht so aus als ob das ne 4mm Eva ist....

Also seit gestern bin ich fast der Meinung ich könnte auch ohne probleme auf der Ridgerest alleine pennen... hab ja ewig auf ner PE (!) Matte gepennt - ging auch.... man muss nur genug laufen vorher Aber so nen bissle Komfort is doch auch nicht schlecht daher kommt auf jeden Fall die ProLite 4 als 119cm Version ins haus und damit hat sich das Thema dann endgültig....

Danke für eure Hilfe

@ Torres - OK aber die DM7 DLX hat nen Einsatzbereich bis -24°C und dazu noch die EVA... das wundert mich halt n bissle....

Kommentar

• Sarekmaniac
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 11004
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                                      Hmmm.... die Microlite hat R-WERt 3,4 - die light plus hat 2,3 = macht also 5,7

Meine Ridgerest hat 2,6 die ProLite 3,2 macht also nen R-Wert von 5,8

Müsste also auch locker bis -10/15°C gehen....

Und wenns kälter wird kommt statt der Ridgerest ne 1,9cm EVA drunter...

Oder - passt so?

Kommt schon,....Sagt Ja

Ja!

Was ist ein R-Wert?
                                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Macintechno
                                        Alter Hase
                                        • 21.08.2008
                                        • 2555
                                        • Privat

• Meine Reisen

DAAAANKKKEEE... ein R-Wert ist der Widerstand gegen die Kälte....

siehst du auf der verlinkten Grafik ganz gut...

Kommentar

• eumel66
                                          Erfahren
                                          • 15.03.2006
                                          • 198
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                                          Also meine Kombi wird wie folgt aussehen:
                                          1x Therm-a-Rest Ridgerest (das ist die EVA)
                                          1x Therm-a-Rest ProLite 4 Short
                                          Gleiche Kombi habe ich auch. RidgeRest und ProLite3 short war für meinen Rücken als Seitenschläfer zu wenig, RidgeRest und ProLite4 short ist sehr komfortabel. Die 2008er ProLite4 short wiegt ohne Packsack übrigens 515g, mit Packsack 535g.

Grüße Dirk

Kommentar

Lädt...
                                          X