Schlafsack für Frau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jedag
    Anfänger im Forum
    • 10.11.2008
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack für Frau

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Schlafsack für meine Freundin. Geplant ist so etwas wie ein Weihnachtsgeschenk, also psssst

Daten:

1) Wie groß bist Du?
    - 168cm

2) Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    -schlank bis normal: ca. 55-57 kg

3) Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    - definitiv a

4) a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    - Rücken, aber zu 60& Bauch würde ich sagen

5) Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    - mittel

6) Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    - na ja, ich denke ein gutes Mittelding.

7) Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    - sie ist Rechtshänder, daher wohl links, oder?

8) Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    - Steht noch nicht so fest, wird wohl Anfang nächsten Jahres gekauft.

9) Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    - frühling, sommer, herbst. Beim Wandern, Radfahren, hauptsächlich im Zelt oder mal im Hostel /
    - Einsatz wird wohl werden Deutschland, aber vielleicht auch mal Richtung Schweden (dann aber nicht im Winter!).

10) Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    - 3 Jahreszeiten Schlafsack. April/Mai-Oktober

11) Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    - +20 bis -5 im Komfortbereich

12) Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    - wohl eher Zelt, Hostel. Vielleicht mal unter nem großen Abdach drausen (beim Fischen/Angeln)

13) Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    - ohne schützendes Dach (voraussetzung: Zelt ist ein schützendes Dach) max. 2 Tage im Jahr.

14) Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    - Mehrpersonen-Touren. beim wandern max. drei peronen im zelt

15) Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    - ich denke maximal 14 Tage

16) Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    - nein

17) Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    - 60 Liter (Kann aber auch wohl mal drausen dranhängen)

18) Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    - nicht so die Ahnung, aber je weniger um so besser, muss Sie ja schleppen ;)

19) Packvolumen?
    - kp

20) Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    - nicht mehr als 200, wenn möglich

21) Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    - kp

22)Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    - Ich habe gehört, Daune ist absolut unschlagbar im Bereich Schlafkomfort. Kunstfaser aber einfach mal billiger und besser bei Kondenswasser im Zelt.

23) Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    - in den nächsten Jahren regelmäßig

Ich hoffe ihr koennt mir helfen, danke schön

Jedag

• patrick.
    Gerne im Forum
    • 07.07.2005
    • 61

• Meine Reisen

AW: Schlafsack für Frau

Bei Globetrotter (da guck ich wegen der EU-Norm Temperaturangaben zuerst) gibt es 2 Daunenschlafsäcke die bei -5 Grad für Frauen und 200 Euro passen: Marmot Sawtooth und Meru Pearl of Down.

-5 Grad ist für Deutschland Apr-Okt sehr konservativ und bei dem knappen Preislimit bleibt nicht viel Auswahl übrig. Ob die -5 Grad für Schweden reichen kann ich nicht einschätzen.

Kommentar

• Jedag
      Anfänger im Forum
      • 10.11.2008
      • 15
      • Privat

• Meine Reisen

hi,

vielen Dank fuer die Vorschläge. Der Meru Pearl of Down hat ja sehr gute Bewertungen. Ich überlege aber, ob der nicht vielleicht zu warm ist/wird? Wir haben ja wie schon erwähnt nicht vor im Winter zu zelten. Also max. mit vielleicht 3 Grad C (April/Mai Nacht) bis max. 20Grad (Sommernacht). Was denkt Ihr, trotzdem nehmen? Liebe grüße..

Jedag

Kommentar

• J.page
        Erfahren
        • 09.05.2008
        • 451
        • Privat

• Meine Reisen

hej Jedag

Das Frauenmodell von Sawtooth ist der Angel Fire von Marmot der sollte besser passen da er kürzer und schmaler gebaut ist kostet auch nur 199,95 oder wenns was schöneres sein dann der Macpac Sanctuary 700 W(omen) mit 250 allerdings etwas teurer der Corteil ist das das man/frau den komplet aufmachen kann wenn es zu warm ist und er ein wasserdichtes Kopf und Fussteil hat.

gruss Jonas
        ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

Kommentar

• Jedag
          Anfänger im Forum
          • 10.11.2008
          • 15
          • Privat

• Meine Reisen

hallo zusammen,

ich habe mich nocheinmal umgesehen und bei Globetrotter den Meru Kolibri Down entdeckt. Er hat eigentlich abgesehen von Zweien recht gute Bewertungen bekommen. Meint Ihr nicht der würde reichen für Frühjahr bis Herbst zum Zelten? Ich kann mir ja noch ein gutes Inlett zulegen, falls es wirklich mal kälter werden sollte. Habe aber noch 2 Fragen dazu:

1) Es scheibt jemand bei der Bewertung, dass ein Wärmekragen fehlt (was totaler Mist sein soll). Was ist dieser Wäremkragen? Oben am Kopf? Heist das, dass man friert? (Vielleicht ne dumme Frage )
          2) Hält ein Inlett wirklich wärmer oder ist es nur sinnvoll, da man es schnell mal waschen kann?

Ich suche also einen Schlafsack, der nicht -20 Grad aushalten muss. Wie oben schon beschrieben. Die Temperaturwerte wie beim Meru Kolibri sind meiner Meinung nach doch sehr gut für meine Bedrüfnisse, oder doch lieber wärmer?

Danke schön...

Gruss Jedag

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jedag Beitrag anzeigen

1) Es scheibt jemand bei der Bewertung, dass ein Wärmekragen fehlt (was totaler Mist sein soll). Was ist dieser Wäremkragen? Oben am Kopf? Heist das, dass man friert? (Vielleicht ne dumme Frage )
            2) Hält ein Inlett wirklich wärmer oder ist es nur sinnvoll, da man es schnell mal waschen kann?
            1 Der Wärmekragen verhindert Wärmeverlust durch Luftaustausch und schließt den Schlafsack am Hals ab.
            2 Kaum. Die Erhöhung der Wärmeleistung ist sehr gering.

Der Kolibri könnte für deine Frau etwas zu kühl sein - 400g bis 500g Daune sollten es schon sein, denke ich, und außerdem ist er wohl recht schmal geschnitten...

Bessere Wahl: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0501&hot=0
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• J.page
              Erfahren
              • 09.05.2008
              • 451
              • Privat

• Meine Reisen

Hej vielleicht soltest du erstmal dich informieren was folgende Temp. Angaben bedeuten

Komforttemperatur T comf
              Dieser Wert wird für eine "Standard-Frau"(25 Jahre, 60 Kg, 1,60m) berechnet, die gerade noch nicht friert.

Grenztemperatur T lim
              Dieser Wert wird für einen "Standard-Mann"(25 Jahre, 70 Kg, 1,73m) berechnet, der gerade noch nicht friert.

Extremtemperatur T ext
              Dieser Wert wird für eine "Standard-Frau"(25 Jahre, 60 Kg, 1,60m) unter starker Kältebelastung berechnet. Hier besteht bereits ein Risiko der Unterkühlung.

für einen vernünftigen 3-Jahreszeitenschlafsack sollten mind 500 g 90/10 Daune vorhanden sein bei einer Persn die eher leicht friert eher 600-700. Jeweiter ein Schlafsack ist um so mehr Energie brauch man/frau den Innenraum zuerwärmen. Gewicht ist nicht alles !!!

gruss

Kommentar

• Jedag
                Anfänger im Forum
                • 10.11.2008
                • 15
                • Privat

• Meine Reisen

@J.page: jeep, das hatte ich schon gelesen. Aber danke für die Info. Ich bin ja noch relativer Neuling. Ich habe mich einfach zu sehr von der inch³ - Zahl ablenken lassen (dachte >500 wäre gut und Ende ) Anfängerfehler!

Mir ist noch ein anderes Modell aufgefallen:

http://www.nordisk-company.com/Defau...roductID=PROD4

Was sagt Ihr dazu? Finde aber absolut keine Angaben über Füllmenge, halt nur über die inch³ Angabe (Bauschkraft). Der ist aber 185, bedeutet das jetzt, dass Personen bis max. 185 cm dort hinein passen? Wäre der bei 168cm jetzt zu groß für meine Freundin?

Gruss Jedag

Kommentar

• wesen
                  Fuchs
                  • 16.02.2005
                  • 2155
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jedag Beitrag anzeigen
                  Der ist aber 185, bedeutet das jetzt, dass Personen bis max. 185 cm dort hinein passen? Wäre der bei 168cm jetzt zu groß für meine Freundin?
                  Ja und wahrscheinlich schon.

Hast du eigentlich mal an die Möglichkeit, eure Schlafsäcke koppeln zu können, gedacht?

Kommentar

• Jedag
                    Anfänger im Forum
                    • 10.11.2008
                    • 15
                    • Privat

• Meine Reisen

also, wenn der zu groß ist wird es wirklich schwer was anständiges zu finden .
                    koppeln? Da mein Schlafsack schon etwas älter ist (kein Plan von welcher Marke, komm ich auch die nächste Zeit nicht ran)wird Ihr Schlafsack wohl als Basis dienen, wenn ich mir einen neuen kaufe. Muss mich dann also nach Ihrem richten. Kann man das mit dem angesprochenen Floki 185 nicht? bzw. kann man das nur mit bestimmten Schlafsäcken? Vielleicht äußert sich ja noch jemand zum Nordisk.

Gruss Jedag

Kommentar

• rumtreiberin
                      Alter Hase
                      • 20.07.2007
                      • 3236

• Meine Reisen

Sinnvoll ist eigentlich etwas kleiner, so maximal 1,75 bis 1,80 bei der Größe deiner Freundin. Reicht mir mit 1,70 eigentlich auch immer. Reinpassen tu ich auch in einen mit 1,70 angegebenen Sack, ich hab allerdings absichtlich etwas größer genommen weil ich gerade wenns kalt ist meist wenigstens die körpernächste Schicht Kleidung für den nächsten Morgen zum Anwärmen mit in den Schlafsack nehme (falls ich sie nicht sowieso anziehe). Wenn sie auch so arbeitet, ist sicher auch ein etwas zu großer Schlafsack kein Beinbruch, wenn nicht kanns kühl werden.

Einer meiner ersten Schlafsäcke war ohne Wärmekragen - in dem war mir deutlich schneller kalt als später in einem etwas besseren für einen ähnlichen Temperaturbereich aber mit Wärmekragen. Das bringt wirklich was, gerade wenn man nicht absolut still liegt. Ich wäre nicht bereit 200 Euro auszugeben aber auf ein so elementares Feature zu verzichten.

Was mir so nebenbei einfällt: Hast du einen Outdoorladen mit Auswahl in der Nähe? Dann schenk ihr einen Gutschein für den Schlafsack, klär mit dem Laden eine Vorauswahl ab und laß sie ausprobieren. Wenn ein Schlafsack gut wärmen soll muß er passen wie ein gut geschnittenes Kleidungsstück, das hängt nicht nur von objektiv meßbaren Sachen wie Schulterbreite oder Körpergröße ab, sondern auch von einem eben nicht meßbaren Wohlfühlfaktor. Zum einen ist es für Leute die überwiegend das Schlafen zuhause unter Bettdecken gewohnt sind eine echte Umstellung, in so einer engen Tüte mit Kordelzügen im Schulter- und Kopfbereich die das ganze passend und wärmend einstellen sollen zu liegen, gerade das Drehen in die Bauchlage führt da doch schon mal zu "seltsamen" Erlebnissen. Besonders wenn deine Freundin wenig Erfahrung haben sollte, ist das also ausprobierenswert. Denn obwohl ein Mumienschnitt eigentlich immer wärmer ist als ein Ei-Schnitt, hat das keinen Sinn wenn deine Freundin das so beengend findet daß sie in dieser Situation nicht zur Ruhe kommt. Meine ersten Schlafsäcke waren deutlich weiter als mein jetziger. Obendrein gibts Hersteller wo man wirklich als 1,70 großer Mensch einen 1,70er Sack nehmen kann und andere wo man trotz dieser Angabe einen 1,75er oder 1,80er braucht

Kommentar

• Jedag
                        Anfänger im Forum
                        • 10.11.2008
                        • 15
                        • Privat

• Meine Reisen

huhu,

@rumtreiberin: Danke für die Info. Wegen 5cm zuviel mach ich mir nicht so den Kopf. Kann sie halt einfach weiter reinkriechen .

zu dem Floki 185 haben ich das hier gefunden:

Der Schlafsack für Herbst, Winter und Frühling. Ausgestattet mit Wärmekragen und RV-Abdeckleiste. Der Schlafsack zeichnet sich durch ein besonders kleines Packmaß aus. - Tempreaturbereich: max +12°C, comf -1°C, lim -6°C, extr -24°C - Außenmaterial: Tactel R/S Nylon - Innenmaterial: Tactel R/S Nylon - Füllung: 90/10 Daune / 700 inch³ - Füllgewicht: 550g - Packsack: 19... Weiter x 36 cm (Kompressionspacksack) - Gewicht: 1100g - Maße: 185 x 75 x 50 cm Variante:RV links RV rechts Farbe:iceblue/charcoal

Hört sich doch nicht so schlecht an, oder? Vielleicht kennt den ja jemand.

Gruss Jedag

Kommentar

• J.page
                          Erfahren
                          • 09.05.2008
                          • 451
                          • Privat

• Meine Reisen

Naja bin irgendwie kein freund von Nordisk aber egal die haben jetzt ja yeti aber die beste Sache finde ich wäre das deine Freundin sich mal in einen Schlafsack hineinlegen sollte und ihr euch die Schlafsäcke mal in Orginal anschauen solltet, so ein Blindkauf kann nach hinten losgehen, auch könnt ihr euch ein Bild machen wie das Gefühl in so einem Sack ist und was ein guter Wärmekragen bedeutet oder die Leichtgängigkeit von einem RV...etc.

gruss Jonas

Kommentar

• rumtreiberin
                            Alter Hase
                            • 20.07.2007
                            • 3236

• Meine Reisen

Weiter reinkriechen ist nicht unbedingt der Kracher, dann hat man nämlich plötzlich den Wärmekragen oder sonstiges Material auf dem Gesicht, und das mag nicht jeder. Die Konsequenz eines zu großen Sacks ist tatsächlich daß man im Fußbereich Platz hat, der dann natürlich erst mal erwärmt werden muß bzw eben recht flott zu kalten Füßen führt. Wenn deine Freundin da empfindlich ist oder der Schlafsack auf einer eher feuchten Tour mit niedrigen Temperaturen benutzt wird spielt da möglicherweise tatsächlich so was lächerliches wie 5cm eine entscheidende Rolle. Daher ja auch mein Tip sie zum Anprobieren mitzunehmen.

Den Nordisk Sack den du da nennst kenn ich leider nicht, sonst hätte ich schon was dazu gesagt. Seltsam finde ich, daß da nur das Gesamtgewicht des schlafsacks, nicht aber das Gewicht der Füllung angegeben ist. Ganz nebenbei liegt er wohl etwas über deinem Preislimit, hab ihn beim Wildwasserladen für 220,67 Euro (schon runtergesetzt) gesehen.

Was mir grade mal so auffällt: Als ich mit Anfang 20 bei ähnlicher Größe (um die 2cm die ich größer bin kommts ja nun nicht) noch in der Gewichtsklasse deiner Freundin war, war ich eine Frostbeule hoch sieben, da sind wenig Reserven, besonders wenn Müdigkeit, Hunger oder den ganzen Tag schon im Nassen unterwegs gewesen als Erschwernisse dazukommen. Da würde ich mindestens zu sowas wie dem schon genannten Marmot angel fire oder dem Marmot Sawtooth greifen - den Angel Fire hatte ich schon in den Fingern und fand ihn recht nett, hab mich mühsam beherrscht und bin bei meinem schweren aber noch funktionsfähigen Kufa-Monster geblieben weils mein Budget nicht hergab.

Kommentar

• J.page
                              Erfahren
                              • 09.05.2008
                              • 451
                              • Privat

• Meine Reisen

Hej Jedag
                              den Angel Fire hatte meine Freundin in China und Tibet dabei und ihr war immer angenehm warm auch bei ca -4°C. Sie hat ungefähr die selben Körpergrösse und Gewicht wie deine Freundin und hat super hineingepasst.
                              Unsere jetzigen Schlafsäcke von Macpac ( Sanctuary 700 Std und W's) sind auch super und endlich koppelbar aber mit 250 über deinem Budgelimit.
                              Hineinkriechen ist ne blöde Alternative. Der Schlafsack muss schon passen. Der sawtooth ist einfach zuweit geschnitten für deine Freundin.

gruss Jonas

Kommentar

• Jedag
                                Anfänger im Forum
                                • 10.11.2008
                                • 15
                                • Privat

• Meine Reisen

ok,
                                dann mal vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Ich werde nächstes Wochenende losgehen und mir die Dinger mal ansehen. Habt wohl recht damit, dass man Probeliegen sollte. Das Thema ist hiermit also geschlossen .

Gruss Jedag

Kommentar

Lädt...
                                X