Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Schlafsack für meine Freundin. Geplant ist so etwas wie ein Weihnachtsgeschenk, also psssst
Daten:
1) Wie groß bist Du?
- 168cm
2) Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
-schlank bis normal: ca. 55-57 kg
3) Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
- definitiv a
4) a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
- Rücken, aber zu 60& Bauch würde ich sagen
5) Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
- mittel
6) Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
- na ja, ich denke ein gutes Mittelding.
7) Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
- sie ist Rechtshänder, daher wohl links, oder?
8) Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
- Steht noch nicht so fest, wird wohl Anfang nächsten Jahres gekauft.
9) Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
- frühling, sommer, herbst. Beim Wandern, Radfahren, hauptsächlich im Zelt oder mal im Hostel /
- Einsatz wird wohl werden Deutschland, aber vielleicht auch mal Richtung Schweden (dann aber nicht im Winter!).
10) Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
- 3 Jahreszeiten Schlafsack. April/Mai-Oktober
11) Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
- +20 bis -5 im Komfortbereich
12) Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
- wohl eher Zelt, Hostel. Vielleicht mal unter nem großen Abdach drausen (beim Fischen/Angeln)
13) Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
- ohne schützendes Dach (voraussetzung: Zelt ist ein schützendes Dach) max. 2 Tage im Jahr.
14) Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
- Mehrpersonen-Touren. beim wandern max. drei peronen im zelt
15) Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
- ich denke maximal 14 Tage
16) Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
- nein
17) Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
- 60 Liter (Kann aber auch wohl mal drausen dranhängen)
18) Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
- nicht so die Ahnung, aber je weniger um so besser, muss Sie ja schleppen ;)
19) Packvolumen?
- kp
20) Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
- nicht mehr als 200, wenn möglich
21) Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
- kp
22)Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
- Ich habe gehört, Daune ist absolut unschlagbar im Bereich Schlafkomfort. Kunstfaser aber einfach mal billiger und besser bei Kondenswasser im Zelt.
23) Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
- in den nächsten Jahren regelmäßig
Ich hoffe ihr koennt mir helfen, danke schön
Jedag
ich bin auf der Suche nach einem Schlafsack für meine Freundin. Geplant ist so etwas wie ein Weihnachtsgeschenk, also psssst

Daten:
1) Wie groß bist Du?
- 168cm
2) Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
-schlank bis normal: ca. 55-57 kg
3) Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
- definitiv a

4) a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
- Rücken, aber zu 60& Bauch würde ich sagen
5) Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
- mittel
6) Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
- na ja, ich denke ein gutes Mittelding.
7) Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
- sie ist Rechtshänder, daher wohl links, oder?
8) Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
- Steht noch nicht so fest, wird wohl Anfang nächsten Jahres gekauft.
9) Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
- frühling, sommer, herbst. Beim Wandern, Radfahren, hauptsächlich im Zelt oder mal im Hostel /
- Einsatz wird wohl werden Deutschland, aber vielleicht auch mal Richtung Schweden (dann aber nicht im Winter!).
10) Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
- 3 Jahreszeiten Schlafsack. April/Mai-Oktober
11) Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
- +20 bis -5 im Komfortbereich
12) Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
- wohl eher Zelt, Hostel. Vielleicht mal unter nem großen Abdach drausen (beim Fischen/Angeln)
13) Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
- ohne schützendes Dach (voraussetzung: Zelt ist ein schützendes Dach) max. 2 Tage im Jahr.
14) Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
- Mehrpersonen-Touren. beim wandern max. drei peronen im zelt
15) Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
- ich denke maximal 14 Tage
16) Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
- nein
17) Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
- 60 Liter (Kann aber auch wohl mal drausen dranhängen)
18) Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
- nicht so die Ahnung, aber je weniger um so besser, muss Sie ja schleppen ;)
19) Packvolumen?
- kp
20) Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
- nicht mehr als 200, wenn möglich
21) Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
- kp
22)Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
- Ich habe gehört, Daune ist absolut unschlagbar im Bereich Schlafkomfort. Kunstfaser aber einfach mal billiger und besser bei Kondenswasser im Zelt.
23) Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
- in den nächsten Jahren regelmäßig
Ich hoffe ihr koennt mir helfen, danke schön
Jedag
Kommentar