Kaufberatung - Schlafsack -10(comfort) - keine Daune - geringes Gewicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stev
    Erfahren
    • 17.01.2006
    • 440
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung - Schlafsack -10(comfort) - keine Daune - geringes Gewicht

Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass sich das positiv auf die Liegeflächeisolierung auswirkt?
    Nein das ändert daran nichts. Die Daune wird im Rückenbereich komplett runtergedrückt. Da isoliert überhaupt nichts mehr. Das ist auch der Grund, warum die Hersteller den Rückenbereich zum teil weniger stark befüllen um wieder ein paar Gramm zu sparen. Drehst du dich dann aber auf die Seite, hilft dir dann das mehr an Daunen wieder das aufbauschen des Rückenteiles und damit einen warmen Rücken zu bekommen. Sonst fühlt sich das an, als ob du ein rückenfreies Kleid an hast.
    Bei Daunenschlafsäcken ist eine warme Matte deshalb besonders wichtig. KuFa isoliert da etwas besser, zumindest ist das meine Erfahrung.
    Stev
    Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• el_cattivo
      Anfänger im Forum
      • 21.08.2008
      • 11
      • Privat

• Meine Reisen

Ahja, sehr gut,thx!
      Also hat der Overfill seine Daseinsberechtigung oder ist das eher "schnickschnack"?

Meine Wahl fällt bei der Matte auf eine Artiach Compact Mat light. 4cm dick, verspricht super comfort. Die 200g mehr (960g) sinds mir einfach sowas von wert, dafür auf einer genial weichen Matte zu pennen

Ich werde nächste Woche mal Kontakt zu den Cumulusleuten aufnehmen. Faxen scheint da ja mal angesagt zu sein.

Mann ich kanns kaum erwarten das Ding zu bestellen und v.A. zu kriegen

Grüße

Kommentar

• opd
        Erfahren
        • 18.05.2008
        • 129
        • Privat

• Meine Reisen

Also hat der Overfill seine Daseinsberechtigung oder ist das eher "schnickschnack"?
        Als Rückenschläfer benötigst du kein Overfill. Wenn du aber gerne auf der Seite schläfst und den Schlafsack bis an der Grenze einsetzen möchtest, dann würde ich vielleicht ein paar Gramm mehr in en Rückenbereich machen lassen.
        Persönliche Erfahrungen kann ich leider nicht schildern, ich habe meinen Quantum 200 noch nicht unter 8-9 Grad eingesetzt und da sollte es auch ohne Overfill kuschelig war sein (was es auch war).

Kommentar

• el_cattivo
          Anfänger im Forum
          • 21.08.2008
          • 11
          • Privat

• Meine Reisen

Noch eine Frage zum Quantum:

Wie ist denn die Kapuze so? Ich stehe auf diese anatomisch geformten Kapuzen die oben so richtig dicht machen.
          Die Kapuze beim quantum sieht sehr breit aus - ziehts da nicht rein?
          Wie ist der Wärmekragen? Mit Kordelzug zuziehbar oder ohne?
          Die Kapuzenform bei Yetis Fenrir gefällt mir auf den Bildern besser.

Gibts eine Seite mit etwas detaillierteren Bildern? Google findet immer nur die die auch auf der webseite waren und ein oder zwei ebenso "detaillose".

Ich habe eben gerade noch etwas entdeckt:

Es gibt von der Firma ALPKIT einen Daunenschlafsack namens "PipeDream 600" ( hier )
          Rund 160 €, damit sogar billiger als der Cumulus. 950 g machen ihn auch nur 180g schwerer als den Cumulus ...
          Kennt den jemand? In der Forumssuche habe ich die Firma zumindest nicht gefunden ...
          Was haltet ihr von diesem Angebot?
          Edit : gibts doch im Forum -> Hier

Grüße
          Zuletzt geändert von el_cattivo; 24.08.2008, 19:53. Grund: Alpkit entdeckt. Edit2: Das Ding im Forum entdeckt ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

So dann erst einmal danke für die vielen Antworten

Ich habe mich überzeugen lassen und heute für mich und meine weibliche Hälfte diesen Schlafsack bestellt in der DRY-Version: YETI Fenrir 750
            http://yeti.home.pl/sklep/_en/produc...products_id=89

Ich hoffe damit einen guten Kauf gemacht zu haben.

Danke und Gruß
            Thomas

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Absolut....an der Quali gibts gjedenfalls nichts zu meckern..

Muss er nur noch passen!

Persönlich Kontakt gehabt, oder einfach online bestellt?
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

Wir haben online bestellt, da keine Sonderwünsche notwendig waren

Leider ist mein Englisch nicht so wie es sein sollte, daher habe ich auf "persönlichen Kontakt" verzichtet.

Um mich in dieser Sprache halbwegs flüssig zu unterhalten brauche ich erst ein paar Biers ^^

Gruß Thomas

Kommentar

• derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von el_cattivo Beitrag anzeigen
                  Heißt auf gut Deutsch, trotz der weiterentwicklung der Kunstfaser verreckt mir der Sack nach zwei Jahren, richtig? Also nach 3 oder 4 Touren bei meinem Durchschnitt ist die Wärmeleistung erheblich reduziert.

Daune hingegen hält hier wirklich viel länger? Also verliert der Schlafsack auch in 5 bis 10 Jahren bei mäßiger benutzung uns ausreichender Pflege kaum an Loft und Leistung?
                  Nein, das wäre zu pauschal. habe ich zwar auch schon gehört, aber so extrem sollte das nicht sein. Kommt neben der Faser ja vor allem auf die Lagerung an.
                  Es gibt halt scheinbar sehr viele schlechte KuFa`s auf dem Markt, die trotzdem viel Geld kosten, haben nicht zu Unrecht den Ruf der kurzen Lebensdauer, muß aber nicht für alle Fasern gelten.

Ich habe beides schon erlebt. Mein Nordisk Schlafsack mit Polarguard 3D-Füllung hat trotz unkomprimierter Lagerung nicht so lange gehalten, habe ich gemerkt als nach 3-4 Jahren die Nächte vermeintlich kühl wurden... .

Mein Ajungilak Kompakt Super (heute Kompakt Winter) hält hingegen schon sehr lange durch. Habe ich vor 10 Jahren gekauft und hält mich heute noch um den Gefrierpunkt mollig warm. Habe ihn aber auch eine Weile nicht mehr an die Grenzen gebracht, aber subjektiv empfinde ich das Teil jetzt nicht als schlaff oder so. Den würde ich mir für naßkalte Touren definitiv wieder zulegen.

Ich habe auch einen Daunenschlafsack, der kommt immer mit wenn ich keine Befürchtung habe daß es zu naß wird.
                  Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Gast-Avatar

und damit hat die Kaufberatung fürs erste ein Ende:

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=27560

Die Zeit wird zeigen wie gut sie war ^^

Gruß Thomas

Kommentar

• casper

Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch zum neuen Schlafsack !!!

Kommentar

• OliverR
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2007
                        • 981
                        • Privat

• Meine Reisen

Globetrotter verkauft auch diverse Marmot-Daunenschlafsäcke ab knapp 200,- Euro. Ich habe mir bei denen mal in einer Marmot-Aktion den Sawtooth gekauft. Der hat letztes Jahr im September Schottland mit Herbststürmen und waagrechtem Regen und dieses Jahr im September Lappland mit Frostnächten klaglos überstanden.
                        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                          waagrechtem Regen...klaglos überstanden.
                          ...was für mich ein großes Pro für KuFa ist... . Für Zeltschläfer ja kein Thema, aber unterm Tarp pennen und ein paar Tage Regenwetter, da ist es zumindest nicht ganz einfach, immer alles trocken zu halten.
                          Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

Lädt...
                          X