Kaufberatung - Schlafsack -10(comfort) - keine Daune - geringes Gewicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung - Schlafsack -10(comfort) - keine Daune - geringes Gewicht

Was den QBag so relativ teuer macht ist die wirklich excelente Daune. Schau dir Mal bei Yeti den Fenrir 600 oder 750 an, im gleichen Temp.bereich an. Wesentlich billiger, dafür etwas schwerer.
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• opd
      Erfahren
      • 18.05.2008
      • 129
      • Privat

• Meine Reisen

Oder schau mal bei Cumulus, die sind qualitativ wohl auf einer Ebene mit Yeti, aber etwas günstiger.
      www.cumulus.com.pl & www.cumulus-sleepingbags.co.uk

Kommentar

• el_cattivo
        Anfänger im Forum
        • 21.08.2008
        • 11
        • Privat

• Meine Reisen

Puh!

Definitiv nette Schlafsäcke. Danke auf jedenfall mal für die Links.

Allerdings muss ich wirklich ein wenig rechnen: Die Säcke kosten hier zwischen 270 (Cumulus) und 310 (Yeti) Euro. Das macht im zwischen 130 und 170 € Aufpreis. Ich kann beim besten Willen leider keine 300 € in einen Schlafsack investieren. Das ist einfach zu krass.

Ich bin dazu einfach zu gemäßigt unterwegs, wenn mans ganz rational sieht, sind die schönen -10 Grad einfach eine Reserve.
        Was haltet ihr denn bei daune von dem Carinthia ECC 600 - Den würde ich im Moment im Netz für 211,- € bestellen können. Das wäre schon echt das äußerste der Gefühle ...

Ansonsten würden mich mal Meinungen zur Kunstfaserfüllung "PRIMALOFT" interessieren. Das scheint bis jetzt die anständigste KuFa-Füllung zu sein. Angeboten z.B. in den Kunstfasersäcken einer anderen Yeti-Firma. (ich hab jetzt schon drei Schlafsackhersteller mit dem Namen "Yeti" entdeckt. Kewl.)

Jetzt mal im Ernst .. Ist Kunstfaser wirklich so schlecht, dass sich bei 4-6 Wochen Außenaufenthalt im Jahr innerhalb des genannten Wärmebereichs eine VERDOPPLUNG des Budgets wirklich lohnt? Wenn ich jetzt einen wärmeren Kaufe, der z.B. -13°C als Comf. angegeben hat, ist mir dann nach zwei Jahren Benutzung wirklihc bei -8 ° C kalt?
        Ich bezweifele ja nicht, dass Daune wirklich besser ist, aber ob sich das für mich persönlich lohnt.

Grüße

Kommentar

• Gast-Avatar

Alles bestens Diskussion ist immer gut und ich lasse mich wie gesagt von einem besseren überzeugen. Auch diesen hier "Yeti Quantum 700" habe ich mir mal angeschaut. Vom Preis her spitze (also würde noch im Budget liegen).

Ok gehen wir mal von Daune aus (Sorry ich bin hier wirklich noch ein noob):
          Wasserdichter Transport sollte wirklich kein Problem sein. Aber hat jemand erfahrungen wie sich die dinger bei einer hohen Luftfeuchtigkeit (ich sage jetzt mal klam) verhalten.

Muss man etwas besonderes beachten...... Fragen über Fragen.

Aber wie jedes Thema in diesem Bereich. Man könnte wohl 200 Seiten diskutieren ^^

Gruß eimoti

Kommentar

• opd
            Erfahren
            • 18.05.2008
            • 129
            • Privat

• Meine Reisen

@ el_cattivo: Du darfst nicht von den Preisen der englischen Seite ausgehen, wenn du sie beim Hersteller in Polen direkt bestellt, sind sie deutlich (!) günstiger.
            Der Cumulus Quantum 350 kostet ca. 175 €, der 450 205 €. Dazu kommen 25 € Versand, sodass die Gesamtkosten sich auf 200 bzw. 230 € belaufen.
            Wenn du Angst hast, dass die Daune nass wird, kannst du für 6 € Aufpreis eine Pertex Quantum Endurance Außenhülle bestellen.
            Wenn man bedenkt, dass der Quantum 350 von der Wärmeleistung mit dem Carinthia ECC 600 vergleichbar ist (bei gleichem Preis), aber nur gut die Hälfte wiegt, dann stände meine Entscheidung fest. ;)
            Du müsstest allerdings darauf achten, ob er dir passt: Die Standartlänge geht bis 1,85 Meter und er ist recht eng geschnitten.

@ eimoti: In den Tropen würde ich keinen Daunensack mitnehmen, die Luftfeuchtigkeit in Europa ist allerdings in meinen Augen kein wirkliches Problem. Ich war jetzt mit einem Daunensack 3 Wochen in Irland und es hat eigentlich fast jeden Tag geregnet. Einmal ist das Fußende des Sacks durch Wasser, das durch die (schlechte) Bodenplane eintrat feucht geworden. Gefroren habe ich dennoch nie.

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

@ el_cattivo
              Weiß nicht wie du bei Yeti auf 310 Euro kommst?! Welchen hast du denn da im Auge?

Der Fenrir 600 kostet 191 Euro (+40 Euro in der Dry Version) dazu kommen noch ca 25 Euro Versand....

Macht nach Adam Riese in der billigsten Version 216 Euro. Beim Fenrir 750 sinds etwa 241 Euro...
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

OK 3 Wochen Irland ist ein Argument
                Schlimmer sollte es mit dem Regen in Schweden auch nicht sein

Frage: wie läuft die Bestellung in Polen ab? Wird da deutsch gesprochen oder muss ich hier meine broken Englischkenntnisse wieder auspacken?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  @ el_cattivo
                  Weiß nicht wie du bei Yeti auf 310 Euro kommst?! Welchen hast du denn da im Auge?

Der Fenrir 600 kostet 191 Euro (+40 Euro in der Dry Version) dazu kommen noch ca 25 Euro Versand....

Macht nach Adam Riese in der billigsten Version 216 Euro. Beim Fenrir 750 sinds etwa 241 Euro...
                  mit der 860cui Version kostet der GENAU 310€

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                    OK 3 Wochen Irland ist ein Argument
                    Schlimmer sollte es mit dem Regen in Schweden auch nicht sein

Frage: wie läuft die Bestellung in Polen ab? Wird da deutsch gesprochen oder muss ich hier meine broken Englischkenntnisse wieder auspacken?
                    Bei Yeti läuft 80% über englische Mails. Der Rest auch mal gerne am Telefon.
                    Natürlich nur wenn du Sonderwünsche äußern willst...andere Daune, Overfill, anderer Bezug, Farbe...

Im Shop von denen kannst du auch die Säcke von der Stange kaufen ohne ein Wort mit Hubert oder Dominik zu wechseln. Die Bestellung geht recht gut..
                    Wie aktuell die Bilder sind weiß ich nicht.

mit der 860cui Version kostet der GENAU 310€
                    Das muss aber nicht wirklich sein. Das gönnen sich nur "Verrückte"

Die andere 700er Daune ist auch sehr gut, teilweise sehr viel besser wie die die man bei Säcken von "namhaften" Herstellern bekommt die hier im Laden hängen.
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

Nun dann sollte der "Sleeping Bag Fenrir 750" in der Dry Version genau das richtige für mich sein Das einzige was mich stört sind die fehlenden Angaben zum Packmass sowie zum Gewicht. Oder ich bin einfach nur blind ^^

Kommentar

• opd
                        Erfahren
                        • 18.05.2008
                        • 129
                        • Privat

• Meine Reisen

Bei Cumulus kannst du dort entweder anrufen (dann musst du englisch sprechen) oder faxen (dann musst du englisch schreiben). Letzteres sollte eigentlich jeder hinbekommen.

Bei Cumulus kostet die 860er Daune keinen Aufpreis und die vor Wasser schützende Außenhülle nur 6 € Aufpreis im Gegensatz zu 40 € bei Yeti. Cumulus ist deshalb günstiger. Die Wärmekaputze ist aber soweit ich mich erinnern kann bei Yeti etwas ergonomischer.

Kommentar

• barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

• Meine Reisen

Nö biste nich, aber ich weiß wo du die her bekommst....willstes wissen???
                          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                            Nö biste nich, aber ich weiß wo du die her bekommst....willstes wissen???
                            nein natürlich nicht !!

klar will ich

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von opd Beitrag anzeigen
                              Bei Cumulus kannst du dort entweder anrufen (dann musst du englisch sprechen) oder faxen (dann musst du englisch schreiben). Letzteres sollte eigentlich jeder hinbekommen.
                              Cumulus sollte schnell ihre Seite überarbeiten. Da tun mir ja die Augen weh

Kommentar

• opd
                                Erfahren
                                • 18.05.2008
                                • 129
                                • Privat

• Meine Reisen

Meinst du cumulus.pl (die machen sie gerade neu) oder cumulus-sleepingbags.co.uk (die ist glaube ich nur von dem britischen Händler)?

Zu den Yeti Angaben:
                                http://www.fliegfix.com/downloads/fliegfix_warmth_unlimited_d.pdf

Warmth Unlimited = Yeti.pl

Kommentar

• barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

• Meine Reisen

@eimoti

Bitte schön!
                                  opd war schnell, war gerade beim Mittag.....

Hast du mal die alte Homepage gesehen...?
                                  http://www.yeti.com.pl/yeti.php?lang=en
                                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• el_cattivo
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.08.2008
                                    • 11
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Ja für die 310 € hab ich den schlafsack aufgerüstet. Das war schon so eingestellt, und ich dachte deswegen, das wäre "standard".
                                    Aber freut mich dass die Superdaune überflüssig ist. Der Fenrir 750 würde mich definitiv auch interessieren.
                                    Das DRY Cover sollte schon sein finde ich, gerade weil ich auf Biwak stehe.

Ich finde keine Preise für die Cumulus Säcke!
                                    Da gibts den CUMULUS QUANTUM 450, und das Ding wiegt angeblcih nur 770 g !!! Wärmeleistung bis -10 conf. .. Traumhaft

@ opd :
                                    Der Ecc600 schafft den Angaben des 08er Katalogs zufolge -13 Conf. Der Quantum 350 lediglich -6
                                    Wo finde ich denn eine Preisliste ?

Und sagt mal - Wenn das ding so leicht ist .. wie "stabil" sind die denn? Reißt mir das ding gleich kaputt oder sind die schon robust ?

Wobei ich noch nix negatives über cumulus gelesen habe ..

Damit sind die Daunenschlafsäcke wieder im Rennen

Danke und Grüße!

Kommentar

• opd
                                      Erfahren
                                      • 18.05.2008
                                      • 129
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Preise auf der englischen Seite sind unverhältnismäßig teuer. Die günstigeren Preise erhält man, wenn man direkt bei Cumulus anfragt. Auf der polnischen Seite stehen zwar Preise, aber nur zu den polnischen Modellen. Die englischen Modelle sind aber interessanter. Wie auch immer, der user "Wurml" hat vor ein paar Wochen angefragt und folgende Preise wurden ihm genannt:

Cumulus Quantum 200: 147 €
                                      Cumulus Ultralight 200: 128 €
                                      Cumulus Quantum 450: 203 €
                                      Cumulus Ultralight 350: 148 €

Wenn du Overfill haben willst, kostet das
                                      2,21EUR/10 g of additional 850 cuin down
                                      Eine (vor Wasser schützende) Pertex Quantum Endurance Außenhülle kostet 6 € Aufpreis und den Versand musst du noch dazu rechnen.

Nach dem Preis für den Quantum 350 hat er nicht gefragt, da er aber zwischen dem vom 200 und dem 450 liegen wird, würde ich so ca. 175 € schätzen.

Der Ecc600 schafft den Angaben des 08er Katalogs zufolge -13 Conf. Der Quantum 350 lediglich -6
                                      Wo finde ich denn eine Preisliste ?
                                      Als ich gerade bei google nach dem Sack gesucht habe, habe ich was von -7 Grad gelesen, ich kann mich aber auch irren.

Und sagt mal - Wenn das ding so leicht ist .. wie "stabil" sind die denn? Reißt mir das ding gleich kaputt oder sind die schon robust ?
                                      Ich war letztens 3 Wochem mit dem Cumulus Quantum 200 in Irland unterwegs. Das Außenmaterial ist sehr leicht, man muss aber keine Angst haben, dass es zerreißt. Auf mich wirkt es für sein Gewicht robust. Dadurch, dass es so dünn ist, können nur mal ein paar Daunen austreten. Das waren bei mir aber in 3 Wochen nur so ca. 5 Stück, was völlig im Rahmen ist denke ich.

Kommentar

• flyingscot
                                        Erfahren
                                        • 27.12.2007
                                        • 398
                                        • Privat

• Meine Reisen

Aktuell gibts aber einige Verzögerungen und auch Kommunikationsprobleme bei Cumulus, also mein Schlafsack ist bisher nicht eingetroffen (auch über Wurml vor gut 2 Monaten bestellt). Die Bestellung in Polen ist nicht unproblematisch, jedenfalls bei Sonderwünschen.

Kommentar

• el_cattivo
                                          Anfänger im Forum
                                          • 21.08.2008
                                          • 11
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Danke für die ausführliche Info zu den Cumuli

Mir juckts wirklich in den Fingern einen Quantum 450 zu bestellen. Mit getunten Hülle und vllt. sogar noch das eine oder andere "Quäntchen" overfill? Ich hab in dem anderen Thread gelesen, dass sich einige ein 50g Overfill (Die 11 € spielen dann auch keine Rolle mehr) in den Rücken schütten lassen? Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass sich das positiv auf die Liegeflächeisolierung auswirkt?

Dann wäre ich auf ~220 € was sich für dieses Preis zu Gewicht UND Wärmeleistungsverhältnis fast unmöglich unterbieten lässt. Dann hab ich noch einen Kumpel, der sich das Modell wahrscheinlich auch bestellen würde (zu zweit ist man einfach besser unterwegs, und mein Frauchen hat Angst vor kalten Bergen) und aus dem anderen Thread (Wie bestelle ich einen Cumulus etc. ) kann man Hoffnung auf einen 6% Rabatt schöpfen

Kunstfaser hat jetzt definitiv das Rennen für mich verloren. Da pass ich lieber etwas auf Nässe auf und in den Tropen brauch ich auch keinen warmen Schlafsack. Eher ein paar Impfungen ;)
                                          Und wer zuviel Angst vor der Nässe hat - Bei 770g kann man sich ja einen Ersatzschlafsack mitnehmen und schleppt immernoch 160g weniger als bei einem KuFaSack

Lasst uns eine Fahrgemeinschaft zum Werk bilden und mit den Jungs mal ein Hühnchen rupfen (oder zwei für den Overfill )

Ich bin schon fast sicher, ein Wölkchen zu kaufen

Danke!!
                                          Zuletzt geändert von el_cattivo; 22.08.2008, 19:47. Grund: Persönliche Unfähigkeit ..

Kommentar

Lädt...
                                          X