suche drei-jahreszeiten-schlafsack für die dame!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jaana
    Neu im Forum
    • 31.07.2008
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

suche drei-jahreszeiten-schlafsack für die dame!

hallo mit einander

bin auf der suche nach einem daunen drei-jahreszeiten-schlafsack für die Dame. bin dazu auch schon auf ein paar modelle gestoßen die in die engere auswahl kommen. würde von euch gerne eure meinung dazu wissen da mein fachhandelausflug eher ernüchternd war was die beratung anging. oder würdet ihr mir andere empfehlen?

also in frage kommen:

1. Mountain Equipment Glacier 750 Women

2. Joutsen Halla

3. PHD Diamir 300 oder 500 oder Baltoro 300 oder 500 (da finde ich keine ausreichenden angaben zum Temperaturbreich. auf der phd hp ist immer nur eine Temperatur angegeben, also kein komfortbereich nach dem sich eine frau richten soll. dehalb alle vier modelle. kann mir da jemdand helfen?)

4. carinthia ecc 600

hier noch die üblichen angaben. freue mich auf eure antworten, und danke nochmal :-)

viele grüße

jaana

1. Wie groß bist Du?

1,69

2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?

So etwas fragt man eine Dame doch nicht. Naja, schon eher schlank, (54 kg)

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

Auf jedenfall a)

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

a) Bauch (manchmal auch Seite, selten Rücken)

5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

a) eher ruhig

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

eng (s.o.)

7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

egal

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?

Selbstaufblasbare Isomatte

9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

zunächst für eine Rucksackreise in Australien. Ist aber eine eher langfristige Anschaffung, möchte ihn auch im Herbst oder Frühjahr auf Biwak Touren in unseren Breiten benutzen können. Also möglicherweise auch Minusgrade…

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

bis -4 Grad denke ich

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

S.o.

12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

Würde mir gerne alle Optionen offenhalten.

13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.

Eher die Ausnahme

14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Anders gefragt: Überwiegend Solo-Touren oder Mehrpersonen-Touren?

zwei

15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

Australien wird 2 Monate dauern, Biwaktouren bis zu 4 Tagen

16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

nein

17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

55 + 15

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?

Unter 1,5 kg , halt so leicht wie möglich unter gleichzeitigem Erreichen der gewünschten Komforttemperatur

19. Packvolumen?

10L

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

max. 300€

21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

ja, in verschiedenen Fachgeschäften mit ziemlich lausiger Beratung und natürlich in Foren und Foren und Foren…

22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

für laaaange Zeit

• jaana
    Neu im Forum
    • 31.07.2008
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

AW: suche drei-jahreszeiten-schlafsack für die dame!

niemand? reise geht in 2 wochen los! kann mir denn niemand helfen?!

Kommentar

• Wulf
      Fuchs
      • 29.03.2006
      • 1198

• Meine Reisen

Meine Empfehlung wäre der Macpac Sanctuary 700 Women. Hat wahrscheinlich ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als die oben genannten ist recht schmal geschnitten und warm genug. Gibts zum Beispiel bei Globetrotter.

Kommentar

• provisorium
        Erfahren
        • 25.07.2008
        • 242
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo jaana,

ich will nicht ebenfalls neue Namen und Produkte aufzählen, egal. Zwei der Marken, die du genannt hast sind sehr gut, PHD und Joutsen. Ich hatte vor vielen Jahren einen Joutsen und der war wirklich gut. Denn Joutsen gibt es gerade bei unterwegs.biz für um die 270euro, also ein guter Preis, wie ich finde. Du solltest bei PHD bedenken, du fährst bald, wenn der Sack dann noch in der Post hängt, dann ist das ziemlich bitter. Du kannst dir auch den Carinthia anschauen, ich hatte mal einen Kufa, die Verarbeitung ist nicht der Wahnsinn, aber du bekommst sie ja im Netz auch recht günstig. Ich würde mir also den Joutsen und den Carinthia mal schicken lassen und dann mal probeliegen. Den Carinthia ECC Line 600 gibt es bei XSPO gerade für 209 euro, das ist doch ein sehr guter Preis und die Qualität solltest du prüfen, wenns nicht passt, dann schickst du ihn zurück. Du solltest jedoch auf die Länge achten, aber du kennst dich bestimmt schon gut genug aus.

Kommentar

• Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Zu den Joutsen möchte ich hier mal meine Meinung sagen.
          Ich hatte mir die Schlafsäcke bei "Lauche&Maas" mal angeschaut, also so der Bringer sind die Teile nicht.
          Der "Joutsen 1000" hing dort an der Stange, die Füllung von dem Ding war unter aller Sau. Keine Ahnung ob es nur
          an dem Teil hing oder ob die Serie nicht grade so doll ist. Der "Joutsen Ruka" der noch daneben hing war nett aber
          für knapp 400 Euro kein Schnäppchen. Zumindest nicht so wie er dort hing, 250 Euro max. in meinen Augen.
          Ob L&M da irgend welche Restbestände noch liegen hatte, keine Ahnung.

Die Dinger würde ich (mit meinem jetzigen Wissen) wirklich nur kaufen wenn ich ihn vorher in die Hand nehmen kann.

Die Carinthia sind ganz nett, zumindest für den Preis.
          Ist nicht mit WM oder sonstigen High-End-Firmen zu vergleichen aber macht man nicht viel falsch.

Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Guckst Du hier....KLICK

Bis jetzt sieht er spitze aus...
            Zuletzt geändert von barleybreeder; 01.08.2008, 21:21.
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• jaana
              Neu im Forum
              • 31.07.2008
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Guckst Du hier....KLICK

Bis jetzt sieht er spitze aus...
              mh, sieht tatsächlich nicht schlecht aus. aber wenn das mit der produktion und dem versand so holpert wie bei dir, dann reicht die zeit wohl nicht mehr.

was sagt ihr zum Macpac Sanctuary 700 Women? ich muss zugeben, ich hab mich an die markennamen gehalten bei meiner auswahl. macpac kenn ich garnicht.

wegen der länge... hat man ja als frau nicht so die wahl. ich dachte da an eine jacke oder ähnliches im fußraum. müsste doch dann reichen oder?!

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                • 08.02.2008
                • 2096
                • Privat

• Meine Reisen

Die Länge passt doch gut, Du solltest lieber etwas Reserve in der Länge haben.
                Ich habe mit 181cm mal in einem 185cm Sack gelegen, das passte schon.
                Die MacPac Herrenmodelle sind aber sehr eng, das hat dann zu einem WM geführt, der auch noch leichter, aber teurer ist.
                Gruß

Thomas

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jaana Beitrag anzeigen
                  mh, sieht tatsächlich nicht schlecht aus. aber wenn das mit der produktion und dem versand so holpert wie bei dir, dann reicht die zeit wohl nicht mehr.
                  Wenn das Schneidern normal verläuft, ist er in 7 bis 10 Tagen sicher bei dir. Der Versand hat 2 Tage gedauert.
                  Hubert hat mir die Packetnummer gegeben und ich konnte immer schauen wo er steckt.

Einfach mal ne Mail schreiben und nachfragen, oder anrufen!

Ich wollte meinen ja auch nicht von der Stange, sondern einen anderen Außenstoff.
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• zoink
                    Anfänger im Forum
                    • 18.04.2008
                    • 30
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht nerve ich ja langsam mit dem Outdoor Service Team, aber auf deren Homepage bieten sie sie einen Schlafsack an (den schwarz-roten). Den hatte ich kürzlich zur Ansicht zu Hause und würde sagen, dass er all Deine Anforderungen erfüllt. Die Qualität ist einwandfrei. Ich würde ihn für Personen bis 175 cm empfehlen. Dazu komplett made in tschörmänie. Wenn Du kein besseres Angebot hast, ist das Teil für Dich eine Empfehlung wert.

Kommentar

Lädt...
                    X