Schlafsacksuche: Leicht und warm soll er sein :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• julz
    Gerne im Forum
    • 25.04.2008
    • 55
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsacksuche: Leicht und warm soll er sein :)

Guten Abend zusammen!

Ich bin schon ziemlich lange auf der Suche nach einem neuen Schlafsack, der nicht zu schwer ist und trotzdem einen Komfortbereich um 0° haben sollte. Da ich nicht unbedingt die Allerlängste bin besteht gewichtsbezüglich noch der Vorteil, dass auch ein kleiner Schlafsack bis 1,70 Körpergröße reichen würde. Bisher hab ich allerdings noch nicht so das Wahre gefunden... Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen
    Darum hab ich hier diesen wunderbaren, umfangreichen Fragebogen
    ausgefüllt:

Vorabfrage 1:
    Bist Du eher
    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.
    oder
    Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird) in Kauf, auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack zu liegen. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.

Ich würde sagen, dass ich weder Typ A noch Typ B bin, vielmehr eine Mischung:
    TypA:
    - Wärme ist schon ziemlich wichtig
    - Für mich zählt nur der obere Komfortwert, der mittlere für Männer wird selbstverständlich eiskalt ignoriert und der Extremwert sowieso

Typ B:
    - Gewicht kommt direkt nach Wärme
    - Um Gewicht einzusparen benutze ich meistens einen dünnen Schlafsack, trage dafür aber auch manchmal, wenn’s unter freiem Himmel bei zu starkem Wind doch zu kalt wird, (fast) alles, was der Rucksack noch an Kleidung hergibt.
    - Hin- und wieder etwas Frieren ist in Ordnung

Vorabfrage 2:

Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

1) Meru Light Pack Micro (+10°/+6°/-9°):

-Völlig ausreichend für Übernachtungen in geschlossenen Räumen
    - Spanien, unter freiem Himmel, ohne größeren Schutz mit (meiner Meinung nach) kaltem Atlantikwind , in ziemlich stürmischen Nächten nur mit Fleece- und Regenjacke angenehm warm.

2) McKinley idaho (+9°/+5°/-9°)
    - für normale, mittel-/ und norddeutsche Sommertemperaturen ausreichend
    - in den Alpen/Zelt/unter 1500m schon etwas zu kalt

1. Wie groß bist Du?
    1,65 m

2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur
    48kg, b) schlank

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
    a) Ich friere relativ schnell

4. c) Seitenschläfer

5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen Schlaf?

6. Bevorzugst Du einen a) eng geschnittenen Schlafsack?

7. Reißverschluss lieber b) rechts? (eigentlich egal)

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Therm-a-Rest; Nordisk Ultra Liteweight

9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Pyrenäen, Alpen, Skandinavien/ i.d. R. nicht über 3000m/ Trekking, Paddeln, evtl. auch auf Radtouren

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    April/Mai-September/Oktober

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Sollten nicht weit unter 0° liegen

12. Soll der Schlafsack a) im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?- Überall, auch ohne Biwaksack, ist halt Wetterabhängig ;)

13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    Pyrenäen: Zelt ist dabei,
    andere Touren: bis zu 75%der Übernachtungen ohne schützendes Dach
    (je nach Wetterlage/Region)

14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    i. d. R. mit 1-2 Personen, keine Solotouren

15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    1-1/2 Monate

16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    jo

17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    McKinley polar 45W Lady (45L + 10)/ Tatonka Gradient (55L + 10)

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Nach Möglichkeit nicht mehr als 1500g, lieber wäre mir natürlich weniger ;)

19. Packvolumen?
    Im Grunde egal.

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Bis zu 170€ (siehe 18 (-; )... für DEN Super-Schlafsack auch mehr

21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Warum nicht?

22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Wochenlange, relativ erfolglose Internetrecherche, Globetrotter Köln, Outdoorhändler meines Vertrauens (:

23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Natürlich will ich mit ihm den Bund fürs Leben eingehen!!

Sooo, das wäre es dann auch schon...
    Einen Schlafsack, der alle Kriterien erfüllt wird es mit Sicherheit nicht geben aber für jede Hilfe bin ich dankbar!

Bin mal auf eure Antworten gespannt

LG,
    Julia

• Wurml
    Erfahren
    • 26.05.2008
    • 497
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsacksuche: Leicht und warm soll er sein

Hätte jetzt fast gesagt Cumulus, aber als Seitenschläfer könnte es evtl. am Rücken etwas kalt werden und wenn man oft ohne schützendes Dach/Zelt damit schlafen will ist vermutlich Kunstfaser die richtige Wahl!?

Kommentar

• konamann
      Fuchs
      • 15.04.2008
      • 1070
      • Privat

• Meine Reisen

cumulus sammelbestellung is ja nun leider schon weg... da wär was für dich dabei gewesen.

vielleicht mal fragen ob du da noch hinterher kannst!
      ansonsten gleiche marke selbst in polen oder teurer in UK bestellen.

ansonsten bist du mit deinen (Preis)vorgaben schon recht eng dran. ME bekommt man für die Preis schon, aber da is es ein glücksspiel nen guten zu bekommen. dafür gibts die in ladieskürze!

edit: kunstfaser, warm und unter 1500gr geht meiner meinung anch nicht so gut... oder?
      Draußenkind!

Kommentar

• Wurml
        Erfahren
        • 26.05.2008
        • 497
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
        edit: kunstfaser, warm und unter 1500gr geht meiner meinung anch nicht so gut... oder?
        Aber Daune und ohne Schutz draußen schlafen? Könnte mir vorstellen, dass das für den Schlafsack nicht so gut ist wenn da der Morgentau drauf liegt. Bin aber natürlich kein Fachmann. Und der hier würde zum Beispiel 1350g wiegen, hat die Komfortgrenze bei 1 Grad und kostet rund 140EUR.

Kommentar

• bertchen
          Erfahren
          • 23.02.2003
          • 255
          • Privat

• Meine Reisen

Nachdem wurml ja gesagt hat er muss eh noch ein Fax schicken, bestell einfach einen cumulus quantum 450 mit, lass dir 20g mehr Daune in den Ruecken einbauen (Seitenschlaefer) und order ihn mit Pertex Quantum Endurance huelle fuer mehr Wasserdichtigkeit. Mit aktuellem Rabatt solltest du dann ca bei den 170 Euro landen und bekommst einen leichten warmen Schlafsack (irgendwas zwischen 0 und -5 wuerde ich als realistisch sehen wenn man schnell friert) mit guten Preis-Leistungs-Verhaeltnis. Bei 165cm und 48kg solltest du mit einem schmalen Schlafsack eh keine Probleme haben. Ich wuerde die Daunenmenge gleich lassen und ein Segment rauslassen, macht ihn nur noch bissl waermer.
          bert

Kommentar

• konamann
            Fuchs
            • 15.04.2008
            • 1070
            • Privat

• Meine Reisen

ohne wetterschutz is da natürlich nix!

hab ich voll überlesen...

mach genau was bertchen sagt! kommst du auf knapp über 900gr denkich.
            Draußenkind!

Kommentar

• Murph
              Fuchs
              • 30.06.2007
              • 1374
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wurml Beitrag anzeigen
              Aber Daune und ohne Schutz draußen schlafen? Könnte mir vorstellen, dass das für den Schlafsack nicht so gut ist wenn da der Morgentau drauf liegt.
              Ja, er könnte kaputtgehen.

"Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• julz
                Gerne im Forum
                • 25.04.2008
                • 55
                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
                An einen cumulus hatte ich noch gar nicht gedacht. Hab immer geglaubt die seien nur mit viel Glück für weniger als 300€ zu kriegen?! Na ja und das Daune-Nässe-Problem bleibt natürlich...
                Aber wenn er tatsächlich unter 200€ bleiben würde wäre der Cumulus auf jeden Fall eine Überlegung wert!
                Wie sieht das mit der Sammelbestellung aus? Ist die inzwischen schon raus?/Wie viel Zeit zu überlegen würde mir noch bleiben?

LG,
                Julia

Kommentar

• bertchen
                  Erfahren
                  • 23.02.2003
                  • 255
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wurml Beitrag anzeigen
                  Aber Daune und ohne Schutz draußen schlafen? Könnte mir vorstellen, dass das für den Schlafsack nicht so gut ist wenn da der Morgentau drauf liegt.
                  Tau ist dem Schlafsack ziemlich schnuppe, das haelt auch das normale Pertex Quantum gut aus, Endurance sowieso. Bei gutem Wetter ist das ruckzuck wieder Trocken. Wenn es wie bloed regnet ist kommt was durch die Naethe durch, da hilft nur ein Schlafsack mit getapten Naethen, aber ich wuerde auf einer Mehrtagestour eh was fuer drueber mitnehmen...
                  Dauerhaft macht das wasser der Daune nix, du kannst den Schlafsack ja auch waschen...

Zitat von julz Beitrag anzeigen
                  Wie sieht das mit der Sammelbestellung aus? Ist die inzwischen schon raus?/Wie viel Zeit zu überlegen würde mir noch bleiben?
                  Ich glaub so gut wie keine Zeit. Ich wuerd an deiner Stelle wurml ne PN schreiben. Der kann dir den aktuellen Status sagen.
                  bert

Kommentar

• Wurml
                    Erfahren
                    • 26.05.2008
                    • 497
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bertchen Beitrag anzeigen
                    Ich glaub so gut wie keine Zeit. Ich wuerd an deiner Stelle wurml ne PN schreiben. Der kann dir den aktuellen Status sagen.
                    Die Bestellung ist draußen aber eine Bestätigung von Cumulus hab ich noch nicht. Noch würde also was gehen...

Kommentar

Lädt...
                    X