Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Schlafsack
Habe schon einiges hier im Forum gelesen und Modelle verglichen, und bin erstmal auf 2 Modelle gekommen die mir zusprechen,
beide zu haben für um/unter 200€. Meine Frage nun, welcher ist der qualitativ bessere der beiden? Oder gibt es in der Preisklasse bis etwa 200€ noch andere gute Modelle (Anforderungen siehe Fragebogen)?
Vorabfrage1: Typ B
Vorabfrage2: Deuter PlusOne° Kufa in Schottland benutzt im Sommer, ging nie unter 10°C, meißte Zeit geschwitzt
1. Wie groß bist Du?
190cm
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
82kg, normal
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
b) normal
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
b) Rücken
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
a) ruhigen
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
a) eng
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
a) links
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
bisher: Nordisk Thalen
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Dieses Jahr Korsika im September, nächstes Jahr Anfang April, noch keine Ahnung wo genau
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
Frühling, Herbst
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
Knapp unter 0°C
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
erstmal nur im Zelt, ob in näherer Zukunft im Tarp oder Biwak weiß ich noch nicht genau, ist aber denkbar
13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
maximal noch eine Person
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
ca. 1-2 Wochen
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
noch nicht
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Osprey Aether 70l
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
unter 1,5kg
19. Packvolumen?
---
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
maximal 200€
21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
sofern die Qualität stimmt ja
22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Noch in keinem Geschäft beraten lassen, nur hier im Forum gelesen
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
möglichst regelmäßig
Gruß, David

- Exped Woodpecker - 1300g, 690g Füllung(750cuin), KM -7°C
- Carinthia ECC 600 - 1260g, 660g Füllung(???cuin), KM -7°C
beide zu haben für um/unter 200€. Meine Frage nun, welcher ist der qualitativ bessere der beiden? Oder gibt es in der Preisklasse bis etwa 200€ noch andere gute Modelle (Anforderungen siehe Fragebogen)?
Vorabfrage1: Typ B
Vorabfrage2: Deuter PlusOne° Kufa in Schottland benutzt im Sommer, ging nie unter 10°C, meißte Zeit geschwitzt
1. Wie groß bist Du?
190cm
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
82kg, normal
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
b) normal
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
b) Rücken
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
a) ruhigen
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
a) eng
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
a) links
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
bisher: Nordisk Thalen
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Dieses Jahr Korsika im September, nächstes Jahr Anfang April, noch keine Ahnung wo genau
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
Frühling, Herbst
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
Knapp unter 0°C
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
erstmal nur im Zelt, ob in näherer Zukunft im Tarp oder Biwak weiß ich noch nicht genau, ist aber denkbar
13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
maximal noch eine Person
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
ca. 1-2 Wochen
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
noch nicht
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Osprey Aether 70l
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
unter 1,5kg
19. Packvolumen?
---
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
maximal 200€
21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
sofern die Qualität stimmt ja
22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Noch in keinem Geschäft beraten lassen, nur hier im Forum gelesen
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
möglichst regelmäßig
Gruß, David
Kommentar