Carinthia ECC600, Exped Woodpecker oder Vergleichbares?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• And
    Gerne im Forum
    • 27.05.2008
    • 68
    • Privat

• Meine Reisen

Carinthia ECC600, Exped Woodpecker oder Vergleichbares?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Schlafsack Habe schon einiges hier im Forum gelesen und Modelle verglichen, und bin erstmal auf 2 Modelle gekommen die mir zusprechen,
    • Exped Woodpecker - 1300g, 690g Füllung(750cuin), KM -7°C
    • Carinthia ECC 600 - 1260g, 660g Füllung(???cuin), KM -7°C

beide zu haben für um/unter 200€. Meine Frage nun, welcher ist der qualitativ bessere der beiden? Oder gibt es in der Preisklasse bis etwa 200€ noch andere gute Modelle (Anforderungen siehe Fragebogen)?

Vorabfrage1: Typ B
    Vorabfrage2: Deuter PlusOne° Kufa in Schottland benutzt im Sommer, ging nie unter 10°C, meißte Zeit geschwitzt

1. Wie groß bist Du?
    190cm
    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    82kg, normal
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    b) normal
    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    b) Rücken
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    a) ruhigen
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    a) eng
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    a) links
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    bisher: Nordisk Thalen
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Dieses Jahr Korsika im September, nächstes Jahr Anfang April, noch keine Ahnung wo genau
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Frühling, Herbst
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Knapp unter 0°C
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    erstmal nur im Zelt, ob in näherer Zukunft im Tarp oder Biwak weiß ich noch nicht genau, ist aber denkbar
    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    maximal noch eine Person
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    ca. 1-2 Wochen
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    noch nicht
    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Osprey Aether 70l
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    unter 1,5kg
    19. Packvolumen?
    ---
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    maximal 200€
    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    sofern die Qualität stimmt ja
    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Noch in keinem Geschäft beraten lassen, nur hier im Forum gelesen
    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    möglichst regelmäßig

Gruß, David

• opd
    Erfahren
    • 18.05.2008
    • 129
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Carinthia ECC600, Exped Woodpecker oder Vergleichbares?

Für dich kommen die Cumulus Modelle in Frage. Schau dir mal die Werte des Cumulus Quantum 350 an. Wenn dich diese überzeugen könntest du dich eventuell noch an unsere Sammelbestellung anhängen:
    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=24863

Comforttemperatur: -6 Grad
    Gewicht: 665 Gramm
    Daune: 870 cuin

Link: www.cumulus-sleepingbags.co.uk oder www.cumulus.pl

Kommentar

• Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

• Meine Reisen

Zitat von And Beitrag anzeigen
      ...
      • Exped Woodpecker - 1300g, 690g Füllung(750cuin), KM -7°C
      • Carinthia ECC 600 - 1260g, 660g Füllung(???cuin), KM -7°C

...
      Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die Daune in den ECC-Schlafsäcken von Carinthia eine Bauschkraft von 700 cuin.
      Nicht zu verwechseln mit den ECC-Expedition-Modellen, die haben 800 cuin.

Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

• Meine Reisen

Carinthia ECC600

IMHO 650 cuin aber ne akzeptable Qualität (meint echte 650 cuin), wenn man den Sack günstig bekommt.
        Temperaturangeben kommen hin, von der Hülle her sehr einfach.
        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

• Meine Reisen

OT: Kann wirklich sein, daß es 650 cuin sind.
          Ich habe da im Hinterkopf, daß Carinthia da mal etwas geändert hat; aber beim besten Willen kann ich nicht mehr sagen, ob es von 650 cuin auf 700 cuin verbessert wurde oder ob man statt 700 cuin dann irgendwann mal 650 cuin angegeben hat, weil dies realistischer war.
          Optimist wie ich bin, hatte ich gehofft, daß die Daune von 650 cuin neuerdings auf 700 cuin verbessert wurde.

Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

Kommentar

• p.casso
            Erfahren
            • 19.02.2008
            • 106
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen, mein erstes Posting.

Also ich kann über den ECC 600 berichten. - Habe ihn mir letztes Jahr für den Sommer im Rago und die Lofoten besorgt. Daher kann ich leider sehr wenig über die KM sagen. Meiner Volumenmessung nach ist er so bis -5 °C ausgelegt.

Aber wie angedeutet, mit diesen Temperaturen wurde der ECC 600 noch nicht konfrontiert. Vielleicht, oder hoffentlich nicht, diesen Sommer im Sarek.

Die Verarbeitung aber ist gut. Verliert keine Daunen, bauscht schön auf, gleichmäßig befüllt. In der Summe also finde ich für den Preis absolut okay.
            Das Leben liebt das Gleichgewicht!

Laotse

Kommentar

• And
              Gerne im Forum
              • 27.05.2008
              • 68
              • Privat

• Meine Reisen

@p.casso: Willkommen im Forum ;) Wo hattest du dir den Carinthia denn gekauft? Und wieviel hast du bezahlt gehabt?

Kommentar

• p.casso
                Erfahren
                • 19.02.2008
                • 106
                • Privat

• Meine Reisen

Herzlichen Dank für das Willkommen.

Gekostet hat er glaube ich 200 Euro, bei bergzeit.de. XSPO.de hat ihn aber auch im Programm. Zwischenzeitlich war er mal kurz teurer, jetzt liegt er preislich wieder bei ca. 210 Euro.

Vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos:

Alternativ würde ich an Deiner Stelle auch über Yeti Polen nachdenken. Wird hier im Forum wohl öfters gekauft. - Und eine zusätzliche Meinung über deren Schlafsäcke würde mich auch interessieren. ;)

http://yeti.home.pl/

Schlafsäcke von Carinthia sind denke ich nicht verkehrt, allerdings finde ich den Kundensupport der Firma Carinthia grausam. Ich habe dort mal freundlich nach Informationen angefragt, keine Antwort. Anscheinend dort Usus, hab ich an einer anderen Stelle gelesen.

Auch deren Website ist nicht aktuell/vollständig. Und das ärgert mich als Konsument. - Hinterlässt einfach einen faden Beigeschmack.

Aber trotzdem, Schlafsack ist okay, habe den Kauf bist heute nicht bereut.
                Das Leben liebt das Gleichgewicht!

Laotse

Kommentar

Lädt...
                X