Snugpak Softie 6 Kestrel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DaRamses
    Gerne im Forum
    • 17.09.2006
    • 77

• Meine Reisen

Snugpak Softie 6 Kestrel

Hallo,
    da es jetzt wieder wärmer wird und ich aus meinem Winterschlaf schön langsam erwache spiel ich mit dem Gedanken mir für die kommenden Sommer einen vernünfitgen Schlafsack zu besorgen. (Bisher sind nur billigst-Hüllen im Haus ) Zum Einsatz soll er Hauptsächlich in den Sommermonaten mitteleuropas kommen, aber auch Temperaturen gegen 0° halbwegs trotzen.
    Da mir bei den meisten Schlafsäcken das Packmaß viel zu groß ist, bin ich über die Snugpak Softie Reihe gestolpert. Insbesondere der Softie 6 Kestrel hat es mit angetan, da er meiner Meinung nach einen guten Kompromiss zwischen Leistung/ Packmaß/ und Haltbarkeit darstellt. Der Preis von ca 160€ ist zwar für meine Verhältnisse relativ hoch, ich denke aber, dass ich mit dem Schlafsack eine lange Zeit aktiv sein kann.
    Jetzt wollt ich mal die Meinung von wirklich erfahrenen Leuten zu meinem Kaufvorhaben hören, bevor ich blind mein Geld verpulver.
    Danke schonmal
    daRamses
    ICH DENKE ALSO BIN ICH

...wenn ich aber nicht denke, dann bin ich NICHT...

...wenn ich aber denke, dass ich nicht denke...

....dann DENKE ich....

...also BIN ICH!

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Snugpak Softie 6 Kestrel

Diesen Schlafsack würde ich für diesen Preis nicht kaufen. Abgesehen davon, daß keinerlei Materialinfos zur Verfügung stehen, sieht er schon auf dem Bild platt wie eine Flunder aus.
    Außerdem ist das Teil offensichtlich Militärausrüstung (normalerweise billiger, unkaputtbarer Mist) und schon aus diesem Grunde nicht empfehlenswert.

Ich habe für meinen polnischen Daunenschlafsack etwas weniger bezahlt, dafür hat dieser deutlich mehr Loft und ist 200g leichter...

The backbone of the British Royal Marines offensive in the Gulf no other private purchase bag was as widely used in this conflict.
    Wenn sie den Schlafsack im Golfkrieg eingesetzt haben, bezweifle ich die angegebene Komforttemperatur von 0 Grad...

*editiert*

Ich muß mich korrigieren, habe die Materialinfo gefunden: Softie Premier (mir unbekannte Kunstfaser) als Füllung
    Finger weg, kauf dir lieber einen vernünftigen Schlafsack!

Viel besser, aber trotzdem noch nicht mal gut: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0501&hot=0
    Zuletzt geändert von Aelfstan; 25.02.2008, 19:38.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• DaRamses
      Gerne im Forum
      • 17.09.2006
      • 77

• Meine Reisen

VIELEN DANK!
      Auf so eine Antwort hab ich gewartet !
      Dass er Armee-Zeugs ist, war mir natürlich klar, hatte jedoch trotzdem die Hoffnung vielleicht mal was gutes unter dem ganzen Müll zu finden .

Danke auch für den Link, nur was meinst du mit
      Viel besser, aber trotzdem noch nicht mal gut
      ?!

edit:
      Die Frage nach der Füllung ist berechtigt und hat mich neugierig gemacht, also aus dem Online-Katalog von Snugpakusa.com:

Softie
      The brand name for the synthetic (Polyester) fi lling we use for the softie range of sleeping
      bags. Though offi cially described as superfi ne high thermal the factory nickname quickly
      found its way onto the bags themselves. It uses superfi ne yarns bound with special resins
      to produce a luxurious down like feel. The yarns used are staple yarns as they are in natural
      insulations (as opposed to continuously extruded as in most synthetic fi lls) and a mixture
      of different yarn processes are applied to give a more random effect, that is some are
      curled, some crimped and some are just left as they are. The random nature of the process
      results in a product that closely resembles the structure of the natural down and the way
      it performs. Given all this technology softie is still easy to care for, washable, yet still
      retaining a lot of its thermal properties when wet.

Softie Premier
      As part of our continuing development process to keep our synthetic insulation at the leading
      edge we are pleased to introduce the next generation in sleeping bag technology. Softie
      Premier uses the same basic principles as traditional softie but improvements in extrusion
      technology and binding resins result in a fi ner, softer and more durable insulation.
      Both Softie and Softie Premier and exclusive to Snugpak

REFLECTATHERM
      Refl ectatherm layer - “Space Age technology in a down to earth application.”
      This metallised fabric is designed to refl ect heat and retain warmth. A highly breathable
      material, which adds little to the weight or pack size of the product and provides
      at least 15% additional warmth whilst being undetectable by touch in the sleeping
      bag or garment. Currently used in our Elite, Chrysalis, Black Tactical, Premier, Softie
      3, Special Forces 1 and Antarctica RE sleeping bags and the Softie Smock.
      Zuletzt geändert von DaRamses; 25.02.2008, 20:15.
      ICH DENKE ALSO BIN ICH

....dann DENKE ich....

...also BIN ICH!

Kommentar

• Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

• Meine Reisen

Der von mir verlinkte Daunensack ist viel besser als das Armeeteil aus Kunstfaser, weil er 1. leichter, 2. billiger und 3. dauerhaft haltbarer (Daune) ist, aber nicht wirklich gut, weil es besser verarbeitete Daunenschlafsäcke mit einer besseren Daunenqualität gibt (z.B. von den polnischen Yetis - such mal hier im Forum!).

Die KuFa-beschreibungen von Slugfuck (produce a luxurious down like feel) beeindrucken mich nicht. Wenn ich ein Daunenschlafgefühl haben will, nehme ich einfach einen Daunenschlafsack...
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• DaRamses
          Gerne im Forum
          • 17.09.2006
          • 77

• Meine Reisen

Vielen Dank für deine Hilfe, ich weiß ja warum ich mit meinen Irrsinns-Ideen hier im Forum richtig bin .
          ICH DENKE ALSO BIN ICH

....dann DENKE ich....

...also BIN ICH!

Kommentar

• DaRamses
            Gerne im Forum
            • 17.09.2006
            • 77

• Meine Reisen

Sry, ich muss euch doch noch weiter nerven. Ganz haben mich die Alternativen doch noch nicht überzeugt.
            Unter BackpackGearTest.org finden sich 5 Reviews zum Softie 3 "Merlin" (die dünnere Variante) die allesamt recht positiv ausfallen. Zum Softie 6 gibts leider fast keine Reviews, wegen der Ähnlichkeit der Beiden dürfte das aber genügen.
            Ich will hier nicht stur auf meiner Meinung beharren, sondern eher so viel wie möglich pros und cons zusammentragen.

Dass man bei Sachen, die von den verschiedensten Armeen verwendet werden schon mal rein aus Erfahrung zurückschreckt ist mir klar (tu ich ja auch) aber man sollte IMHO nicht sofort von den vielen Beispielen auf alles andere was da kommt schließen...

daRamses
            ICH DENKE ALSO BIN ICH

....dann DENKE ich....

...also BIN ICH!

Kommentar

Lädt...
            X