@roli75: mit deiner Aussage bezüglich der Temperatur kann ich jetzt nicht viel anfangen. Dir ist klar, daß es auch bei Temperaturen knapp über 0 °C regnen kann? Ich war Ende September im Schweden und da war es nicht 20 ° über der Komforttemperatur. Vom Temperaturbereich wäre der Schlafsack genau richtig gewesen. Ich wußte nichts von dieser extremen Nässeempfindlichkeit, da mein TNF Schlafsack das Problem nahezu nicht hatte. Und für 379 Euro hätte ich einfach mehr erwartet, nämlich einen Schlafsack, der auch in der Praxis gute Werte zeigt, nicht bloß im Labor.
WM Antelope SMF oder ME Glacier 1000
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Eisschicht bei -20°C aussen am Schlafsack ?
Da vermute ich doch mal, dass kein VBL benutzt wurde, und dass die Schwitzfeuchte durch den schlafsack bis ans Aussenfutter kam, wo sie dann bei Kontakt mit der kalten Luft gefroren ist.
Wenn andere Schlafsäcke bei gleicher Bedingung, ohne VBL, kein Eis aussen haben, sieht das für mich nach einer von 3 Möglichkeiten aus:
- der Schläfer hat nicht geschwitzt
- Schwitzfeuchte ist nach aussen verdunstet - bei -20° sehr unwahrscheinlich
- Schwitzfeuchte ist schon vor Erreichen der Aussenhülle auskondensiert und gefroren. dann sieht der Sack aussen nett aus, hat aber innerlich eine Menge Wasser gebunkert...
Hawe
Kommentar
-
Da vermute ich doch mal, dass kein VBL benutzt wurde, und dass die Schwitzfeuchte durch den schlafsack bis ans Aussenfutter kam, wo sie dann bei Kontakt mit der kalten Luft gefroren ist.
Kann sein und macht Sinn, dass die "Schwitzfeuchte", als "Taupunkt" erst dann an der Aussenhülle vereist/kondensiert wenn..., ja wenn ?
.. wenn die Verhältnisse der Witterung übereinstimmen. Was selten genug der Fall ist, von dem wir hier reden, der Fall ist
Der Regelfall sieht in meinen Augen folgendermaßen aus:
-> Egal welche "Hülle" zum Einsatz kommt. Der Taupunkt liegt im kritischen Temp-Bereich immer "im Sack". In der Daunenfüllung... die dann einbricht...
Schön hier: Aplasche--> Jackknife --> Harz -- WM --SUFO
Nass ist Nass !
Erstmal!
Ewald
Kommentar
-
Tja Hawe, es ist miracoulös...
Der VBL war bis oben hin gezogen, kann sein dass ich zusehr in den sack geatmet habe.
hatte auch einen Überzug über dem Schlafsack, einen alten Caravan- Bivaksack aus BW, dadurch ist das Wasser erst swischen Sack und Hülle kondensiert.
Was immer noch besser ist als IM Schlafsack.
Wurde dann eben zu Eis. Wäre der Aussenstoff jetzt Dryloft oder so etwas gewesen hätte das nichts ausgemacht, aber mit SMF...
Vielleicht eine interressante Variante das mal zu testen.
Kommentar
-
ad -wf-: ich hab so an +3 grad und regen gedacht. komfort temperatur beim antelope SMF soll bei -17 grad liegen, also waere das dann 20 grad ueber dem komf.bereich. ich denke ich setze meinen antelope so von -5 bis max -20 ein.
Kommentar
-
Mal ein kleines Bild vom Antelope auf Tour:
5 Tage ohne Möglichkeiten den Sack zu trocknen und er sieht so aus :-)
allerdings habe ich kein VBL genutzt und nach ein paar Stunden Sonne sah er dann auch wieder aus wie neu.
Kommentar
-
Was soll denn der Quark?
Ich habe Schlafsäcke von "lowend" bis "highend" und nach paar beschissenen Tagen am Stück ganz ohne trocknen sähen die alle so aus.
dirk
Kommentar
-
Ich habe Schlafsäcke von "lowend" bis "highend" und nach paar beschissenen Tagen am Stück ganz ohne trocknen sähen die alle so aus.
Und warum gibt man dann Unmengen für High- End aus?
Aber man sieht schön den enormen Loftverlust bei zu empfindlichen High- End- Hype- Säcken ...
Kommentar
-
hab ich das bestritten? wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass auch ein WM nicht zaubern kann...
Kommentar
-
Zitat von Järven Beitrag anzeigenStimmt ja...
Und warum gibt man dann Unmengen für High- End aus?
Aber man sieht schön den enormen Loftverlust bei zu empfindlichen High- End- Hype- Säcken ...
Und weil er im trockeneren Zustand besser ist ?
Aber ich glaub du wilst eh nur polarisieren, oder ?
Kommentar
-
Schnitt, Verarbeitung, Details ... ?
Und weil er im trockeneren Zustand besser ist ?
Aber ich glaub du wilst eh nur polarisieren, oder ?
Ich denke nur Loft ist nicht alles. Was nutzt mir der Megaloft in der Küche?
Und es gibt besser gebaute...
Kommentar
-
-
Zitat von Järven Beitrag anzeigenNö
Ich denke nur Loft ist nicht alles. Was nutzt mir der Megaloft in der Küche?
Und es gibt besser gebaute...
Nur zu deiner Info, sollte ich nicht zufrieden sein ....... ich weis wo du Wohnst!!!!!
Kommentar
-
Mein Marmot?
Nur zu deiner Info, sollte ich nicht zufrieden sein ....... ich weis wo du Wohnst!!!!!
Kommentar
-
Zitat von SmallTownBoy Beitrag anzeigenMein Marmot?
Sieh dir an wie der aussieht (links). Glaubst du so einer ist ein lockerer Typ,
einer der objektiv beurteilt und seine Meinung äußert ?
Der hat nur sein's im Schädel.
Dein Marmot ist mit Sicherheit keine schlechtere Wahl als der WM, und auch keine bessere.(Man kann ja auch sehen was man sehen will).
dirk
Kommentar
-
Das hast du schön gesagt, habs mir aber schon gedacht.
PS: ...der sieht aber ziemlich komisch aus *gg*
Järven
Kommentar
-
Lass dich nicht von dem alten verbohrten Schweden verrückt machen.
Sieh dir an wie der aussieht (links). Glaubst du so einer ist ein lockerer Typ,
einer der objektiv beurteilt und seine Meinung äußert ?
Der hat nur sein's im Schädel.
Pah. du hast ja nur einen Sack welchen Du beurteilen kannst.
Neider. Werkzeugvertreterseele. Harzwanderer.
kommst Du demnächst mal bei dem verbohrten alten Schweden vorbei?
Kommentar
-
-
-
Hallo Leute,
heute ist der Colouir gekommen, wahnsinn das Ding.
Was mich aber etwas gestört hat, beim auspacken wahren ziemlich viele Daunen auf dem Sack.
Ist das normal oder deutet das auf was hin?
Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt.
Es handelt sich nur um kleine Stücke (Federn/Daunen) aber dafür sinds mindestens 15 oder 20.
Danke für die Info
Kommentar
Kommentar