Nie wieder Frieren.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

• Meine Reisen

so . . . eine kurze zusammenfassung.
    Die Schlafsäcke sehen gut aus, und ich bin weiterhin der Meinung, dass sich die MEs lohnen. Ihr habt schon Recht, dass sie einem nicht so entgegenspringen wie ein WM,dass scheint mir aber eher daran zu liegen, dass die Kammern nicht so proppevoll sind, und das ist für mich nicht zwingend als Nachteil anzusehen, eher ein Konstruktionsunterschied. Der Alpin-Test zeigt immerhin eine klar über 600er Daune an (an das Diagramm komme ich leider nicht).
    http://www.alpin.de/produkttests/news/37214a99-87d2-48c4-b69e-94c82fb8b931
    Damit werde ich zwar mit ziemlicher Sicherheit keinen der der Fraktion "ME nein Danke" (vorsicht, gar nicht bös gemeint) angehört überzeugen können, aber doch meinen Schlafsackvorschlag erklären.

Egal, jeder hat seine Meinung, und die meisten können diese hier ja auch begründen. Respektiert, akzeptiert, und zurück zum Thema.

Bis dann
    Klaus
    Zuletzt geändert von derklaus; 07.09.2007, 09:40. Grund: komme irgendwie neuerdings mit dem einbinden von urls nicht klar
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von derklaus
      Die Schlafsäcke sehen gut aus, und ich bin weiterhin der Meinung, dass sich die MEs lohnen
      Das wär ich an Deiner Stelle auch - Du musst die Dinger ja schließlich verkaufen.

Ihr habt schon Recht, dass sie einem nicht so entgegenspringen wie ein WM,dass scheint mir aber eher daran zu liegen, dass die Kammern nicht so proppevoll sind, und das ist für mich nicht zwingend als Nachteil anzusehen, eher ein Konstruktionsunterschied.
      Was Du schreibst, erinnert mich irgendwie an den hier:

Quelle: TU Chemnitz

Die traurige ME-Realität sieht eben leider nur (nach wie vor) so aus, dass ein Spitzen-Schlafsack mit 400g Füllung (das muss kein WM sein) mehr (!) Loft hat als ein ME Glacier mit 750g Füllung. Hab grad keine Lust, schon wieder die Bilder rauszukramen.

Alpin-Test
      Sorgt immer wieder (alle paar Jahre) für Aufregung, was ja vermutlich auch so beabsichtigt ist. Die Ergebnisse dieser Tests haben alle eins gemeinsam: Sie decken sich in keinster Weise mit der Realität, soll heißen: Mit dem, was man in den Shops erlebt. Warum das so ist.... darüber kann man nur mutmaßen. Mir würden vielerlei Gründe einfallen. Beim vorletzten (?) Test waren (wenn ich recht entsinne) alleine ca. 20 redaktionelle Fehler auf nur zwei Seiten, von der inhaltlichen Qualität mal ganz abgesehen.

Alpin und Invia haben wie schon gesagt nen ziemlich guten Draht zueinander, Du wirst also in Alpin vermutlich nicht unbedingt massenhaft Verrisse von ME Produkten finden. Wenn z.B. auf einem von Alpin veranstalteten Winterbiwak der Invia Cheffe persönlich dabei ist und nebenbei ME Produkte verscherbelt werden, wird wahrscheinlich selbst das treuglaubendste Schaf hellhörig.

Man kann den Unerfahrenen hier im Forum nur gebetsmühlenartig immer wieder das gleiche raten: Glaubt keinen Tests, sondern geht in die Läden und schaut Euch die Modelle mit Euren eigenen Augen an. Dabei Modelle der gleichen Gewichtsklasse vergleichen und nach verpackten (komprimierten) Modellen verlangen, keinesfalls die offenhängenden Vorführmodelle miteinander vergleichen. Sollte natürlich ein Shop mit möglichst großer Auswahl (wie z.B. Globi) sein. Es gibt ja auch mehr als genug Läden, wo die ME 600er Schlafsäcke schon die Spitze darstellen. Da hinzugehen, macht natürlich wenig Sinn.

Ein Macpac Sanctuary beweist, dass Qualität auch nicht unbedingt teuer sein muss. Er ist günstiger und insgesamt deutlich besser als ein ME Glacier.
      Zuletzt geändert von Corton; 07.09.2007, 11:13.

Kommentar

• ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Komischerweise gibt es aber auch nur einen einzigen, der mit ständigem Protest diese Säcke schlechtredet. Da jährlich hunderte und wahrscheinlich sogar tausende Menschen solche Schlafsäcke kaufen und die Marke immer noch nicht tod ist, scheint ja zumindest die Verhältnismässigkeit von Preis/Leistung uns Verfügbarkeit auf dem Markt zu stimmen. Und der Vergleich mit WM hinkt ja eh. Hier werden ja auch keine Tatonkazelte mit HB verglichen...

Aber egal...
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Ein wahres Wort. Danke.

Kommentar

• Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht ist der Joutsen 1000 ja eine Variante z.B. der hier Klick

Kommentar

• Murph
              Fuchs
              • 30.06.2007
              • 1374
              • Privat

• Meine Reisen

Da hier gerade angesprochen wurde, dass die WM Säcke einen loftmäßig anspringen: Offensichtlich wird bei WM eine gewisse Overfill-Philosophie in die Praxis umgesetzt. Warum? Ich meine, könnten die WM-Säcke nicht noch leichter sein, wenn darauf verzichtet würde?
              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                Da hier gerade angesprochen wurde, dass die WM Säcke einen loftmäßig anspringen: Offensichtlich wird bei WM eine gewisse Overfill-Philosophie in die Praxis umgesetzt. Warum? Ich meine, könnten die WM-Säcke nicht noch leichter sein, wenn darauf verzichtet würde?
                Wenn man von dem Overfill ausgeht, könnte der Schlafsack ansich leichter sein. Overfill ist eigentlich erst dann wirklich interessant, wenn die Daune anfängt feucht zu werden. Somit bieten natürlich die WM-Säcke wiederrum von vornherein mehr Sicherheit

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derklaus Beitrag anzeigen
                  Ihr habt schon Recht, dass sie einem nicht so entgegenspringen wie ein WM,dass scheint mir aber eher daran zu liegen, dass die Kammern nicht so proppevoll sind, und das ist für mich nicht zwingend als Nachteil anzusehen, eher ein Konstruktionsunterschied.
                  "Nicht so proppevoll" trifft die Sache nicht ganz. Da ist schon das gleiche Gewicht Daune drin, die bauscht einfach weniger. Das ist kein Konstruktionsunterschied sondern einfach schlechtere Daune. Da kann man in vielen Fällen mit leben, aber man muss das auch nicht schön reden.

Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                  Ich hab bei WM noch keinen Overfill gesehen (wenn er nicht extra bestellt wird). Die sind ganz "normal" gefüllt, nur die Daune ist halt besser (siehe oben).

Aber es geht ja gar nicht um WM gegen ME. Gibt ja noch andere gute und sehr viele die schlechter als ME sind. Ich kann das aber gar nicht oft genug widerholen: Kauft nicht nach Marken und auch nicht nach Preis. Überlegt euch genau was ihr wollt und kauft dann das am besten passende Produkt. Wenn viele ähnlich gut sind (für den Anwendungszweck) natülich das billigere. Und wenn ME das passende ist, dann ist das auch gut.

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                  Man kann den Unerfahrenen hier im Forum nur gebetsmühlenartig immer wieder das gleiche raten: Glaubt keinen Tests, sondern geht in die Läden und schaut Euch die Modelle mit Euren eigenen Augen an. Dabei Modelle der gleichen Gewichtsklasse vergleichen und nach verpackten (komprimierten) Modellen verlangen, keinesfalls die offenhängenden Vorführmodelle miteinander vergleichen.
                  Wie ich neulich wieder erlebt habe, sind selbst bei den offen hängenden die Unterschiede zwischen sehr gut und ziemlich schlecht sehr offensichtlich.

Zitat von ich Beitrag anzeigen
                  [OT]Komischerweise gibt es aber auch nur einen einzigen, der mit ständigem Protest diese Säcke schlechtredet. Da jährlich hunderte und wahrscheinlich sogar tausende Menschen solche Schlafsäcke kaufen und die Marke immer noch nicht tod ist, scheint ja zumindest die Verhältnismässigkeit von Preis/Leistung uns Verfügbarkeit auf dem Markt zu stimmen.
                  Das ist ein Argument dafür, dass man mit den Schlafsäcken leben kann. Aber nicht zwingend für das Verhältnist von Preis/Leistung.

Mac

Kommentar

• Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von derMac
                    Wie ich neulich wieder erlebt habe, sind selbst bei den offen hängenden die Unterschiede zwischen sehr gut und ziemlich schlecht sehr offensichtlich.
                    Stimmt schon, aber das Aufbauschverhalten der unterschiedlichen Füllungen macht die dramatischen Qualitätsunterschiede eben noch deutlicher.

Zitat von ich
                    ständigem Protest
                    Wie viele Beiträge zum Thema ME Schlafsäcke hast Du denn in diesem Jahr bereits von mir gelesen, da Du von "ständig" sprichst, Bene? Dass Du objektive Vergleiche (was bei Schlafsäcken ja praktischerweise sehr gut geht) mit Konkurrenzprodukten zudem als "Protest" bezeichnest, gibt mir (gerade vor Deinem professionellen Hintergrund) schon sehr zu denken.

Da jährlich hunderte und wahrscheinlich sogar tausende Menschen solche Schlafsäcke kaufen und die Marke immer noch nicht tod ist, scheint ja zumindest die Verhältnismässigkeit von Preis/Leistung uns Verfügbarkeit auf dem Markt zu stimmen.
                    Das ist ebenfalls unsachlich, weil am Produkt bzw. dessen Eigenschaften komplett vorbei argumentiert.

Zitat von derMac
                    Das ist ein Argument dafür, dass man mit den Schlafsäcken leben kann. Aber nicht zwingend für das Verhältnist von Preis/Leistung.
                    Eben, genauso wenig wie Zufriedenheit unbedingt ein Maßstab für Qualität ist - leider.

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                      • 24.03.2002
                      • 8248
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac

Ich hab bei WM noch keinen Overfill gesehen (wenn er nicht extra bestellt wird). Die sind ganz "normal" gefüllt, nur die Daune ist halt besser (siehe oben).

Da ich erst vor 2 Wochen zur Betriebsbesichtigung bei WM in San Jose war, weiß ich jetzt wie die Schlafsäcke gefüllt werden. Das wird bei WM ganz genau genommen, exakt mit der errechneten, gewollten und angegebenen Füllmenge (nach Gewicht).

Es gibt eine Füllschablone "normal" und eine Füllschablone "Overfill" - und dazwischen gibt es nichts.

Aber bereits vor dem Füllen wird die Daune auf die gewünschte Bausch-Qualität kontrolliert und wenn die nicht in Ordnung ist - dann wird die Daune nicht für die Schlafsäcke, sondern für Betten genommen.
                      Viele Grüße
                      Rosi

---
                      Follow your dreams.

Kommentar

• barkas1980
                        Dauerbesucher
                        • 04.11.2006
                        • 567
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Tschuldigung - ist ja wie im Kindergarten hier!

Noch was zum ME Glacier 750 - schon gemerkt, dass die vor etwa 10 Jahren noch die 93/7 Mischung drin hatten? (steht ihn den Kaufunterlagen von meinem Papa drin, der sowas archiviert ) Jetzt wird das Teil mit ner 90/10 Mischung verkauft - dafür gibts jetzt aber ne High-End Linie von ME dazu?
                        Schon komisch das - oder hab nur ich die Umstellung verschlafen?
                        Vielleicht erklärt das ja die ach so gravierenden Unterschiede im Loft, die hier zu "Düpfelescheisserei" führen, weil die ME Fraktion mit ihrem Modell zufrieden ist, und die WM Fraktion sich denkt, wie kann man nur behaupten, dass sie gleichwertig sind.

Barkas - der sich wundert, wie verbissen manche Leute ihr Recht oder Unrecht verteidigen...
                        - nur ab und zu hier -

Kommentar

• derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen
                          Vielleicht erklärt das ja die ach so gravierenden Unterschiede im Loft, die hier zu "Düpfelescheisserei" führen, weil die ME Fraktion mit ihrem Modell zufrieden ist, und die WM Fraktion sich denkt, wie kann man nur behaupten, dass sie gleichwertig sind.
                          OT: Es gibt hier gar keine richtige WM Fraktion. Die wird nur von einigen Leuten herbeigeredet.

Mac

Kommentar

• ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

• Meine Reisen

Ok, bei so viel geballtem Wissen bin ich raus!

Kommentar

• Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

• Meine Reisen

problematisch nur, daß bei solcherart Grundsatzdiskussionen die eigentlichen Fragen untergehen.

Kommentar

• barkas1980
                                Dauerbesucher
                                • 04.11.2006
                                • 567
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                Zitat von ich Beitrag anzeigen
                                Ok, bei so viel geballtem Wissen bin ich raus!
                                Tja da siehst du mal - wie ich auftrumpfen kann

Ich mein damit nur, dass so mancher schon wie konditioniert ME Glacier = SUUUPA! denkt, weil das Teil halt früher, in der prägenden Phase (Pubertät) eines Schlafsackschläfers mal gut war.

Manche denken ja auch, dass Hilleberg die besten Zelte der Welt baut - höhö, oder dass Klättermusen und Arcteryx die beste Kleidung machen, oder Gregory, Bach und Bergans die absolut tollsten Rucksäcke basteln...
                                - nur ab und zu hier -

Kommentar

• jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

• Meine Reisen

Alles Bockmist, Jede Firma hat Pralinen, man muß sich die nur rauspicken. Letztens war ich bei Qua Vadis in Bremen und habe den ME Helium 400 dort hängen gesehen. DA fragte ich mich, warum ich mir für fast den doppelten Preis einen WM Summerlite gekauft habe. Ich bin ja nun auch ein WM Verfechter, aber es reicht einfach den normalen Ansprüchen, einen ME zu kaufen. Ehrlich gesagt, es würde mir auch reichen. Für die meisten Touren wäre ich damit ausreichend gerüstet. Kriege braucht man darum nicht zu führen. DA ich aber recht frühzeitig mit sehr hochwertigen Schlafsäcken in Berührung gekommen bin, bin ich natürlich versaut. Daher meine Empfehlung sicher in Richtung des Besseren. Wobei man nicht immer gleich WM schreien sollte. Ein Marmot, Rab, FF.... ihr seht, ich bin versaut.
                                  Letztens gabe es einen Marmot Lithium für 240 Euro bei Globi, den finde ich übrigens besser als einen WM Antelope ( nachdem ich ihm einen langen RV habe verpassen lassen).
                                  Ich finde, man sollte einfach mal akzeptieren, dass nicht jeder einen Porsche braucht, und auch bezahlen kann. Nur steht hier eben oft die Frage zur Debatte, Golf oder Porsche? Da sage ich doch immer, ne Kiste Bollinger passt auch in einen Porsche. Wenn ich ihn mir leisten kann, dann habe ich für Frau und King auch einen Cayenne auf dem Hof, oder fahr eben zweimal

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

• Meine Reisen

Wobei eigentlich niemand ausschließlich nur WM empfohlen hat und auch günstigere Alternativen genannt wurden. Ich hatte anfangs den Apache als Beispiel ins Spiel gebracht, weil ich ihn als guten 3-Jahreszeiten-Schlafsack kenne, wollte aber andere Schlafsäcke damit nicht ausschließen. Leider kennen wir weder die Preis- noch die Temperaturvorstellung des Threaderstellers.

OT: Porsches sind schon irgendwo so ein Männertraum, oder? Ich finde die Dinger ja einfach nur häßlich und unpraktisch und würde mir allein deshalb schon keinen kaufen. Abgesehen davon, daß ich nie so viel Geld nur für ein Auto ausgeben würde. Dann lieber ein paar gute Schlafsäcke.

Christine

Kommentar

• derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                                      Alles Bockmist
                                      OT: Gut das das mal wer gesagt hat, jetzt wissen wir alle bescheid.

Mac

Kommentar

• Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von jackknife
                                        Letztens war ich bei Qua Vadis in Bremen und habe den ME Helium 400 dort hängen gesehen. DA fragte ich mich, warum ich mir für fast den doppelten Preis einen WM Summerlite gekauft habe.
                                        Alzheimer, jackknife? Macht nix, ich kann Dir da gerne auf die Sprünge helfen: Der Helium 400 ist bei vergleichbarer Wärmeleistung gut 50% schwerer als der Summerlite. Das ist ein rationaler Grund, es gibt noch genügend andere.

Wem´s Spaß macht, 1,5kg Schlafsack durch die Gegend zu schleppen, um bei -5°C halbwegs gut durch die Nacht zu kommen, kann sich ja gerne nen ME Glacier holen. Wem das aber zu blöd ist, weil ein Spitzen-Schlafsack gleicher Wärmeleistung nur 0,75kg wiegt, der kauft eben gleich was Gescheites. It´s as simple as that.

Thema Doppelter Preis: Der ME Helium 400 kostet 220 EUR, ein WM Summerlite 260 EUR. Vielleicht rechnest Du noch mal nach...

Kommentar

• Ebisch
                                          Erfahren
                                          • 03.01.2007
                                          • 365
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                          Zitat von boehm22 Beitrag anzeigen
                                          Da ich erst vor 2 Wochen zur Betriebsbesichtigung bei WM in San Jose war, ....
                                          Und, hast du wenigstens was Schönes mitgebracht? ....klitzeklein ein bisschen neidisch

Kommentar

Lädt...
                                          X