Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Hallöchen,
also ich zähle mich auch zu den Leuten, die leichter frieren. Letztes Jahr war ich im Hochsommer in Mittelschweden, Gegend um Helags, also teilweise kahles Fjäll. Wir hatten binnen 3 Stunden einen Temperatursturz um gut 20 Grad. Eben noch im See geschwommen, kurze Zeit später dickster Nebel und kalt.
Kurz drauf noch ordentlich Wind & Regen, d.h. wir waren letztendlich bei ca.2 Grad in Nacht. Und gewitzt hab ich in meinem APACHE nicht. Im Gegenteil, war einfach nur extrem angenehm. Für mich reicht das Teil wohl so bis -4 Grad. Und damit muss man sogar immer Sommer in diesen Gegenden im ungünstigsten Fall rechnen. Also: kaufen. Das Teil ist einfach nur geil.
Tja, im Moment bin ich auf der Schiene, den Apache zu kaufen und im Sommer meinen alten weiterzubenutzen. Vor fünf Minuten habe ich noch gedacht, ich nehme den Ultralite oder Alpinlite, die sind allroundmäßiger. Mal sehen, wie das in den nächsten fünf Minuten ist.
...
Ich fand die eigentlich nicht zu eng. Klar, waren nicht gerade geräumig. Ich drehe mich ziemlich viel im Schlaf, in meinem alten Sack drehe ich mich im Inneren. Habs da ausprobiert, und der hat sich ganz gut mitgedreht. Ein Kumpel von mir hatte neulich einen MacPac bei sich, da habe ich mal probegelegen, der war mir zu eng, hat sich nicht von alleine mitgedreht.
Der Platz wäre also nicht so das krasse KO-Kriterium.
...
Ich schnalls nicht ganz: Willst du dich mit dem SchlaSa drehen, oder im ?
Schon im, oder ?
Ist mir egal, hauptsache ich kann mich drehen. Mein alter ist so geräumig, da kann ich mich drin drehen. Die WMs, die ich ausprobiert habe, haben sich von alleine mitgedreht. Der von meinem Kumpel war zu eng zum drinnen drehen, aber hat sich auch nicht von alleine mitgedreht, da musste ich nachhelfen, das nervt.
Vielleicht sind die WM-Teile irgendwie getwistet genäht, dass die sich der Körperbewegung anpassen oder so.
Nur eine Anmerkung, ich kenne beide Schlafsäcke nicht: Corton hat irgendwo mal geschrieben, dass bei den UL-Schlafsäcken von WM quasi mehr Loft aus weniger Daune erzeugt wird, da die Kammern nicht so sehr überfüllt sind, wie bei den regulären Modellen. Das erhöht auch die Gefahr von kalten Stellen durch Zusammendrücken der Füllung. Keine Ahnung ob es zutrifft, aber für mich wäre das ein Punkt auf den ich achten würde.
neee, hab ich noch nicht geschafft.
momentan liegen bei mir der alpinlite und der ultralite und loften mächtig vor sich hin. ich war überrascht, dass der ultra gar nicht so eng ist, wie ich befürchtet habe. dennoch werde ich den alpin behalten und für meine liebe frau den apache bestellen.
gruß
pope
Ich fand den Apache eigentlich auch nicht sonderlich eng. Stimmt schon, ein einzelnes Bein kann man nicht anziehen, aber naja. Solange ich meine Arme ausreichend bewegen und mich hin- und herwälzen kann, reicht mir das glaube ich. Und der ist doch ähnlich wie der Ultra geschnitten
Kommentar