WM UltraLite vs. Apache

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TillScout
    Erfahren
    • 14.05.2006
    • 100

• Meine Reisen

WM UltraLite vs. Apache

Hallo

Seit längerem quäle ich mich mit der folgenden Frage:
    Kaufe ich mir einen UltraLite/AlpinLite (muss ich noch mal probeliegen, wie das mit dem Platzangebot ist) oder einen Apache? Geht also vorrangig um den Temperaturbereich.
    So bis -10 Grad Außentemperatur will ich eigentlich erstmal nicht. Aber das ist ja nur eine Richtlinie. Konkrete Vorhaben sind gerade: Harz an Ostern, Jakobsweg an Pfingsten (O.K., da brauche ich eh nur was dünneres) und Schweden im August. Seit ich in diesem Forum lese, steigt aber mein Drang nach nördlicheren Regionen. Eine kleine Reserve sollte also drin sein.
    Weiterer Punkt: Ich bin eine ziemliche Frostbeule, spricht also eher für den Apache.
    Aber: Tut das wirklich not?
    Ich könnte natürlich jetzt den dickeren Sack kaufen, und dann wenn ich wieder fluide bin, einen dünneren für den Sommer.
    Helft mit, bittöööö!

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

Für den temperaturbereich hätte ich jetzt eher den WM SUmmerlite empfohlen. Mit ein paar kleidungsschichten wirds auch bei ein paar minusgraden nicht zu kalt darin. Und du schleppst viel weniger gewicht durch die gegend.
    Wahrscheinlich wird dir selbst der in den meisten nächten noch zu warm sein.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• TillScout
      Erfahren
      • 14.05.2006
      • 100

• Meine Reisen

Sicher? Ich friere halt ziemlich schnell, und so eine kleine Reserve nach unten hätte ich halt schon gerne, für künftige Einsätze. Und es gab schon Osterns (wie ist da der Plural?), an denen es hier geschneit oder gefroren hat. Das kann dieses Jahr auch passieren, auch wenn man es nach diesem Winter nicht glauben mag.

Kommentar

• Kassiopeia
        Anfänger im Forum
        • 20.06.2005
        • 49
        • Privat

• Meine Reisen

hi TillScout,

hab mir vor etwa 2 jahren ne ähnliche frage gestellt, allerdings gings da soweit ich mich richtig erinner um apache und summerlite... hab mich dann für den apache entschieden, und zwar unter anderem wegen dem dünnen stoff, den der Summerlite hat. hatte ihn mir angeguckt, und fands echt irgendwie fisselig... weiß aber grade nicht mehr, wie der stoff hieß und natürlich auch nicht, wies da mit dem alpin und ultra aussieht. ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ist vielleicht wert, sich die stoffe mal anzugucken.

liebe grüße kassiopeia

Kommentar

• Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

• Meine Reisen

Also auf eine mehrwöchige Tour in Nordskandinavien würde ich den Summerlite nicht mitnehmen wollen. Mit -1° Komforttemp. ist das imo schon ein bisschen leichtsinnig. Wenn er mal etwas feucht geworden ist, dann friert man schon bei recht warmen Temperaturen. Außerdem wenn man sowieso sehr leicht friert würde ich auf jeden Fall den Apache nehmen. Da hast du einfach mehr davon und noch ein paar Sicherheitsreserven!

Gruß Loon, der vor der Entscheidung Apache-Antelope steht...
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• pope
            Gerne im Forum
            • 23.04.2006
            • 78

• Meine Reisen

witzig, ich stelle mir dieselbe frage.
            ich habe heute den alpin und ultra geordert. der apache wird erst nächste woche wieder lieferbar sein. voraussichtlich. mir geht es da aber vor allem um die enge bzw weite, sprich das schalfgefühl. corton hat den alpinlite hier im forum vorgestellt und nach allem, was ich da gesehen und gelesen habe, scheinen alpin und ultra, die sich ja vor allem im schnitt unterscheiden, für den von dir geschilderten einsatzbereich ausreichend zu sein.
            meine säcke gehen morgen raus und vieleicht sind sie dann schon samstag hier. ich werde berichten.
            gruß
            pope

Kommentar

• TillScout
              Erfahren
              • 14.05.2006
              • 100

• Meine Reisen

Ja, sehr geil, bin gespannt. Ich denke auch, dass vor allem der Schnitt anders ist.
              Sag mal Deinen Anwendungsbereich. Bei mir ist halt die Sache, dass ich überlege, ob sich die Reserve lohnt.

Kommentar

• pope
                Gerne im Forum
                • 23.04.2006
                • 78

• Meine Reisen

bei mir sind es vor allem kanutouren, das aber das ganze jahr hindurch. und der ofen in meinem zelt geht rasch aus in der nacht. ich brauche also einen recht guten sack, der auch bis etwa -10 runter reicht, wobei das nicht der regelfall ist. ich habe für richtigen winter noch einen anderen. der soll bis -16 gehen und ich habe vor 2 jahren in neuengland bei schon anständigen minusgraden geschwitzt wie ein schwein. jetzt stelle ich mir deinen jakobsweg mit einem apache vor. das wird sicher nicht nur angenehm. natürlich kannst du dich mit den ding auch nur zudecken. apache und alpin sind vom gewicht her fast gleich, die reserve wäre schon nicht schlecht, andererseits ziehe ich auch gern mal ein knie an. ich glaube halt, dass alpin/ultra für das was wir vorhaben, ziemlich ideal sein müßten. und ich verspreche mir von dem mehr an freiheit in dem alpin sehr viel. da ist dann auch noch zur not platz für backup klamotten, wenn es wirklich mal kalt wird. so denke ich halt aber ich weiß es ja auch nicht...
                gruß
                pope

Kommentar

• TillScout
                  Erfahren
                  • 14.05.2006
                  • 100

• Meine Reisen

ja, das ist auch meine Überlegung, dass ich das Ding nicht über 10° nutzen kann. Hmm, so richtig bis -10 will ich ja eigentlich auch nicht, ist die Frage, wie realistisch die Angabe so ist. Aber einen teuren Schlafsack kaufen, mit dem ich mich in 90% der Fälle eh nur zudecken kann, will ich halt auch nicht.

Kommentar

• ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

• Meine Reisen

@Tillscout
                    So aus dem Gefühl heraus ist der Apache für dich wahrscheinlich nur bis -5° geeignet, wenn du so leicht frierst. Ich habe eine 5 Jahre alten und mache den eigentlich erst unter 10° überhaupt zu. Zu warm gibt es ja meist nicht, da man den RV öffnet.
                    Wenn du leicht frierst und auch überlegst dir nördlichere Regionen (nicht nur im Hochsommer) an zu schauen, dann finde ich die große Rechnerei wg. ca. 100-200gr. etwas übertrieben! 100gr mehr oder weniger merkst du nie, vorrausgesetzt du sagst dir das nicht bei jedem Teil

Gruß
                    Bene
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• pope
                      Gerne im Forum
                      • 23.04.2006
                      • 78

• Meine Reisen

klar wollen wir alle die eierlegende wollmilchsau. da das nicht klappt, müssen wir wohl oder übel kompromisse machen. ich glaube, dass der alpin schon ne menge abdecken kann und fürchte, dass der apache mir aufgrund seines schnitts zu unkonfortabel erscheinen wird. dann wäre ich schon beim badger...
                      aber das ist alles graue theorie solange ich die dinger nicht hier habe. wenn ich bei dem ganzen durchlesen der unzähligen schlafsackfreds eines glaube gelernt zu haben: ausprobieren! wir schießen uns auf ein modell ein und hoffen dann, möglichst viele posts zu finden, die diesen favorisierten kauf bestätigen. dann kommt aber einer und sagt, er fühle dich darin beengt oder habe bei diesen oder jenen bedingungen gefroren. dann hoffen wir inständig, dass das sofort entkräftigt wird und so geht das weiter, bis wir (ich auf jeden fall) völlig verwirrt sind.
                      ich hoffe, mehr zu wissen, was für mich das beste ist, wenn ich in den tüten gelgen habe.
                      gruß
                      pope

Kommentar

• TillScout
                        Erfahren
                        • 14.05.2006
                        • 100

• Meine Reisen

Ums Gewicht gehts mir hier nicht so. Mehr darum, mir nur einen zu kaufen, quasi die schon angesprochene eierlegende Wollmilchsau. Wahrscheinlich werde ich morgen mal zu Globi gehen und mich noch mal reinlegen. Vielleicht bestelle ich mir dann auch mal beide und liege Probe.

Kommentar

• ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pope
                          ich hoffe, mehr zu wissen, was für mich das beste ist, wenn ich in den tüten gelgen habe.
                          Ich drück dir die Daumen

Kommentar

• pope
                            Gerne im Forum
                            • 23.04.2006
                            • 78

• Meine Reisen

@tillscout
                            wo hat globi die denn beide im programm??

@bene
                            dein smily suggeriert mir irgendwie deine zweifel. hm, hoffentlich gelingt mein vorhaben dann.
                            ich habe dich, wenn ich mich recht erinnere, mal in bosau getroffen. jörg wagner hat dort einen workshop gehabt. ich meine mich auch zu erinnern, dass du kein dürrer hering warst, eher der sportlich kräftige typ. der apache ist ok für dich? der sieht schon auf dem bild furchtbar schlauchig aus. ach, ich weiß es einfach nicht. so´n mist!
                            gruß
                            pope

Kommentar

• ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pope
                              @bene
                              dein smily suggeriert mir irgendwie deine zweifel. hm, hoffentlich gelingt mein vorhaben dann.
                              ich habe dich, wenn ich mich recht erinnere, mal in bosau getroffen. jörg wagner hat dort einen workshop gehabt. ich meine mich auch zu erinnern, dass du kein dürrer hering warst, eher der sportlich kräftige typ. der apache ist ok für dich? der sieht schon auf dem bild furchtbar schlauchig aus. ach, ich weiß es einfach nicht. so´n mist!
                              gruß
                              pope
                              Echt, warst du auch da?
                              Naja, deine Erinnerung täuscht dich nicht. "eher der sportlich kräftige typ" ist aber schon eine der nettesten Umschreibungen von meinem kleinen Bauch, die ich in den letzten Jahren gehört habe
                              Ja, der Apache ist schon relativ eng, aber ich mag es ganz gerne, wenn der Schlafsack eng ist, wenns kalt ist. Und sonst hab ich ihn ja mehr oder weniger weit auf.

Mein Smilie sollte eigentlich bedeuten, dass ich guter Dinge bin! Probeliegen ist die einfachste Lösung des Problems!

Gruß
                              Bene
                              P.S.: Welcher warst denn du in Bosau? Bild?

Kommentar

• pope
                                Gerne im Forum
                                • 23.04.2006
                                • 78

• Meine Reisen

bene,
                                du hast mir mir einen weißen wildfire zu wasser getragen. das paddelvergnügen währte allerdings nicht lange, weil ja ein gewitter losschlug.

aber gut, oder schlecht, weil ich den apache ja erst apäter in die finger bekomme. den also doch noch ausprobieren...

ach, und an einen bäuchlein konnte ich mich nun gar nicht erinnern.

gruß
                                pope

Kommentar

• TillScout
                                  Erfahren
                                  • 14.05.2006
                                  • 100

• Meine Reisen

Globi in Hamburg hat den Apache und ich glaube den Ultralite im Laden hängen. Ultra oder Alpin, einer von beiden. Aber sonst auch noch zwei oder drei mehr, als im internet stehen.
                                  Ich hab zwar schon mehrmals dringelegen, aber ein weiteres mal wird nicht schaden.

Kommentar

• pope
                                    Gerne im Forum
                                    • 23.04.2006
                                    • 78

• Meine Reisen

du hast schon dringelegen???
                                    ja und? erzähl doch mal...

Kommentar

• TillScout
                                      Erfahren
                                      • 14.05.2006
                                      • 100

• Meine Reisen

ja, weiß nicht. War ziemlich warm. Bin spontan da gewesen, deswegen ziemlich warm angezogen, nächste Woche ziehe ich mich mal dünner an und lege mich noch mal rein. Will mich da auch nicht ausziehen und nackig reinschlüpfen.
                                      Ich fand die eigentlich nicht zu eng. Klar, waren nicht gerade geräumig. Ich drehe mich ziemlich viel im Schlaf, in meinem alten Sack drehe ich mich im Inneren. Habs da ausprobiert, und der hat sich ganz gut mitgedreht. Ein Kumpel von mir hatte neulich einen MacPac bei sich, da habe ich mal probegelegen, der war mir zu eng, hat sich nicht von alleine mitgedreht.
                                      Der Platz wäre also nicht so das krasse KO-Kriterium.
                                      Von innen haben die sich ganz gut angefühlt. Mein alter KuFa ist innen aus Baumwolle, das ist ziemlich angenehm, und ich hatte gedacht, dass ich das vermissen würde. Aber das Innenmaterial in den WM-Säcken war auch nicht schlecht. Wobei man ja eh ein Inlet benutzen wird.

Kommentar

• pope
                                        Gerne im Forum
                                        • 23.04.2006
                                        • 78

• Meine Reisen

danke für die einschätzung. dann werde ich am montag wohl mal einen besuch in hamburg machen. und dann ab in die kältekammer

Kommentar

Lädt...
                                        X