Mountain Hardwear Ultralamina 32°

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christian1969
    Neu im Forum
    • 18.02.2007
    • 7

• Meine Reisen

Mountain Hardwear Ultralamina 32°

Hallo Leute,

ich lese hier schon eine Weile mit und mir ist klar, das ihr auf Yeti.pl steht bzw. Western Mountaineering auch gerade noch in Frage kommt .
    Aber wie schauts aus, wenn's unbedingt Kunstfaser sein muß, habe vor einiger Zeit diese Tüte hier

http://www.mountainhardwear.com/Prod...&viewAll=False

entdeckt, soll im Frühjahr rauskommen, weiß wer mehr drüber ? Was ist davon zu halten ?

Schönes Wochenende, Christian.

• lieb-ich
    Gerne im Forum
    • 04.01.2007
    • 59
    • Privat

• Meine Reisen

warum muss es denn unbedingt kunstfaser sein????

grüße

alexander
    UNTER KRÖTENWANDERUNG VERSTEHT HALT JEDER ETWAS ANDERES ...

Kommentar

• Christian1969
      Neu im Forum
      • 18.02.2007
      • 7

• Meine Reisen

Weil ich Daune schon habe. Nun suchte ich was in Kunstfaser bei vergleichbarem Gewicht (man wird ja noch träumen dürfen ). Da hatte ich dann den da gefunden, ich weiß aber absolut nicht, was da von zu halten ist.

Kommentar

• Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian1969
        Weil ich Daune schon habe.
        Da möchte ich Dich doch glatt mal auf diesen Thread hinweisen und Deinen Blick besonders auf das Posting von winnetoux lenken.

Aber Träumen darf man natürlich trotzdem
        und herzlich willkommen hier im Forum.

Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Christian1969
          Neu im Forum
          • 18.02.2007
          • 7

• Meine Reisen

Alos ich habe mir da nichts vorzuwerfen, wenn ich in den Urlaub fahre dann mit dem Fahrrad ab Haustür und maximal 8kg Gepäck, ökölogischer gehts wirklich bloß noch zu Fuß. Flugzeug hatte ich noch nie in meinem Leben. Problem dabei ist, und deswegen die Kunstfasertüte, ich suche was, was es verträgt, brutal halbnaß in den Packsack gestopft zu werden und das dann am Abend noch funktioniert.[/quote]

Kommentar

• Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

• Meine Reisen

Dann will Dir auch nichts weiter unterstellen denn schließlich ist das
            Zitat von Christian1969
            ... ich suche was, was es verträgt, brutal halbnaß in den Packsack gestopft zu werden und das dann am Abend noch funktioniert.
            ja nun wirklich ein plausibler Grund.
            Du willst allein mit einem Schlafsack und ohne Biwaksack oder Zelt los oder warum "halbnaß"?

Fernwanderer

Kommentar

• Christian1969
              Neu im Forum
              • 18.02.2007
              • 7

• Meine Reisen

also Biwaksack und Daune hatte ich schon, das beißt sich, nicht noch mal. Und die letzten Toren habe ich mit einem Ein-Wandzelt gemacht und Daune, das geht sagen wir mal in 90% der Fälle gut, die restlichen 10% führen dann dazu, das man den Schlafsack naß einpacken muß, gerade wenns dann morgens auch noch regnet. Schließlich will man ja weiter. Die nächsten 200km tropfst dann aus dem Rucksack (gebe zu, bin auch schon 300km pro Tag gefahren, zum Training fahre ich immer Magdeburg-Dresden), aber bei mehrtägigen Dingern habe auf solche Strecken keine Lust. Tarp wäre vielleicht noch eine Variante. Aber, egal, mich interessiert eher, was von der tüte zu halten ist.

Kommentar

• Christian1969
                Neu im Forum
                • 18.02.2007
                • 7

• Meine Reisen

vielleicht ergänzend: an manchen Übernachtungsorten (Campingplatz am See etc.) gibt's einfach soviel Kondensat, daß das EInwandzelt zur Tropfsteinhöhle wird, da helfen auch die Lüfter nicht. Glaube nicht mal, das das unbedingt am Zelt liegt, draußen gtropft dort ja auch alles. Da wäre eben solch eine Kunstfaserpelle nicht verkehrt. Läßt sich halt nicht manchmal nicht vermeiden, solche Stellen zum übernachten auszuwählen.

Viele Grüße, Christian.

Kommentar

• pfrinz
                  Fuchs
                  • 11.12.2006
                  • 1440
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube zwar eigentlich auch daß es heutzutage Daunen-Schlafsäcke für so ziemlich jeden Einsatzbereich gibt (bis hin zu den wasserdichten WB Säcken von Exped), und daß da das Geld der limitierende Faktor ist.
                  Hier im Forum gibt es einige Einwand-Zelt Benützer und ich schätze die Mehrheit davon schläft in Daunensäcken (kann mich natürlich irren).
                  Aber du wirst wohl deine Gründe haben keinen zu wollen.

Zum Ultralamina 32° wird dir wahrscheinlich niemand viel sagen können schätze ich, da er ja eben neu ist, ebenso wie das verwendete Füllmaterial.
                  Den Doppelzip find ich ganz witzig, auch wenn ich nicht wüsste wofür ich ihn brauchen würde... (und ich außerdem versuche meine Gepäck möglichst leicht zu halten, was ja wohl bei dir nicht so wichtig ist wenn du einen Kufa-Sack willst).

Kommentar

• Christian1969
                    Neu im Forum
                    • 18.02.2007
                    • 7

• Meine Reisen

Das mit dem Doppelzip ist mir noch garnicht aufgefallen. Das treibt natürlich wieder das Gewicht nach oben. 870g für die Reg Variante ist aber ungefähr das was ich erwarten würde, denke das ein vergleichbarer Daunenschlafsack die Hälfte wiegt. Das Limit für die Tüte liegt bei mir ca. bei 1Kg. Mein Zelt wiegt 1.3Kg (o.k., ist eigentlich ein Zweimann-Zelt, so'nen 1-Mann-Sarg wollte ich nicht, man gönnt sich sonst nichts), Iso-Matte war letztens Artiach Light Plus und der Sack weiß ich nicht, der ist mindestens 15Jahre alt , ca. 800g plus Dreck .
                    Na mal sehen, vielleicht gehe ich mal probeliegen, wenn das Ding beim Händler verfügbar ist.

Schönen Abend, Christian.

Kommentar

• Fernwanderer
                      Alter Hase
                      • 11.12.2003
                      • 3885
                      • Privat

• Meine Reisen

Es drängen sich natürlich zwei Fragen auf:
                      -Stimmt die Temperaturangabe? Der Ss. ist nicht EN13537 genormt, d. h. MH könnte seiner Fantasie freien Lauf lassen. Wirklich erwarten würde ich das nicht, aber es fällt schon schwer Vergleiche mit möglichen Konkurenzprodukten anzustellen
                      -Wie haltbar ist Thermic Micro? Wäre schön wenn Du später mal Deine Erfahrungen hier posten würdest, wenn Du Dich entschließt als Versuchskaninchen einzuspringen.

Das Teil in Deutschland in natura zu Gesicht zu bekommen stelle ich mir übrigens eher unwahrscheinlich vor.

Grüße
                      Fernwanderer

Kommentar

• Christian1969
                        Neu im Forum
                        • 18.02.2007
                        • 7

• Meine Reisen

ja das mit dem zu Gesicht kriegen vermute ich auch, die Temperaturangaben sind auch wenig aussagekräftig und die Frage mit dem plattliegen ist auch offen. Wahrscheinlich doch besser ne ordentlich Daunenpelle mit Dryloft besorgen und aufpassen, wo man sich niederläßt. Sage nur: wer sich abends am Elbufer niederläßt ist morgens nebelumwabert

Schönes Wochenende, das Wetter war ja phantastisch, Christian.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei deinen Anforderungen halte ich einen Blick in die Kunstfaserecke doch für recht sinnvoll. Bei einem Einwandzelt (atmungsaktives Gewebe?), hoher Luftfeuchte/Nebel und längeren Touren dürfte Daune da wirklich Probleme bekommen. Außerdem kann durch die aufwändigere Konstruktion Daune in dem Temperaturbereich seine Gewichtsvorteile noch nicht so ausspielen, wie bei wärmeren Modellen.

Kommentar

• genesis
                            Anfänger im Forum
                            • 26.05.2010
                            • 29
                            • Privat

• Meine Reisen

AW: Mountain Hardwear Ultralamina 32°

Hy!

Ich habe mir den Ultralamina 32 auch besorgt und bin vorallem vom Gewicht her äusserst zufrieden. Etwas vergleichbares bezüglich Kunstfaser-Schlafsäcken habe ich bisher nicht gefunden..

Für extrem kalte Nächte lässt sich der Schlafsack ja notfalls auch mit einem "Sea to Summit -Thermolite Reactor Compact Plus Liner" oder einem Cocoon - MummyLiner Expedition RS Silk ergänzen.. Diese sind mit 260g bzw. 110g auch ziemlich leicht und geben dem Schlafsack bis zu 10Grad mehr wärme..

Gruss genesis

Kommentar

• Geronimo
                              Fuchs
                              • 14.01.2004
                              • 1402
                              • Privat

• Meine Reisen

Schon wieder einer der uralte Threads ausbuddelt und schon wieder bin ich drauf rein gefallen!
                              Wenn's wenigstens ein konstruktiver Beitrag gewesen wäre.
                              Zwei Beiträge - zweimal gebuddelt, unglaublich! Kann man da nichts gegen machen?

Kommentar

• hotdog
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                                Kann man da nichts gegen machen?
                                Doch! Die "ähnliche Themen"-Funktion wieder abschalten.

Aber was regst du dich auf? Zu erwähnen, dass man ein bestimmtes Ausrüstungsteil besitzt, kann durchaus konstruktiv sein.
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• HenkySpanky
                                  Erfahren
                                  • 14.02.2010
                                  • 351
                                  • Privat

• Meine Reisen

Schon wieder einer der uralte Threads ausbuddelt und schon wieder bin ich drauf rein gefallen!
                                  Wenn's wenigstens ein konstruktiver Beitrag gewesen wäre.
                                  Zwei Beiträge - zweimal gebuddelt, unglaublich! Kann man da nichts gegen machen?
                                  Ja, das ist ungeheuerlich. Erstmal sind die Informationen als auch das Equipment mittlerweile total ueberholt (Im Ultralamina von 2007 wuerde ein Mensch von heute wahrscheinlich bei 10 Grad erfrieren, weil sich ja enorm viel geaendert hat) und ggf bringt diese Aktion auch noch den Server zum Absturz, da die Datenbank den Thread so schoen in der hintersten Ecke abgelegt hatte und jetzt Gefahr laeuft, sich komplett zu vertuedeln !
                                  "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                                  (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Geronimo
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2004
                                    • 1402
                                    • Privat

• Meine Reisen

Dieser Thread hat zu Lebzeiten nicht mal 24 Stunden User beschäftigt. Was denkst Du wieviele sich noch nach 3 Jahren dafür interessieren?

Übrigens hätte "genesis" (der ja bekanntlich die Welt neu erfunden hat), diesen Beitrag z.B. im "Eure Superkäufe" posten können. Der Nutzen wäre vielleicht sogar noch einbisschen grösser gewesen.

Finde es einfach unnötig wie, gerade neue User, immer wieder unnötig Threads ausgraben.

Und damit dieses Thema nicht noch mehr Energie wegfrist, als es bisher getan hat, steuere ich nichts mehr dazu bei.

Kommentar

• hotdog
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

• Meine Reisen

Dieser Thread hat zu Lebzeiten nicht mal 24 Stunden User beschäftigt. Was denkst Du wieviele sich noch nach 3 Jahren dafür interessieren?
                                      Zumindest einer hat sich dafür interessiert.

Finde es einfach unnötig wie, gerade neue User, immer wieder unnötig Threads ausgraben.
                                      Und ich finde es unnötig, sich darüber aufzuregen. Seit es die "ähnliche Themen"-Funktion gibt, passieren solche Ausgrabungen häufiger, manchmal finde ich es sogar amüsant. Und gerade neue User so anzukarren, finde ich nicht nett.
                                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• genesis
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.05.2010
                                        • 29
                                        • Privat

• Meine Reisen

@geronimo: Was ist daran schlecht, einen alten Thread auszugraben und die Diskussion darüber wieder neu zu entfachen? Es ist sicherlich besser, als dafür wieder einen neuen Ultralamina Thread aufzumachen..oder?

Und die Anspielung, ich hätte die Welt neu erfunden, war auch nicht gerade höflich. Ich habe nur meine Meinung kundgetan und sonst nichts. Da ich neu hier im Forum bin, kenne ich auch den "Meine Superkäufe-Thread" noch nicht - werde mich in Zukunft aber darum bemühen, weniger alte Threads auszugraben..

@hotdog: Danke für dein Verständnis..

Kommentar

Lädt...
                                        X