Geräumiger, langer Winterschlafsack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bastieeeh
    Erfahren
    • 22.09.2005
    • 220

    • Meine Reisen

    Geräumiger, langer Winterschlafsack gesucht

    Letztes Jahr um genau die Zeit wurde ich Besitzer eines Macpac 900XP (siehe auch hier irgendwo im Forum...). Nach nun diesem einen Jahr komme ich zu dem Schluß, daß mir der Macpac zu schmal ist. Ich bin wohl auch einer der Kreuz-und Querschläfer, die eben ihren Platz brauchen. Nun beginnt die Suche erneut. Die Kandidaten können aber diesmal ein bisschen mehr kosten (müssen aber nicht...).
    Ich bin mit 1,95m Größe meist etwas zu groß für die 195cm Schlafsack-Kategorie. Ausserdem wäre ein bisschen Platz für Klamotten im Fußraum wirklich wünschenswert. Mit 85kg bin ich nun nicht der schwerste, will aber auch mit den Beinen Spielraum haben. Bin regulär ein Bauchschläfer mit dem Hang dazu, ein Bein anzuwinkeln. Im Macpac stosse ich da schnell an das Gewebe und drücke die Seite stark ein => miese Kältebrücke, die das Schlafen ungemütlich macht.
    Die Kaputze muss eigentlich ebenfalls richtig gut sein. Die vom Macpac war schon nicht verkehrt, wenn's noch besser ginge (ohne Druck der Innenzüge soviel vom Kopf einschließen, wie möglich) wär das prima.
    Vom Aussenstoff her muss es nichts extrem leichtes sein. Der Schlafsack muss robust und haltbar sein. Generell trage ich lieber ein paar Kilo mehr als irgendwo beim Komfort zurückstecken zu müssen.
    Ein paar der vielleicht in Frage kommenden Säcke sind:
    Mammut Altitude - hat wer einen?... oder kann Informationen/Erfahrungen von Mammut's Daunenschlafsack-Serie posten? Wie fallen die aus, von der Größe her? Usw...
    Welchen der WM's würdet ihr empfehlen? Der Temperatur-Bereich sollte bis -20°C abdecken (Komfort).
    Gibt es sonstige Alternativen? Die Peti's (Traeuma's 900er GOLD) scheinen ja an der Kaputze zu kränkeln.

    Vielen Dank schonmal! =)

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    wo wohnst du denn?
    Falls in der Nähe, kannste gern mal in Heidelberg vorbeischaun und den Yeti GT900 probeliegen.

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Bastieh
      Nach nun diesem einen Jahr komme ich zu dem Schluß, daß mir der Macpac zu schmal ist.
      Mir isser auch zu schmal. :wink:

      Ich bin mit 1,95m Größe meist etwas zu groß für die 195cm Schlafsack-Kategorie. Ausserdem wäre ein bisschen Platz für Klamotten im Fußraum wirklich wünschenswert. [...] Welchen der WM's würdet ihr empfehlen? [...] -20°C
      Wenn Du´s obenrum gerne geräumig hast und im Fußraum noch Platz brauchst, ist der WM Kodiak SMF in der Länge 7´ (bis 2,13m Körpergröße) die richtige Wahl. Mit 490$ nicht gerade billig, aber trotzdem preiswert und verglichen mit dem Ganzkörperkondom aus dem Hause Macpac eine echte "Offenbarung".

      Kommentar


      • Bastieeeh
        Erfahren
        • 22.09.2005
        • 220

        • Meine Reisen

        #4
        Danke an Traeuma für dein Angebot, aber Heidelberg ist doch etwas zu weit von hier (Jena) und für den Moment. 2,13m klingt zwar äußerst reizvoll, das würde mir doch allerdings sicher eine Sonderbestellung bei Globetrotter bescheren, oder?
        Ich hab mir dort gerade mal die vorhandenen Säcke angesehen und liebäugele mit dem Sequoia. Dessen Temperaturbereich liegt zwar knapp unter meinen Forderungen, ich könnte mir ihn aber zumindest mal eben zur Ansicht bestellen.

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6036

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Bastieeeh
          Danke an Traeuma für dein Angebot, aber Heidelberg ist doch etwas zu weit von hier (Jena) und für den Moment. 2,13m klingt zwar äußerst reizvoll, das würde mir doch allerdings sicher eine Sonderbestellung bei Globetrotter bescheren, oder?
          Ich hab mir dort gerade mal die vorhandenen Säcke angesehen und liebäugele mit dem Sequoia. Dessen Temperaturbereich liegt zwar knapp unter meinen Forderungen, ich könnte mir ihn aber zumindest mal eben zur Ansicht bestellen.
          AFAIK (?) nimmt Globi auch Sonderbestellungen zurück. Hab ich persönlich aber bis jetzt noch nie ausgenutzt.
          Oder hast dus einfach eilig?
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Ein Sequoia ist ziemlich genau das Gegenteil von einem Sanctuary, oberum schon ordentlich geräumig aber vor allem in der Mitte sowie im Fußbereich außerordentlich weit geschnitten - eigentlich eher was für Sumo-Ringer. Bei Deinen Maßen (1,95m, 85kg) IMO keine optimale Wahl, da Du sehr viel "tote Luft" mitheizen musst. Kann mich daher nur wiederholen und zum Kodiak raten oder (wenn´s keine Sonderbestellung sein darf) dazu, erst mal den engeren Antelope SMF auszuprobieren, der im Vergleich zum Sanctuary schon etwas weiter geschnitten ist. Mit Stauraum im Fußbereich sieht´s beim Antelope 6´6" bei Deiner Größe natürlich schlecht aus.

            Kaufen würde ich den Antelope aber nicht bei Globetrotter, weil schlicht und einfach zu teuer, sondern z.B. bei Sackundpack, wo der Schlafsack 40 EUR günstiger ist. Bei diesem Shop besonders bemerkenswert: Für nur 30 EUR Aufpreis bekommst Du die SDL Variante mit Gore Dryloft Hülle. 450 EUR ist für einen Antelope SDL, large kein wirklich schlechter Preis. :wink:

            Kommentar


            • Bastieeeh
              Erfahren
              • 22.09.2005
              • 220

              • Meine Reisen

              #7
              Sonderlich eilig habe ich es in der Tat nicht. Allerdings kann es sein, daß ich in der Vorweihnachtszeit doch mal 'raus' will und dann käme mir der neue sicher gelegen. Ausserdem das mit den Sonderbestellungen bei Globi und auch SackUndPack ja so eine indefinitive Sache. Zitat: "Ein paar Wochen kann es schonmal dauern...".
              Gerade weil der Sanctuary so schmal ist mag ich vielleicht gleich zu einem richtig breiten greifen. Die Mumienform erlaubt einfach nur das Schlafen in Rückenlage. In dieser Position schnarche ich, wie ein Rudel Elche. Zuhaus neben der Freundin ist das deswegen passé und unterwegs werd ich auch schonmal aus dem Zelt verbannt. Wo wir gerade beim nächsten Stichwort wären: Dryloft/Membran oder normaler Aussenstoff. Der von WM eingesetzte (Microlite XP) soll ja ganicht mal übel sein. Mein Macpac ist aus Dryloft und ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings würde ich mir wenn es schneit sowieso einen Unterstand/Zelt/Tarp suchen. Von daher wäre die SMF-Variante ausreichend.
              Danke für den Hinweis mit SackUndPack. Ich werde dort gleich mal anfragen, was ein Sequoia/Kodiak kosten würde.
              Um nochmal meinen anfänglichen Beitrag aufzugreifen, es hat keiner Erfahrungen mit den Mammut Ascent/Altitude Säcken gemacht???

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6036

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Bastieeeh
                und unterwegs werd ich auch schonmal aus dem Zelt verbannt.
                OT: Dann doch besser mit Dryloft :wink:
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • schorsch
                  Erfahren
                  • 29.07.2004
                  • 101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,

                  kommen Marmot-Saecke gar nicht in Frage?
                  Ich bin mit meinem Cwm aeusserst zufrieden. Geraeumiger Schnitt, Dryloft-Aussenmaterial, Top-Verarbeitung und Detailloesungen (z.B. keine drueckenden Kordelzuege an der Kapuze).
                  Schau Dir doch mal den Col an. Der duerfte in Deinem Temperaturbereich liegen, und auch von der Laenge her hinkommen.

                  Gruss,

                  Flo

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    kommen Marmot-Saecke gar nicht in Frage?
                    würde ich auch vorschlagen - sind von der verarbeitung besser als WM.

                    Peter

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Jaerven
                      kommen Marmot-Saecke gar nicht in Frage?
                      würde ich auch vorschlagen - sind von der verarbeitung besser als WM.

                      Peter


                      Die sind bestimmt nicht schlecht, aber besser als die WM halt ich für übertrieben!!!!!
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Die sind bestimmt nicht schlecht, aber besser als die WM halt ich für übertrieben!!!!!
                        Mein Antelope hat nach EINER Tour schon Auflösungserscheinungen an den Nähten.
                        Im Vergleich zu den Marmot- einfach nicht gut verarbeitet. Vielleicht war der Näher bekifft, keine Ahnung.
                        Wenn ich die Top- Modelle von Marmot sehe sind die wirklich schlicht und einfach BESSER als WM. Vielleicht ist die Daune nicht so flauschig- aber dieses Kriterium ist auch nicht alles...und etwas überbewertet.

                        Peter

                        Kommentar


                        • Bastieeeh
                          Erfahren
                          • 22.09.2005
                          • 220

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ob die Verarbeitung bei WM oder Marmot nun besser ist, sei erstmal dahingestellt. Fakt ist, daß WM meines Wissens nach die einzige Firma dieser Klasse ist, die verschiedene Schnitte anbietet. Auf Corton's Anweisung hin habe ich bei Sack und Pack mal angefragt:

                          Hallo SackUndPack.de,

                          ich habe Interesse an einem Western Mountaineering Schlafsack, den sie nicht in Ihrem Online-Shop anbieten. Da es Ihnen laut Website möglich ist, jeden WM-Schlafsack zu bestellen wollte ich anfragen, was ein WM Kodiak SMF in der Größe 7\'0\" und ein WM Sequoia SMF in der Größe 6\'6\" kosten würde.

                          Vielen Dank!

                          Als Antwort kam heute folgendes:

                          Hallo und herzlichen Dank für die anfrage ,
                          der Preis für den kodiak wäre 459,- Euro und für den Seqouia läge der Preis bei 489,- Euro.

                          Mit freundlichen Grüßen


                          Ich bin nun doch recht erstaunt darüber, daß der Kodiak günstiger ist. Aber wahrscheinlich braucht man für den Sequoia einfach wesentlich mehr Material.

                          Hier nochmal die beiden Säcke im Vergleich:



                          Weiterhin hat ein Forenmitglied mir seinen Marmot Pocket Gopher zum Kauf angeboten. Da ich im Internet absolut keinerlei Informationen zu diesem schicken Teil bekommen habe, frag ich euch einfach mal, was ihr dazu sagt. Hier die Bilder, die ich geschickt bekommen hab.

                          Marmot Pocket Gopher 01
                          Marmot Pocket Gopher 02
                          Marmot Pocket Gopher 03
                          Marmot Pocket Gopher 04
                          Marmot Pocket Gopher 05

                          Wie fällt der denn aus vom Schnitt her? Das Hauptproblem seh ich dabei immernoch in der vielleicht zu knappen Länge...

                          MfG Sebastian

                          Kommentar


                          • Bastieeeh
                            Erfahren
                            • 22.09.2005
                            • 220

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ob die Verarbeitung bei WM oder Marmot nun besser ist, sei erstmal dahingestellt. Fakt ist, daß WM meines Wissens nach die einzige Firma dieser Klasse ist, die verschiedene Schnitte anbietet. Auf Corton's Anweisung hin habe ich bei Sack und Pack mal angefragt:

                            Hallo SackUndPack.de,

                            ich habe Interesse an einem Western Mountaineering Schlafsack, den sie nicht in Ihrem Online-Shop anbieten. Da es Ihnen laut Website möglich ist, jeden WM-Schlafsack zu bestellen wollte ich anfragen, was ein WM Kodiak SMF in der Größe 7\'0\" und ein WM Sequoia SMF in der Größe 6\'6\" kosten würde.

                            Vielen Dank!

                            Als Antwort kam heute folgendes:

                            Hallo und herzlichen Dank für die anfrage ,
                            der Preis für den kodiak wäre 459,- Euro und für den Seqouia läge der Preis bei 489,- Euro.

                            Mit freundlichen Grüßen


                            Ich bin nun doch recht erstaunt darüber, daß der Kodiak günstiger ist. Aber wahrscheinlich braucht man für den Sequoia einfach wesentlich mehr Material.

                            Hier nochmal die beiden Säcke im Vergleich:



                            Weiterhin hat ein Forenmitglied mir seinen Marmot Pocket Gopher zum Kauf angeboten. Da ich im Internet absolut keinerlei Informationen zu diesem schicken Teil bekommen habe, frag ich euch einfach mal, was ihr dazu sagt. Hier die Bilder, die ich geschickt bekommen hab.

                            Marmot Pocket Gopher 01
                            Marmot Pocket Gopher 02
                            Marmot Pocket Gopher 03
                            Marmot Pocket Gopher 04
                            Marmot Pocket Gopher 05

                            Wie fällt der denn aus vom Schnitt her? Das Hauptproblem seh ich dabei immernoch in der vielleicht zu knappen Länge...

                            MfG Sebastian

                            Kommentar


                            • garland
                              Erfahren
                              • 30.06.2005
                              • 100

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Sebastian

                              Da ich 194 cm lang und ca. 100 kg schwer bin, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht zum WM Sequoia als Winterschlafsack raten (es sei denn, Du möchtest ihn ggf. kombinieren). Ich hatte ihn selber und habe es nicht geschafft ihn im Fußbereich ausreichend zu erwärmen, so dass es mir bereits bei -13° C Außentemperatur (ich lag jedoch zu dritt im Zelt) im Sequoia 6,6" mit Seideninlett zu kalt wurde. Habe mich dann mit kurzer Unterwäsche und Seideninlett in meinen Marmot Helium EQ -9°C Komfort gelegt und siehe da, die Nacht war gerettet. Der umlaufende RV des Sequoia (Kaltebrücke) und die breite Schnittführung gerade auch im Fussbereich sind für meinen Geschmack ab ca. -10°C nicht mehr ausreichend und ich friere nicht besonders schnell. Habe ihn unter anderem deshalb wieder verkauft. Wenn Du natürlich Kleidung unten rein stopfen möchtest, funktioniert der Sequoia bei Dir vielleicht doch?
                              Der Marmot Pocket Gopher mit Goretex Außenhülle ist definitiv wärmer als mein WM Sequoia und mein Marmot Helium EQ. Um die Länge würde ich mir da keine Gedanken machen, der 1 cm macht aus meiner Sicht keinen Unterschied. Marmot ist weit geschnitten nur eben im Fußbereich eine Mumie und keine Kastenform wie der WM Sequoia.

                              Bin übrigens froh, dass Du meine Marmot Pocket Gopher Fotos ins Forum gestellt hast :wink:
                              Lebe lieber ungewöhnlich....

                              Kommentar


                              • garland
                                Erfahren
                                • 30.06.2005
                                • 100

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Sebastian

                                Da ich 194 cm lang und ca. 100 kg schwer bin, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht zum WM Sequoia als Winterschlafsack raten (es sei denn, Du möchtest ihn ggf. kombinieren). Ich hatte ihn selber und habe es nicht geschafft ihn im Fußbereich ausreichend zu erwärmen, so dass es mir bereits bei -13° C Außentemperatur (ich lag jedoch zu dritt im Zelt) im Sequoia 6,6" mit Seideninlett zu kalt wurde. Habe mich dann mit kurzer Unterwäsche und Seideninlett in meinen Marmot Helium EQ -9°C Komfort gelegt und siehe da, die Nacht war gerettet. Der umlaufende RV des Sequoia (Kaltebrücke) und die breite Schnittführung gerade auch im Fussbereich sind für meinen Geschmack ab ca. -10°C nicht mehr ausreichend und ich friere nicht besonders schnell. Habe ihn unter anderem deshalb wieder verkauft. Wenn Du natürlich Kleidung unten rein stopfen möchtest, funktioniert der Sequoia bei Dir vielleicht doch?
                                Der Marmot Pocket Gopher mit Goretex Außenhülle ist definitiv wärmer als mein WM Sequoia und mein Marmot Helium EQ. Um die Länge würde ich mir da keine Gedanken machen, der 1 cm macht aus meiner Sicht keinen Unterschied. Marmot ist weit geschnitten nur eben im Fußbereich eine Mumie und keine Kastenform wie der WM Sequoia.

                                Bin übrigens froh, dass Du meine Marmot Pocket Gopher Fotos ins Forum gestellt hast :wink:
                                Lebe lieber ungewöhnlich....

                                Kommentar


                                • Bastieeeh
                                  Erfahren
                                  • 22.09.2005
                                  • 220

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Danke Garland für die Hinweise. Wenn ich die Bilder wieder rausnehmen soll, dann gib mir bitte Bescheid. Ich hatte schon den einen oder anderen per PN angeschrieben, allerdings wollte mir so recht keiner antworten. Deswegen habe ich's offiziell gemacht und hoffe, es ist nicht schlimm mit den Bildern...

                                  Kommentar


                                  • Bastieeeh
                                    Erfahren
                                    • 22.09.2005
                                    • 220

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Danke Garland für die Hinweise. Wenn ich die Bilder wieder rausnehmen soll, dann gib mir bitte Bescheid. Ich hatte schon den einen oder anderen per PN angeschrieben, allerdings wollte mir so recht keiner antworten. Deswegen habe ich's offiziell gemacht und hoffe, es ist nicht schlimm mit den Bildern...

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Bastieh
                                      Ich bin nun doch recht erstaunt darüber, daß der Kodiak günstiger ist
                                      Aha und weshalb (wenn man fragen darf)?

                                      der Preis für den kodiak wäre 459,- Euro
                                      Der Antelope 6´6" (US-Preis 435$) kostet bei dem Laden 420 EUR. Ein Kodiak 7´liegt in den USA bei 490$ und ist somit 55$ oder 43 EUR teurer als der Antelope. Ich würd sagen, der Preis ist absolut fair, da würd ich an Deiner Stelle nicht lange fackeln.

                                      Der Pocket Gopher hat wohl schon einige Jährchen auf dem Buckel :wink: und Gore-Tex ist als Schlafsack-Hülle nun auch nicht mehr der letzte Schrei. Der Schlafsack dürfte zudem deutlich schwerer sein als der Kodiak - ich schätze mal etwa 1,7kg in Gr. large. Hinzu kommt: Nen gebrauchten Schlafsack wirst Du ja vermutlich erst mal waschen wollen. Hast Du so was schon mal gemacht und hast Du nen (für einen Winter-Schlafsack) ausreichend großen Trockner? Schlafsäcke mit Membranen-Hülle sind ganz spezielle Kandidaten, was das Waschen und Trocknen angeht... :wink:

                                      Der zu Deinem Anforderungsprofil passende Marmot Schlafsack wäre übrigens der Couloir, den es aber meines Wissens nicht in Übergröße zu kaufen gibt. Wer 1,95m groß ist und dann noch massig Platz im Fußraum haben will, kommt an einem Modell in 7´ Länge IMHO nicht vorbei.

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Bastieh
                                        Ich bin nun doch recht erstaunt darüber, daß der Kodiak günstiger ist
                                        Aha und weshalb (wenn man fragen darf)?

                                        der Preis für den kodiak wäre 459,- Euro
                                        Der Antelope 6´6" (US-Preis 435$) kostet bei dem Laden 420 EUR. Ein Kodiak 7´liegt in den USA bei 490$ und ist somit 55$ oder 43 EUR teurer als der Antelope. Ich würd sagen, der Preis ist absolut fair, da würd ich an Deiner Stelle nicht lange fackeln.

                                        Der Pocket Gopher hat wohl schon einige Jährchen auf dem Buckel :wink: und Gore-Tex ist als Schlafsack-Hülle nun auch nicht mehr der letzte Schrei. Der Schlafsack dürfte zudem deutlich schwerer sein als der Kodiak - ich schätze mal etwa 1,7kg in Gr. large. Hinzu kommt: Nen gebrauchten Schlafsack wirst Du ja vermutlich erst mal waschen wollen. Hast Du so was schon mal gemacht und hast Du nen (für einen Winter-Schlafsack) ausreichend großen Trockner? Schlafsäcke mit Membranen-Hülle sind ganz spezielle Kandidaten, was das Waschen und Trocknen angeht... :wink:

                                        Der zu Deinem Anforderungsprofil passende Marmot Schlafsack wäre übrigens der Couloir, den es aber meines Wissens nicht in Übergröße zu kaufen gibt. Wer 1,95m groß ist und dann noch massig Platz im Fußraum haben will, kommt an einem Modell in 7´ Länge IMHO nicht vorbei.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X