Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
würde keine Exped Downmat empfehlen, eine TAR tut es auch locker. Besonders in dem Temperaturbereich. In letzter Zeit ist es öfters aufgetaucht, das Leute von der Downmat abraten. Exped bekommt es anscheinend nicht in den Griff die Dinger auf lange Zeit dicht zu bekommen. Meine TAR ist schon uralt, aber noch in einem super Zustand.
Der 500er (Packmaß 18 Durchmesser x 20 Länge) sollte Dir auch beim Lodgetrekking genügen, bin mit einem Schlafsack mit 500g Daune, der allerdings 10 Jahre alt war, den Annapurna Circuit gegangen. War nie ein Thema.... . Die Guides dort nehmen nur Decken, könnten sich kaum eine Tüte für 200$ leisten.
habe jetzt die exped aber mit dem 500er schon geordert. naja, wenns nicht dicht hält ist ja noch garantie drauf. schauen wir mal.
ansonsten kenn ich ja jetzt die alternative
freut mich, dass ich für nepal ggf doch keinen anderen schlafsack brauche. muesste mir dann nur vernünftige thermowäsche besorgen. hat jemand nen tipp? baumwolle fällt ja raus wegen wasserspeicherung, richtig?
habe ein merino langarmhemd und ein kurzärmliges von ortovox. muesste ich mir untenrum noch ne hose besorgen. habe da nur was aus baumwolle mit viel elastikanteil zum skifahren (zum drunterziehen).
baumwolle fällt ja raus wegen wasserspeicherung, richtig?
Jo, das ist was wenn Kühlung benötigt wird.
Ich hab Wolle nur an den Füßen und Händen. Am Körper setze ich noch auf Kunstfaser da dort auch mal ein "Durchschwitzer" zu erwarten ist und die Sachen danach schnell trockenen sollen. Socken werden jeden Tag gewechselt und die Handschuhe werden beim Hitzestau schnell ausgezogen.
Wenn gelegenheit zum trocknen besteht (Wechselklamotten, Hütte) ist Wolle erste Wahl. Allein schon des Geruchs wegen...
Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."
Smartwool, Ortovox, Icebreaker, das sind so die bekanntesten Hersteller von Merino-Woll-Unterwäsche. Allesamt empfehlenswert. Mit 2 Paar sollte man locker 3 Wochen auskommen. Dazu noch Smartwool-Socken und alles ist gut... :wink:
Kommentar