Schlafsack für 3500km Tour in Nordchina

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

• Meine Reisen

Zitat von derMac
    Zitat von chinook
    dass der Sommer in Beijing trocken und heiss ist.
    Also ich war selbst noch nicht da. Aber Leute die schon mal da (Peking) waren und Google erzählen von einem "fecht heißen" Sommer. Regen ist auch nicht das Thema, man liegt ja nicht im freien. Aber die hohe Luftfeuchte kann ein Problem sein. Aber wenn du dir mit der Trockenheit sicher bist... 8)

Mac
    Ich werde das mal mit meiner Freundin diskutieren. Sie ist zwar in Xianyang geboren, hat aber 8 Jahre in Beijing gelebt. Sie wirds wissen. Aber um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich mich doch noch einmal länger mit den Klimadiagrammen beschäftigen .

Danke für die Tips.

Was bitte heist "BBCode", was ich gerade aktiviert habe? Is das irgendwas fieses, was man nichmehr loswird?

Gruss

-chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chinook
      Was bitte heist "BBCode", was ich gerade aktiviert habe? Is das irgendwas fieses, was man nichmehr loswird?
      http://www.phpbb.com/phpBB/faq.php?mode=bbcode

Mac

Kommentar

• Inukshuk
        Dauerbesucher
        • 19.12.2003
        • 951
        • Privat

• Meine Reisen

OT:
        Zitat von chinook
        Ja, das ist eine schwere Virusinfektion, die manchmal tödlich verläuft, im allgemeinen aber mit weniger gefährlichen Symptomen wie Forumssucht, Loft-Manie und Zelt-Neurosen einhergeht. :wink:

Ansonsten schau doch mal hier

Gruß, Kathrin ld:

[Edit] Tja, da war derMac wohl schneller [/Edit]
        I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

@ Raijv
          Das war ein GT 400 Gold (ohne "Dry") für 222 EUR incl. Express (+20 EUR) Versand. 242 EUR sind in Wahrheit nur etwa 943 Zloty, es gehen aber 1039 Zloty zu Lasten der Kreditkarte, also etwa 266 EUR. Alle auf der englischsprachigen Website ausgewiesenen EUR Preise sind aktuell falsch. Das merkt man aber erst dann dann, wenn man den Bestellvorgang durchgeht.

Wenn man über die Polnische Seite bestellt, zahlt man für einen GT 400 Gold anstatt 1039 Zloty nur 910 Zloty (= 233 EUR, also ganze 33 EUR weniger) und zwar incl. Express Versand, ohne sogar nur 830 Zloty.

Ergo: Wenn da bestellen, dann auf jeden Fall nur über die polnische Seite! Dann sind die Preise nämlich sogar noch günstiger als auf der englischsprachigen Seite in EUR ausgewiesen.

Corton

Kommentar

• Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

• Meine Reisen

@Corton:

Danke für die Hinweise. Das ist schon ärgerlich, daß die Euro-Preise nicht stimmen. Tröstlich ist, daß die Zloty-Preise(dann im normalen "Langsam-Versand") stimmen.
            Also an was man alles denken muß. Das man das auch erst bei der Bestellung merkt, ist nicht gerade glücklich.

Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

Kommentar

• chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

• Meine Reisen

Zitat von Inukshuk
              [ot]
              Zitat von chinook
              Ja, das ist eine schwere Virusinfektion, die manchmal tödlich verläuft, im allgemeinen aber mit weniger gefährlichen Symptomen wie Forumssucht, Loft-Manie und Zelt-Neurosen einhergeht. :wink:

Ansonsten schau doch mal hier
              Ich weiss jetzt auch, warums mich untenrum juckt. Nie wieder klick ich auf irgendwas, was ich nicht kenne. Aber nun zurück zum Thema und danke für die Diagnose.

-chinoook

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

Antwort von Yeti (Polen) auf eine Anfrage:

Zum Thema falscher Wechselkurs:

Zitat von Radek Krawczyk
                Dear ,
                You are right regarding the exchange rate, we will correct this. It was
                not our intention to get extra hidden money.

Zum Thema Versand:

yes, shipping to your door is included in price
                Zum Thema 860+ cuin Daune:

Fill power is according to european norms and measured using Lorch standard. In US standard this down will be much above 900! Our 860 down is always sourced in Poland. This quality of down is available only from gees kept for breeding. They are big, mature female gees (some of them male). Down is collected when they naturally change plumage, so it is without any harm to animals.
                Wäre schön, wenn das so stimmt! Dabei muss erwähnt werden, dass das Gros der Daunenware im Regelfall von nur 6-7 Monate alten Gänsen stammt. In dieser Zeit kann sich ein Daunen-Cluster niemals zu voller Größe und Dichte ausbilden; normale Daune ist eben lediglich ein "Nebenprodukt" der Schlachtung.

It is in China where birds are eaten very small, thus killed before down is matured. In Poland and in Europe in general birds are kept longer so even down of lower quality, from gees and ducks kept for meet is better than in Far East.
                Das stimmt so nicht. Auch aus Asien kommen teilweise Spitzen-Qualitäten und dass es in Europa mehr als genug schlechte Ware gibt, beweist ja u.a. Yeti (Deutschland) mit seiner "Zero Loft" Daune.

Corton

Kommentar

• chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

• Meine Reisen

Zitat von Corton

It is in China where birds are eaten very small, thus killed before down is matured. In Poland and in Europe in general birds are kept longer so even down of lower quality, from gees and ducks kept for meet is better than in Far East.
                  Das stimmt so nicht. Auch aus Asien kommen teilweise Spitzen-Qualitäten und dass es in Europa mehr als genug schlechte Ware gibt, beweist ja u.a. Yeti (Deutschland) mit seiner "Zero Loft" Daune.

Corton
                  Was aber stimmt: Aus Geflügel machen die Chinesen nicht nur Daunen sondern weit bemerkenswertere Dinge wie z.B. Beijing kao ya (Peking Ente) ...

Sich schon wieder auf viele China-Aufenthalte freuend und mit Grüssen

-chinoook

Kommentar

• chinook
                    Fuchs
                    • 27.04.2005
                    • 2232

• Meine Reisen

Kennt hier jemand den Western Mountaineering Pod 30? Interessantes Konzept.

-chinoook

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Er hat die EUR Preise tatsächlich schon nach oben korrigiert. Wenn man das gleiche Modell jetzt bestellen will, steht da:

Price 256.77 EURO
                      current exchange rate: 4.00
                      price in Polish Zloty (PLN): 1027.08 PLN
                      Im Vergleich zu vorhin

Price 242.11 EURO
                      current exchange rate: 4.29
                      price in Polish Zloty (PLN): 1038.65 PLN
                      hat sich jetzt praktisch allerdings nicht viel verändert. Man spart bei Bestellung auf der englischsprachigen Seite gerade mal 11 Zloty oder knapp 3 EUR. So ein Hund!

Preis auf der polnisch-sprachigen Seite: Immer noch 910 Zloty (incl. Express), also 117 Zloty bzw. 30 EUR weniger.

Corton

Kommentar

• Eddie
                        Erfahren
                        • 07.06.2005
                        • 292

• Meine Reisen

[quote="chinook"]
                        Zitat von Carsten010
                        Ich werde wohl mit einer Therm-a-Rest 3/4 Matte laufen (irgendwas um die 400g), Quilten kann man die wohl nicht. Ich hab aber auch schon über die Anschaffung einer Nähmaschine nachgedacht, allein wegen eines Tarps. Mal sehen, ich denk darüber nochmal nach.

-chinoook
                        Nimm doch lieber eine feste Matte mit aus Schaum.

Meine TAR ist undicht gewordnen mit dem Ergebnis das ich nachts aufstehen musste um nachzupumpen.

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

Sodala, der Radek von Yeti (btw sehr freundlich und turbo schnell) schickt uns jetzt ne Probe seiner 860+ cuin Platinum Daune; er scheint sehr davon überzeugt zu sein. Ich bin jedenfalls gespannt, zumal ich in nächster Zeit von einem netten Menschen noch ein paar andere Daunen-Proben erhalte. 8)

Corton

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

• Meine Reisen

Wie wäre es eigentlich, wenn ihr die Details zu den polnischen Yetis mal vom Nordchina-Schlafsack-Thread trennen würdet? Würde vielleicht eine spätere Such erleichtern.

Christine

Kommentar

• chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

• Meine Reisen

Ich habe nun, dank der vielen 'Antworten folgendes 'beschlosse:

- es wird ein 'Daunenschlafsack
                              - ich wandere mit der 'Temperaturuntergrenze auf -5 'Grad
                              - 'das 'Gewicht wäre mir am liebsten unter 800g

Ich hab nun jede Menge gelesen und folgende 'Alternativen isoliert:

'- 'Western Mountaineering ultralite ('Gewicht sollte passen, Temperatur auch?)
                              - Yeti GT 400 (da finde ich kein genaues Gewicht, auch keine Genaue Temperatur), kommt das in etwa hin?

Zu den weniger preiswerten Modellen habe ich bisher nix gefunden, die scheinen hier aber nicht so verbreitet zu sein. Ich lasse mir da gerne noch was vorschlagen. 'Wie ich bereits schrieb ist mir der Preis egal. ''Wenn der 'Schlafsack besser passt oder leichter ist, dann zahle ich auch 600EUR oder mehr. 'Also nur zu mit 'Empfehlungen. Ein Seideninlet ist angedacht, vor allem, um unterwegs waschen zu können und eventuell auch flexibler zu sein (ein paar 'Grad mehr nach unten, bei wirklich heissen Nächten auch als alleiniger 'Schlafsac).

'Gruss

-chinook

Kommentar

Lädt...
                              X