Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3476
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

    Zitat von Ruffda Beitrag anzeigen
    Also ich finde ja es wäre angemessen wenn der Händler den Kaufpreis erstattet hätte und der TE zusätzlich dann noch einen Wunschsack kostenfrei nach Hause geliefert hätte.

    Außerdem hätte der Mitarbeiter der den Fehler begangen hat öffentlich ausgepeitscht werden müssen.

    Und ich bin schon auf den „Hilfe - BF hat mein Kundenkonto gesperrt...“ Themenstrang gespannt...
    . Aber mal im Ernst: Fehler passieren bei Menschen halt mal, auch bei einem selbst. Und wenn einem selbst ein Fehler passiert, ist doch jeder ganz froh, wenn der andere die Sache nicht aufbauscht.

    Bergfreunde.de halte ich für einen guten, verlässlichen Shop, der auch nach dem Kauf bei Reklamationen kulant und nicht mit Arbeitsverweigerung reagiert. Selbst wenn denen mal ein Fehler bei einer Bestellung von mir passieren würde, hätte ich insgesamt über die Jahre durch die Schnäppchen, die ich dort machen konnte, profitiert und wären denen bei so was nicht böse.

    Kommentar


    • Murph
      Fuchs
      • 30.06.2007
      • 1374
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

      Ich versteh nicht warum der Lite ne Alternative sein soll. Der Comfort ist wesentlich breiter und es hieß ja 'den genau den' wollte der TO haben und nun tut es auch ein Lite sofern der zum Ramschpreis angeboten wird. Da passt doch was in der Argumentation nicht.
      Bezieht sich auf Post 115. Wenn man Post 116 hinzuzieht wirds echt absurd.
      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4820
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

        Zitat von Ruffda Beitrag anzeigen
        Also ich finde ja es wäre angemessen wenn der Händler den Kaufpreis erstattet hätte und der TE zusätzlich dann noch einen Wunschsack kostenfrei nach Hause geliefert hätte.
        Auch wenn du es nicht so gemeint hast, aber ähnliches ist manchmal eine durchaus angemessene Reaktion.

        Ich selber hatte mal einen outdoorrelevanten Gegenstand im Wert von ~300€ im benachbarten Ausland bestellt, war damals auch ein gutes Schnäppchen. Geliefert wurde ein ähnlich aussehendes Produkt im Wert von ~100€, aber in der Verpackung des bestellten Produktes. Ich also reklamiert, die Firma hat sofort das richtige Produkt nachgesendet, und auf meine Frage nach einem Rücksendeschein für die Falschlieferung haben sie abgewunken und mir das falsch gelieferte Produkt überlassen.

        Kommentar


        • Bulli53
          Fuchs
          • 24.04.2016
          • 2060
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

          Abgesehen von dem unstrittigen sachlichen Lieferfehler.
          Es gib, s. o. Nicht nur bei den Verkäufern schwarze Schafe. Ohne den Beweis antreten zu können behaupte ich, dass auch Käufer regelmäßig versuchen Händler, besonders wenn das Geschäft so anonym wie im Netz abläuft über den Tisch zu betrügen. Ohne den T. O. Auch nur entfernt im Verdacht zu haben: ich such mir einen Artikel im Netz der für den nicht Fachmann etwas diffizil ist, bestelle ihn, suche das Haar in der Suppe und reklamiere um mein Schnäppchen weiter zu optimieren.
          Das faire Angebot des Händlers rückabwicklung oder Preisreduzierung bringt den BF vor einem Richter in eine gute Position.
          Du kannst zwar nach Aktenlage recht haben, bist aber vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand.

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4983
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

            Irgendwo in diesem Faden steht was davon, dass der Schlafsack im Sale gekauft wurde. Der Händler verzichtet also schon auf einen Großteil seiner Marge, soll dann aber noch entgegen kommen oder gar den Schlafsack woanders besorgen? Gehts noch?

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Pfiffie
              Fuchs
              • 10.10.2017
              • 2024
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

              Als Kunde finde ich das durchaus lohnenswert es zumindest zu versuchen auch wenn es Sale ist. (aus Sicht des Kunden, wie schon geschrieben jeder hat eine andere Wahrnehmung). Aus meiner Erfahrung aber wie schon geschrieben klappt das meist nicht und am Ende schickt man es zurück.


              Ein Beispiel: Rein aus der Luft gegriffen

              Es wird garantiert der eine oder andere denken das hier Täuschung vorliegt, wenn ein sonst mit Gänsedaunen gefüllter Schlafsack plötzlich verbilligt mit Entendaunen geschickt wird. Und schon hat man eine ganz andere Diskusion.

              Am Ende regt man sich nur mehr und mehr auf und kommt trotzdem nicht zu seinem Ziel.

              Vg Maik

              Nachtrag: Ersten beiden Sätze entfernt, da vll nicht ganz korrekt.
              Zuletzt geändert von Pfiffie; 04.01.2018, 10:13.
              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3476
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                Abgesehen von dem unstrittigen sachlichen Lieferfehler.
                Es gib, s. o. Nicht nur bei den Verkäufern schwarze Schafe. Ohne den Beweis antreten zu können behaupte ich, dass auch Käufer regelmäßig versuchen Händler, besonders wenn das Geschäft so anonym wie im Netz abläuft über den Tisch zu betrügen.
                Kann ich indirekt aus meiner Erfahrung heraus bestätigen. Ich habe mal bei Amazon Warehouse eine Suunto-Uhr gekauft. Über Amazon Warehouse werden meines Wissens nach v.a. die Kundenrückläufer aus Retouren verkauft. Die Suunto, die ich bekam, war defekt, schlammverschmiert und hatte den Schmodder jahrelanger Benutzung am Armband, sehr lecker. Da hatte sich wohl einfach jemand eine neue Suunto-Uhr bei Amazon gekauft und seine alte retourniert. Dumm nur, wenn der nächste Käufer über Warehouse sich für viel Geld einen defekte alte Uhr kauft, das nicht checkt und und es nicht zurückschickt.

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 2908
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                  Nur mal am Rande:
                  Ich habe den exped dreamwalker 400, 2015 und 2016
                  Das 2015er Modell ist mit 400g 850 cuin Gänsedaune gefüllt und wiegt 930g
                  Das 2016er Modell ist mit 500g 700 cuin Enten?daune gefüllt und wiegt 1.120g
                  Der 2016er hat im Werkstattshop genau 20€ weniger gekostet als der 2015er, er hat 2-3 cm mehr Loft als der 2015er und ich schätze ihn 2 bis 3 Grad wärmer ein.
                  Vorsicht das 2017er Modell hat nur noch 400g 700 cuin Daune!

                  Wenn der Schlafsack, den Bluesaturn erhalten hat, dem 2016er Modell entspricht und also mehr Daune enthält als das 850cuin Modell würde ihn ihn behalten, beim 2017er Modell würde ich zurück schicken.

                  Kommentar


                  • bluesaturn
                    Fuchs
                    • 11.01.2017
                    • 1012
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                    Das Schild auf dem Schlafsack informiert:
                    Exped Comfort 600
                    700+ cuin/oz duck down
                    Weight: 1240g
                    Fill Weight: 675g

                    Handelt es sich nicht bei dem Dreamwalker und dem Comfort und zwei verschiedene Produkte?

                    Kommentar


                    • ApoC

                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 5897
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                      Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                      [...]
                      Handelt es sich nicht bei dem Dreamwalker und dem Comfort und zwei verschiedene Produkte?
                      Ja aber vielleicht lässt sich die Erkenntnis von dem einen Sack auf den anderen Sack übertragen. "Daune austauschen" könnte durchaus problemlos beim gesamten Sortiment gemacht werden.
                      Zuletzt geändert von ApoC; 04.01.2018, 14:40. Grund: Fehler gefunden...

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2908
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                        Danke Apoc, genau das meine ich.

                        Beim dreamwalker wurden offensichtlich zwei Anpassungen vorgenommen, im ersten Schritt blieb die Temperatur gleich und die Daunenmenge wurde erhöht, im zweiten Schritt wurde dann die Daunenmenge wieder auf das ursprüngliche Maß reduziert, bei schlechterer Daune, also weniger Wärme. Lies dir mal die Diskussionen zum Thema Cumulus Panyam 600 und Mysterious Traveler 700 durch (gleiche Temperatur bei 600g bzw 700g Daune. Es gibt viele im Forum, die zum MT 700 raten, weil die 700 g Daunen wohl bei Feuchtigkeit länger warm halten und robuster seien. Bei Cumulus 45 € Preisdifferenz.

                        Die gleiche Wärmeleistung durch 100g etwas schlechtere aber sehr hochwertige Daune ist eine Überlegung wert, weniger Wärme bei gleichem Gewicht käme für mich nicht in Frage, da man sei e Entscheidung ja eher nach der Temperatur trifft.
                        Ich würde den Schlafsack auf jeden Fall wiegen.

                        Kommentar


                        • Donik
                          Erfahren
                          • 24.03.2014
                          • 199
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                          Irgendwo in diesem Faden steht was davon, dass der Schlafsack im Sale gekauft wurde. Der Händler verzichtet also schon auf einen Großteil seiner Marge, soll dann aber noch entgegen kommen oder gar den Schlafsack woanders besorgen? Gehts noch?
                          Was interessiert mich als Kunden ob das jetzt im Sale war oder nicht? Wenn sich der Händler bei Sale Produkten keinen ordentlichen Service mehr leisten kann, dann soll er entweder nicht so billig anbieten oder mit dem schlechten Ruf leben.
                          OT: So schätze ich bergfreunde aber übrigens nicht ein, bestelle da selber öfter mal, immer guter Service.

                          Dein lokaler Händler wird auch nicht zu dir sagen "ah das Produkt ist im Sale, da kann ich mir die Beratung dazu nicht mehr leisten".

                          Kommentar


                          • qwertzui
                            Alter Hase
                            • 17.07.2013
                            • 2908
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.



                            Der hintere, der den vorderen um fast das doppelte überragt, ist der mit der minderwertigen Entendaune. Ich kann natürlich nicht für Bluesaturns Entendaune sprechen, kann aber eindeutig sagen, dass bei meinen beiden Schlafsäcken die Gänsedaune unterlegen ist (es sind halt fast ein Drittel mehr Daunen).

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7510
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                              @bluesaturn

                              was hältst Du davon BF auf diesen Faden aufmerksam zu machen und um Stellungnahme und Hilfe zu bitten?
                              Oder gibt es inzw. eine Lösung?
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4983
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                Zitat von Donik Beitrag anzeigen
                                Was interessiert mich als Kunden ob das jetzt im Sale war oder nicht? Wenn sich der Händler bei Sale Produkten keinen ordentlichen Service mehr leisten kann, dann soll er entweder nicht so billig anbieten oder mit dem schlechten Ruf leben.
                                OT: So schätze ich bergfreunde aber übrigens nicht ein, bestelle da selber öfter mal, immer guter Service.

                                Dein lokaler Händler wird auch nicht zu dir sagen "ah das Produkt ist im Sale, da kann ich mir die Beratung dazu nicht mehr leisten".
                                ich rede nicht davon, keinen Service oder Beratung zu erhalten. Hier wurde gefordert, der Händler müsse den Schlafsack anderweitig besorgen.... und wenn er dann unter Umständen draufzahlt? Absolut unverhältnismäßig.

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12397
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                  Wenn Du als Kunde etwas kaufst, Dir das Geld ausgeht und Du einen Kredit aufnehmen muß, um Deine finanziellen Verpflichtungen einzuhalten, dann mußt Du unter Umständen auch etwas draufzahlen. Die Pflicht, einen Vertrag einzuhalten, kann für beide Seiten auch einmal etwas teurer werden. Der Preis der Vertragstreue. Pacta sunt servanda.
                                  Der Sachverhalt hat sich ein klein wenig geändert: es gibt noch genug Comfort 600 mit Gänsedaunen. Vielleicht kann Bergfreunde ja doch noch liefern? Oder Blue entscheidet sich anders ? Jedenfalls tun beide Vertragsparteien jetzt das, was das Beste ist: sie kommunizieren direkt miteinander. Bergfreunde reagierte freundlich und schon ein gutes Angebot unterbreitet.
                                  Blue wird sich entscheiden und das dann sicher mitteilen. Die Entscheidung kann ihr niemand abnehmen. Es geht um ihr Geld. Nicht jeder hat davon gleich viel.
                                  Ich konnte ihr aufzeigen, was für Möglichkeiten sie hat und welche Risiken die beinhalten. Aber ich entscheide nicht über fremdes Geld. Jeder darf auf seine eigenen Ansprüche verzichten, sein eigenes Geld verschenken, großzügig sein wie er will, den Weg des geringsten Widerstandes gehen......aber bitte mit eigenem Geld.
                                  Ich habe immer gerne bei Bergfreunde gekauft und hatte bisher noch keine negativen Erfahrungen. Ich empfand das Geschäft bislang als seriös. Jetzt ist ihnen einmal ein Patzer unterlaufen, aber es zeichnet sich ab, daß sie das fair und zur beiderseitigen Zufriedenheit lösen werden.
                                  Ditschi
                                  Zuletzt geändert von Ditschi; 04.01.2018, 16:41. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

                                  Kommentar


                                  • cephalotus
                                    Erfahren
                                    • 10.04.2011
                                    • 472
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Mal zur Erinnerung: bluesaturn hat kein Geld verloren und muss nichts abschreiben. Sie muss "nur" den Schlafsack mal in die Post bringen und auf die Rückzahlung warten (die in der Regel in wenigen Tagen erfolgt). Aber nein, das wäre ja zu einfach .
                                    Sie hat Ihr tolles Schnäppchen verloren. Deswegen ja nun das ganze Drama, statt das Ding einfach zurück zu schicken.

                                    Wenn Sie den Sack zurück schickt verliert sie das erhoffte Schnäppchen und wenn Sie den Sack behält und gefühlt "nur" 20 Euro als Kompensation bekommt ist ebenfalls ihre gefühlte Konsumentenrente bedroht.

                                    Das ist schlichtweg ein psychologisches "Problem", das wir auch nicht durch Vorschläge lösen werden können.

                                    Ihr Ansatz wird sein (so vermute ich), zu versuchen das Glücksgefühl erneut zu maximieren, indem das Schnäppchen weiter aufgewertet wird, evtl. den Fehler des Händlers hier als Hebel zu benutzen. Die Suche nach rechtlichen Rat ist ja bereits erfolgt. Vielleicht lässt sich der Händler darauf ein, das wäre dann Motto "Frechheit siegt".

                                    Ich selbst gehe mit solchen Dingen anders um und agiere nach "leben und leben lassen" und Bagatellen versauen mir den Tag gewiss nicht und noch weniger "entgangene Schnäppchen", aber Menschen sind halt unterschiedlich. Das wird man im Rahmen eines Forumsthreads auch nicht verändern können.

                                    MfG
                                    Zuletzt geändert von cephalotus; 04.01.2018, 18:37.

                                    Kommentar


                                    • cephalotus
                                      Erfahren
                                      • 10.04.2011
                                      • 472
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                      Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                      Ich habe heute Bergfreunde kontaktiert, seitdem warte ich auf eine Antwort. Ich habe der Firma einen Vorschlag unterbreitet.
                                      Nachdem ich mir den ganzen thread angetan habe wäre ich natürlich sehr, sehr neugierig darauf, was Du nun vom Händler gefordert hast. Oder ist das jetzt geheim?
                                      Zuletzt geändert von cephalotus; 04.01.2018, 18:38.

                                      Kommentar


                                      • codenascher

                                        Alter Hase
                                        • 30.06.2009
                                        • 4983
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                        Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen

                                        ....

                                        MfG
                                        Ich habe dein Zitat mal gekürzt, bekommst aber dafür, sprich ich unterschreibe das gesagte.

                                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                        meine Weltkarte

                                        Kommentar


                                        • mitreisender
                                          Alter Hase
                                          • 10.05.2014
                                          • 4855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                          Um mal etwas zu Bergfreunde zu sagen. Ich bin dort überzeugter Kunde, wenn es um Onlinehandel geht. Immer höchst erfreulich kulant und am Telefon kompetent, freundlich und man merkt, dass die Menschen dort auch raus gehen.

                                          Was die Daunediskussion angeht. Wie schon beschrieben gibt es sehr hochwertige Entendaunen, die kann sich nur vermutlich kaum einer leisten. Von früher kenne ich Entendaune noch als robuster und ich würde eine Entendaune jedes Mal einer Cumulus Gänsedaune bevorzugen. Hochgezüchtete Gänsedaune würde ich nur von WM o.ä. einsetzen.

                                          Und auch wenn man bei einem reduzierten Produkt sicherlich Anspruch auf richtige Lieferung haben sollte, würde ich in dem Fall kaum so einen Aufriß in Anbetracht der Prozente machen. Viele merken den Unterschied vermutlich nicht wie schon angemerkt und der Comfort ist nun auch kein hochgezüchteter Leichtgewichtsschlafsack. Den kauft man aus anderen Gründen. Für einen 600g Fill Schlafsack ist der auch mit Gans mordsschwer. Ach ja. Mein alter Sawtooth von Marmot mit Gans wiegt 1330g. Auch eine 600g Füllung. Soviel dazu. Wobei bei Marmot wohl nicht immer das drin sein soll, was drauf steht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X