Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

    Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
    Moin, moin. Work in progress.
    PS: Öffentlichkeitssprecher: Unnoetig. Er kann einfach besser Gedanken ausdruecken als ich.
    Ditschi weiß was du denkst?
    *Aluhutaufsetz*

    Bin mal gespannt, wie die Lösung aussieht.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12369
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

      Ditschi weiß nur etwas mehr, weil noch gelegentlich PN-Kontakt besteht. Aber ich bin mir sicher, daß Blue den Ausgang der Sache und ihr Fazit selbst schildern wird, wenn es soweit ist. Da werde ich nicht mehr nützlich sein.
      Ditschi

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

        Da bin ich mal gespannt!!


        (Ich phliosophier mal vor mich hin als wie wenn ich ein Bergfreund wär)

        Die bekommt ein Gänsedings und Ihr Debitorenkonto wird gesperrt....

        Kommentar


        • DamianP
          Neu im Forum
          • 25.11.2015
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

          Oh mein Gott welch ein Kindergarten. Es ist nur ein Schlafsack. Als Händler wünscht man sich solche Kunden wie Bluesaturn - nicht.

          Ironie an/: Ich hoffe Ihr macht den Händler mal so richtig fertig, er soll leiden, aber so richtig. Ja bluten soll er für seinen Fehler und pleite gehen sowieso.... /Ironie aus

          Das nenne ich mal jammern auf hohem Niveau. Immer schön auf sein Recht pochen und Anwälte beauftragen, sorry aber das ist so typisch deutsch...

          Kommentar


          • bluesaturn
            Fuchs
            • 11.01.2017
            • 1012
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
            Da bin ich mal gespannt!!


            (Ich phliosophier mal vor mich hin als wie wenn ich ein Bergfreund wär)

            Die bekommt ein Gänsedings und Ihr Debitorenkonto wird gesperrt....
            Du musst es ja wissen.

            Kommentar


            • bluesaturn
              Fuchs
              • 11.01.2017
              • 1012
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

              Zitat von DamianP Beitrag anzeigen
              Oh mein Gott welch ein Kindergarten. Es ist nur ein Schlafsack. Als Händler wünscht man sich solche Kunden wie Bluesaturn - nicht.

              Ironie an/: Ich hoffe Ihr macht den Händler mal so richtig fertig, er soll leiden, aber so richtig. Ja bluten soll er für seinen Fehler und pleite gehen sowieso.... /Ironie aus

              Das nenne ich mal jammern auf hohem Niveau. Immer schön auf sein Recht pochen und Anwälte beauftragen, sorry aber das ist so typisch deutsch...
              Und weiter geht's.

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                Du musst es ja wissen.


                "Ende November ....."

                also vor ca. 9 Wochen...

                und bis heute gibts kein zu veröffentlichendes Ergenbinss??

                Weisst, neben ODS hab ich auch einen Job...und da knirscht es auch manchmal....und da wird sich öffentlich ausgekotzt..

                ..und auch da hört man plötzlich nix mehr ...je nach Vereinbarung ....

                Kommentar


                • bluesaturn
                  Fuchs
                  • 11.01.2017
                  • 1012
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                  "Ende November ....."

                  also vor ca. 9 Wochen...

                  und bis heute gibts kein zu veröffentlichendes Ergenbinss??

                  Weisst, neben ODS hab ich auch einen Job...und da knirscht es auch manchmal....und da wird sich öffentlich ausgekotzt..

                  ..und auch da hört man plötzlich nix mehr ...je nach Vereinbarung ....
                  Du bist ganz schoen neugierig und ich muss mich hier nicht rechtfertigen, schon gar nicht vor dir.
                  Schoen, dass du arbeitest. Tun andere Leute auch.

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                    *lach* ich hab keinen Thread eröffnet!

                    Kommentar


                    • bluesaturn
                      Fuchs
                      • 11.01.2017
                      • 1012
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                      *lach* ich hab keinen Thread eröffnet!
                      Exakt *lach zurueck*

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12369
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                        Zitat DamianP:
                        Oh mein Gott welch ein Kindergarten. Es ist nur ein Schlafsack. Als Händler wünscht man sich solche Kunden wie Bluesaturn - nicht.

                        Ironie an/: Ich hoffe Ihr macht den Händler mal so richtig fertig, er soll leiden, aber so richtig. Ja bluten soll er für seinen Fehler und pleite gehen sowieso.... /Ironie aus

                        Das nenne ich mal jammern auf hohem Niveau. Immer schön auf sein Recht pochen und Anwälte beauftragen, sorry aber das ist so typisch deutsch...
                        Stimmt, welch ein Kindergarten. Wenn ich mir die Kommentare so anschaue.

                        Ich kaufe als Kunde einen Schlafsack. Leider habe ich vergessen, daß ich kein Geld habe. Der Schlafsack ist geliefert, und der Händler möchte sein Geld. So einen Händler wünscht man sich als Kunde nicht. Womöglich beauftragt der noch ein Inkassobüro, nur um mich fertig zu machen?

                        Muß der Händler sich rechtfertigen? Nein , natürlich nicht.

                        Ein Händler liefert eine mangelhafte Sache. Der Kunde besteht auf seinem ( verschuldensunabhängigen ) Recht aus Sachmängelhaftung. Muß er sich dafür rechtfertigen ? Nein, natürlich nicht.

                        Wer seine gesetzlichen Ansprüchen geltend macht, muß sich nicht rechtfertigen. Es sollte für den Kunden, den Händler und für Jedermann das sein, was es ist: eine Selbstverständlichkeit!

                        Das ist keine Parteinahme für den Kunden gegen den Händler. Wenn ein Kunde eine Leistung in Anspruch nimmt, aber nicht zahlt, oder wenn der Kunde Ansprüche stellt , die ihm nicht zustehen, bin ich ganz auf Seiten des Händlers. Verweigert der Händler seine gesetzlichen Verpflichtungen, bin ich auf Seiten des Kunden.
                        Was gibt es daran zu beanstanden?

                        Im vorliegenden Fall hat niemand einen Anwalt in Anspruch genommen. Es ging auch nicht zu Gericht. Blue ist lediglich mit ihren Ansprüchen fest geblieben- und dazu hatte sie alles Recht der Welt! Der Händler hat es ihr freundlich und kooperativ zugestanden. Anders, als macher user hier im Forum.
                        Man hat sich geeinigt. Noch ist nicht alles in trockenen Tüchern. Das hängt bislang nur mit Lieferzeiten zusammen. Dehalb will ich nicht vorgreifen. Ich hoffe für blue und für Bergfreunde , es klappt so, wie beide Seiten es sich vorstellen. Denn genau so sollte so etwas auch ausgehen.

                        Ich hoffe , blue ist mir nicht böse, daß ich mich wieder einmische. Aber für die Angriffe gegen ihre Person gibt es keine Grundlage.

                        Es steht jeden frei, seine Rechte wahrzunehmen oder es sein zu lassen. Jeder darf verzichten, konflikktscheu sein, sich unter Wert abspeisen lassen. Das gilt für beide Seiten, für den Händler und den Kunden. Ich halte es aber nicht für gerechtfertigt, jemanden ad-hominem anzugreifen, der das nicht tut. Das gilt wiederum für beide Seiten.

                        Und eines geht schon garnicht: Jemanden angreifen, weil er seine Rechte wahrnimmt, um ihm dann mit Neid zu begegnen, wenn er Erfolg hat. ( Wobei letzteres, wie gesagt, noch nicht in trockenen Tüchern ist).

                        Muß man daraus einen thread machen? Nein, sicher nicht. Aber es ist auch nicht verboten, vor allem, wenn man unsicher ist und Fragen hat.
                        Schadet er dem Händler ? Kommt drauf an, wie der sich verhält. Er kann auch sehr ehrenhaft daraus hervorgehen und somit Vorteil ziehen.

                        Ditschi
                        Zuletzt geändert von Ditschi; 07.02.2018, 22:42. Grund: Ergänzung

                        Kommentar


                        • DamianP
                          Neu im Forum
                          • 25.11.2015
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                          Wenn ich zum Bäcker gehe und die haben z.B. mein bestelltes und bezahltes Brot nicht, dann verklage ich den Bäcker nicht, sondern lasse mir mein Geld erstatten wenn ich aus dem Sortiment nichts anderes haben möchte und hole es wo anders. Ist doch kein Problem. Aber man kann ja auch einen riesen Aufstand machen und rumbrüllen und mit Anwälten anrücken.

                          Komische Leute gibt es. Ja ja, Recht haben ist ja so eine Sache, aber etwas Menschlichkeit an Tag legen würde niemanden weh tun.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12369
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                            Blödsinn! ( Ich vertrete jetzt mal cast) Wer hat denn rummgebrüllt, einen Anwalt beauftragt, und einen Aufstand gemacht ? Genau, wie Du sagst, wird es wohl geschehen. Man einigt sich friedlich auf Vorschlag des Händlers, das Problem zu lösen. Wenn man allerdings seine Rechte kennt, muß man sich nicht mit jedem unzureichenden Angebot abspeisen lassen. Ich werde es einem Händler auch nicht veübeln, wenn er das versucht, weil er bei einem Großteil seiner konfliktscheuen Kunden damit Erfolg hat. Die haben dann doch selbst schuld. Ansonsten paßt das Beispiel mit dem Brot nicht ganz, denn ein Schlafsack ist ein paar hundert Euro wert. Die wirft man nicht so weg, es sei denn, man hat es üppig.
                            Ditschi

                            Kommentar


                            • Lobo

                              Vorstand
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 6497
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              Ansonsten paßt das Beispiel mit dem Brot nicht ganz, denn ein Schlafsack ist ein paar hundert Euro wert. Die wirft man nicht so weg, es sei denn, man hat es üppig.
                              Ditschi
                              Es hat doch niemand behauptet, sie solle den Schlafsack wegwerfen...

                              Recht haben, recht bekommen, und auf sein Recht bestehen sind verschiedene Dinge.

                              Kommentar


                              • DamianP
                                Neu im Forum
                                • 25.11.2015
                                • 7
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                Blödsinn! ( Ich vertrete jetzt mal cast) Wer hat denn rummgebrüllt, einen Anwalt beauftragt, und einen Aufstand gemacht ? Genau, wie Du sagst, wird es wohl geschehen. Man einigt sich friedlich auf Vorschlag des Händlers, das Problem zu lösen. Wenn man allerdings seine Rechte kennt, muß man sich nicht mit jedem unzureichenden Angebot abspeisen lassen. Ich werde es einem Händler auch nicht veübeln, wenn er das versucht, weil er bei einem Großteil seiner konfliktscheuen Kunden damit Erfolg hat. Die haben dann doch selbst schuld. Ansonsten paßt das Beispiel mit dem Brot nicht ganz, denn ein Schlafsack ist ein paar hundert Euro wert. Die wirft man nicht so weg, es sei denn, man hat es üppig.
                                Ditschi
                                Blödsinn? Eher nicht. Blödsinn wäre es wie du sagt den Sack weg zu schmeißen anstatt ihn an den Händler zu senden. Ich würde den Aufstand verstehen wenn es um Sachen gehen würde wie Auto, Haus, Boot... aber man muss ja auch mal die Größenordnung sich vor die Augen halten. mir wäre es zu viel Stress. Alleine die Zeit (es geht ja schon Wochen) und die Nerven wären es mir nicht wert, in der Zeit hätte man ja des gewünschten Schlafsack auch online zum selben Preis finden können.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12369
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                  Mein ältester Sohn war 4 Jahre Anwalt in einer renommierten Wirtschaftspraxis in Hamburg. In dieser Praxis galt es als Fauxpas, wenn eine Sache zu Gericht ging. Auch, wenn das gelegentlich- selten- auch einmal nötig wurde. Ansonsten haben Mandanten 750,- € die Stunde bezahlt, sich beraten zu lassen über ihre Rechtsposition. Manche wirtschaftliche Großkanzleien nehmen schon über 1000,- € die Stunde für die Beratung. Menschen, die für die Beratung soviel Geld bezahlen, werfen es nicht zum Fenster hinaus. Nicht mit dem Ziel, immer im Recht zu sein. Genauso wichtig ist es, zu wissen, wann man nicht im Recht ist. Das Geld für die Beratung holen sie wieder rein. Über eine gute Verhandlungsposition, wenn ihnen eine gute Rechtsposition bescheinigt wird. Über die Vermeidung von unnötigen Kosten, insbesondere Prozeßkosten, wenn ihnen wegen einer schlechten Rechtsposition zur Vorsicht geraten wird. Das vermittelte Wissen ist entscheidend für die Verhandlungspostion mit einem Vertragspartnern im Konfliktfall.

                                  Was im Großen gilt, spielt sich im Kleinen ebenso ab. Man kann mit Selbstbewußtsein einmal fest bleiben und widersprechen, wenn man sich in einer guten Rechtsposition weiß. Der Vertragspartner gegenüber spürt das genau, wenn er es nicht sogar ganz genau weiß. Der Versuch einer Übervorteilung verlagert sich auf ein vernünftiges Gespräch in Augenhöhe. Meist zum Vorteil beider Seiten , die sich fortan mit Respekt begegnen.

                                  Kleine Anekdote dazu: Oma ( meine Schwiegermutter) verstarb letztes Jahr. Meine Frau mußte die Mietwohnung kündigen und auflösen. Wohnungsabnahme. Ein Mitarbeiter der Wohnungsverwaltungsfirma erschien in Begleitung einer Mitarbeiterin mit großem Block und Kamera, inspizierte gründlich und machte hunderte Fotos. Dabei murmelte er ständig laut: " Das wird teuer, das wird teuer...." Anwesend waren noch Meine Frau, mein ältester Sohn, mein Schwager, meine Schwägerin und ich.
                                  Dann wörtlich: " Ich kann die Wohnung nicht abnehmen. Nach Mietvertrag sind sie zu Schönheitsreparaturen verpflichtet. Ich war grade bei unserem Anwalt und habe mir das nochmal bestätigen lassen. Alle Wände müssen gestrichen werden, die Fußböden geschliffen werden. Die Kosten dafür sind höher als die Mietkaution. Unser Vorschlag: Wir behalten die Mietkaution, und sie sind davon ab".
                                  Es war mein Schwager, der ihm sagte, daß er es mit zwei Juristen im Raum zu tun hat, beide auch im Berufsleben mit Mietsachen befaßt.
                                  Ich habe ihm dann gesagt: " Der Mietvertrag ist 30 Jahre alt. Sämtliche Klauseln darin sind zwischenzeitlich vom BGH für unwirksam erklärt worden. Dann gilt die gesetzliche Regelung, daß Abnutzung durch vertragsgemäßigen Verbrauch nicht zu erstatten ist. Und ich sage Ihnen noch etwas: Wohnungsunternehmen sind versiert, und Sie wissen das ganz genau!"
                                  Er nahm es, wenn auch etwas zerknischt, mit Humor: " War ein Versuch. Ich bin nur ein kleiner Angestellter und habe meine Anweisungen."
                                  Nach drei Wochen war die Mietkaution ungeschmälert auf dem Nachlaßkonto.


                                  Aufstand, Rumgebrülle, Anwalt, Gericht...? Nö. Das Gespräch wurde auf Augenhöhe verlagert. Gegenseitiger Respekt reichte aus, das Ganze friedlich zu beenden.

                                  Es geht nicht darum, daß hier juristisches Fachwissen direkt präsent sein sollte. Wer es nicht hat, kann sich informieren. Es geht darum, nicht alles zu schlucken. Wer das nicht kann oder nicht möchte, zahlt meist drauf.

                                  Ditschi


                                  Zuletzt geändert von Ditschi; 08.02.2018, 00:24. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

                                  Kommentar


                                  • DamianP
                                    Neu im Forum
                                    • 25.11.2015
                                    • 7
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                    Das klingt ja um einiges entspannter als die anderen 212 Post davor. Ich sehe ständig diese verbitterten Menschen die kein Danke oder Guten Tag über die Lippen bringen können. Sie könnten ja an den Worten ersticken...

                                    Diese Ellenbogenmentalität setzt sich in immer mehr Köpfen fest... Leider.

                                    Nicht für Ungut.

                                    Gute Nacht allerseits.

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12369
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                      "Keine Lust" oder "keine Nerven" zu haben für eine Auseinandersetzung klingt auch anders als der Vorwurf, sich gegenüber einem Händler " unmenschlich" zu verhalten. Für mangelnde Lust und mangelnde Nerven habe ich Verständnis. Man muß seine Rechte nicht geltend machen. Ist ja jedem überlassen. Ich finde nur, daß man Menschen nicht dafür angreifen und abqualifizieren sollte, die die Nerven haben, auch einmal etwas auszuhalten und durchzustehen. Wie immer das ausgeht: Blue hat nichts getan, wofür sie sich schämen müßte.
                                      Bergfreunde auch bislang nicht . Und so werden die das wohl vernünftig und mit Respekt miteinander regeln. Und vielleicht nimmt dann auch jemand aus dem thread etwas für sich mit?

                                      Ditschi

                                      Kommentar


                                      • bluesaturn
                                        Fuchs
                                        • 11.01.2017
                                        • 1012
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                        Zitat von DamianP Beitrag anzeigen
                                        Ich würde den Aufstand verstehen wenn es um Sachen gehen würde wie Auto, Haus, Boot... aber man muss ja auch mal die Größenordnung sich vor die Augen halten. mir wäre es zu viel Stress. Alleine die Zeit (es geht ja schon Wochen) und die Nerven wären es mir nicht wert, in der Zeit hätte man ja des gewünschten Schlafsack auch online zum selben Preis finden können.
                                        Hier ist alles sehr entspannt.
                                        "in der Zeit hätte man ja des gewünschten Schlafsack auch online zum selben Preis finden können." - Dies stimmt leider nicht so.

                                        Kommentar


                                        • derSammy

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen

                                          Kleine Anekdote dazu: ...
                                          Kleine Anedote dazu...

                                          Ich bin ziemlich genau zu dem Zeitpunkt der Unwirksameit dieser "Schönheitsklausel" aus einer Wohnung ausgezogen....hab mit einem befreundeten Anwalt, bei einem Kaltgetränk, darüber gesprochen. Dieser hat mir zu 100% bestätigt dass ich unter die "Damit musst Du gar nix machen... maximal Besenrein übergenen...." Klausel falle...
                                          Weil aber neben einem Jurist noch jemand mit einem Funken Anstand im Raum war (nämlich ich) hab ich die Bude trotzdem komplett geweisselt....

                                          (Ich lass mir 2 Dinge nicht nachsagen, dass ich ein Saubär bin und dass ich jedes juristische Schlupfloch dass sich bietet ausnutze!)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X