Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

Esbit stinkt.
    aber man kann damit durchaus kochen.
    Das Kleine Esbit Set finde ich zu klein nur etwa 400ml,da ist das 985erSet schon besser

da passt dann auch der Kovea Spider mit einer 230er Kartusche rein.

Kommentar

• rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2707
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mus Beitrag anzeigen
      (...) mir ist dann wieder eingefallen, wie das mit meinen raren Spirituserfahrungen in grauer Vorzeit war und habe beschlossen, dass was irgendwie rumkleckert und an den Fingern hängt nichts für meinen Großen ist: Topf voll heißem Wasser ist eine gut erkennbare reale Gefahr und von daher nicht so sehr problematisch. Spiritus und Esbit an den Fingern, wird nicht einmal wahrgenommen und ist von daher abstrakt und wird ignoriert.
      So seh ich das auch. Brennsprit gehört meiner Meinung nach überhaupt nicht in die Hände von Kindern, es ist einfach zu unsichtbar, während es gefährlich ist.
      (Es gab da in meiner Jugend bei den Pfadfindern - nicht bei uns, bei uns war Brennsprit damals schon streng verboten - einige unschöne Unfälle).
      Klar muss man mit allen Kochern umgehen lernen und Feuer/Hitze ist immer potentiell gefährlich. Das ist kein Grund, Kinder davon fernzuhalten. Brennsprit braucht aber m.E. wesentlich mehr Umsicht als anderes. Dito Benzin, aber da gibt es ja auch noch die offensichtliche Gefahr.

Kommentar

• rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2707
        • Privat

• Meine Reisen

Wegen der China-Hobos, die verlinkt wurden:
        Die haben so viele Löcher, gibt das überhaupt noch einen Kamineffekt? Das ist doch meines Wissens der Witz von einem Hobokocher, oder täusche ich mich da?
        Die Dinger sehen für mich zu niedrig und zu löchrig aus, um den Effekt zu erreichen. Also eher eine Art tragbare Mini-Feuerstelle.
        Wie ist da die Erfahrung?

Kommentar

• Freierfall
          Fuchs
          • 29.06.2014
          • 1003
          • Privat

• Meine Reisen

Srsly, schaut euch Esbit an. Bis auf den Preis (lässt sich bei Großbestellung via Ebay mildern) und die teilweise schlechter Verfügbarkeit (bei euch ja egal) ist esbit Fantastisch!
          • Auslauf- und Umkippsicher
          • Leicht(!) zu dosieren
          • Kann nicht explodieren
          • sicher zu lagern
          • Gut löschbar

Ich würde aber *nicht* den ollen Klappkocher nehmen, durch seine Bauweise ist er super Ineffizient (sondern eine von den Lutz'schen Lösungen) - Esbit braucht eine "Wanne" in der es drinbleibt, sonst verschwendet man die hälfte des Brennstoffes durch die Löcher im Boden.

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
            Wegen der China-Hobos, die verlinkt wurden:
            Die haben so viele Löcher, gibt das überhaupt noch einen Kamineffekt? Das ist doch meines Wissens der Witz von einem Hobokocher, oder täusche ich mich da?
            Die Dinger sehen für mich zu niedrig und zu löchrig aus, um den Effekt zu erreichen. Also eher eine Art tragbare Mini-Feuerstelle.
            Wie ist da die Erfahrung?
            das klappt schon,man muß nur ständig kleine Hollzteile nachlegen und damit die nicht qualmen muß noch ein Topfkreuz rauf,
            aber für einen Spiritusbrenner reichen die aus.

die kleine Fire Box 2.gen funktioniert auch

entspannter wird das Kochen mit einem Hobo ab ca Künzi Größe
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.07.2016, 13:23.

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
              Srsly, schaut euch Esbit an. Bis auf den Preis (lässt sich bei Großbestellung via Ebay mildern) und die teilweise schlechter Verfügbarkeit (bei euch ja egal) ist esbit Fantastisch!
              • Auslauf- und Umkippsicher
              • Leicht(!) zu dosieren
              • Kann nicht explodieren
              • sicher zu lagern
              • Gut löschbar

Ich würde aber *nicht* den ollen Klappkocher nehmen, durch seine Bauweise ist er super Ineffizient (sondern eine von den Lutz'schen Lösungen) - Esbit braucht eine "Wanne" in der es drinbleibt, sonst verschwendet man die hälfte des Brennstoffes durch die Löcher im Boden.
              Lixada Klapphobo für Esbit
              davon hat Philipp ein Montagsmodell

es geht aber auch noch leichter

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5369
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                Alternative wäre höchstens einer dieser idiotensicheren flachen Gaskocher, in eine dieser langen Dosen seitlich eingelegt werden. Aber so praktisch das ist: es ist leider gänzlich ohne Charme.
                Wieso denn nicht? Habe den auch gekauft. Super Teil, die Kartuschen sind billig. Wenn Du den mit Stopgaz haben willst, gibt es die entsprechende Variante. https://www.campingaz.com/DE/p-27298...t-stopgaz.aspx

Sobald die Flamme erlischt, stoppt die Gaszufuhr. Das Teil ist robust, hat große Bedienelemente und ist zum Campen super charmant.

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12453
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Wieso denn nicht? Habe den auch gekauft. Super Teil, die Kartuschen sind billig. Wenn Du den mit Stopgaz haben willst, gibt es die entsprechende Variante. https://www.campingaz.com/DE/p-27298...t-stopgaz.aspx

Sobald die Flamme erlischt, stoppt die Gaszufuhr. Das Teil ist robust, hat große Bedienelemente und ist zum Campen super charmant.
                  Sowas nimmt kein Mensch zum wandern mit, ausserdem ist man mit einem Schlauchkocher viel flexibler in der Kartuschen Auswahl

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5369
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    Sowas nimmt kein Mensch zum wandern mit, ausserdem ist man mit einem Schlauchkocher viel flexibler in der Kartuschen Auswahl
                    Ich habe nix von Wandern gelesen. Gewicht und Volumen und Verfügbarkeit von Brennstoff ist jetzt nicht so wichtig. Auch fürchte ich mich bei den paar Tagen im Jahr nicht vor Alu.

Dann stand da was von Campingkochtopf und Supermarkt. Klingt für mich nach entspannten Basislager. Zudem hat Mus den Kocher selber erwähnt.

Kommentar

• lutz-berlin
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12453
                      • Privat

• Meine Reisen

Der erste Kocher ist edc ,ich glaube nicht das der Drachiologe mit dem Kofferkocher glücklich wird

Chaossicher waere ein Trangia 27. ,Toepfe aus HA Alu sind robuster
                      Oder einen Henkelmann Armee Kocher, die stehen auch sehr sicher
                      Mit dem vorgeschlagenen. Esbit 985 macht man auch nichts verkehrt

Mal in Testberichte rein schauen

Mit der Vargo Spiritusflasche kleckert man auch nicht
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.07.2016, 11:19.

Kommentar

• rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2707
                        • Privat

• Meine Reisen

@lutz:
                        Der TE hat geschrieben: Es geht nicht um wandern. Gewicht und Grösse spielen keine Rolle.
                        Der TE hat Feuer von Anfang an klar ausgeschlossen.
                        Der TE hat später Brennsprit ausgeschlossen.
                        Der TE möchte kein Esbit.

Vielleicht wäre sinnvoll, ihn in die Richtung, die ihn interessiert zu beraten.

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Meine Stimme für lutz. Drachiologe mag Feuer, der Trangia ist sicher, Sicherheitsflasche, da tropft wirklich nichts und cool ist es auch. Und der fällt nicht um. Nur nicht heiß nachfüllen.
                          Oder Esbit. Meine Unfälle waren immer mit Gaskochern.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde ebenfalls den Trangia ins Spiel bringen. Ein weniger störanfäliges, und damit auch kindergerechtes, Kochersystem muss mir erst einmal jemand zeigen.
                            Die Bedenken bezüglich des Brennsprits kann ich teilweise nachvollziehen, aber wie schon geschrieben hat jeder Brennstoff seine Gefahren.
                            Aber man kann den Kocher ja in einer ersten Lernphase auch mit Brennpaste betreiben (Der Notkocher 71 der schweizer Armee wurde ja schon als Möglichkeit genannt), es gibt von Trangia soagr einen fixfertigen Gelbrenner für den Trangia, aber die Schale lässt sich natürlich auch einfach - und deutlich billiger - selber basteln.

Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• mitreisender
                              Lebt im Forum
                              • 10.05.2014
                              • 5369
                              • Privat

• Meine Reisen

Mit der asiatischen Version des CampingGaz Bistro kochen die Thaidamen im Thaipark in Berlin. In China stehen die Dinger beim Essen auf den Tischen. Die sind schon ziemlich sicher und unkaputtbar. Restrisiko gibt es immer.

Aber auch der Trangia ist nicht zu verachten. Seien wir ehrlich. Für ein Kind ist der reizvoller, weil der durch Feuer und so schon etwas abenteuerlich wirkt. Den Rest macht die gute Erziehung. Sprich. Ihr werden da sicher eine Einweisung geben und demonstrieren, was da gefährlich werden kann. Denke bis die Handgriffe sitzen guckt ihr über die Schulter, danach ist es Vertrauenssache.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Mit der asiatischen Version des CampingGaz Bistro kochen die Thaidamen im Thaipark in Berlin. In China stehen die Dinger beim Essen auf den Tischen. Die sind schon ziemlich sicher und unkaputtbar. Restrisiko gibt es immer.
                                Meine Lieblingsbeschäftigung ist es, bei Gaskochern jeder Art an den Topf zu kommen und den Topf herunterzureißen. Selbst der Reactor ist mir bei so einer Aktion schon umgefallen. Ich bin daher gut beraten, in sicherer Entfernung vom Kocher aktiv zu sein, was leider nicht immer klappt.
                                Der Trangia hat dagegen den Vorteil, dass der Topf im System so gut verstaut ist, dass selbst die Suche nach der (Schxxx)Griffzange bei mir keine Unfälle produziert hat. Und das will was heißen. Nur mit der Pfanne würde ich aufpassen.

Spiritus an den Fingern hatte ich nie (Sicherheitsflasche), finde aber auch Fjaellraevs Vorschlag mit dem Gel sehr gut. Die Flamme mit der Kappe zu löschen, ist tatsächlich ein Geschicklichkeitsspiel, aber das traue ich dem Drachiologen zu. Das einzige Problem war der Ruß unter dem Topf, vor allem, wenn es keine Möglichkeit zum Händewaschen gab. Mir würden als Kind allerdings viele Ideen kommen, was man damit machen kann. Gut, und natürlich das Problem, dass die Griffzange immer dann weg ist, wenn man sie braucht.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Randonneur
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2007
                                  • 3373

• Meine Reisen

Also bei mir und meinen vier Kindern hat sich auch der Trangia bewaehrt, meinen ersten hatte ich als Kind. Bisher gab es keine Unfaelle.

Ich denke beim Anzuenden, Brennstoff einfuellen und so weiter ist man aufmerksam. Unfaelle gibt es wenn man abgelenkt ist und den Kocher umstoesst waerend man darauf wartet, dass das Essen gar wird. Dabei ist das Wasser auch gefaehrlich. Es ist fast unmoeglich, den Trangia umzustossen. Anders als bei den meisten Kochern kann man den Topf nicht einfach herunterstossen.

Ausserdem konnten die Kinder beim Trangia sehr schnell alles alleine machen, inklusive Brennstoff einfuellen. Allerdings habe ich das Glueck, dass meine Kinder relativ wenig chaotisch sind (jedenfalls bei so etwas).
                                  Je suis Charlie

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

Esbit 985 vs Trangia 27-7 HA

den Trangia gbt es ab 72€
                                    manchmal noch günstiger bei Outnorth

Einen Trangia vererbt man noch seinen Enkelkindern da relativiert sich der Preis.
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 24.07.2016, 18:29.

Kommentar

• lutz-berlin
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12453
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Mus

der Argos Topfstand ist sicherer als der Topfstand vom Trangia mini

da passen auch sehr kleine Töpfe darauf,Die Topfzange vom mini ist auch Murks (für Kinderhände)

https://www.aliexpress.com/snapshot/...76634155647673
                                      ca 83gr
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.07.2016, 18:37.

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                                        • 16.09.2008
                                        • 2211
                                        • Privat

• Meine Reisen

Geht es nur um's kochen, oder um den Spass?

Also, ich hätte als Kind ja am Liebsten einen Kocher gehabt, der mit holz betrieben wird, wo man halt richtig zündeln kann.
                                        Tausend mal toller als Alkohol oder Gas kontrolliert zu verbrennen.
                                        (Ja, ich war als Kind etwas pyromanisch)

Ich würde ja eien von den günstigen Lixada-Dingern nehmen, die hier so oft verlinkt werden.

Kommentar

• lutz-berlin
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12453
                                          • Privat

• Meine Reisen

Standsicherer Holzkocher
                                          Ganz klar Fire Box 2.gen ist relativ schwer aber top
                                          Oder
                                          Bushbox xl

In beide kann man Toepfe. Mit d 12.5cm halb versenken, Spiritus oder Gasbetrieb. Kein Problem

Es gehen auch die kleinen Holzkocher die erfordern aber viel Aufmerksamkeit

Den Picogrill 85 mit ein paar 3mm Bohrlöcher versehen und man hat einen leichten Universalkocher

#57 sieht man die BB aus China

und hier mal mit Pellets
                                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.07.2016, 06:37.

Kommentar

Lädt...
                                          X