Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

    Ich bin auf der Suche nach einem Kochsystem, bei dem man nicht viel falsch machen kann, dass aber auch relativ günstig ist.
    Mein Großer hat generell viel Freude an sowas und ich würde ihm da gerne seinen ersten eigenen Kocher zukommen lassen, so dass er sich im Urlaub - im Moment natürlich noch mit etwas Aufsicht - selbst ans Kochen machen kann (zu Hause macht er das schon ganz gut).

    Es sollte folgende Bedingungen erfüllen:
    • einigermaßen einfach in der Bedienung
    • reduziert, was mögliche Katastrophen betrifft (wobei wir ja zumindest im Hintergrund dabei sind und so Geschichten wie Kartuschentausch übernehmen können)
    • ROBUST
    • und möglichst nicht zu teuer


    Gewicht und Volumen und Verfügbarkeit von Brennstoff ist jetzt nicht so wichtig. Auch fürchte ich mich bei den paar Tagen im Jahr nicht vor Alu.

    Da wir dieses Jahr in Frankreich unterwegs sind, habe ich schon darüber nachgedacht, einfach im Supermarkt so ein Campinggaz-Kocher zu besorgen.
    Irgend einen Campingtopf müssten wir noch haben und eine Griffzange wird auch noch aufzutreiben sein. Oder vielleicht doch besser was mit Klappgriff? Taugen die was? (Ich hatte noch nie einen) oder klappen die im falschen Moment um/ werden an den Griffen heiß?

    Ichbin gespannt auf eure Ideen.

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3344
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

    Da würde ich nen Trangia oder artverwandtes empfehlen. Kann auch z.B. das Trangia-Mini System sein (25-30€ für das Komplettset Brenner, Ständer, Topf, Zange, Pfanne).
    Auch sehr gut (und billiger, ~15-20€): Das schwedische Kochgeschirr. So ein 'All in One' System kommt bei Jungs oft gut an.

    Für beide gilt:
    Zuverlässigkeit: Maximale Punktzahl
    Robustheit: Maximale Punktzahl
    Preis: relativ gering
    Preis/Wert: Sehr gut

    Sicherheit:
    - Wenn er umkippt, läuft u.U. brennender Spiritus aus
    - Flamme brennt schlecht sichtbar
    + Keine Explosionsgefahr
    + Mit Wasser Löschbar

    Diese Billig-Gaskocher zum Aufsetzen oben auf die Kartusche finde ich persönlich zu hoch und kippelig. Da habe ich immer Sorge, dass kochende 1,5L Wasser oder Erbsensuppe herunterkippen und sich weit umherspritzend verteilen...

    Ich würde Töpfe mit Henkel oder ganz ohne Griff und mit Griffzange empfehlen.

    Gruß,
    Markus
    Zuletzt geändert von markrü; 22.07.2016, 08:15.
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

      Wäre es in Bezug auf die Auslaufsicherheit dann aber nicht besser so einen selbstgebauten Dosenkocher zu nehmen? Da gibt es doch glaube ich welche, die nur ein winziges Einfüllloch und eben die Brenndüsen haben. Das sollte doch nicht gleich komplett auskipppen.

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3344
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

        Das stimmt. Es gibt auch Systeme, bei denen der Spiritus komplett von einem 'Schwamm' aufgesaugt werden.
        Mir ist allerdings auch noch kein Trangia wirklich umgekippt. So lange man nicht im Plastikzelt kocht, sollte das Umkippen (auf dem Boden) aber auch gar nicht sooo ein Problem sein. Das kann man ja auch ein Mal zur Veranschaulichung vorführen. Dann ist das Risiko greifbarer.

        Diese Dosenkocher halte ich allerdings für weniger robust als den deutlich massiveren und schwereren Messing-Trangia. Kann man aber grundsätzlich auch nehmen.

        Umkippende Gaskocher sind aber auch nicht soo schön...

        Gruß,
        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

          Ich habe mir jetzt den Trangia mal angeschaut, der ist schon sehr schnuckelig. Nur der Spiritus macht mir doch Bauchschmerzen. Hat denn jemand den schon mit einem (fast) geschlossenen Dosenkocher betrieben? Bekommt man da in vernünftiger Zeit Nudelwasser heiß?

          Was ist den von dem hier von Esbit zu halten?
          Ist das nur Spielzeug und für gelegentliches Freezerbag-Cooking? Oder kann man da schon auch mal Nudeln und Maultaschen und sowas kochen?
          Wie giftig ist denn das Esbit?

          Dann habe ich noch ein Two-in-one-System entdeckt. Was haltet ihr davon?
          Zuletzt geändert von Mus; 22.07.2016, 10:04.

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
            Wäre es in Bezug auf die Auslaufsicherheit dann aber nicht besser so einen selbstgebauten Dosenkocher zu nehmen? Da gibt es doch glaube ich welche, die nur ein winziges Einfüllloch und eben die Brenndüsen haben. Das sollte doch nicht gleich komplett auskipppen.
            Die von mir gebauten doppelwandigen Dosenkocher (also Trangia-Prinzip, allerdings ohne Docht in der Wandung) sind zwar lustig zu bauen, stehen aber dem Trangia-Brenner um Längen nach. Aus meiner Erfahrung muß Spiritus über einen Docht verbrannt werden, damit der Brenner effizient brennt. Ohne Docht kocht der Spiritus schnell auf, verbrennt/verdampft zu schnell und der Brenner brennt zu kurz.
            Wenn Du den Trangia nur so weit befüllst, daß der ganze Sprit vom Docht aufgesaugt wird, dann ist ein Umkippen kaum kritisch. Im Gegensatz zu einem Dosenkocher ohne Docht (natürlich kann man auch Dosenkocher mit Docht basteln).
            Aber wie sollte so ein Brenner denn umkippen? Im Gegensatz zu einem Aufschraubgaskocher halte ich das Risiko für vernachlässigbar.
            Markus erwähnte es bereits: die größere Gefahr geht wahrscheinlich vom heißen Kochgut (kochenedes Wasser) als vom Brenner aus!

            Von mir aus auch klare Trangia- oder auch Hobo-Empfehlung!

            Gruß, Philipp (F zu Fuß oder im Boot ? )

            Edith: @Esbit: mit Esbit habe ich als 10-Jähriger schon Schnitzel im Wald gebraten. Geht - ist aber teuer, stinkt (herrlich!!!) und läßt sich nur schlecht dosieren. Und wenn schon Esbit, dann den ollen Klappkocher für die Hosentasche. Der reicht dafür völlig aus und kostet gebraucht 'nen Euro.
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
              Dann habe ich noch ein Two-in-one-System entdeckt. Was haltet ihr davon?
              Habe ich auch. Macht, was es soll. Lässt sich manchmal etwas fummelig zusammenbauen. Kann mit Esbit oder Trangiabrenner betrieben werden. So kann man auch wechseln.
              Esbit geht auch, ich finde es aber für mehr als eine Tasse Kaffe weniger geeignet.

              Du kannst Halter für Spiritusbrenner meist mit wenig Basteln für Esbitbenutzung erweitern (oder andersherum ), wenn Dir Esbit lieber ist.
              Zum blutdruckfreundlichen Einstieg ins Thema kann das durchaus ein Weg sein. Es geht ja erstmal nicht um Kochzeitrekorde, sondern um das Erlernen des Umgangs.

              Gruß,
              Markus
              Zuletzt geändert von markrü; 22.07.2016, 08:46.
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                Das stimmt. Es gibt auch Systeme, bei denen der Spiritus komplett von einem 'Schwamm' aufgesaugt werden.
                Weißt du mir da eines? (Sorry, ich habe noch nie ernsthaft mit Spiritus gekocht, sondern immer nur mit Holz, Benzin und am liebsten mit Gas.)

                Mir ist allerdings auch noch kein Trangia wirklich umgekippt. So lange man nicht im Plastikzelt kocht, sollte das Umkippen (auf dem Boden) aber auch gar nicht sooo ein Problem sein. Das kann man ja auch ein Mal zur Veranschaulichung vorführen. Dann ist das Risiko greifbarer.
                In unserem Fall sollte aber das Risiko doch einkalkuliert werden, dass er (und leider auch mehr als einmal) einfach mal kippen wird, denn das wird passieren. Von daher sollte der Schaden überschaubar sein. Von daher: Zelt wird sowieso in sichere Entfernung sein.

                Diese Dosenkocher halte ich allerdings für weniger robust als den deutlich massiveren und schwereren Messing-Trangia. Kann man aber grundsätzlich auch nehmen.
                Das weniger robust ist ja in dem Fall nicht so schlimm, da man relativ unkompiziert einen neuen bauen kann.

                Umkippende Gaskocher sind aber auch nicht soo schön...
                Ja da hast du mich schon absolut überzeugt. Jedes 10. mal umgekippter Spiritus ist net so schlimm wie jedes zweite mal voller Nudeltopf Zumal auf unbrennbarem Untergrund ein paar ml Spiritus nicht so das Verletzungspotential haben wie ein dreiviertel Liter heißes Wasser.
                Alternative wäre höchstens einer dieser idiotensicheren flachen Gaskocher, in eine dieser langen Dosen seitlich eingelegt werden. Aber so praktisch das ist: es ist leider gänzlich ohne Charme.
                Zuletzt geändert von Mus; 22.07.2016, 10:12.

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11944
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                  Uaahhh... Spiritus ist definitiv nicht chaotensicher.

                  Deine Ursprungsidee mit dem Campinggaz ist m.E. schon richtig - ein weiterer Vorteil ist, dass man immer und überall die Kartuschen bekommt. Kipplig ist er schon, aber für Bastler kein Problem, mit Stichsäge zwo Brettchen als Standplatte plus Windschutz zu basteln.

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3344
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                    Weißt du mir da eines? (Sorry, ich habe noch nie ernsthaft mit Spiritus gekocht, sondern immer nur mit Holz, Benzin und am liebsten mit Gas.)
                    Leider nein. Ich kenne es eher von Bio-Ethanol-Kaminen.

                    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                    Das weniger robust ist ja in dem Fall nicht so schlimm, da man relativ unkompiziert einen neuen bauen kann.
                    Naja, so 'schnell mal zwischendurch' ist das für Anfänger nicht unbedingt. Und im Sinne der Risikominimierung vielleicht die 'zweitbeste' Variante..

                    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                    Alternative wäre höchstens einer dieser idiotensicheren flachen Gaskocher, in eine dieser langen Dosen seitlich eingelegt werden. Aber so praktisch das ist: es ist leider gänzlich ohne Charme.
                    Die billigen No-Name-Modelle sollen Überhitzungsprobleme haben, so dass die Kartusche dann in die Luft geht.

                    Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                      Brennsprit würde ich Kinder nicht zum kochen geben. Das ist einfach zu heikel. Es kann auslaufen, dann sieht man es nicht, kann sich aber trotzdem entzünden. Dann gibt es das Nachschüttthema. Dazu kommt, dass das Kochen m.E. langweilig ist, weil es so lange dauert. Wenn Kinder kochen, dann sollt "etwas gehen". Sitzen und warten bis das Wasser kocht... langweilig. Dann alufen sie weg und machen was anderes. Und vergessen den (Sprit-)Kocher.

                      Esbit ist insofern gut, weil man sieht dass es brennt - und wenn man es nicht sieht, dann brennt es auch nicht.
                      Aber ich schliesse mich dem Vorschreiber an: ergiebig ist das nicht, eher für eine Warme Tasse geeignet.

                      Gas kann man gut handhaben, es kann aber ausströmen, ohne zu brennen -und dann ist es entzündlich. Finde ich allerdings weniger gefährlich als beim Sprit, weil man es doch hört.
                      Allerdings sind die hohen Campinggazkocher tatsächlich kippelig. Es gibt aber solider "Unterbauten", das sind so feste "Formen" (wie eine schwere Vase in Gaskartuschengrösse), wo man die Kartusche stabil reinstellen kann. Die sind halt schwer, aber wenn das keine Rolle spielt, wäre das vielleicht eine Idee. Kenne ich aus französischen Supermärkten.
                      Eine weitere Möglichkeit wäre sowas. In Frankreich habe ich solche Kocher oft gesehen und bei ebay gibts die auch in günstig.
                      Zuletzt geändert von rumpelstil; 22.07.2016, 08:58.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                        Schlauchkocher mit Vorheizschlaufe!

                        wann soll es los gehen

                        Die von Alocs sind ok.
                        dazu einen 1l HA Alutopf

                        richtig gut ist der Kovea Spider
                        kommt alles leider aus Asien,dadurch Lieferzeit 3-6 Wochen

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3344
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                          Uaahhh... Spiritus ist definitiv nicht chaotensicher.
                          Du hast Recht: Kein Brennstoff ist Chaotensicher.

                          Es ist eine Frage der Risikoabschätzung. Wenn man davon ausgeht, dass in einem Trangiabrenner maximal (geschätze) 50ml Spiritus ihr Unwesen treiben können, scheint mir das verhältnismäßich wenig riskant. Wenn jemand aus einem 5L-Kanister neben einem Feuer Spiritus einfüllt, sieht das schon anders aus.

                          Hast Du schon mal gesehen, wie jemand eine Stechkartusche falsch aufsetzt und das gesamte Gas austritt? Das scheint mir neben einem Feuer auch wenig risikoarm...

                          Benzin neigt gerne zu Stichflammen und Verpuffungen. Auch nicht für Kinderhände zu empfehlen.

                          Holz: Bildet lange schwelende Glut...


                          Solarkocher? OK, geringes Risiko.

                          Kalt essen? Ideal!
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3344
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                            Vielleicht zur besseren Risikobewertung: Wie alt ist denn Dein Großer?
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                              Lixada Klappkocher und Bulin Gaseinsatz für Sturmkocher + Spirituskocher



                              kleine Solarkocher funktionieren bei uns kaum (testival 2015)


                              http://de.aliexpress.com/item/LIXADA...08.0.94.HPtuQP

                              http://de.aliexpress.com/item/Good-d...9-c6ec12d353b2

                              oder

                              http://de.aliexpress.com/item/ALOCS-...1-f79637504a7d


                              guter Wärmetauscher Topf
                              http://de.aliexpress.com/item/ALOCS-...4-2839c7f16412





                              Esbit oder Alocs Spirituskappe nehmen ,da hat die Simmerkappe einen kleinen Bügel
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.07.2016, 09:30.

                              Kommentar


                              • ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 11944
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                ...Hast Du schon mal gesehen, wie jemand eine Stechkartusche falsch aufsetzt und das gesamte Gas austritt? Das scheint mir neben einem Feuer auch wenig risikoarm...
                                Nee, nach meiner Erfahrung ist das System weitgehend idioten... äh, chaotensicher. So weit es das mit fossilen Brennstoffen halt sein kann.

                                Mus, schau dir den mal an, find ich interessant: https://www.camping-outdoorshop.de/p...8e68f1c68c2d12

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3344
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                                  Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                  Brennsprit .... kann auslaufen, dann sieht man es nicht, kann sich aber trotzdem entzünden. Dann gibt es das Nachschüttthema.
                                  Diese Probleme gibt es so oder ähnlich aber auch bei den anderen Brennstoffen. Eine nicht 100% verschlossene Gaskartusche ist auch unlustig.

                                  Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                  Dazu kommt, dass das Kochen m.E. langweilig ist, weil es so lange dauert. Wenn Kinder kochen, dann sollt "etwas gehen". Sitzen und warten bis das Wasser kocht... langweilig. Dann alufen sie weg und machen was anderes. Und vergessen den (Sprit-)Kocher.
                                  Auch das sehe ich nicht als Spiritus-spezifisch. OK, es dauert 1-2 Minuten länger. Da muss man dann noch dabei sein, so lange die Kids noch nicht so ganz bei der Sache sind.

                                  Von daher: Für die ersten Versuche könnte Esbit vielleicht wirklich ganz gut sein.

                                  Vielleicht auch mit Spiritus- und/oder Holzoption...
                                  Dabei sein musst Du anfangs so oder so. Und dann kannst Du auch einschätzen, wie sich Dein Großer dabei macht und wo Du aufpassen musst.

                                  Gruß,
                                  Markus
                                  Zuletzt geändert von markrü; 22.07.2016, 09:21.
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • Luftmatratze
                                    Anfänger im Forum
                                    • 04.06.2014
                                    • 21
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                                    Ich empfinde unseren großen Trangia (Spiritus) im Betrieb schon als ziemlich narrensicher, allerdings ist das Anzünden und Löschen der Flamme nicht für Kinder geeignet - oder nur für größere als meine (6+4) :-) Man sieht die Flamme zu Beginn nicht und für den gezielten Deckelwurf zum Löschen ist auch etwas Übung nötig. Besser für den Anfang ist sicher ein Gaskocher, gegen das Kippelproblem gibt es ja welche, die mittels Schlauch mit der Kartusche verbunden werden und auf einem Dreibein stehen. Die haben auch die nötige Leistung, um die Kindergeduld nicht überzustrapazieren. Vielleicht ist ein Trangia mit Gasbrenner ein guter Kompromiss, ist allerdings schon eine Investition (hat man aber lange).

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                      Lixada Klappkocher und Bulin Gaseinsatz für Sturmkocher + Spirituskocher



                                      kleine Solarkocher funktionieren bei uns kaum (testival 2015)


                                      http://de.aliexpress.com/item/LIXADA...08.0.94.HPtuQP

                                      http://de.aliexpress.com/item/Good-d...9-c6ec12d353b2

                                      oder



                                      guter Wärmetauscher Topf
                                      http://de.aliexpress.com/item/ALOCS-...4-2839c7f16412





                                      Esbit oder Alocs Spirituskappe nehmen ,da hat die Simmerkappe einen kleinen Bügel
                                      der Topf hat 1,4l Inhalt, der Griff ist arrettiebar ist bei kleinen Händen von Vorteil

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Günstiges, chaotensicheres Kochsystem für 1-2 Personen gesucht

                                        als Spiritus Kocher für einen 1l Tranfia Topf reicht sowas

                                        Vargo piritus Flasche zum dosieren nehmen.
                                        Kocher 30ml Alubüchse mit Carbonfelt (auslaufsicher! )


                                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1516564

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X