Kochsysteme im Vergleich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11969
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kochsysteme im Vergleich

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Da sehe ich eigentlich kein Problem. Natürlich muß man die Kartusche immer wieder wiegen und den verbleibenden Inhalt ausrechnen und aufschreiben. Seinen eigenen Verbrauch lernt man so auch gut kennen.

    Wenn eine Kartusche z.B. nur noch 20 g Restgas enthält, fange ich eine neue an. Wenn diese zur Hälfte leer ist, nehme ich die alte zusätzlich mit, um diese ganz zu entleeren. Ein bißchen mehr schleppe ich dann eben mal. Oder ich mach´s beim Paddeln, wo es egal ist.

    Also für mich wäre diese Vorgehensweise viel zu nerdig... Mich trifft jede zu Ende gehende Gaskartusche wie ein Vorschlaghammer, incl. lauwarmes Essen und ausgiebiges Fluchen, manchmal ergänzt durch hektisches Suchen nach der Ersatzkartusche oder Fahndung nach dem nächsten Baumarkt. Das gehört irgendwie dazu.

    Für meine eher simplen Ansprüche genügt übrigens seit Ewigkeiten der alte Bleuet 206.

    @Alf: Egal wer angefangen hat, du bist von Haus aus schuld!

    Kommentar


    • PaulH
      Erfahren
      • 31.03.2011
      • 245
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kochsysteme im Vergleich

      Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
      Er redet von 3000 Meter und Ihr empfehlt einen Hobokocher. Etwas an der Frage vorbei.
      3000 m sind ein Extremwert, daher nicht so relevant.

      Den Hobokocher habe ich selber ins Spiel gebracht mit der Frage der Praxistauglichkeit in den Alpen.

      Viele gute Beiträge und Ideen hier, das Thema ist sehr komplex.
      Für gute Links auf andere Foren oder Blogs bin ich immer dankbar.

      Gibt es ein gutes Aufbauvideo/Betriebsvideo zum Keg - Stove, damit man sich mal ein Bild machen kann?

      Zu den Gas - Schnellkochern:

      So wie ich es sehe gibt es da Reactor, Eta, Primus und Jetboil.
      Der Reactor ist der teuerste, dafür der einzige mit echtem Wärmetauscher und der einzige der sich mit verschiedenen Topfgrössen verwenden lässt.

      Der Primus Lite ist der leichteste wenn man einen sehr kleinen Topf in Kauf nimmt (ca 350g Gesamtsystem ohne Kartusche)

      Eine leere 110g Kartusche wiegt ca 100g.

      Soweit richtig?

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kochsysteme im Vergleich

        Nicht nur MSR die anderen haben auch einen Wärmetauscher.
        es gibt noch Kovea und Fire Maple

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kochsysteme im Vergleich

          Kommt etwas drauf an, was du vor hast, einfach nur fürs Wasser aufwärmen sind die becherförmigen Schnellkocher alle super, aber wehe, du willst mal etwas ordentlicher kochen, braten oder sogar simmern.

          Dann ist das praktikabelste ein Kocher, den man gut regulieren kann und dann bist du schnell bei normalen Auschraub/Schlauchkochern oder nem Multifuel, solange du auch den Brennstoff dabei haben willst.

          Soll ja durchaus auch Ecken geben, wo man nicht unbedingt überall passend trockenes Holz findet, auch über Tage.

          Und mir persönlich hat Spiritus schon bei deutlichen Plusgraden einfach zu wenig Wums, dazu kommt das Hantieren mit brennender Flüssigkeit, wenn man doch mal in der Abside kocht. Da ist mir Gas doch lieber.

          Auf Tagestouren brauch ich den Kocher nicht. Ne Thermoskanne tuts auch und das Wasser ist schon (noch) heiß.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kochsysteme im Vergleich

            Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
            Also für mich wäre diese Vorgehensweise viel zu nerdig...
            Gehst Du denn ganz ohne Planung los ? So wie man sich überlegt, wieviel Essen für die Tour benötigt wird gehört auch der Brennstoff dazu. Das gilt ja auch für Spiritus.

            Das schöne bei letzterem : Wieder zu Hause wird´s einfach zurück in die Vorratsflasche gefüllt und man produziert keinen zusätzlichen Müll.

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11969
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kochsysteme im Vergleich

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Gehst Du denn ganz ohne Planung los ? So wie man sich überlegt, wieviel Essen für die Tour benötigt wird gehört auch der Brennstoff dazu...
              Mehrtägige Wandertouren mach ich gar nicht (und im Kanu fällt eine Ersatzkartusche eh nicht ins Gewicht), insofern kann ich mir eine gewisse, ähh... Laxheit in der Planung leisten...

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kochsysteme im Vergleich

                OT: Ich muß auch dringend mal wieder zum Paddeln - zur Kartuschen-Restentleerung....

                Kommentar


                • schnurzpip
                  Gesperrt
                  Anfänger im Forum
                  • 22.05.2015
                  • 26
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kochsysteme im Vergleich

                  Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                  Kommt etwas drauf an, was du vor hast, einfach nur fürs Wasser aufwärmen sind die becherförmigen Schnellkocher alle super, aber wehe, du willst mal etwas ordentlicher kochen, braten oder sogar simmern.

                  Dann ist das praktikabelste ein Kocher, den man gut regulieren kann und dann bist du schnell bei normalen Auschraub/Schlauchkochern oder nem Multifuel, solange du auch den Brennstoff dabei haben willst.
                  Sagte ich bereits: Jetboil Minimo.

                  https://youtu.be/X41mp0vCkI4

                  Kommentar


                  • Ultraheavy
                    Alter Hase
                    • 06.02.2013
                    • 3186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kochsysteme im Vergleich

                    Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
                    Der Reactor ist der teuerste, dafür der einzige mit echtem Wärmetauscher und der einzige der sich mit verschiedenen Topfgrössen verwenden lässt.
                    Beim Eta Solo kannst du auch andere Töpfe nehmen. Topf- und Kartuschenständer werden mitgeliefert.
                    Er wiegt komplett 376 gr.
                    Die 100er MSR Isopro habe ich mit 228 gr gewogen.
                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                    Kommentar


                    • schnurzpip
                      Gesperrt
                      Anfänger im Forum
                      • 22.05.2015
                      • 26
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kochsysteme im Vergleich

                      Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                      Beim Eta Solo kannst du auch andere Töpfe nehmen. Topf- und Kartuschenständer werden mitgeliefert.
                      Er wiegt komplett 376 gr.
                      Die 100er MSR Isopro habe ich mit 228 gr gewogen.
                      In jedem Test verliert der ETA Solo gegen jeden Jetboil, der Topfständer ist ein schlechter Witz und essen aus dem Topf gestaltet sich auch spannend

                      Ich sehe schon UH, du bist in allen Belangen Leidensfähig

                      PS: Die 100er MSR Kartusche (AMI Mist) passt nicht in den Eta Pot! Eine normale 100 Gramm Kartusche wiegt voll 200 Gramm.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X