Trekking Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluemonk
    Neu im Forum
    • 12.04.2015
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking Kocher

    Hi!

    ich suche für eine Trekkingreise (innerhalb Europa, Anreise mit dem Flugzeug) einen Kocher. Generell ist es in Europa ja eher weniger das Problem Gaskartuschen oder Spiritus zu bekommen, aber wenn die Urlaubszeit begrenzt ist und man nicht weiß, wo der nächste Supermarkt liegt können auch dafür ohne Auto zu Fuß oder per ÖPNV mal ein paar Stunden ins Land ziehen. Meine Idee ist also ein Multifuel-Brenner - auch um für evtl. zukünftige Projekte flexibel zu bleiben.

    Preis-Leistungstechnisch habe ich gerade ein Angebot gefunden für einen reduzierten Primus Etapower MF inkl. Topf und Pfanne/Deckel.

    Könnt ihr dazu was sagen? Kann ich da getrost zugreifen oder lieber Finger weg? Taugt er für eine Trekkingreise?

    Ist ein Multifuelbrenner für die geplante Reise überhaupt die richtige Wahl?

    lg
    blue

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking Kocher

    Willkommen im Forum!
    Beschreib doch mal näher, was genau du mit dem Kocher vorhast. Für wie viele Personen möchtest du wie umständlich kochen? Welche Rolle spielt das Gewicht? Planst du längere Touren?
    Der Primus ETA MF ist kein schlechter Kocher. Den kann man gut nehmen. Evtl. Gibt es für deinen Einsatzbereich aber speziellere Lösungen.
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • bluemonk
      Neu im Forum
      • 12.04.2015
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking Kocher

      HI!

      also in dem Fall gehts um eine Trekkingreise zu zweit durch sehr ländliches Gebiet im südwesten Irlands. Wanderzeit wird maximal sieben Tage am Stück sein. Nach Lust und Laune und Wetter könnten wir uns aber auch vorstellen die Wanderung ins Trampen umzuwandeln.

      Generell ist da natürlich leichter besser und klar wäre der Omnilite ti auch mein Lieblingskocher von dem, was ich bisher so gelesen habe, aber der kostet ja schon ohne Topf und Co minimum 180€.

      Generell koche ich sehr gerne und auch durchaus mal aufwändiger, aber speziell für diese Reise wird es wohl auf getrocknete Fertiggerichte hinauslaufen, um nicht so viel tragen zu müssen.

      Da bisher auch noch kein Outdoortopf vorhanden ist müsste der bei einer Alternative definitiv auch dabei sein oder eben gesondert gekauft werden.

      lg
      blue

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking Kocher

        In Irland, wo die Zivilisation ja nie weit weg ist, kommst du gut an Gas. Für so eine Reise ist der Primus ganz gut. Es geht leichter, aber das ist ein prima Kocher. Evtl. Besorgst du dir noch einen weiteren, passenden Topf, der dazupasst.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • StepByStep
          Fuchs
          • 30.11.2011
          • 1198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking Kocher

          Also für Rucksack und Irland würde ich nen Schlachgakocher wohl vorziehen, das ist insgesamt billiger und leichter. Zudem kann man einen Gaskocher besser regulieren.

          Musst mal ein wenig im Forum wühlen, dann findest dazu einige vorschläge, momentan ist wohl Kovea Spider bei den Experten seit einiger Zeit sehr angesagt, es kann aber auch ein Primus o.ä. sein.

          Kommentar


          • Daddyoffive
            Fuchs
            • 24.08.2011
            • 2437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking Kocher

            Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
            Also für Rucksack und Irland würde ich nen Schlachgakocher wohl vorziehen, das ist insgesamt billiger und leichter. Zudem kann man einen Gaskocher besser regulieren.
            Der Primus ETA MF IST ein Schlauchgaskocher, der auch Benzin verbrennen kann. Daher dürften sich das was Du sagst und die Idee des TO nicht ausschließen.
            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
            John Eldredge
            ><>

            Kommentar


            • bluemonk
              Neu im Forum
              • 12.04.2015
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking Kocher

              Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
              Der Primus ETA MF IST ein Schlauchgaskocher, der auch Benzin verbrennen kann. Daher dürften sich das was Du sagst und die Idee des TO nicht ausschließen.

              Dann wird es wohl auf den Etapower MF hinauslaufen und die Entscheidung, ob ich ihn in Irland mit Gas oder Benzin betreibe wird dann einfach noch etwas vertagt.

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2893
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking Kocher

                Wenn Du mit dem Flugzeug reisen willst, würde ich Dir von einem teuren Kocher/Benziner abraten. Benutz mal die Suchfunktion nach "der fliegende Kocher". Das Risiko, dass der Kocher von der Flugsicherheit aus dem Rucksack genommen wird ist sehr hoch, trotz aller Lüfter- oder Spülerei.

                Mein Rat wäre ein Trangia mit Spiritusbrenner, notfalls für jede Flugreise einen neuen, originalverpackten Brenner (ca. 15 €) kaufen. Brenner und Kochgeschirr getrennt einpacken (es wurde wohl auch schon das ganze Kochgeschirr beschlagnahmt), keine Brennstoffflasche mitnehmen und Spiritus vor Ort kaufen. Spiritus ist eigentlich europaweit gut erhältlich und ein Liter reicht zu zweit ein bis zwei Wochen.

                Gruß,

                Claudia

                Kommentar


                • inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking Kocher

                  Gaskocher und Kochgeschirr ins Handgepäck, dann gibts keine bösen Überraschungen und das Sicherheitspersonal lässt die Klamotten eigentlich immer durchgehen, solange es es nur ein Gasbrenner ist. Bin schon oftmals so geflogen, bisher nicht das geringste Problem. Einmal nach Durchleuchten den Rucksack aufmachen und gucken lassen, dann sind sie zufrieden.

                  Ist der Kram im Hauptgepäck, wird alles, was dem Sicherheitspersonal komisch erscheint, gnadenlos aussortiert. Auch schonmal inklusive Töpfe und Windschutz oder was auch immer noch im gleichen Beutel ist.

                  Gasbrenner sind bei Flugreisen vorzuziehen, weil keine Brennstoffreste zurückbleiben. Bei Spiritusbrennern und Benzinern kann man da wegen den kleinsten Anhaftungen schon Probleme bekommen, es sei denn, man nimmt jedes mal nen neuen Brenner Alles gepäck wird vollautomatisch mittels Sensoren auf Brennstoffe geprüft und diese Sensoren sind sehr fein!

                  Mein Cousin ist Kameramann und hat vor Jahren mal ne Sprengung in nem Steinbruch in Amiland gefilmt, danach mit dem Flieger wieder zurück in die Heimat. Die hatten am Flughafen richtig Spaß aufgrund der Anhaftungen von Sprengstoffspuren an der Ausrüstung.

                  Brennstoff jeglicher Art sind im Flieger Tabu, auch Esbit.
                  Wie sich das mit Hochprozentigem ausm Duty-Free-Shop vereinbaren lässt, ist mir leider schleierhaft
                  Zuletzt geändert von inselaffe; 13.04.2015, 09:05.

                  Kommentar


                  • BDZ
                    Erfahren
                    • 12.03.2010
                    • 209
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking Kocher

                    Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                    Wie sich das mit Hochprozentigem ausm Duty-Free-Shop vereinbaren lässt, ist mir leider schleierhaft
                    Mir hat vor einigen Jahren in Hahn ein Sicherheitsmitarbieter erklärt, die Flaschen aus den Duty- Free- Läden dürften während des Fluges nicht geöffnet werden.
                    Geöffente/ angebrochene Brennstoff- Flaschen hingegen könnten, so seine Aussage, ausgasen und wären deshalb nicht erlaubt.
                    Dominic

                    Kommentar


                    • inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking Kocher

                      Zitat von BDZ Beitrag anzeigen
                      Mir hat vor einigen Jahren in Hahn ein Sicherheitsmitarbieter erklärt, die Flaschen aus den Duty- Free- Läden dürften während des Fluges nicht geöffnet werden.
                      Geöffente/ angebrochene Brennstoff- Flaschen hingegen könnten, so seine Aussage, ausgasen und wären deshalb nicht erlaubt.
                      OT: Das erklärt dann wohl auch, warum die seit ner Weile direkt nach dem Kauf in eine extra versiegelte Plastiktüte kommen. Ist aber immernoch Brennstoff an Bord und das sogar im Handgepäck.

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking Kocher

                        Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                        Mein Cousin ist Kameramann und hat vor Jahren mal ne Sprengung in nem Steinbruch in Amiland gefilmt, danach mit dem Flieger wieder zurück in die Heimat. Die hatten am Flughafen richtig Spaß aufgrund der Anhaftungen von Sprengstoffspuren an der Ausrüstung.

                        Brennstoff jeglicher Art sind im Flieger Tabu, auch Esbit.
                        Wie sich das mit Hochprozentigem ausm Duty-Free-Shop vereinbaren lässt, ist mir leider schleierhaft
                        Das kenn ich, ich musste auch fast jedesmal zum 4-Augen-Gespräch zum Sicherheitspersonal weil Sprengstoff an meinem Laptop nachweisbar war. Am Anfang wurde der Laptop sogar noch zerlegt so weit das beschädigungsfrei möglich war.

                        Irgendwann kannten die Frankfurter Sicherheitsleute dann ihre Pappenheimer und wussten dass ich im Dienste der Fahrzeugsicherheit unterwegs bin, und die Sprengstoffreste aus KfZ-Airbags kommen.

                        Hochprozentiges aus dem Duty-Free ist originalverschlossen und kommt in eine gekennzeichnete Tüte.

                        Ansonsten verweise ich auch auf den Thread: "Der fliegende Kocher"

                        Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking Kocher

                          (1) Wenn es in der Woche nicht nur Tütensuppen sein sollen, also auch täglich Pasta und mehrmals Kaffee am Tag, dann kommste mit 1 Liter Spritus für 2 Personen schlicht nicht hin. Grober Richtwert ist 1 Liter oder 1 Gaskartusche (groß) pro Person und Woche.

                          (2) Brennstoffflaschen im Flugzeug sind grundsätzlich verboten, egal ob neu oder auch geruchsfrei gereinigt. Von daher lautet die generelle Empfehlung: Kauft GAS-Kartuschen (im Zielland)! Eine Trangia-Brennstoffflasche kostet ca. 14 Euro. Die Abnahme ist sowohl auf der Hin- wie auch Rückreise möglich. Viel günstiger ist da eine Gaskartusche - die lasst ihr beim letzten Feuerchen leerbrennen und dann entsorgt ihr diese.

                          Dank unserer (jüngsten) Kollektiv-Paranoia, aufgrund des Absturzes der GermanWings-Maschine und dem damit verbundenen verbal oralem Dürchfall unserer von den Medien hofierten Pseudo-Flugzeug-Expertern, die allesamt sagten sie wollen nicht spekulieren und dies dann doch taten, könnt ihr davon ausgehen, dass auf lange Sicht auch konventionelle Kocher bei Flugreisen verboten werden.

                          Kurzum: Zuerst wird es gewiss die Benzinkocher treffen und zwar unabhängig ob sie geruchsfrei oder neu sind - dann die Spirituskocher und irgendwann muss jeder versichern, 48 Stunden vor Flugbeginn keine Bohnensuppe gegessen zu haben

                          Worauf ich hinaus will: Kauft euch für Flugreisen nur noch Kocher, deren Verlust ihr Finanziell verkraften könnt. Für die Flugreise empfehle ich beim Packen darauf zu achten, dass der Kocher und die Pfanne / Windschutz möglichst in separate Taschen gepackt werden. Wenn ihr zu 2. Reist, dann soll einer die Kocher einpacken, der andere das Geschirr.

                          Ach ja, die von mir bestellte Trangia-Flasche (0,3L) kam letztens per Luftpost aus UK! Soviel zum Thema ... LOGIK!

                          Kommentar


                          • Daddyoffive
                            Fuchs
                            • 24.08.2011
                            • 2437
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking Kocher

                            Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                            Dank unserer (jüngsten) Kollektiv-Paranoia, aufgrund des Absturzes der GermanWings-Maschine und dem damit verbundenen verbal oralem Dürchfall unserer von den Medien hofierten Pseudo-Flugzeug-Expertern, die allesamt sagten sie wollen nicht spekulieren und dies dann doch taten, könnt ihr davon ausgehen, dass auf lange Sicht auch konventionelle Kocher bei Flugreisen verboten werden.
                            Mein Bruder kann ein Lied davon singen: Seine Anreise nach Spitzbergen verzögerte sich erheblich, weil der Pilot sich geweigert hat, die (angemeldete) Waffe zu transportieren.
                            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                            John Eldredge
                            ><>

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2893
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekking Kocher

                              Ich bezweifle stark, dass das Sicherheitspersonal zwischen einem Benzinkocher und einem Gaskocher unterscheiden kann. Laut den Vorschriften sind benutzte Kocher auch jetzt schon grundsätzlich verboten.

                              Daher mein Rat zum Trangia mit originalverpacktem Brenner im Handgepäck (damit man diskutieren kann). Schlimmstenfalls wird auf dem Rückweg der benutzte Brenner konfisziert, 15 € pro Reise halte ich aber für verschmerzbar. Getrennt vom Kochgeschirr verpackt, gut ausgespült, gelüftet und mit Bonbons oder so gefüllt sind die Chancen aber gut, dass er mitkommt.
                              Außerdem ist Spiritus in Europa in den meisten Supermärkten, Baumärkten und Haushaltswarenläden erhältlich. In ländlichen Gegenden auch in kleinen Tante-Emma-Läden oder "Eisenwarenläden". Nach Gaskartuschen kann man da oft lange suchen...
                              Eine Brennstoffflasche braucht es beim Trangia ja nicht, den Spiritus einfach in der Originalverpackung lassen.

                              Brennstoffverbrauch ist eben individuell, mit Frühstück und schnellen Abendgerichten reicht mir 1l Spiritus pro Person eher zwei Wochen, muss jeder selbst rausfinden.

                              Gruß,

                              Claudia

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekking Kocher

                                Wer leidet hier unter Paranoia ... ich hatte noch nie in alle möglichen Himmelsrichtungen Probleme mit dem Gaskocher. Aufgabegepäck.
                                Intensiv durchleuchtet wird etwa an mittelgroßen Flughäfen, wenn man megfrüh da ist und sonst niemand da und die sich langweilen am Sondergepäckschalter (zu dem man auch nicht immer geschickt wird). Dann erkennen sie eine Tasse im Topf nicht. Im Topf oder in dieser Tasse ist sogar der Gaskocher. Sehen wollen sie nur kurz die Tasse. Wie die überhaupt was erkennen, wenn sie das nicht erkennen, auch wenn man ihnen vorher sagt, es handelt sich um eine Tasse und nicht um eine Kartusche, weiß ich nicht.
                                Ach, irgendwann nach 9/11 ging in Frankfurt, wo man dem Ticketschalter in die Schlange ne Gepäckdurchleuchtung vorgeschaltet hatte, wie immer alles durch. Man hat zudem inzwischen nach und nach erkannt, dass das mit den Abläufen alles nicht praktikabel ist.

                                Wo das Feuerzeug gerade ist, weiß ich meist nicht, mal da, mal da, fällt mir immer nach dem Check-in ein oder in der Handgepäckschlange. Noch nie beanstandet, egal wo, Handgepäck, Aufgabegepäck.
                                Zuletzt geändert von Katun; 13.04.2015, 11:44.

                                Kommentar


                                • lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekking Kocher

                                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                  Ich bezweifle stark, dass das Sicherheitspersonal zwischen einem Benzinkocher und einem Gaskocher unterscheiden kann. Laut den Vorschriften sind benutzte Kocher auch jetzt schon grundsätzlich verboten.
                                  Ich würde vermuten, dass diese strikte Haltung eher daher kommt, dass jeder erkannte Verstoß gegen die Richtlinien des Arbeitgebers mit arbeitsrechtlichen Konseqzenzen verbunden ist. Und wer schon bereit ist zu dem m.M.n. niedrigen Lohn zu arbeiten, hat gewiss nicht allzu viele alternative Möglichkeiten, als dass er bereit wäre, seinen Job durch zu viel Eigeninitiative zu riskieren.

                                  Denn egal wie desinterssiert du dein Tagewerk absolvierst, wenn du täglich Kontakt mit "Reisenden" hast, wirst du nach kurzer Zeit aus dem FF wissen, welchen Kocher du da vor dir hast.

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2893
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekking Kocher

                                    Ich leide durchaus nicht unter Paranoia, mach Dir mal keine Sorgen. Allerdings, wenn Du mit Deinem Kram ein paar mal durchgekommen bist, nützt es dem TO nichts, wenn er dann doch mal ohne Kocher da steht.

                                    Gruß,

                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • Katun
                                      Fuchs
                                      • 16.07.2013
                                      • 1555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekking Kocher

                                      OT: Der ganze Thread unterliegt Paranoia - da will einer einen Kocher für Irland und schon geht es um Sprengstoff und was auch immer noch alles, was sein könnte, und eigentlich geht Kocher gar nicht anscheinend

                                      Der Gaskocher hat noch niemals-nie Probleme gemacht auf jeder Reise. (was sonst noch so ab und an keine Probleme macht, erwähn ich besser nicht) Aber es kann natürlich immer alles mal sein und dagegen muss man sich wappnen. Irland hat ja schon auch Outdoorläden, ich würde also vorschlagen, sich dort beraten zu lassen und dann den Kocher am letzten Camping vor Rückreise zu verschenken.

                                      Kommentar


                                      • Waldhexe
                                        Alter Hase
                                        • 16.11.2009
                                        • 2893
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekking Kocher

                                        So, und warum kein Trangia??

                                        Für mich jetzt EoT, auf den fliegenden-Kocher-Tread mit Erfahrungen und auf das Risiko der Beschlagnahme habe ich hingewiesen, der TO wird in der Lage sein selbst zu entscheiden.

                                        Gruß,

                                        Claudia

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X