mein erster Winterkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sunny16
    Anfänger im Forum
    • 09.11.2014
    • 45
    • Privat

• Meine Reisen

mein erster Winterkocher

Hi community,

jedes Jahr kommt einer mit diesem Thema daher. Wahrscheinlich könnt ihr es schon nicht mehr sehen. Seits nachsichtig

Ich verwende im Moment einen Trangia 27-3 UL HA Alu mit Gas- und Spiritusbrenner.

Da ich vorhabe, deutlich längere Wintertouren zu machen, brauche ich einen Benzinkocher, der zuverlässig den in unseren Breiten üblichen Wintertemperaturrahmen abdeckt ... bis -20 Grad, sage ich mal. Benzin??? Wenn jemand gewichtige Gründe für Petroleum hat, dann raus damit. Außerdem brauche ich die gesamte Infrastruktur: Behälter für Brennstoff, Pumpe, Kocher ... Töpfe??? Ich gehe mal nicht davon aus, dass es einen Einsatz für meinen Trangia gibt, oder?

Einige Parameter und Fragen:

Der Kocher ist nur für mich.
    Ich schmelze damit Schnee und bereite einfache Mahlzeiten zu.
    Er sollte leicht zu bedienen, wenig störungsanfällig und während einer Tour möglichst wartungsfrei sein.
    Welche Ersatzteile sollte ich unbedingt dabei haben?
    Die Trangie Töpfe sind zum Schnee schmelzen recht klein. Was empfehlt ihr mir hier?
    Wenn ich 2 gleichwertige Kocher zur Auswahl habe, nehme ich den leichteren. Meistens ist er zwar auf dem Schlitten, doch hin und wieder habe ich ihn bestimmt im Rucksack dabei.

Eine erste Recherche bringt mich zum Optimus Nova. Liege ich mit dem richtig?

Danke für die Hilfe

Thomas
    Zuletzt geändert von sunny16; 15.11.2014, 19:59.

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: mein erster Winterkocher

Ich empfehle, diesen Faden durchzulesen:

https://www.outdoorseiten.net/forum/...her-Brennstoff

Und als direkte (Teil)antwort: Für eine Person sind die Töpfe vom kleinen Trangiaset auch zum Schneeschmelzen absolut okay, nehme ich immer.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• nicker
      Neu im Forum
      • 15.11.2014
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

da kann ich dir diesen Brenner sehr empfehlen: http://www.bergfreunde.de/edelrid-hexon-multifuel-mehrstoffkocher/

dazu diesen Adapter: http://www.bergfreunde.de/edelrid-tr...isttype=search

und schon hast du einen sehr wartungsarmen, leistungsfähigen "alles"-Brenner der nebenbei leider etwas laut ist! Das ganze im Trangia? Eine super Kombi!!!

Gruß

Kommentar

• sunny16
        Anfänger im Forum
        • 09.11.2014
        • 45
        • Privat

• Meine Reisen

Na das hört sich doch gut an. Danke für den Tipp mit dem Trangia Einsatz. Jetzt lese ich mir erst mal den thread durch.

T

Kommentar

• Echnathon
          Fuchs
          • 20.02.2012
          • 1316
          • Privat

• Meine Reisen

Oder du nutzt Propangaskartuschen bei bestehendem Setup.

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 13927
            • Privat

• Meine Reisen

Als Gasbrenner im Trangia hast Du vermutlich den 'Gasolbrännare (Nr. 742527)' der auf dem Primus Easy-/Vari-/Multifuel basiert.
            Da kannst Du prinzipiell auch mit stinknormalen Gaskartuschen im gemäßigten Winter kochen, solange ein wenig Propan in der Gasmischung drin ist. Bei niederen Temperaturen wird erstmal nur Propan verbrannt bis die Vorheizschlaufe warm ist, dann kannst Du die Kartusche umdrehen und das flüssige Butan wird verdampft.
            Gemäßigter Winter heißt: auf ner Pulkatour in Lappland nehme ich selber nen Benziner/Petroleumkocher mit, bei ner kleinen Tour hier um die Ecke riskier ich's auch mit Gas.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• beerlao
              Erfahren
              • 07.06.2010
              • 480
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nicker Beitrag anzeigen
              Hallo,

da kann ich dir diesen Brenner sehr empfehlen: http://www.bergfreunde.de/edelrid-hexon-multifuel-mehrstoffkocher/

dazu diesen Adapter: http://www.bergfreunde.de/edelrid-tr...isttype=search

und schon hast du einen sehr wartungsarmen, leistungsfähigen "alles"-Brenner der nebenbei leider etwas laut ist! Das ganze im Trangia? Eine super Kombi!!!

Gruß
              Der Edelrid versagt bei tiefen Temperaturen, das ist kein Kocher für extreme Wintereinsätze !
              Glaube die Ursache war irgendwas mit den Dichtungen die nicht für 2-stellige Temperaturen ausgelegt sind. Habe aber so ein Teil schon mal live versagen sehen als es richtig kalt wurde.

Kommentar

• Puppenwickler
                Gerne im Forum
                • 17.11.2014
                • 78
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, Benzinkocher ist unter 0°C auch meine erste Wahl.
                Ich habe einen Whisperlite International von MSR und bin sehr zufrieden. Mit dem kannst du auch Petroleum verbrennen. falls du das nicht brauchst, reicht auch die reine Benzinervariante.
                “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

"Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

Kommentar

Lädt...
                X