Evernew Titan Non-Stick 1,9 l als Universaltopf?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• solarperplexus
    Erfahren
    • 03.08.2010
    • 232
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Evernew Titan Non-Stick 1,9 l als Universaltopf?

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
    Ok, das mit dem SideWinder und trangia topf klappt dann nicht für dich. Ist ja auch klar, wenn da ein Topf im Topf ist, passt der SideWinder nicht mehr rein.
    Ich dachte aber der TO ist nicht am SideWinder interessiert, oder habe ich das falsch verstanden?
    Hast du richtig verstanden, da ich mehrfach schrieb, dass ich den Picogrill kaufen möchte. Hab mich aber jetzt mit dem Sidewinder beschäftigt und bin am überlegen, ob ich nicht lieber den als Allesbrenner nehme.

Kommentar

• Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2329
      • Privat

• Meine Reisen

Der ist toll, klein und leicht, aber teuer und du bist auf eine Topfgröße festgelegt.

Kommentar

• solarperplexus
        Erfahren
        • 03.08.2010
        • 232
        • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben. Hatte mir aufgrund der Empfehlungen den Evernew 1,3 l bestellt. Das Töpfchen kam letzte Woche und kommt mir doch verdammt klein vor für 2 Personen. Erst wollte ich es gleich zurückschicken, hab mich aber dann umentschieden. Bei unserer Wanderung Anfang September brauchen wir den Topf nur, um Wasser heiß zu machen für Tee u. Trekking-Nahrung. Wenn wir aber doch mal richtig kochen wollen, muss auf jeden Fall noch ein 2. Topf dazu. Entweder nochmal der 1,3 l od. doch der 1,9 l.
        Ich frage mich, ob ich so verfressen bin beim Wandern oder alle anderen auf Diät sind (Stichwort Fastenwandern) , dass euch der 1,3 l für 2 Personen reicht bzw. 0,9 od. sogar 0,6 für 1 Person.

Grüße aus Nordhessen

Kommentar

• inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

• Meine Reisen

Kommt drauf an. Wenn man nur Wasser für Teckingtrockenkram warm machen will, das nur ziehen und quillen muss, reicht ein kleinerer Topf. Um einigermaßen für zwei kochen zu können, ohne bei jedem Mal rühren die Hälfte über den Rand nach draußen zu löffeln, bevorzuge ich bei zwei Personen schon eher 1,5 bis 1,8l effektiv nutzbares Volumen. Soll heißen, dass der Topf nochmals ein paar cm höher sein sollte.

Aber das ist persönliche Vorliebe, zuhause fülle ich Töpfe idR auch nur zu 2/3, dann geht alles bequem und die große Sauerei bleibt aus.

Kommentar

• lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, du hast dich vom Material "Titan" verführen lassen, ohne dir Gedanken über die "Sinnhaftigkeit" der Topfgröße gemacht zu haben. Ich bezweifle, dass du (mit deiner Einstellung) jetzt noch glücklich wirst. Mein Tipp lautet daher: Zurückschicken oder verkaufen und statt dessen kaufste dir den GSI Edelstahl-Teekessel (reicht für dich vollkommen aus!) oder nen Trangia Topf (NonStick), 1,5L oder 1,75L (!).

Ist echt nicht böse gemeint, aber dein eigener Beitrag lässt kaum "Vorfreude" auf das Teil kommen, d.h. ich befürchte, du kannst nur enttäuscht werden!

Ich selbst benutze einen 700ml Topf und finde den für eine Person ausreichend. 1,3 oder 1,6L wären mir persönlich zu "viel", aber das sage ich dir als jemand, der eigendlich nur "Nudeln" und Tütensuppen zubereitet.

Mal ne Frage: Hast du schon mal über einen längeren Zeitraum diese Tüten-Fertiggerichte gegessen? Ich kann sowas vielleicht 1-2 Tage essen, danach kriege ich hierzu nen Würgreiz. Da ist mir Pasta mit Tomantensoße viel lieber!
            Zuletzt geändert von lemon; 18.08.2014, 21:09.

Kommentar

• solarperplexus
              Erfahren
              • 03.08.2010
              • 232
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
              Ich bezweifle, dass du (mit deiner Einstellung) jetzt noch glücklich wirst.
              Oje, das sind ja schöne Aussichten!!!
              Mein Tipp lautet daher: Zurückschicken oder verkaufen und statt dessen kaufste dir den GSI Edelstahl-Teekessel (reicht für dich vollkommen aus!) oder nen Trangia Topf (NonStick), 1,5L oder 1,75L (!).
              Naja, als Minimalausstattung (bei meiner Einstellung ) wird der schon ok sein. Ein Edelstahl-Teekessel wäre auf jeden Fall suboptimal.
              Ich denke, du hast dich vom Material "Titan" verführen lassen, ohne dir Gedanken über die "Sinnhaftigkeit" der Topfgröße gemacht zu haben.
              Gedanken über die Topfgröße habe ich mir ja viele gemacht (s. dieser Thread)
              Mal ne Frage: Hast du schon mal über einen längeren Zeitraum diese Tüten-Fertiggerichte gegessen? Ich kann sowas vielleicht 1-2 Tage essen, danach kriege ich hierzu nen Würgreiz. Da ist mir Pasta mit Tomantensoße viel lieber!
              Bisher nicht. Mal schauen, für ein paar Tage wird das sicher gehen. Aber vermutlich nichts im Vergleich zu "richtigem" Kochen, deshalb strebe ich das auch nicht als Dauerlösung an.

Kommentar

• Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2329
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab zwei 1,3 Liter Töpfe für 2 Personen. Für ein Wochenende ist auch einer gut, auf Dauer ist es aber angenehmer wenn man Soße oder anderes separat kochen kann.

Kommentar

• Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

• Meine Reisen

Keine Ahnung, aber bei uns beiden reicht eigentlich der 1,3l Topf von Evernew. Hin und wieder wird der Topf durch einen 1l Trangia Topf ergänzt der in den 1,3l Evernew Topf genau reinpasst. Eine kleine 27er Trangia Pfanne kann man auch noch passend als Ergänzung hinzunehmen.
                  Der 1,9l Topf ist mir persönlich auch viel zu groß, der nimmt auch verdammt viel Platz im Rucksack ein.

Kommentar

• TrueNorth
                    Gerne im Forum
                    • 27.11.2012
                    • 55
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir den Evernew 1.9 Nonstick Topf gekauft. Ich hab mich wohl irgendwie vom "Titan" verführen lassen.
                    Ausschlaggebend für mich war das geringe Gewicht.
                    Wenn man den Topf in die Hand nimmt, kann man gar nicht glauben, dass er so leicht ist. Der Topf macht qualitativ einen sehr hochwertigen Eindruck.
                    Die ersten Tests im Garten (bei ca. 2°C Außentemperatur) brachten allerdings einen sehr negative Punkt zum Vorschein. Mit meinen Optimus Nova dauert das Aufkochen von 1L Wasser (bis deutlich Blasen vom Topfboden an die Wasseroberfläche steigen) ganze 13 Minuten!
                    Da ich den Topf für die kommende Wintertour, für zwei Personen, einsetzen möchte, stellt sich mir natürlich die Frage, wieviel Gewicht (Titan Topf zu einem AL Topf) zum Mehrverbrauch (Benzin) eingespart wurde?
                    Hat jemand noch Erfahrungen zu einem Titantopf bei Wintertouren, insbesondere beim Schneeschmelzen?

Vielen Dank!

Kommentar

• lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

• Meine Reisen

Titan fürs Schnee schmelzen? Schlechte Wahl, da Titan eine 10x schlechtere Wärmeleitfähigkeit hat, als Alu und letzteres deutlich unempfindlicher gegenüber starker Hitzeeinwirkung ist. 1,9 Liter Fassungsvermögen entsprechen wohl in etwa 1,5 Liter "reale" Ausbeute und vergiss nicht, dass du ggf. das Wasser "abkochen" musst, also deine Zeit bei deinen Test bei 2 Grad wirst du deutlich toppen!

(1) Mach doch mal den Test: Stell einen Titantopf mit 1 Liter Wasser auf den Kocher und halte mal deine Hände an die Wände des Topfes und wiederhole das Experiment mit dem Aluminium-Toipf. Du wirst schnell merken, dass binnen weniger Sekunden der Alutopf heiss wird, im Gegensatz zum Titantopf, wo du deutlich länger die Hand dran halten kannst.

(2) Die gleichmässige Wärmeverteilung ist besser zum Schnee Schmelzen geeignet, vor allem wenn du (was ich dir rate!) einen größeren Alutopf benutzt, um in einem Zug mehr Schnee zu schmelzen! Von daher sind Unterschiede (Gewicht, Zeiten, Brennstoffverbrauch) etwas schwer zu "vergleichen", da ich deinen Kocher zwar habe, aber nichts über den von dir verwendeten Brennstoff weiss. Gibt auch da deutliche Unterschiede - also vielleicht solltest du dort mal ansetzen!

(3) Achtung: wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit solltest du dir einen Topf mit einer abnehmbaren Topfzange holen. Ich würde dir spontan die Topfzange von Trangia emofehlen, weil die keine Arretierung hat und beim loslassen sich öffnet, so dass du sie automatisch abnimmst. Wenn du nämlich (z.B.) den Topfzangenklon von Tatonka nimmst, der eine Arretierung hat, vergisst du schneller diese zu lösen und verbrennst (wegen der höheren Wärmeleitfähigkeit) dir schneller die Hand. oder wenn du Handschuhe trägst, beschädigst du durch die Wärmeeinwirkung ggf. die oberste Schicht - keine schöne Sache!
                      Zuletzt geändert von lemon; 15.02.2015, 05:06.

Kommentar

• TrueNorth
                        Gerne im Forum
                        • 27.11.2012
                        • 55
                        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank Lemon, für deine Anmerkungen und Hinweise.
                        Da habe ich, für meinen Anwendungszweck, leider in das falsche Equipment investiert. Dann werde ich mir doch noch einen Alu Topf besorgen.

Kommentar

• lutz-berlin
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12453
                          • Privat

• Meine Reisen

2,1l ETA Power Topf (alte Version ) 350gr mit Deckel

2l Wasser mit Butan Gaskartusche A1 invert Betrieb mit Kovea Spider ohne Windschutz aber windgeschützt

Luft 5°C / Wasser 5°C / Gas 5°C
                          kochen nach 13 Minuten (der Spider pumpt dabei vor sich hin ) schon erstaunlich für den kleinen Kocher

mit dem 1,5l Duossal Trangia und 1l Wasser dauert das 8'30''

und noch einen Luft 6°C Wasser 6°C
                          2,1l Eta Power Topf
                          1l Wasser mit Spirius Brenner im Esbit Gestell 8 min
                          nicht erschrecken es kondensiert bei Kälte der Wasserdampf sofort und man riecht das Vergällungsmittel

also einen Wärmetauschertopf zum Schneeschmelzen besorgen
                          von Robens gibt es einen Wärmetauschertopf mit Neoprenhülle müßte irgendwas zwischen 1,3-1,5l vol sein

nur 1,2l bei 310gr:o

der Kovea Hydra kommt morgen ran (brauche erst wieder kaltes Wasser )
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.02.2015, 11:41.

Kommentar

• TrueNorth
                            Gerne im Forum
                            • 27.11.2012
                            • 55
                            • Privat

• Meine Reisen

Es ist der Primus EtaPower Topf mit 2,1L geworden. Er hat seine Aufgabe auf dem Kungsleden, vor einer Woche, bestens und zufriedenstellend erfüllt.

Danke für eure Tipps und Informationen.

Kommentar

• Lukas191001
                              Anfänger im Forum
                              • 05.03.2016
                              • 31
                              • Privat

• Meine Reisen

Moin leude,
                              Ich stelle diw Frage mal hier, hier geht's ja um den Trangia. Wenn ich hier an der falschen Stelle bin verzeiht mir ich bin neu.
                              Also eigentlich bin ich von dem Trangia Kochgeschirr ganz angetan weil alles so kompakt ist (meine das kleine).ABER ich möchte gerne auf Aluminium verzichten wegen dem Gesundheitlichen Aspekt. Daher meine Frage? Wo ist der Unterschied zwischen Aluminium, Ur und wie das alles heißt ich glaube da gibt's drei verschiedene Versionen.
                              Kann mit mal bitte das erklären wäre euch dankbar. Danke schonmal im voraus.
                              Mfg
                              Lukas

Kommentar

• lemon
                                Fuchs
                                • 28.01.2012
                                • 1934
                                • Privat

• Meine Reisen

Es gibt Alu in 3 Ausführungen

(1) Alu (ohne irgendwas = dickwandiges Alu) - wird aber meines Wissens nach nicht mehr angeboten!
                                (2) UL Alu = Dünnwandiges Alu = Der neue Standard!
                                (3) UL HA Alu = Hartanodisiertes Aluminium (=oxidiert), was kratzfester und stabiler ist (=Keine Beschichtung!).

Ich persönlich halte es so:

Trangia Duossal (gibts nicht mehr!) um die Vorteile von Alu (Wärmeleitfähigkeit) mit den Hygiene/Gesunheitsaspekten (Edelstahl) zu kombinieren.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Kauf dir das große Trangia Set - denn das Kleine ist in vielerlei Hinsicht "zermürbend" für Neulinge in dieser Materie. Später, wenn du weisst was für dich wichtig ist - kannste ggf. auf das kleinere umsatteln oder auf ein anderes Material (Titan, etc.)!

Kommentar

• derray

Vorstand
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2010
                                  • 6160
                                  • Privat

• Meine Reisen

Es gibt noch

(4) Alu mit Antihaftbeschichtung.

Bei hartanodisiertem Alu und Antihaftbeschichtung ist meines Wissens keine Ablösung von ALuminium in das Essen möglich. Dadurch sind hier keine gesundheitlichen Gefährdungen zu erwarten.
                                  Der spätere Umstieg von Alu auf Titan macht in meinen Augen keinen Sinn. Leichter ist es nicht und die Wärmeleitfähigkeit ist schlechter. Ausser du möchtest Töpfe mit einem Fassungsvermögen von deutlich unter einem Liter haben. Die werden in HA-Alu und Antihaftbeschichtet einfach nicht angeboten.
                                  >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• lemon
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2012
                                    • 1934
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                    Es gibt noch

(4) Alu mit Antihaftbeschichtung.
                                    Das nennt sich NonStick ....

Bei hartanodisiertem Alu und Antihaftbeschichtung ist meines Wissens keine Ablösung von ALuminium in das Essen möglich. Dadurch sind hier keine gesundheitlichen Gefährdungen zu erwarten.
                                    Dafür löst sich die NonStick-Beschichtung und dann hast du die im Essen. Im Vergleich zu Alu, wo nur das was du mit ner Metallbesteck abschabst, bricht bei NonStick quasi mehr (Blättert) ab. Die NonStick-Beschichtung hält ca. 50-70 Mahlzeiten ohne Schäden aus - ab er nur wenn du kein Metall benutzt (Holzlöffel oder Kunststofflöffel) - sonst ist die Beschichtung ratz fatz beschädigt. Aber selbst wenn die ne Mackie hat - kannste sie weiter benutzen, allerdings musst du wissen - eine defekte Beschichtung bietet mehr Angriffsfläche für weitere Schäden und es ist nur eine Frage der Zeit, bis weitere Teilchen abgehen. Ein weiterer Grund, warum ich NonStick nicht ins Spiel gebracht habe, ist dass das Set "rappelt" und "wackelt" und wenn man mal was im Kochset transportiert oder teile drin lagert, dann zerrt das an der Beschichtung. Darum sollte Mann oder Frau wenn man unbedingt NonStick haben will, zumindest der innerste Topf (1,5L) beim großen Set aus HA-Alu sein oda man sollte sich angewöhnen immer 1-2 Blätter Küchenrolle zwischen den Töpfen zu legen.

Es gibt noch
                                    Der spätere Umstieg von Alu auf Titan macht in meinen Augen keinen Sinn. Leichter ist es nicht und die Wärmeleitfähigkeit ist schlechter. Ausser du möchtest Töpfe mit einem Fassungsvermögen von deutlich unter einem Liter haben. Die werden in HA-Alu und Antihaftbeschichtet einfach nicht angeboten.
                                    Es geht darum, ob er feststellt: Nein, alles zu schwer - da nehm ich lieber ein "Solo-Set", wie z.B. einen Topf von Evernew oder SnowPeak. Mit dem kleinen 27er von Trangia ist man bereits im Bereich von "Minimalismus" - und kann die Vorzüge des Mehrgewichts des größeren Kochsetzs schlicht nicht einschätzen - daher sollte man zumindest leihweise (irgend ein Bekannter hat das bestimmt!) sich das Set als 25er (groß) holen.

Kein Widerspruch zum Vorredner, sondern nur ne Ergänzung

Kommentar

• derray

Vorstand
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2010
                                      • 6160
                                      • Privat

• Meine Reisen

... ob er feststellt: Nein, alles zu schwer - da nehm ich lieber ein "Solo-Set", wie z.B. einen Topf von Evernew oder SnowPeak.
                                      Wie gesagt, einen Gewichtsvorteil hat man durch Titan erst bei deutlich unter einem Liter Fassungsvermögen. Bis dahin sind die Trangia Töpfe das leichteste auf dem Markt zur Zeit.

mfg
                                      der Ray
                                      >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Lukas191001
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.03.2016
                                        • 31
                                        • Privat

• Meine Reisen

Okay danke für die vielen schnellen Antworten. Also ich mache jz mal nen Fazit:Bei hartanodisiertem Alu ist also kein Gesundheitsrisiko(Minimum immer) zu sehen. Okay habe ich das so richtig verstanden?!
                                        Okay dann weiß ich was ich jz fürn Material nehme. Aber welche größe meineswissen kann man grob unterscheiden zwischen dem Mini Model und dem Größeren mit Windschutz und allem Pipapo. Diese Größe Set brauche ich nicht! Das heißt also das kleine. Aber ws gibt da ja alles mögliche! X-1, X-2, X-3, X-4 aber waa heißt das ihr was mitm Kessel das weiß ich. Aber diesen ganze Version welche soll ich nehmen würde auch gerne darin Kochen nicht nur Wasser aufsetzen! Nur für 1-2 Personen
                                        Danke
                                        Lukas
                                        Zuletzt geändert von Lukas191001; 08.03.2016, 15:13.

Kommentar

• lemon
                                          Fuchs
                                          • 28.01.2012
                                          • 1934
                                          • Privat

• Meine Reisen

Äh nein!

Also nochmals:

UL = Ultralight = Ultraleicht!

Es gibt von Trangia Töpfe in UL-Alu (Ultraleichtes Aluminium) und das robustere UL-HA-Alu (Hartanodisiert = oxidiert (=Produktionsverfahren!)). Grundsätzlich ist es egal ob HA oder nicht - Alu hat die Beste Wärmeleitfähigkeit, im Vergleich zu allen anderen Sandwich-Pötten.

Nonstick ist eine aufgebrachte Beschichtung, die nicht die Selbe Wärmeleitfähigkeit hat, wie blankes ALU, daher sinkt da etwas die Effizienz. Das ist bei Töpfen der Fall, weil du zudem genötigt wirst, mit Kunststoff oder Holzbesteck darin zu hantieren, wohingegen bei einer Pfanne die NonStick-Beschichtung von Vorteil ist, weil da nicht so schnell was anbrennt - eben da liegt die Stärke der Beschichtung.

Ich würde dir also dazu raten, die Töpfe (eben weil sie ineinander gestapelt werden) aus UL-HA-Alu zu nehmen und die Pfannne als NonStick. Dann aber bitte den Papp-Diskuss, der bei der Lieferung dabei ist, aufheben und immer in die Pfanne legen, weil die NonStick-Beschichtung halt empfindlicher ist, als die Aluminium-Versionen, wobei sich das darauf beschräkt, dass abgeplatzte Stellen bedeuten, dass dort zukünftig das Essen anbrennt.

Ich habe vor einigen Jahren mal Primus bzgl. der defekten Beschichtung einer meiner Töpfe angeschrieben und deren Support-Antwort war, dass die Teile über den "Kreislauf" wieder ausgeschieden werden und dies keine Gesundheitsgefahr darstellt. Ok, die Antwort : Keine Gesundheitsgefahr bekommste von allen Shops gesagt - aber ich als Laie kann das einfach nicht beurteilen - und verfahre daher so: Ich hör auf mein Bauchgefühl und das sagt mir im Bezug auf abplatztende Beschichtungen: MAG ICH NICHT = WILL ICH NICHT!

Kommentar

Lädt...
                                          X