Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Habe das nochmal sacken lassen und mal nach einem Topf gesucht, der mir auch Picogrill 85 geeignet erscheint.
Zum Fire Maple Topf habe ich weder Preis noch Bezugquelle, aber gewichtsmäßig und auch wegen der Alltagstauglichkeit gefällt mir der MSR Quick Solo sehr gut.
Wiegt allerdings auch ein ganzes Gramm mehr wie der Evernew
Kostet dafür auch weniger als die Hälfte.
Und er erspart potentiellen Ärger mit der Liebsten, da kann kaum etwas schiefgehen, anbrennen, sich Beschichtung ins Essen mischen etc. Finde ich ein ganz wichtiges Argument
evernew:
bei sup und anderen anbietern wiegt der topf 250gr
nur backpackinglite gibt die 200. an??
AW: Evernew Titan Non-Stick 1,9 l als Universaltopf?
OT: Falschen Topf angesehen
Edit: Bei SuP stimmen die Gewichte eigentlich immer recht genau, die wiegen noch selbst.
Spricht dann doch sehr für Alu. Der Fire Maple wäre auch passend und vom Gewicht in Ordnung.
Werde mal den kleinen Evernew mit Holzfeuer testen müssen.
Zuletzt geändert von Ultraheavy; 03.07.2014, 05:01.
Habe das nochmal sacken lassen und mal nach einem Topf gesucht, der mir auch Picogrill 85 geeignet erscheint.
Zum Fire Maple Topf habe ich weder Preis noch Bezugquelle, aber gewichtsmäßig und auch wegen der Alltagstauglichkeit gefällt mir der MSR Quick Solo sehr gut.
Wiegt allerdings auch ein ganzes Gramm mehr wie der Evernew
Kostet dafür auch weniger als die Hälfte.
hab es auch nochmal sacken lassen und erst da ist mir klar geworden, dass hier birnen mit äpfel verglichen werden
msr-solo 1,3 l 203g
Evernew Titan Ultraleicht Topf 1.3 Gewicht: 130 g (Topf: 96 g | Deckel: 34 g | Packsack 20 g) - das ist der ohne NonStick
Das sind dann doch schon 70 g (und 22,- €) Unterschied
Nochmal zu dem HA-Alu - wie kratzfest ist das?
Den unbeschichteten Titantopf müsste man dann doch auch auf dem Hobo nutzen können, oder?
OT: Wir nehmen zu zweit einen Evernew 1,3 Liter unbeschichtet und einen Evernew 1,3 Liter beschichtet mit. Eleganter wäre wohl ein 1,3 und ein 0,9 gewesen, bei Traildesigns Sidewinder muss man aber ja bei einer Topfgröße bleiben. Bei kurzen Touren kommt nur 1 Topf mit, bei 2 Wochen sind zwei Töpfe dann aber schon angenehmer.
D.h. nach deiner Erfahrung ist ein 1,3 l Topf schon eher klein für 2 Leute.
Warum 1 beschichteten und 1 unbeschichteten?
Womit kocht ihr (Spiritus, Holz)? Falls Holz, welche Erfahrung hast du mit den Titan-Töpfen gemacht (geht das überhaupt mit dem beschichteten)?
D.h. nach deiner Erfahrung ist ein 1,3 l Topf schon eher klein für 2 Leute.
Warum 1 beschichteten und 1 unbeschichteten?
Nein, 1.3 Liter reichen für 2. Es wird nur bequemer wenn man nicht ständig abwaschen muss und z.B. die Soße seperat anrühren kann. Solange man sich aber seinen Tee vor dem Essen kocht und die Soße im gleichen Topf ist ja nichts los.
fuer den pico grill passt perfekt das fm horizont ti topfset.
wilbert zeigt wie man den pico pimpen muss ( tetstberichte)
der grosse topf hat echte 1l als nutzbares vol
den thread mit dem picogrill hab ich gefunden. ich kann aber keine Infos oder Bezugsquellen für fire maple-Töpfe finden. Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Ernsthaft, nimm den 1,3l Topf. Der reicht wirklich für zwei Personen. Wenn du dann dein Set noch kostengünstig erweitern möchtest, der Trangia 1L Topf passt da hervorrangend in den 1,3l Evernewtopf. Da kannst du dann HA-ALU, Alu oder falls du es findest Duossal nehmen.
Der große Topf ist schnell mal zu groß bzw nimmt mehr Packvolumen ein als wirklich nötig ist.
den thread mit dem picogrill hab ich gefunden. ich kann aber keine Infos oder Bezugsquellen für fire maple-Töpfe finden. Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Ernsthaft, nimm den 1,3l Topf. Der reicht wirklich für zwei Personen. Wenn du dann dein Set noch kostengünstig erweitern möchtest, der Trangia 1L Topf passt da hervorrangend in den 1,3l Evernewtopf. Da kannst du dann HA-ALU, Alu oder falls du es findest Duossal nehmen.
Der große Topf ist schnell mal zu groß bzw nimmt mehr Packvolumen ein als wirklich nötig ist.
Na gut, überredet. Bei den bisherigen Rückmeldungen hab ich schon gemerkt: Der Trend geht zum Zweit-Topf (mindestens)
Schönes WE
Hanno
Der 1 Liter Trangia passt zwar in den Evernew 1.3, aber nicht in Verbindung mit dem Traildesigns Sidewinder. Der passt dann nicht mehr in den Topf und der Trangia Topf rutscht durch die beiden Auflagen vom Sidewinder.
Ok, das mit dem SideWinder und trangia topf klappt dann nicht für dich. Ist ja auch klar, wenn da ein Topf im Topf ist, passt der SideWinder nicht mehr rein.
Ich dachte aber der TO ist nicht am SideWinder interessiert, oder habe ich das falsch verstanden?
Kommentar