Evernew Titan Non-Stick 1,9 l als Universaltopf?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• solarperplexus
    Erfahren
    • 03.08.2010
    • 232
    • Privat

• Meine Reisen

Evernew Titan Non-Stick 1,9 l als Universaltopf?

Ich suche einen leichten Topf zum Wandern. Da wir i.d.R. zu zweit unterwegs sind, sind mir die meist gebräuchlichen Größen von < 1 l zu klein. Ich bin auf den Evernew Titan non-Stick 1,9 l http://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/Kueche/Evernew-Titan-Non-Stick-Ultraleicht-Topf-1-9-L-ECA-424::694.html gekommen, der zwar teuer ist, mir aber vom Verhältnis Inhalt-Gewicht gefällt.

Was mich vom Kauf noch abhält ist die Non-Stick-Beschichtung. Die Alu-Beschichtungen sind ja gesundheitlich etwas umstritten und (wenn ich das richtig verstanden habe) wegen der hohen Temperaturen bei Hobo-Kochern ungeeignet. Wie sieht das mit der Non-Stick-Beschichtung von Evernew aus? Ich möchte den Topf möglichst flexibel einsetzen, d.h. sowohl für Gas-, Spiritus- als auch Hobo-Kocher (möchte mir noch den Picogrill 85 kaufen).

Wie sind die Einschätzungen und Erfahrungen mit diesem Topf?

Grüße aus Nordhessen
    Hanno

• Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Evernew Titan Non-Stick 1,9 l als Universaltopf?

OT: Jetzt ist der Faden auch für dich neu
    Da wirfst du glaube ich etwas durcheinander.
    Hardanodisiert (HA) bei Alu bedeutet eine Oberflächenbehandlung durch Oxidierung. Das ist keine Beschichtung im eigentlichen Sinne, sondern Teil des Werkstoffes.
    Diese ist ausgesprochen fest (hard) und sehr steif und kratzfest. Dadurch kann man die Wandstärke reduzieren, was wiederum das Gewicht verringert. Und was einmal oxidiert ist, ist schwer weiter zu oxidieren;)
    Die Evernew Töpfe werden meines Wissens kaltgeformt (ganz langsam und mit hohem Druck), was wiederum dünne Wandstärken erlaubt. Meine 400 ml Tasse (unbeschichtet) hat so nur 48 gr und ist trotzdem sehr stabil.
    Die Töpfe werden nachträglich mit einer Beschichtung (Silikon-Keramik) versehen.
    Diese ist nicht ganz so empfindlich wie herkömmliche Beschichtungen, aber mit einer Gabel würde ich da trotzdem nicht umrühren.
    Ich habe den kleinen 900 ml Bruder, aber diesen noch nicht ausprobieren können.
    Das Gewichts/Nutzen-Verhältnis finde ich auch sehr interessant, daher auch mein Kaufentscheid.
    Der wurde dadurch erleichtert, daß es am Sonntag bei Sack und Pack ordentlich Prozente gab. (Dank dem Schnäppchenfaden).
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
      OT: Jetzt ist der Faden auch für dich neu
      Da wirfst du glaube ich etwas durcheinander.
      Hardanodisiert (HA) bei Alu bedeutet eine Oberflächenbehandlung durch Oxidierung. Das ist keine Beschichtung im eigentlichen Sinne, sondern Teil des Werkstoffes.
      Diese ist ausgesprochen fest (hard) und sehr steif und kratzfest. Dadurch kann man die Wandstärke reduzieren,
      Nein, das Gewicht bleibt vollkommen gleich. Mit HA erreicht man nur eine Härtung der Oberfläche. Geringere Materialdicken werden deswegen nicht verwendet.

Und die 1,9l Version ist im allgemeinen für eine Person einfach zu groß. 1,3l ist ein guter Kompromiss vorallem in Hinblick auf den Winter.

Kommentar

• lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

• Meine Reisen

Als jemand, der schon ettliche Materialien getestet hat, hier mal meine 3 Cents:

(1) Titan ist teuer und vom Handling eine Katastrophe. Ständig musst du aufpassen, dass nichts anbrennt, dass du die Beschichtung nicht zerkratzt. Ich mag meine beschichtete (Keramik) Pfanne von Evernew ... aber nochmals würde ich sie mir nicht kaufen. Zu Teuer!

(2) HA-Alu ist nichts als überteuertes "behandeltes" Aluminium, wo der Vorteil der Kratzfestigkeit in "dünnwandigerem" Material zur Folge hat. Also bezogen auf Trangia, kostet ein Alu-Topf (dickes Alu) 10 Euro, aus UL-Alu (dünnwandig) ca. 17 Euro und aus UL-HA-Alu auf einmal 27 Euro.

Was du damit tun kannst? Kochen! Axo mit welchem Topf? Ja mit Allen!

(3) Kauf dir einfach nen Trangia-Topf (1,75L) mit der NonStick Beschichtung. Hält vielleicht nur 80 Jahre Outdoor aus, aber ist am Günstigsten und Besten für Outdoor, sowohl im Handling, im Preis und Reinigung.

Bin mal gespannt, wann die WTF (Wärmetauscher-Fraktion hier aufschlägt) ... um mal wieder ein überteuertes Gadget an den Man(n) oder dessen Bessere Hälfte zu bringen!

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

@bananaman
          der aussage zu ti kann ich zustimmen
          aber was soll an ha alu so schlecht sein?

non stick beschichtung geht doch schnell kaputt

Kommentar

• Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2329
            • Privat

• Meine Reisen

Trangia Non-Stick ist dann aber schon deutlich schwerer als ein Evernew Titanium Topf in vergleichbarer Größe. Ihm ging es aber ja voranging darum, ob die Beschichtung gesundheitlich unbedenklich ist.

OT: Wir nehmen zu zweit einen Evernew 1,3 Liter unbeschichtet und einen Evernew 1,3 Liter beschichtet mit. Eleganter wäre wohl ein 1,3 und ein 0,9 gewesen, bei Traildesigns Sidewinder muss man aber ja bei einer Topfgröße bleiben. Bei kurzen Touren kommt nur 1 Topf mit, bei 2 Wochen sind zwei Töpfe dann aber schon angenehmer.

Kommentar

• Ultraheavy
              Alter Hase
              • 06.02.2013
              • 3186
              • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand hier Trangia Töpfe in HA und kann die Gewichte angeben?
              Die großen in Alu kann ich nachwiegen.

Edit: im Netz sind die angegebenen Gewichte identisch.

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
              Und die 1,9l Version ist im allgemeinen für eine Person einfach zu groß. 1,3l ist ein guter Kompromiss vorallem in Hinblick auf den Winter.
              In der Regel ist er nicht solo unterwegs.

Kommentar

• lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

• Meine Reisen

Bei Alutöpfen (egal ob reines Alu, UL-Alu, UL-HA-Alu, Duossal) wird die Wärme am Besten verteilt. Das heissst, die Flamme des Brenners braucht nur an einer Seite des Topfbodens zu brennen und der Topf wird (fast) gleichmässig heiss (=Vorteil von Alu!). Daher sind Alutöpfe ideal für Speisen, wo das Gargut im Topf gart (Milchreis, Spargelsuppe, etc.). Dem gegenüber stehen Edelstahl und Titan, wo die schlechtere Wärmeleitfähigkeit zu einer Art HotSpot führt, also einem Punkt im Topf (oberhalb der Flamme) wo die Hitze am Stärksten ist. In der Regel wirkt das Wasser als "Transportmedium" für die Wärme im Topf und verteilt sich so - also gut fürs Erhitzen von Wasser für Kaffee und Tütensuppen.

Dann zur Form: Da Titan recht teuer ist, haben viele Titantöpfe einen kleinen Durchmesser, was auf Kochern mit einer kleinen Flamme durchaus gelegen kommt. Doch wer nicht nur heisses Wasser für seine dehydrierte Nahrung oder auch Kartoffelpüree braucht, sondern auch richtig kochen will, der wird irgendwann bei einem Kochtopf landen, der breiter ist - weil da nicht so schnell der Trichtereffekt einsetzt, d.h. das Überkochen wird reduziert.

Interessant wäre doch die Frage, ob es einen Unterschied im Verbrauch macht, ob ich einen 1 Liter oder 1,5 Liter Topf benutze - ich würde den Mehrverbrauch so gering einschätzen, dass der Nachteil des leicht höheren Gewichts des Topfes in keinem Verhältnis zum Komfortvorteil des größeren Topfes liegt.

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12453
                  • Privat

• Meine Reisen

1l trangia inner pot
                  alu 80gr
                  ha alu 84gr

1l outer pot
                  alu 78
                  ha alu 86gr

ha alu toepfe verwende ich auch auf einem hobo oder holzkocher.

der 1,5 l fire maple ha alu topf ist ein guter kompromiss fuer 2 personen ( 264gr, topf 212 und deckel 52gr )
                  https://www.outdoorseiten.net/fotos/...hp?photo=87790

der evernew hat ein nutzbares volumen von ca 1.6l, das hat der fm topf aber auch

auch titan toepfe kann man ruinieren,
                  passiert beim schneeschmelzen wenn man luft am topfboden hat

alb forming aus cz hat auch eine gute auswahl an toepfen
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 02.07.2014, 05:20.

Kommentar

• Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

• Meine Reisen

In der Regel ist er nicht solo unterwegs.
                    1,3l ist nach meiner Erfahrung bei Evernew die richtige Größe für 2 Personen. Und die richtige Größe für eine Person im Winter.
                    Bringt ja nichts mit einem überdimensioniert großen Topf loszuziehen, schluckt nur Packvolumen. Und wenn man alleine ist, sind die 1,9l hoffnungslos zu groß angesetzt.

Kommentar

• solarperplexus
                      Erfahren
                      • 03.08.2010
                      • 232
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten – ihr seid ja zu erstaunlichen Zeiten im Netz aktiv
                      1,9 l finde ich für 1 Person auch völlig überdimensioniert. Wie gesagt ist der Topf für Wanderungen zu zweit gedacht. Das bei dem 1,9 l-Topf nur 1,6 l nutzbar sind finde ich nochmal eine wichtige Info. Entsprechend wird es ja bei dem 1,3 l – Topf sein. Klar, nur zum Wasser heiß machen ist der 1,9 zu groß. Aber um mal richtig zu kochen find ich 1,3 ziemlich klein, v.a.wenn davon nur 1 l nutzbar ist.

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                      Dann zur Form: Da Titan recht teuer ist, haben viele Titantöpfe einen kleinen Durchmesser, was auf Kochern mit einer kleinen Flamme durchaus gelegen kommt. Doch wer nicht nur heisses Wasser für seine dehydrierte Nahrung oder auch Kartoffelpüree braucht, sondern auch richtig kochen will, der wird irgendwann bei einem Kochtopf landen, der breiter ist - weil da nicht so schnell der Trichtereffekt einsetzt, d.h. das Überkochen wird reduziert.
                      ich habe ein Trangia-Kochset (Edelstahl), möchte mir aber das (Wander-)Leben erleichtern.
                      der Evernew 1,9 l hat, genau wie der 1,3 l, einen Durchmesser von 16 cm, ist also relativ breit.

Hab verstanden, dass man bei der Non-Stick-Beschichtung aufpassen muss (z.B. umrühren mit Stahllöffel), dass Titan ohne Beschichtung zum Anbrennen neigt.

Nochmal eine meiner Ausgangsfragen:
                      Wie sieht das mit der Non-Stick-Beschichtung von Evernew bei höheren Temperaturen aus? Ich möchte den Topf möglichst flexibel einsetzen, d.h. sowohl für Gas-, Spiritus- als auch Hobo-Kocher (z.B. auf dem Picogrill 85).

Grüße aus Nordhessen
                      Hanno

Kommentar

• solarperplexus
                        Erfahren
                        • 03.08.2010
                        • 232
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                        der 1,5 l fire maple ha alu topf ist ein guter kompromiss fuer 2 personen ( 264gr, topf 212 und deckel 52gr )
                        https://www.outdoorseiten.net/fotos/...hp?photo=87790

der evernew hat ein nutzbares volumen von ca 1.6l, das hat der fm topf aber auch
                        ??? Lutz, das habe ich nicht verstanden. Der Evernew 1,9 hat 1,6 l nutzbares Volumen und der fm 1,5 hat auch 1,6 l nutzbares Volumen?!?
                        Wie kommt das?

Verwirrte Grüße aus Nordhessen
                        Hanno

P.S. Danke für den Tipp. Interessantes Foto

Kommentar

• Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

• Meine Reisen

Auf den Hobo würde ich den Topf nicht stellen wollen, zumal der Topf dafür zu groß ist. Dann hast du in der Mitte Wärme und bist dauernd am Rühren. Dann doch lieber HA in 1,3 l.
                          Evernew warnt vor zu starker Hitze und meint, daß dieser Topf mit wenig Hitzezufuhr am besten funktioniert.
                          Die Wandstärke ist wirklich hauchdünn.

Mit dem 1,5 l Trangia bin ich übrigens für zwei Personen prima klargekommen.
                          In 0,9 l paßt perfekt eine Dose Ravioli hinein Ist mein zweiter Topf in dieser Größe.

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                            ??? Lutz, das habe ich nicht verstanden. Der Evernew 1,9 hat 1,6 l nutzbares Volumen und der fm 1,5 hat auch 1,6 l nutzbares Volumen?!?
                            Wie kommt das?

Verwirrte Grüße aus Nordhessen
                            Hanno

P.S. Danke für den Tipp. Interessantes Foto
                            es gibt angaben vom max vol von toepfen ( bis zum rand gefuellt ) oder nutzbares vol ( da bleiben dann 1 bis 2cm bis zur oberkannte des topfes )
                            die innenmasse der toepfe sind fast identisch.
                            einfach mal nachrechnen
                            die meisten hersteller geben das max vol an,hilft aber nicht weiter weil der topf dann einfach zu voll ist wenn man den angaben vertraut
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 02.07.2014, 19:51.

Kommentar

• Ultraheavy
                              Alter Hase
                              • 06.02.2013
                              • 3186
                              • Privat

• Meine Reisen

Habe das nochmal sacken lassen und mal nach einem Topf gesucht, der mir auch Picogrill 85 geeignet erscheint.
                              Zum Fire Maple Topf habe ich weder Preis noch Bezugquelle, aber gewichtsmäßig und auch wegen der Alltagstauglichkeit gefällt mir der MSR Quick Solo sehr gut.
                              Wiegt allerdings auch ein ganzes Gramm mehr wie der Evernew
                              Kostet dafür auch weniger als die Hälfte.

Und er erspart potentiellen Ärger mit der Liebsten, da kann kaum etwas schiefgehen, anbrennen, sich Beschichtung ins Essen mischen etc. Finde ich ein ganz wichtiges Argument

Kommentar

• solarperplexus
                                Erfahren
                                • 03.08.2010
                                • 232
                                • Privat

• Meine Reisen

Auf den Hobo würde ich den Topf nicht stellen wollen, zumal der Topf dafür zu groß ist. Dann hast du in der Mitte Wärme und bist dauernd am Rühren. Dann doch lieber HA in 1,3 l.
                                Evernew warnt vor zu starker Hitze und meint, daß dieser Topf mit wenig Hitzezufuhr am besten funktioniert.

In 0,9 l paßt perfekt eine Dose Ravioli hinein Ist mein zweiter Topf in dieser Größe.
                                Danke für die Info. Fasse nochmal meinen Erkenntnisstand zusammen:
                                1. Evernew 1,9 l - guter leichter Topf für 2 Personen, aber nur für Gas oder Spiritus
                                2. für Hobo (Picogrill 85) lieber kleineren Topf, entweder aus unbeschichtetem Titan od. HA-Alu - korrekt?!?

Zitat von lemon Beitrag anzeigen

(2) HA-Alu ist nichts als überteuertes "behandeltes" Aluminium, wo der Vorteil der Kratzfestigkeit in "dünnwandigerem" Material zur Folge hat. Also bezogen auf Trangia, kostet ein Alu-Topf (dickes Alu) 10 Euro, aus UL-Alu (dünnwandig) ca. 17 Euro und aus UL-HA-Alu auf einmal 27 Euro.

Was du damit tun kannst? Kochen! Axo mit welchem Topf? Ja mit Allen!

(3) Kauf dir einfach nen Trangia-Topf (1,75L) mit der NonStick Beschichtung. Hält vielleicht nur 80 Jahre Outdoor aus, aber ist am Günstigsten und Besten für Outdoor, sowohl im Handling, im Preis und Reinigung.
                                Was ist denn der Unterschied zwischen dem Trangia HA-Topf, der Trangia NonStick Beschichtung (beides Alu?) und der Evernew NonStick Beschichtung? Eigentlich ist mir Alu ja eher unsympatisch, dazu kommt noch, was ich darüber so gelesen habe (der Kopf ist mit) Aber der Preis ist natürlich auch ein Entscheidungsfaktor, da ich mir nicht ständig Töpfe kaufe allerdings auch wieder zweitrangig (das Trangia-Set hatte ich vor über 25 Jahren gekauft). Für mich steht jetzt v.a. das Gewicht im Vordergrund, aber natürlich auch wie vielseitig ein Topf verwendbar ist bzw. wie gut.

Kommentar

• solarperplexus
                                  Erfahren
                                  • 03.08.2010
                                  • 232
                                  • Privat

• Meine Reisen

Habe das nochmal sacken lassen und mal nach einem Topf gesucht, der mir auch Picogrill 85 geeignet erscheint.
                                  Zum Fire Maple Topf habe ich weder Preis noch Bezugquelle, aber gewichtsmäßig und auch wegen der Alltagstauglichkeit gefällt mir der MSR Quick Solo sehr gut.
                                  Wiegt allerdings auch ein ganzes Gramm mehr wie der Evernew
                                  Kostet dafür auch weniger als die Hälfte.

Und er erspart potentiellen Ärger mit der Liebsten, da kann kaum etwas schiefgehen, anbrennen, sich Beschichtung ins Essen mischen etc. Finde ich ein ganz wichtiges Argument
                                  Danke für die Recherche!!! Gewicht und Preis sind gut, wenn auch keine 1,9 l, sondern vermutlich nur 1 l nutzbarer Inhalt. Vorteil - keine Beschichtung. Nochmal zu HA-Alu - hab verstanden, dass sich die Anodisierung garantiert nicht lösen kann. Aber man muss trotzdem beim Umrühren aufpassen wegen Verkratzen?!? Und so ein Topf wäre sowohl für Gas, Spiritus, Hobo verwendbar?!?

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

uh

damit bekommst du auch einen dutch oven beheizt

Kommentar

• lutz-berlin
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12453
                                      • Privat

• Meine Reisen

fuer den pico grill passt perfekt das fm horizont ti topfset.
                                      wilbert zeigt wie man den pico pimpen muss ( tetstberichte)
                                      der grosse topf hat echte 1l als nutzbares vol

ti pfannen kann man allerdings zum braten vergessen

Kommentar

• Daddyoffive
                                        Fuchs
                                        • 24.08.2011
                                        • 2437
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal meine Trangiatöpfe gewogen und gemessen:

Das Volumen habe ich bis 1,5cm unter den Rand gemessen. Das sind zwei große und ein kleiner Topf aus dem großen (25er) Trangia. Für zwei Personen würde ich mindestens den 1,5l Topf nehmen.

1,5l HA Alu 117gr. 1,5cm zum Rand 1.100ml
                                        1,75l Nonstick 151gr. 1,5cm zum Rand 1.400ml
                                        1,75l Titan 125gr. 1,5cm zum Rand 1.300ml
                                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                        John Eldredge
                                        ><>

Kommentar

Lädt...
                                        X