Suche nach geeignetem Mehrstoffkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlazenbeger
    Neu im Forum
    • 05.05.2014
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Suche nach geeignetem Mehrstoffkocher

hallo liebe outdoorfreunde,
    ich plane diesen Sommer 50 Tage die Donau zu paddeln und suche mir momentan sukzessive meine Ausrüstung zusammen. Da meine Erfahrungen hinsichtlich solcher Ausflüge über so einen Zeitraum begrenzt sind und dieses Forum mir bisher schon wahnsinnig geholgen hat möchte ihc mich erst mal für umfangreiche und kompetente Beratung bedanken.

Aktuelles Objekt der Begierde ist ein tauglicher Kocher.
    Prazise: Ich suche einen Mehrstoffkocher um flexibel Brennstoff organisieren zu können der neben der Paddeltour auch für zukünftige Wandertouren(vorwiegend im Frühjahr bis Herbst) ein zuverlässigen Dienst leistet.
    Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit Mehrstoffkochern und traue den Testergebnissen diverser Internetseiten nur bedingt und hätte daher gern einen Rat zu welchem Modell ihr mir ratet. Preislich ist mir bewusst das Qualität meistens seinen Preis hat und suche nach einem sinnvollen Preis-Leistungsverhältnis.
    Also noch zusammenfassend:

Einsatz: 50 Tage auf der Donau
    Anspruch: zuverlässig bei allen Wetterverhältnissen warme Mahlzeiten bereiten

Solltet ihr mir generell von Mehrstoffkochern abraten würde ich mich auch über eine schlüssige Argumentation diesbezüglich freuen.
    Vielen Dank für eure Unterstützung

• cliffhanger
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 01.04.2014
    • 75
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche nach geeignetem Mehrstoffkocher

MSR Whisperlite Universal mit Edelrid-Kraftstoffpumpe (23 €).

Unkaputtbar, leise, effizient, sehr gut regelbar, auch ohne Windschutz zu gebrauchen (ohne Kamineffekt ).

hang on

cliffhanger

Kommentar

• Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 3308
      • Privat

• Meine Reisen

Europaweit am unkompliziertesten ist der Nachschub an Spiritus. Gibt es eigentlich in jedem Land und jedem Supermarkt. Daher würde ich zu einem Trangia raten. Das ist auch der zuverlässigste und unkomplizierteste Kocher, wenn es nicht gerade um Wintertouren geht. Für ein oder zwei Personen ist er allemal leistungsfähig genug, wenn man nicht gerade Sauerbraten oder so kochen will...

Gruß,

Claudia

Kommentar

• eisen
        Erfahren
        • 03.10.2005
        • 334
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schlazenbeger Beitrag anzeigen
        Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit Mehrstoffkochern...
        Das lässt ich ja glücklicherweise flugs ändern. Einfach mal "Multifuelkocher" in die Suche eingeben. Es gibt gefühlt eine Milliarde Threads mit ähnlicher Fragestellung, ist super zum Einlesen.

So auf die Schnelle: Primus Omnifuel. Verbrennt alles ausser Alkohol. Legendär zuverlässig und tausendfach bewährt. Relativ schwer, aber im Kajak kommts ja nicht so auf die Grammzahlen an.

Grüsse,
        Eisen

Kommentar

• Julee
          Erfahren
          • 30.08.2011
          • 121
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann (auch wenn es viele nicht hören wollen) dem Kovea Booster+1 (und Nachbauten) eigentlich nichts schlechtes abgewinnen.

Ist eine Kombination aus Markill Phoenix Brenner, Edelrid Pumpe, und Whisperlite Schlauch und irgendein Gehäuse

Einzig, man sollte den Brennerkopf mit einem Verteiler (oder wie die heißen) von einem alten Gasbrenner umbauen, dass der nicht mehr so tierisch faucht.

Kommentar

• Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cliffhanger Beitrag anzeigen
            MSR Whisperlite Universal mit Edelrid-Kraftstoffpumpe (23 €).

...
            Passt die Pumpe ohne Umbauarbeiten? Hättest Du da einen Link?

Optimus Nova ist auch einer der leistungsfähigsten Kocher auf dem aktuellen Markt (nicht der Nova+ !). Für eine Paddeltour (und wenn es was neues sein soll) würde ich einen aktuellen Hiker nehmen. Der hat den Nova-Brenner. Das Hikerprinzip ist überall wo es nicht auf ein paar Gram ankommt einfach unschlagbar.
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

• Meine Reisen

Hier der Link: http://www.optimusstoves.com/seen/op...optimus-hiker/

Oder einen alten mit Leisebrenner
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• cliffhanger
                Gesperrt
                Gerne im Forum
                • 01.04.2014
                • 75
                • Privat

• Meine Reisen

@Waldhexe

Reichen dir 1 Liter Spiritus für (wieviel € pro Liter) 50 x 1 Liter kochendes Wasser pro Tag?

Mir reichen im ungüstigsten Fall 1 Liter Waschbenzin für obige Rechnung (1,30 €) ohne verdreckte Töpfe/Pfannen

hang on

cliffhanger

PS: Wobei ich die Donau dieses Jahr eher meiden würde

Kommentar

• Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 3308
                  • Privat

• Meine Reisen

Nö, vielleicht für 25 (ich habe noch nicht gemessen), aber Ergiebigkeit war nicht das Thema. Wenn ich jede Woche Spiritus bekomme, reicht mir das. Aber alle zwei Wochen Waschbenzin wird in manchen Ländern schwierig - z.B. in Skandinavien.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

• Meine Reisen

Übergangsweise kann man einen Benzinkocher auch mit Autobenzin betreiben. Habe ich mal mit nem Whisperlite auf Korsika 3 Wochen lang jeden Tag gemacht. Einmal musste man ihn reinigen in der Zeit. Wir haben damit für eine Gruppe von 8 Personen gekocht, dh deutlich mehr als für eine Person.

Kommentar

• cliffhanger
                      Gesperrt
                      Gerne im Forum
                      • 01.04.2014
                      • 75
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                      Übergangsweise kann man einen Benzinkocher auch mit Autobenzin betreiben. Habe ich mal mit nem Whisperlite auf Korsika 3 Wochen lang jeden Tag gemacht. Einmal musste man ihn reinigen in der Zeit. Wir haben damit für eine Gruppe von 8 Personen gekocht, dh deutlich mehr als für eine Person.
                      Oder mit Diesel, Petroleum, Kerosin, Gas, mit Spiritus verdünntes Sonnenblumenöl, usw.

hang on

cliffhanger

PS: Die Spiritusversorgung in Katar 2022 dürfte wohl ins leere (kalte Küche) führen

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

bloss keinen neuen hiker,wer noch eine alte messingbuechse hat wird die nie verkaufen.

multifuel : kovea ist top. ( brunton, snow peak )

fuer ca 100 bekommt man den neuen brs 8b , der kann wie der soto leichtbenzin ohne vorheizen. und als backup einen spiritusbrenner.

die primus omnifuel/ omnilite lassen sich durch die 2 ventile sehr gut regulieren
                        schlauchkocher lassen sich auch leicht in den trangia sturmkocker einbauen.

wieviel darf denn der kocher kosten?

ich benutze china multifuel die ca. 50 euronen kosten ( die bauteile finde ich bei optimus,primus und vaude in den kochern wieder )

Kommentar

• cliffhanger
                          Gesperrt
                          Gerne im Forum
                          • 01.04.2014
                          • 75
                          • Privat

• Meine Reisen

@ lutz-berlin

du benutzt deine min. 150 China Kocher sicher regelmäßig über Jahre 4 Season Outdoor.

Welchen würdest du denn mitnehmen? Oder doch eher etwas vernünftiges?

hang on

cliffhanger

Kommentar

• Kaesehobler
                            Fuchs
                            • 16.02.2013
                            • 1203
                            • Privat

• Meine Reisen

Hier ist gerade der OmniLite im Angebot...

Kommentar

• Schlazenbeger
                              Neu im Forum
                              • 05.05.2014
                              • 8
                              • Privat

• Meine Reisen

es ist ein traum...innerhalb von eine guten stunde hat man dann eures wissens einen marktüberblick und persönliche eindrücke zu den kochern...Vielen Dank.
                              Jetzt habe ich mich mit den vorschlägen mal auseinander gesetzt und sie für mich auf folgende 3 Favoriten reduziert, zu denne ich folgende Fragen habe:
                              MSR Whisperlite universal
                              Primär bin ich sehr angetan da der Kocher auch mit Gas klarkommt und sich so von den anderen abhebt. Allerdings habe ich gesehen dass die Umrüstung zwischen den 2 Systemen etwas umständlich seien soll. Hat da jemand Erfahrungen?
                              wie anfällig sind die Plastikpumpen
                              Optimus Nova
                              Der Anscchluss an die Brennstoffflasche hat ein zusätzliches Ventil um den Überdruck abzubauen. Ist dies wirklich notwendig(da es bei den anderen modellen nie erwähnt wurde) oder ist dies eher ein zusätzliche fehlerquelle?
                              es wird immer wieder die patentierte spezielle Reinigungstechnik erwähnt? ist die erfahrungsgemäß wirklich vorteilhaft oder nehmen sich die Kocher da eigentlich nichts?
                              und als 3 alternative steht noch der Primus Omnifuel im Raum der auch eine überzeugenden Eindruck hinterlässt.

Wie verhalten sich die 3 von der Regulierbarkeit?

Ich danke für euer Engagement und bin sicher mit eurer Hilfe morgen meine Kocher für den Trip und die Zunkunft gefunden zu haben. Gute Nacht

Kommentar

• Ferdi
                                Fuchs
                                • 03.03.2011
                                • 1186
                                • Privat

• Meine Reisen

Passt die Pumpe ohne Umbauarbeiten? .
                                Der Vorteil, den Whisperlite Universal mit einer Lindal-Ventil-Pumpe (z.B. Edelrid) zu betreiben liegt ja eben in weniger Umbauarbeiten als mit der Originalkonfiguration, wo
                                -Flüssigbrennstoff bedeutet, den Anschluß für MSR-Pumpe an den Kocher-Schlauch zu schrauben und wo
                                -Gas bedeutet, den Lindal-Anschluß an den Kocher-Schlauch zuschrauben.

Diesen Wechsel vermeidet man, wenn Gas und Flüssigbrennstoff gleichermaßen über den Lindal-Anschluß eingespeist werden, und dafür braucht man halt eine andere Pumpe als die MSR Original. Und hier ist die Edelrid-Pumpe mit oben liegendem Ventil wegen der Erreichbarkeit des Reglers besser als eine Primuspumpe (seitliches Ventil).

Hier
                                http://adventuresinstoving.blogspot....universal.html
                                sieht man den Universal an eine Lindal-Pumpe angeschlossen.

Für eine Paddeltour (und wenn es was neues sein soll) würde ich einen aktuellen Hiker nehmen. Der hat den Nova-Brenner. Das Hikerprinzip ist überall wo es nicht auf ein paar Gram ankommt einfach unschlagbar.
                                Schlazenbeger will auch Wandertouren machen, dafür dürfte der Hiker zu schwer sein.

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit Mehrstoffkochern und traue den Testergebnissen diverser Internetseiten nur bedingt und hätte daher gern einen Rat zu welchem Modell ihr mir ratet
                                Ich rate Dir, einen Mehrstoffkocher zu nehmen, der Gas und Benzin verbrennt und (auch wenn es offiziell möglich wäre) zunächst keine Versuche mit fetteren Treibstoffen als Benzin wie Petroleum oder Diesel zu machen. Wenn Du dir zusätzlich den Edelrid-Stechkartuschen-Adapter besorgst, solltest Du bzgl. Brennstoff-Versorgung keine Probleme haben:
                                -Gas kannst Du als Ventil-Schraubkartuschen und
                                -mit dem Adapter auch als billige 190g-Stechkartuschen nehmen, und
                                -Benzin findest Du weltweit.

Empfehlen würde ich die Wahl aus:
                                -Primus Omnifuel (sehr robust, schnelles Vorheizen)
                                -Edelrid Hexon (preisgünstiger als die beiden anderen, kein Düsenwechsel nötig)
                                -Whisperlite Universal (leiser als die beiden anderen)

MSR Whisperlite universal
                                wie anfällig sind die Plastikpumpen
                                Die MSR-Pumpe ist stabil genug (bei mir seit den 1980ern) und dabei leicht.

Optimus Nova
                                Der Anscchluss an die Brennstoffflasche hat ein zusätzliches Ventil um den Überdruck abzubauen. Ist dies wirklich notwendig(da es bei den anderen modellen nie erwähnt wurde) oder ist dies eher ein zusätzliche fehlerquelle?
                                Der zweite, an der Flasche (Nova) oder am Schlauchende (Omnifuel) befindliche Regler hat verschiedene Vorteile. Beim Nova z.B. gehst Du beim Ausmachen so vor:
                                Flasche umdrehen, bis Luft statt Benzin durch die Düse kommt. Die Flamme geht aus. Weitere Luft strömt aus, bis die Flasche ohne Druck ist. Nun wird der Regler an der Pumpe geschlossen und man kann Kocher und Flasche trennen, ohne daß Benzin auströpfelt. Währenddessen ist der Regler am Brenner noch offen, was gut ist: Beim Abkühlen mit geschlossenem Regler setzt sich dieser sonst gerne fest, was durch das dann nötige kraftvolle Bedienen erhöhten mechanischen Verschleiß auslöst.

Der Nova kann halt (noch) kein Gas.

Wie verhalten sich die 3 von der Regulierbarkeit?
                                Nova und Omnifuel sind da besser als der MSR oder der Hexon. Meine Entscheidung (ich habe alle 4) würde für den Whisperlite ausfallen wegen des angenehm geringen Brenngeräusches.
                                Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Kommentar

• StepByStep
                                  Fuchs
                                  • 30.11.2011
                                  • 1198
                                  • Privat

• Meine Reisen

Weil grad von Petroleum abgeratn wurde, da kann ich nicht zustimmen!

Petroleum ist für mich in meinem Nova DER Brennstoff der Wahl: "Stinkt" in meiner Nase angenehmer als Benzin, ist schwerer entzündlich, was den Vorteil hat, dass unabsichtliches Auslaufen (z.B. bei einem Leck) eben deutlich weniger gefährlich ist wie beim Benzin, das sehr sehr schnell vergast. Einzig man sollte aufpassen, dass man einigermaßen sauberes Petroleum bekommt um den Reinigungsaufwand möglichst gering zu halten. Alternativ verbrenn ich auch sehr sehr gern Grillanzünder, das muss in D relativ aromatenfreies Petroleum sein. Auch ganz gut gehen klare Lampenöle.
                                  Gerade mit Grillanzünder geht übrigens das Vorheizen auch ganz ordentlich, doch wenn man wirklich sauber vorheizen will, ist dafür Spiritus optimal. Da reicht ein recht kleines Fläschchen recht lang.

Das Handling des Novas ist wirklich klasse, aufgrund des genialen Ventils läuft kein Kraftstoff beim Trennen von Kocher und Flasche aus. Er ist zudem auch recht gut regelbar aufgrund des Ventils direkt am Kocher, was ihn gegenüber den Whisperlites und dem Hexon auszeichnet.
                                  Gegenüber dem Omnifuel hat er halt den Vortiel der Magnetdüse, damit kann man den Kocher sogar im Betrieb reinigen wenn die Düse man etwas zusetzt (könnte mir vorstellen, dass das am Balkan durchaus mal der Fall sein könnte, würde davon ausgehen, dass daor der Tankensprit ziemlich dreckig ist). Bei Primus musst du dazu afaik zumindest das Prallblech abbauen und dann mit dem Tool hantieren, was man wohl auch nur bei bedarf macht und wenn der Kocher nicht mehr heiß ist. Beim Nova geh ich routinemäßig jedesmal kurz mit dem Magnet im Tool ran und fertig...

Für mich macht eben diese Kombiation aus Schüttel- zw. Magnetdüse (haben neuere Whisperlites zum Schütteln und eben der Nova) und die gute Regulierbarkeit den Nova zum für mich geeignetsten Flüssigbrennstoffkocher. Auf Gas kann ich da gut verzichten, wenn ich Kartuschengas verbrennen will, gibts Gaskocher, die mit einem Bruchteil des Gewichts das leiser und wohl auch effizienter können.

Wobei ICH ja im Kanu wohl wie Waldhexe vorgeschlagen hat, wohl meinen Trangia einpacken würde, ist unverwüstlich, absolut zuverlässig und wenn mal etwas Brennstoff auslaufen sollte, wird der Alkohol recht verträglich abgebaut.

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

die primus kocher haben auch 2 ventile und lassen sich gut regeln. ( gas , benzin , petroleum )

fuer den gasbetrieb noch die adapter fuer campinggaz und chinakartuschen besorgen

@cliffhaenger
                                    das du eine pumpe made in prc empfiehlst ??

einen brs 8 wuerde ich auch bei wintertouren nehmen, der ist genauso gut wie etwa der edelrid
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.05.2014, 05:27.

Kommentar

• Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 3308
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn also kein Trangia: Ich habe den Omnifuel und habe auf Tour damit auch schon sechs Personen bekocht, er verbrennt Gas, Benzin und Petroleum, Düsenwechsel ist unkompliziert, er ist zuverlässig, leistungsfähig und robust. Einen 5l-Hordentopf steckt er weg ohne die Grätsche zu machen. Leise ist er nicht gerade, aber wenn der Topf drauf steht, geht's. Die gute Regulierbarkeit war für mich damals ein Kaufkriterium, ich kann ihn nur empfehlen!

Gruß,

Claudia

Kommentar

• lutz-berlin
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12453
                                        • Privat

• Meine Reisen

es gibt für die Prallblechkocher Leisebrennerkappen kosten leider ca50-60€

Kommentar

Lädt...
                                        X