Suche nach geeignetem Mehrstoffkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1347

• Meine Reisen

AW: Suche nach geeignetem Mehrstoffkocher

Zitat von Schlazenbeger Beitrag anzeigen
    MSR Whisperlite universal
    Primär bin ich sehr angetan da der Kocher auch mit Gas klarkommt und sich so von den anderen abhebt. Allerdings habe ich gesehen dass die Umrüstung zwischen den 2 Systemen etwas umständlich seien soll. Hat da jemand Erfahrungen?
    wie anfällig sind die Plastikpumpen
    Ich beschreib mal die Umbaumaßnahmen:
    1) Teller mit Vließ (fürs Vorheizen) unten am Kocher abschrauben.
    2) Brennersystem (also die Vorheizschleife mit Brennstoffleitung und Düse) nach unten aus dem Kocher ziehen. Geht etwas hakelig, da die Schlaufe der Brennstoffleitung durch einen Längsschlitz im Brennerkopf (diese "Schüssel") durch muss.
    3) Düse tauschen
    4) Alles wieder zusammen bauen (Brennersystem zurück in den Brennerkopf schieben). Auch hier: Etwas hakelig, da die Vorheizschlaufe wieder durch den Schlitz muss).
    5) Anschluss für Brennstoffbehältnis tauschen. Schraube am Ende der Brennstoffleitung lösen, Adapter für Benzinflasche ab, neuen Adapter für Gaskartuschen dran. Schraube wieder festdrehen

Geht in 5min.
    Dadurch, dass aber beim Whisperlite alles "offen" ist, sprich nicht wie bei Omnifuel etc kein Gehäuse um die ganze Geschichte vorhanden ist, holt man sich zumindest rußige Finger.

Ansonsten hatte ich bei meinem Kocher noch keine Ausfälle.
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1232

• Meine Reisen

Suche einen Mehrstoffkocher der möglichst leicht, robust und wartungsarm ist. Gibt es hierzu Empfehlungen?
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• ApoC

Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 6600
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
        Suche einen Mehrstoffkocher der möglichst leicht, robust und wartungsarm ist. Gibt es hierzu Empfehlungen?
        Also die eierlegende Wollmilchsau... Am besten du machst mal einen neuen Thread auf und sagst was du genau verfeuern willst. Brauchst du die Möglichkeit Gas zu verheizen? Möchtest du richtigen "Siff" reinschütten können? Zum Thema Gas kannst du das hier mal durchlesen.

Bedenk bitte folgendes: Es gibt keinen Kocher der alles perfekt kann von daher musst du ggf. irgentwo Abstriche machen. Wie schon geschrieben... Was soll er verbrennen können, regulierbar oder "digitales Kochen"....
        Zuletzt geändert von ApoC; 24.03.2016, 13:27.

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

den Wisperlite kann man mit der Bezindüse auch mit Gas betreiben, und wenn man sich eine Lindal Pumpe besorgt kann auch der Gasadapter daran bleiben.
          Der Optimus Polaris ist eine Wollmilchsau, ob der auch gut mit Tankstellenbenzin zurecht kommt kann der Ferdi sagen

Kommentar

Lädt...
          X