Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
    hi oesi,
    vielleicht wäre dir damit geholfen?

    evernew brenner mit esbit regelkappe, 70 g.
    der evernew hat zusätzlich ein carbonfelt "kaltstarter" und einen kleinen ring aus titanblech spendiert bekommen.
    (deshalb etwas schwerer)






    -wilbert-
    Danke
    jetzt muß ich mir den auch noch besorgen

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
      evernew brenner mit esbit regelkappe, 70 g.
      der evernew hat zusätzlich ein carbonfelt "kaltstarter" und einen kleinen ring aus titanblech spendiert bekommen.
      Aus einer Kostensicht ist das etwas viel Geld für "so wenig" Gewichtseinsparung, oder? (Über den Daumen gepeilt liegt man da neupreistechnisch bei 60-65 Euro?)


      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
      kleinen ring aus titanblech spendiert bekommen.
      Aus Draht kann man sich ähnliches bauen, wie hier:
      http://www.clikstand.com/p_burners_adapter.html
      Ob es jetzt leichter ist, keine Ahnung. Ist aber eventuell einfacher zu beschaffen und zu bauen?


      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
      zusätzlich ein carbonfelt "kaltstarter"
      Hast du damit wirklich eine Veränderung im Startverhalten beim Evernew feststellen können?

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
        Aus einer Kostensicht ist das etwas viel Geld für "so wenig" Gewichtseinsparung, oder? (Über den Daumen gepeilt liegt man da neupreistechnisch bei 60-65 Euro?)
        Ende 2011 kostete der Brenner bei Outnorth "nur" 43 Euro (Promotion-Aktion?), was Einige (mich eingeschlossen) wohl eher zum Kauf animiert haben mag, als die Gewichtsersparnis.

        PS: Ist erfreulich, dass du dich jetzt doch einem "qualitativ" höherwertigeren Kocher zugewandt hast!

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

          Ich hab auch so einen Starter in meinem Evernew. Er lässt sich einfacher anzünden, wenn er sparsam betankt ist, grade im Winter.

          Viele Grüße
          Ingmar
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2982
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

            hi ingwer,
            ja, ich finde das teil auch überteuert.
            ich habe dennoch ca. 45,-€ für das blechle gezahlt.
            angeschafft wurde er, weil mich die oxidation des trangiabrenners nervte.
            besonders beim paddeln an der küste blüht der trangia schön grün auf.

            kaltstart:
            wenn ich mich recht erinnere ist der kocher mit kaltem sprit, bei -6 grad sofort gestartet.
            es muss ein zipfelchen carbonfilz aus der spirituspfütze herausschauen, dann kann man den kocher mit einem bigfeuerzeug entzünden. (andere werfen einfach ein sturmstreichholz rein, klappt auch)

            was nicht so gut funktioniert, ist den carbonfilz einzurollen und in die mitte zu stopfen.
            der spiritus wird dann nicht so heiss vergast und der kocher verliert an leistung.
            ich habe einfach ein rundes stück filz auf ein kleines blechkreuz gestopft. darunter kocht der spiritus und wird ordentlich verdampft.

            das füllvolumen des brenners ist leider geringer als beim trangia!
            ich muss aufpassen, dass ich gewohnheitmäßig nicht die füllmenge überschreite. wenn der spiritus beim betrieb warm wird, läuft er aus den löchern am unteren ring raus. dies kann zu unangenehmen überraschungen führen.


            der clickstand ist plitsch!
            hätte ich das mal vorher gesehen...

            -wilbert-
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

              Zitat von lemon Beitrag anzeigen

              PS: Ist erfreulich, dass du dich jetzt doch einem "qualitativ" höherwertigeren Kocher zugewandt hast!
              Du redest mal wieder Blech? Was habe ich bitte getan?

              Kommentar


              • Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                ich muss aufpassen, dass ich gewohnheitmäßig nicht die füllmenge überschreite. wenn der spiritus beim betrieb warm wird, läuft er aus den löchern am unteren ring raus. dies kann zu unangenehmen überraschungen führen.
                Ja das kenne ich. Ist bei mir auch so. War am Anfang aber noch nicht da, hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt. Hatte mal Evernew dazu angeschrieben und den alten eingeschickt. Gab einen neuen Kocher, das Problem blieb. Ich halte den Kocher für einen guten und leistungsstarken Kocher im Winter, im Sommer bleibt das Ding aber zu Hause. Da ist es mir speziel im Süden einfach zu heikel.

                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                was nicht so gut funktioniert, ist den carbonfilz einzurollen und in die mitte zu stopfen.
                der spiritus wird dann nicht so heiss vergast und der kocher verliert an leistung.
                ich habe einfach ein rundes stück filz auf ein kleines blechkreuz gestopft. darunter kocht der spiritus und wird ordentlich verdampft.
                Genau das hatte ich auch mal ausprobiert. Ich hatte das Gefühl das der Spiritus da nicht wußte ob er durch die Löcher des Kochers raus will oder direkt in der Mitte beim Carbonfelt verdampfen möchte. Deswegen war ich eigentlich der Meinung das man einen Trangia bzw Trangia Klon kaum mit Carbonfelt upgraden kann, hab natürlich aber nicht deine Version ausprobiert.


                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                wenn ich mich recht erinnere ist der kocher mit kaltem sprit, bei -6 grad sofort gestartet.
                es muss ein zipfelchen carbonfilz aus der spirituspfütze herausschauen, dann kann man den kocher mit einem bigfeuerzeug entzünden. (andere werfen einfach ein sturmstreichholz rein, klappt auch)
                Danke für deine Erfahrungen!

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                  Ich sehe grad die Starlyte Burner gibts auch in einer Version speziell zum Simmern, einfach mal runterscrollen, genauso meinte ich das gestern mit der kreisrunden Abdeckung:

                  http://www.woodgaz-stove.com/starlyt...r-with-lid.php

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                    Zitat von cane Beitrag anzeigen
                    Ich sehe grad die Starlyte Burner gibts auch in einer Version speziell zum Simmern, einfach mal runterscrollen, genauso meinte ich das gestern mit der kreisrunden Abdeckung: http://www.woodgaz-stove.com/starlyt...r-with-lid.php
                    Und sehr effizient sollten sie auch sein. Bei Hiram Cook kochten 500ml Wasser in 10 Minuten mit <15ml Spiritus mit dem ungebremsten Zelph Starlyte Modell (hier mit integriertem Topfständer, den ich weniger gut finde): http://youtu.be/lS6k126yT5g

                    Kommentar


                    • oesi

                      Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                      Vielleicht brauchst Du dann eher einen Messbecher?
                      Ich persönlich lasse Nudeln oder Kartoffeln outdoors auch immer nur im gerade aufgekochten Wasser ziehen. Das klappt für meine Zwecke sehr gut... Dauert vielleicht ne Minute länger, damit kühlt es dann aber auch schon etwas mehr zur Verzehrtemperatur hin ab.

                      Gruß,
                      Markus
                      Ein Potcozy ist irgendwie nichts für mich. Zumindest wenn ich eine Woche und länger unterwegs bin. Ich finde es sehr schön am Abend ein wenig rumzuköcheln. Aber auf Tagestouren nehme ich auch mal gerne meinen Caldera Cone mit.

                      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                      Aus einer Kostensicht ist das etwas viel Geld für "so wenig" Gewichtseinsparung, oder? (Über den Daumen gepeilt liegt man da neupreistechnisch bei 60-65 Euro?)
                      Objektiv gesehen macht das sicherlich wenig Sinn, aber die Sinnfrage stelle ich mir garnicht.
                      Ich habe einfach Spaß an Ausrüstung und es macht mir Freude immer wieder Kleinigkeiten zu optimieren.

                      Zitat von cane Beitrag anzeigen
                      Ich sehe grad die Starlyte Burner gibts auch in einer Version speziell zum Simmern, einfach mal runterscrollen, genauso meinte ich das gestern mit der kreisrunden Abdeckung:

                      http://www.woodgaz-stove.com/starlyt...r-with-lid.php

                      mfg
                      cane
                      Der Starlyte Burner gefällt mir auch sehr gut. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, welche Ausführung für mich am besten geeignet wäre. Man muss sich ja entscheiden, wie groß die Öffnung sein soll.
                      Aber im Zweifel sollte man wohl die größte Öffnung wählen, da man diese dann mit einem Stück Blech oder Alufolie zum Teil abdecken kann.

                      Leider stört mich eine Bestellung in den USA. Der Umweg über den Zoll schreckt mich dabei ab.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                        Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                        Leider stört mich eine Bestellung in den USA. Der Umweg über den Zoll schreckt mich dabei ab.
                        Du wirst lachen, aber ich hatte bis dato mehr Probleme mit Sendungen aus Frankreich oder Italien, als mit Sendungen aus den USA. Zollgebühren (Einfuhrumsatzsteuer (i.d.R.) von 19% fallen erst an, wenn der Sendungswert (Warenwert+Porto&Verpackung) 5 Euro an Gebühren übersteigt. Ganz konkret liegt die "Grenze" bei (5€/0,19) = 26,32 €

                        Schreib dem Verkäufer an, er soll bitte eine Rechnung beilegen, dann kannst du (bei einem Wert über 26,32 €) dir den Weg zum Zollamt sparen, weil die Sendung dann direkt von deinem Postboten/Paketboten ausgeliefert wird. Einzig bei fragwürdigen Rechnungen kann es sein, dass man dich bittet, vorstellig zu werden oder die Rechnung zuzuschicken.

                        Fazit: Zollpflichtige Sendungen sind heute nur noch lästig, aber nicht mehr unsicher! Mir sind schon mehr Sendungen mit DHL verloren gegangen, als Sendungen aus dem Ausland!

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3359
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                          Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                          Benutzt du extra dünne Pasta?
                          Nein, auch ganz normale Spirelli oder 'Miracoli'. Allerdings gehe ich nicht nach Zeit sondern eher nach 'so, die Soße ist fertig, der Tisch ist gedeckt, alle sind essensfertig - sind denn auch die Nudeln weich? Dann kann es ja losgehen!' ... oder so ähnlich. Wenn weich, dann weich.
                          Notfalls (z.B. wenn es sehr kalt ist), kann man zwischendurch auch noch mal kurz aufkochen.

                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • kletterling
                            Dauerbesucher
                            • 30.07.2012
                            • 613
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                            Super Tipp mit dem Zelph's Starlyte Video auf Youtube!

                            In einem anderen Video bastelt Hiriam Cook übrigens genau das, was der TO haben will: er legt schlicht eine große Unterlegscheibe auf den Brenner zum Simmern:

                            Video auf Youtube von Hiriam Cook Simmer Ring Boil Test #2

                            Sieht so aus, als würde das sehr gut klappen.

                            OT: EDIT: Ich sehe gerade, dass Cane wohl diesen Beitrag auf Youtube am Anfang erwähnt hat, allerdings ohne Link.
                            Zuletzt geändert von kletterling; 06.11.2013, 09:05.

                            Kommentar


                            • PWD
                              Fuchs
                              • 27.07.2013
                              • 1313
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                              ...

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                                Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                                In einem anderen Video bastelt Hiriam Cook übrigens genau das, was der TO haben will: er legt schlicht eine große Unterlegscheibe auf den Brenner zum Simmern
                                Wobei die Unterlegscheibe bestimmt mehr als der kompl. Brenner wiegt - und das ist dann bestimmt nicht mehr im Sinne des TO - Gewichtsreduzierung.

                                Kommentar


                                • kletterling
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.07.2012
                                  • 613
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                                  Stimmt, sagt der Herr Cook im Video auch mal, dass die Scheibe mehr wiegt als der Brenner. Muss man halt ne leichtere Scheibe suchen oder sich basteln.

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                                    Btw. bei eBay gibt es hin und wieder Nachbauten vom evernew-Kocher. Verkäufer alfresco_gear. Bisher immer sehr zuverlässig und fix.

                                    Viele Grüße
                                    Ingmar
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                      Btw. bei eBay gibt es hin und wieder Nachbauten vom evernew-Kocher. Verkäufer alfresco_gear. Bisher immer sehr zuverlässig und fix.

                                      Viele Grüße
                                      Ingmar
                                      netter Preis(21 euronen)

                                      der Evernew hat doch 2 Markierungen 1 once und 2 once ,da sollte das mit dem Überfüllen eigentlich nicht passieren?

                                      Kommentar


                                      • lemon
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2012
                                        • 1934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        netter Preis(21 euronen)

                                        der Evernew hat doch 2 Markierungen 1 once und 2 once ,da sollte das mit dem Überfüllen eigentlich nicht passieren?
                                        Sollte man meinen!

                                        Wenn du allerdings gewohnt bist, den Brenner beim Befüllen in die Hand zu nehmen und ihn dabei intiutiv etwas zu neigen, damit du besser siehst wieviel du .gerade einfüllst...
                                        ... du darfst ja auch net vergessen, dass der Spiritus von er Hauptkammer in die Ringkammer läuft und dass dort niedriger versetzt ein weiterer, äusserer Flammenring vorhanden ist, wo der Spiritus schnell ausläuft. Keine Ahnung, wie oft mir das schon passiert ist, dass Spiritus aus dem äusseren Ring raus auf meine Hand lief - aber schon mehrfach!

                                        Ist wie oben schon erwähnt: Eine Sache der Gewohnheit und weitestgehend ne lästige Angewohnheit.

                                        Habe mir mal den Brenner angesehen (Suchworte bei eBay Worldwide: "Survival EDC Ultralight Titanium Alcohol Stove" <-- Falls jemand in einigen Monaten danach sucht ist das Besser als ein deaktivierter Link!).

                                        Sieht äusserlich dem Evernew verdammt ähnlich, wobei "ohne Brandings" ja auch im Grunde nichts negatives bedeutet, denn "gefährlicher" wäre ein Branding von Evernew, zumindest wenn das beim Zoll auffällt - dann wäre die Ware nämlich weg. Wobei, wer den Suchtext bei eBay eingibt, der gelangt zu einem Angebot, wo der Evernew Titan Spirituskocher gerade einmal 40 Euro inkl. Versand kostet, nebst 8 Euro Zollgebühren ... wer will wer will, wer hat noch nicht?
                                        Zuletzt geändert von lemon; 06.11.2013, 13:11.

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2982
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                                          mr. cook hat´s getestet.
                                          evernew vesus evernew-clone:
                                          http://www.youtube.com/watch?v=S_7QSeWsn8I

                                          "hm, hm,
                                          ...this is pretty confusing..."

                                          -wilbert-
                                          Zuletzt geändert von wilbert; 06.11.2013, 13:28.
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X