Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne passt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne passt

    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
    Bei 75 Watt aber wohl eher ein Bläschen ...
    Fäulnisbläschen

    Viele Grüße
    Ingmar
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • cephalotus
      Erfahren
      • 10.04.2011
      • 472
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
      Bei 75 Watt aber wohl eher ein Bläschen ...
      Hier war aber die Rede von wenigstens 1000W.

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

        Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
        Hier war aber die Rede von wenigstens 1000W.
        Es gab aber keinen (auffindbaren) externen Tauchsieder mit 1000 Watt, das war ja das eigendliche Problem bei der Suche des TO. An für sich stell ich mir auch gerade die Frage, wieso man überhaupt nen externen Tauchsieder kaufen soll, wenn ein 0815-Reisewasserkocher (1/2 Liter Inhalt) mit gerade einmal 8 Euro zu Buche schlägt und weitaus weniger wiegt, als der "Heizstab", geschweige denn die dazu benötigte Thermoskanne.

        Mein Tipp lautet daher: Entweder nen Gaskocher mitnehmen und (bei geöffnetem Fenster) so das Wasser erhitzen, oder halt so nen NoName-Wasserkocher.

        Bitte kommt nocht auf die dumme Idee, die Heizspirale aus einem Wasserkocher auszubauen ... ne sehr sehr dumme idee!

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

          [QUOTE=lemon;1228757.......
          Mein Tipp lautet daher: Entweder nen Gaskocher mitnehmen und (bei geöffnetem Fenster) so das Wasser erhitzen, oder halt so nen NoName-Wasserkocher.
          ....[/QUOTE]
          das ist vom packmaß aber keine so attraktive idee, zumal die thermosflasche dabei ist um unterwegs zugriff auf was warmes zu haben.
          (daher wohl auch die idee mit dem tauchsieder )
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

            Das habe ich schon verstanden, allerding braucht der Heizstab nicht nur deutlich länger als so nen NoName Wasserkocher für nen Zehner, gewichtsmässig geben die sich nichts und unterwegs kannste so auch z.B. das Wasser für Fertiggerichte separat zubereiten, ohne dass du ne Kanne oder nen Topf fürs Wasser brauchst.

            Vielleicht kein Problem, aber der Heizstab ist ja i.d.R. nie kälter als das was er erhitzen soll, also rechne mal mit knapp 100 Grad, welche auch erst einmal abkühlen wollen, d.h. entweder ne Korkmatte, nen weiteres Gefäß aus z.B. Keramik oder dergleichen vorhalten oder aufpassen, dass man sich die Flossen an dem Teil nicht verbrennt.

            Hmm, mir wäre da der kleine Wasserkocher (vom Gedanken her) viel angenehmer (da sicherer) und ich würde wohl einige Untensilien darin verstauen.

            Nicht gefragt, aber hinzu kommt: Im Ausland nützt dir der "teure" Tauchsieder ja auch recht wengig - da brauchste ebenfalls nen Adapter ... oder was günstiger ist: Kaufst dir einfach einen kleinen Wasserkocher vor Ort!

            Ich will ja niemanden bekehren, sondern nur darauf hinweisen, dass es auch ne Alternative gibt, vor allem für Leute mit 2 Linken Händen ...

            Kommentar


            • Nordmarka
              Erfahren
              • 26.08.2013
              • 229
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

              Ich fand die Thermoskannen-Tauchsiederlösung bisher immer sehr praktisch auf Reisen, hab mir so häufig heißes Wasser gemacht. Dauert durchaus nicht lange, Thermosflasche braucht man eh, Tauchsieder hat ein kleines Packformat und abgekühlt wird er unterm kalten Wasserhahn.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 43033
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                Kaufst dir einfach einen kleinen Wasserkocher vor Ort!
                Das kann – erfahrungsgemäß – ziemlich schwierig werden.

                Ich habe das z.B. mal in Portugal probiert und landete danach bei einer kleinen Heizplatte, die aber auch nicht besonders praktisch war, weil sie einschließlich Unterteil sehr heiß wurde und man dazu also noch eine hitzebeständige Unterlage brauchte. Zudem sind die Elektroinstallationen in manchen Ländern manchmal recht fragil, und es kann sein, dass strombetriebene Geräte (auch Fön und so) eben mal die Sicherungen raushauen. Das nächste Problem war, einen erschwinglichen kleinen Topf zu finden.

                Bei der Heizplatte bin ich inzwischen bei der Rommelsbacher RK 501 gelandet (die lässt sich auch zuhause prima mit verwenden für den Espressokocher, oder mal schnell ein bisschen Butter schmelzen, oder so). Sie schaltet sich zwar nicht automatisch ab (d.h. man muss ein Knöpfchen drehen), aber das Unterteil bedroht wenigstens nicht den Stellplatz.

                Für Reisen kommt aber inzwischen ein kleines Titanset (Snowpeak Trek 700) mit. Je nach Transportmittel mit Spiritusbrenner und Flasche (Brennstoff vor Ort kaufen) oder Gaskocher mit kleiner Kartusche (Brennstoff mitnehmen dürfen). Tauchsieder hatte ich ganz früher mal, habe ich aber aufgegeben, weil die momentane Lösung vielseitiger einsetzbar (es geht auch mal Suppe z.B.), und vor allem auch steckdosen-unabhängig verwendbar ist.

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Für Reisen kommt aber inzwischen ein kleines Titanset (Snowpeak Trek 700) mit. Je nach Transportmittel mit Spiritusbrenner und Flasche (Brennstoff vor Ort kaufen) oder Gaskocher mit kleiner Kartusche (Brennstoff mitnehmen dürfen). Tauchsieder hatte ich ganz früher mal, habe ich aber aufgegeben, weil die momentane Lösung vielseitiger einsetzbar (es geht auch mal Suppe z.B.), und vor allem auch steckdosen-unabhängig verwendbar ist.


                  Ich nehme seit einigen Monaten nur noch folgende Kombi mit:

                  (1) SnowPeak Trek 700 Topf
                  (2) Snow Peak Tasse SingleWall 300 (hängt am Rucksack!
                  (3) Evernew DX-Stand (= ein Hobo-Kocher, falls der Spiritus ausgeht!) mit Evernew Spirituskocher aus Titan
                  (4) SnowPeak Backpackers Cup (=Altes Modell mit drehbaren Griff aus Titan) = Essteller und Soßentopf!
                  (5) Nordisk Titanbesteck (Löffel, Gabel, Messer) ... Ich mag den Göffel net!
                  (6) Trangia 300ml Brennstoffflasche (gefüllt)
                  + 1 Gummi, der alles zusammenhält

                  Ich habe da keine Sorgen, dass mir der Brennstoff ausgeht, denn verbrennen kann ich nahezu alles. Klar kann man auch eine 100g Gaskartusche und einen Aufschraubkocher nehmen, doch da wäre man wieder auf einen Brennstoff "limitiert"!

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

                    der hat eine 34mm Heizwendel ( LTC immersions heeater aus Taiwan)



                    gab es mal bei AFT/Globi??
                    passt auch in die thermos light&compakt
                    oder die 360°degrees Flaschen
                    in einer engen Flasche ( Thermoskanne ) sollte man das aber nicht machen (Siedeverzug)
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.02.2014, 11:34.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X