Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne passt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elster
    Anfänger im Forum
    • 08.10.2013
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne passt

    ihr lieben,

    ich bin neu hier angemeldet und hoffe, diese frage wurde nicht schon tausendmal gestellt. habe versucht, das hier auch zu suchen, aber nix gefunden.

    Drum nun meine Frage:

    Ich bin auf der Suche nach einem schmalen, leistungsstarken Tauchsieder, der in die Thermoskanne passt.

    Oder sprechen irgendwelche Sicherheitsaspekte dagegen? Habe ne tolle Thermoskanne und will darin direkt das Wasser erhitzen.

    Hoffe auf nen guten Tipp.

    Vielen Dank schonmal, die Elster
    "Am Ende ist alles gut .... und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende."

  • Nordmarka
    Erfahren
    • 26.08.2013
    • 229
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

    Ich hab bestimmt mindestens zwei Monate lang auf den Kauf eines Wasserkochers verzichtet und mein Wasser mittels Thermosflasche und dem Reisetauchsieder von Relags (bei Globi geholt) zum Kochen gebracht. Der passt allerdings nicht in alle Thermosflaschen: Tatonka und Meru geht, Esbit z.B. nicht.

    Kommentar


    • elster
      Anfänger im Forum
      • 08.10.2013
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

      hey, danke für deine antwort. ich glaube, den kenne ich schon. passt nicht in meine thermoskanne.
      hatte irgendwie mit wohl insider-produktions-tipps gerechnet..
      scheint wohl keinen zu geben. zumindest waren genug klicks auf dem beiterag.

      ODER?? jemand ne tolle idee parat?
      "Am Ende ist alles gut .... und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende."

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

        Zitat von elster Beitrag anzeigen
        ODER?? jemand ne tolle idee parat?
        Eventuell passt ein DDR-Reisetauchsieder von Weltor.
        Der passt in ein Loch mit 40 mm Durchmesser.

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • Hanuman
          Fuchs
          • 26.05.2008
          • 1002
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

          Thermoskannen gibt es an jeder Ecke, aber Tauchsieder kenne ich auch nur noch diesen

          Warum kaufst du dir nicht einen vernünftigen Tauchsieder, und dann ne passende Kanne?

          Wäre der einfachere Weg
          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

          Kommentar


          • elster
            Anfänger im Forum
            • 08.10.2013
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

            danke für eure antworten. der ddr-tauschsieder sieht schon vielversprechend aus...
            aber irgendwo habe ich gelesen, dass die watt-zahl zu gering ist...??

            wird wohl auf den kauf einer dritten thermoskanne hinauslaufen....hmpf. genau das wollte ich eigentlich vermeiden. zuviel gedöns in meiner küche...puh.
            "Am Ende ist alles gut .... und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende."

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6501
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

              ...sag doch mal den Durchmesser durch den das passen muss...

              Kommentar


              • Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

                Zitat von elster Beitrag anzeigen
                ............
                aber irgendwo habe ich gelesen, dass die watt-zahl zu gering ist...??
                ........
                nämlich wie hoch? von welchem genau war den die rede?
                die gab es in verschiedenen größen/ watt-zahlen KLACK
                die 300watt variante ist wohl eher was für den becher, die 600watt dauert warscheinlich etwas, aber mit der 1000watt version schafft doch schon was, ein "normaler" wasserkocher hat nicht viel mehr und die wärmeverluste halten sich in der thermoskanne ja sehr gering.
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                Käpt´n Blaubär

                Kommentar


                • elster
                  Anfänger im Forum
                  • 08.10.2013
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

                  hihi, habe ich auch gerade gesehen, gibt bei ebay verscheidene ausführungen. 1000 watt müssten es wohl schon sein.

                  habe zwei kannen, ne schmale mit 4,5cm, die würde ich lieber mitnehmen und ne größere, mit 5cm.

                  ob die ddr-tauchsieder alle den gleichen durchmesser haben? oder nur der mit 300watt...

                  aber egal wie, danke für's antworten!
                  "Am Ende ist alles gut .... und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende."

                  Kommentar


                  • Nordman
                    Fuchs
                    • 10.03.2010
                    • 1726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

                    Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                    Eventuell passt ein DDR-Reisetauchsieder von Weltor.
                    Der passt in ein Loch mit 40 mm Durchmesser.

                    Gruß Peter
                    @Peter
                    welchen hast du denn gemeint, der bei 40mm Ø paßt?
                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                    Käpt´n Blaubär

                    Kommentar


                    • lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

                      Servus,

                      (1) Vielleicht informativ: In meiner alten wohnung flog immer die Sicherungen raus, sobald Geräte mehr als 2500 Watt benötigten. Von daher hatte ich seinerzeits darauf geachtet, was die Wasserkocher so verbrauchen und die "besseren" der "mittleren" Preisklasse (30-60€) hatten einen Stromverbrauch von 1800-2100 Watt, die 10 Euro-NoName-Kochern meist was um die 1400-1700 Watt. Kaffeemaschinen hingegen variieren zwischen 1200 und 2200 Watt.

                      Klar gibt es jetzt geräte mit weniger oder Mehr Leistung, doch darum geht es mir nicht. Ich will an dieser Stelle einfach mal darauf hinweisen, was ihr zu erwarten habt, wenn ihr nen 300Watt-Winzling benutzt!

                      (2) Klar soll man keine Kocher indoor benutzen, doch warum eigendlich nicht? Fast alle Gastronomieköche benutzen Gasherde (=schneller als elektrische Kochplatten), viele Haushalte ebenfalls und da nippeln auch nicht alle gleich ab. Spiritus oder sein gelierter Bruder (Brennpaste) sind auch indoor zugelassen. Bevor ich mir also einen elektrischen Heizstab zusätzlich zulege, würde ich eher auf dem Spirituskocher meinen Tee/Kaffee zubereiten. Als vor 2 Jahren für einige Tage (Bagger hat nen Stromkabel gekappt) der Strom ausfiel, tat ich das auch - war anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber prima funktioniert.

                      Kommentar


                      • peter-hoehle
                        Lebt im Forum
                        • 18.01.2008
                        • 5175
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

                        Zitat von elster Beitrag anzeigen
                        irgendwo habe ich gelesen, dass die watt-zahl zu gering ist...??
                        Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                        @Peter
                        welchen hast du denn gemeint, der bei 40mm Ø paßt?
                        Das ist der DDR-Reisetauchsieder von Weltor (meiner).
                        Der hat 300 Watt. so einer
                        der verlinkte Tauchsieder von Nordman ist ein normaler DDR-Tauchsieder.
                        der passt in keine Termoskanne.

                        Gruß Peter
                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                        Kommentar


                        • elster
                          Anfänger im Forum
                          • 08.10.2013
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

                          so, ich habe bei ebay einige angeschrieben, ergebnis bislang: der ddr tauchsieder mit 1000watt hat leider einen durchmesser von 5cm, das passt leider nicht.
                          nehme an, dass mit weniger leistung evtl. nen kleineren durchmesser haben. warte gerade auf antworten.
                          tja, entweder zu schwach oder zu groß.
                          traurig.

                          ob ich einfach einen im schraubstock etwas zusammenquetschen kann?? ob das dann noch sicher ist? gibt es hier zufällig elektriker??
                          meine größere kanne schafft wohl ca.45mm..

                          wusste nicht, dass es so kompliziert ist..
                          "Am Ende ist alles gut .... und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende."

                          Kommentar


                          • elster
                            Anfänger im Forum
                            • 08.10.2013
                            • 12
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

                            so, der vollständigkeit halber nun mein erfolgreiches (!!) recherche-ergebniss.

                            nachdem zig leute ihre tauchsieder bei ebay vermessen haben, wurde mir heute ein (antikes) gerät von AEG aus den 50er jahren zugeschickt, 750watt und exakt 45 mm durchmesser, hat gerade so in meine große thermoskanne (glaub von ikea) gepasst.
                            und sehr schnell kochendes wasser darin produziert!
                            so, hartnäckigkeit zahlt sich aus.

                            hier der link, wer es genau wissen will. nur das kabel ist etwas rott, aber..ist ja ein altes gerät, daher zum aufschrauben und so baue ich dann noch nen neues dran.

                            http://www.ebay.de/itm/AEG-Alter-Tau...vip=true&rt=nc

                            vielen dank für die vielen anregungen!
                            "Am Ende ist alles gut .... und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende."

                            Kommentar


                            • Biki
                              Erfahren
                              • 10.12.2010
                              • 328
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

                              Falls nochmal jemand sowas sucht und viel Geld übrig hat findet bei F Berger einen €95,- - Warmwasserheizstab in 3 Varianten.

                              Ausführung 1:
                              Abmessungen: Länge 25 cm, Durchmesser ca 2,2 cm.
                              Anschlusskabel ca. 90 cm lang mit 230 Volt Schutzkontakt Stecker.
                              Anschlusswert 75 Watt

                              Ausführung 2:
                              Zum Anschluss an 12 Volt über 2-poliges Kabel, 100 cm lang.
                              Anschlusswert 75 Watt

                              Ausführung 3:
                              Anschlusswert 250W
                              230 Volt Version mit zusätzlichem separaten Thermotimer.
                              http://bikibike.wordpress.com/

                              Kommentar


                              • blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Die Dinger sind für die Dauernutzung in Warmwassertanks in Wohnwagen etc., damit kannst du keinen Tee machen.

                                Viele Grüße
                                Ingmar
                                Viele Grüße
                                Ingmar

                                Kommentar


                                • lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

                                  Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                  Die Dinger sind für die Dauernutzung in Warmwassertanks in Wohnwagen etc., damit kannst du keinen Tee machen.

                                  Viele Grüße
                                  Ingmar
                                  Mit diesem Qualitätsprodukt aus deutscher Fertigung haben Sie immer warmes Wasser, denn das Gerät wird nur in den Wasserkanister oder Wassertank gelegt und der Netzstecker in eine 230 Volt-Steckdose gesteckt.
                                  Automatischer Thermostat Regelung hält die Wassertemperatur konstant zwischen ca. +37°C und ca. +40°C.
                                  Beim Camping ein nicht zu unterschätzender Vorteil, weil dadurch viel mühsam herbeigetragenes Wasser gespart werden kann.

                                  Für den Sommereinsatz halte ich +37 bis +40 Grad, zumal noch für die 230V-Steckdosenvariante, für total überflüssig. Ein Wasserkocher für 5 Euro (ggf. gebraucht) tuts auch - und ist schneller!

                                  Hinzu kommt, dass zwischen 27 und 37 Grad viele Bakterien "gedeihen", d.h. selbst einige Grad mehr machen da keinen Strich durch die Rechnung!

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder

                                    Ja eben, sag ich doch.

                                    Viele Grüße
                                    Ingmar
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • cephalotus
                                      Erfahren
                                      • 10.04.2011
                                      • 472
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

                                      Ich rate davon ab, einen Hochleistungs-Tauchsieder in einer Thermoskanne mit kleiner Öffnung zu betreiben. Die Gefahr, dass durch entstehende Dampfblasen kochendes Wasser mit hoher Geschwindigkeit aus der Kanne geschleudert wird erscheint mir in einem solchen Fall signifikant.

                                      Kommentar


                                      • lemon
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2012
                                        • 1934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche einen schmalen, leistungsstarken Tauchsieder,der in die Thermoskanne p

                                        Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                                        Ich rate davon ab, einen Hochleistungs-Tauchsieder in einer Thermoskanne mit kleiner Öffnung zu betreiben. Die Gefahr, dass durch entstehende Dampfblasen kochendes Wasser mit hoher Geschwindigkeit aus der Kanne geschleudert wird erscheint mir in einem solchen Fall signifikant.
                                        Bei 75 Watt aber wohl eher ein Bläschen ...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X