Fruchtsaftkonzentrat auf Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nutzer
    Gerne im Forum
    • 27.05.2011
    • 73
    • Privat

• Meine Reisen

Fruchtsaftkonzentrat auf Tour?

Moin!
    Mir lüstet es auf längeren Wanderungen immer nach Fruchtsaft. Ich hatte mir deswegen überlegt Fruchtsaftkonzentrat mit zu nehmen und dann auf Tour mein eigenes Gebräu herzustellen. Weis jmd. ob das a) praktikabel ist (erforderliche Mengen, Löslichkeit, Geschmack, Preis) und b) kennt eine Bezugsquelle?
    Diese Brausetabletten mit Zitrus etc. Geschmack sind besser als nix aber haben mit Fruchtsaft auch nicht viel zu tun.

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44529
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fruchtsaftkonzentrat auf Tour?

Wie wär’s mit Sirup? Besser sogar selbergebaut, dann ist es nur süß ohne komische Zusatzstoffe?

Kommentar

• Nutzer
      Gerne im Forum
      • 27.05.2011
      • 73
      • Privat

• Meine Reisen

Sirup ist mir eigentlich zu süß. Könnte man bei der Eigenherstellung vielleicht abmildern aber der Zucker macht ja den Sirup aus
      Vielleicht probier ich das bei Gelegenheit mal aus

Kommentar

• theone
        Fuchs
        • 15.03.2006
        • 1101
        • Privat

• Meine Reisen

Eine gute Quelle für Fruchtsaftkonzentrate würde mich auch interessieren.
        Bisher bin ich auch meist mit Sirup unterwegs.
        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
        Christian Wallner

Kommentar

• macroshooter
          Dauerbesucher
          • 17.07.2012
          • 988
          • Privat

• Meine Reisen

Coole Idee.
          Habe hier etwas gefunden: https://www.ratiodrink.de/
          Natürlich schleppt man immer noch deutlich mehr mit, als bei Pülverchen o.ä. Ob man sich das antut, hängt sicher davon ab, wie sehr einem der Zahn nach Saft tropft.

Kommentar

• hotdog
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nutzer Beitrag anzeigen
            Sirup ist mir eigentlich zu süß.
            Du sollst ihn ja auch nicht pur trinken Will sagen: Die Konzentration macht's. Ich nehme eigentlich nie das vorgeschlagene Mischungsverhältnis, sondern immer deutlich weniger Sirup.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• macroshooter
              Dauerbesucher
              • 17.07.2012
              • 988
              • Privat

• Meine Reisen

Geht mir aber auch so. Wenn ich Sirup so verdünne, dass er nicht zu süß ist, ist mir das Ergebnis zu dünn, zu wässrig ...

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44529
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, deswegen selbermachen. Muss natürlich soviel Zucker drin sein, dass das Konservieren möglich bleibt.
                Mit Sirup aus Holunderbeeren (so langsam fängt wieder die richtige Saison dazu an), kann man übrigens ein ganz wunderbar aromatisches Heißgetränk machen.

Kommentar

• hyrek
                  Fuchs
                  • 02.09.2008
                  • 1348
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Ja, deswegen selbermachen. Muss natürlich soviel Zucker drin sein, dass das Konservieren möglich bleibt.
                  Mit Sirup aus Holunderbeeren (so langsam fängt wieder die richtige Saison dazu an), kann man übrigens ein ganz wunderbar aromatisches Heißgetränk machen.
                  OT: da die saison bei uns schon bald vorbei ist, und beim nachbarn soviel am strauch haengt, hast du ein einfaches, gutes rezept?
                  ------------------------------------
                  the spirit makes you move

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44529
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Hm, ich improvisiere da immer.
                    Abgestreifte reife Früchte, etwas weniger Gramm Zucker, etwas Zitronensaft und ein bisschen Wasser in einen Topf, ca. 20 bis 30 Minuten sprudelnd kochen, durchseihen und in (incl. Deckel mit kochendem Wasser kurz ausgespülte) kleine Schraubgläser (die Miniflaschen dieser Vanillesauce finde ich recht praktisch) abfüllen.

Je nach Wassermenge ist der Sirup mehr oder weniger konzentriert.

Dieses Rezept mit Gewürzen klingt auch spannend:
                    HTML-Code:
                    http://www.so-schmeckt-sigmaringen.de/media/downloads/Holunderbeeren07-09.pdf

Kommentar

• lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du nahe der Zivilisation vorbei kommst, kannste gleich direkt im örtlichen Supermarkt dir eine Flasche mitnehmen, denn ob du jetzt 1 Liter Saft oder 100ml Sirup (+Behälter) und 900ml Wasser mit dir rumschleppst - kommt aufs Selbe hinaus!

Hast du es schon mal mit "Fruchtbonbons" unterwegs versucht? Nicht zu vergessen: Wie willst du es transportieren? In einer Aluflasche schmeckt (zumindest mir) wegen der großen Öffnung kein Saft und unterwegs vermeide ich Kohlensäurehaltige Getränle (Aluflasche) und auch in meine Trinkblase kommt nur max. leicht-Kohlensäurehaltiges Wasser rein. Also wird es wohl auf die Mitnahme einer PET-Trinkflasche (=Verkaufsflasche) hinaus laufen ... und jetzt stell dir die Frage: Wieviel willst/musst du mitnehmen? Reichen nicht 1-2 kleine 500ml-Flaschen?

PS: Ich halte persönlich nichts von Saft auf Tour, weil ich (generell) dann immer mehr Trinke, als wenn ich Saft trinken würde!

Kommentar

• markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3470
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme gerne diesen Sirup: Sodastream Natural

Das ist der einzige genießbare dieser Art, ohne Süßstoff und auch in dünner Dosierung noch angenehm. Kann man auch gut mit Limettensaft ergänzen. Im Laden ist der allerdings zwischen den Aspartam-Lösungen selten zu finden.

RatioDrink muss ich mir mal ansehen, danke für den Link!

Gruß,
                        Markus
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• rumtreiberin
                          Alter Hase
                          • 20.07.2007
                          • 3236

• Meine Reisen

Für mich ist "Wasser pur" langweilig und es ist dann schwer darauf zu achten daß ich ausreichend trinke.

Mir bleibt gar nix anderes übrig als dafür zu sorgen daß ich auch auf Tour bei den Kaltgetränken Abwechslung habe.

Zivilisationsnah auf Kurztouren kommen bei mir PET-Mineralwasserflaschen mit, die nach Lust und Laune manchmal mit selbstgebauten Sirups gepimpt werden. Meist so etwa ein halber bis ein liter pro Tourtag. Der restliche Flüssigkeitsbedarf wird mit anders schmeckenden Getränken erfüllt. Die PET-Mineralwasserflaschen (gern überwiegend die kleinen Halbliterflaschen vom Discounter, die finde ich handlich zum trinken aus der Flasche) sind gleichzeitig auch für die Tourdauer meine Trinkflaschen, und wenn die Original-Befüllung vernichtet ist, werden sie entweder mit Brausetabletten und Wasser aus dem Wassersack, oder mit gekochtem und abgekühltem (!!!) Früchtetee wieder befüllt. Manchmal kommt in den Früchtetee auch noch ein Schuß Sirup als Zuckerersatz, Hagebuttentee oder Apfeltee mit einem Schuß Holunderblütensirup ist was feines. Und die Kombi Sirup und Teebeutel ist auch gewichtstechnisch akzeptabel.

Sirup zum Kaufen: Die Marke Riemerschmid (hab ich schon öfter bei Kaufland ergattert, denke aber das gibts auch woanders) ist recht lecker, zumindest bei den Sorten Holunderblüte, Himbeere und Sanddorn-Orange war ich positiv überrascht daß es nicht "chemisch" schmeckte - die übrigen hab ich (noch) nicht getestet.

Zum Selbermachen: Ich schaue meist bei Chefkoch nach rezepten für die jeweilige Fruchtsorte, wenn dort gelierzucker genommen wird ersetze ich den durch Rohrzucker (ggf Menge erhöhen). Besonders bei Früchten die wenig Fruchtsäure haben muß Zitronensaft oder Zitronensäure dazu zwecks Konservierung.

Bei den Holunderblüten (warte auf den nächsten Frühling ): Die lasse ich 24h zum Ausziehen im kräftig mit Zitronensaft gesäuerten kalten Wasser liegen, seihe ab und koche dann mit Rohrzucker auf.

Lagerung des Selbstbausirups in gut abgewaschenen Marmeladengläsern, Grillsoßenflaschen aus Glas mit Metalldeckel, wasweißich. Je kleiner das Behältnis desto leichter kann man bei Verwendung zuhause (ich hab nen Single-Haushalt ) auch öfter mal die geschmacksrichtung wechseln. Da der Sirup genau wie Marmeladen kochend heiß eingefüllt wird, und es für die Haltbarkeit superwichtig ist absolut sauber zu arbeiten, müssen die Gläser und Deckel in klarem sehr heißem Wasser ohne Spüli unmittelbar vor der Befüllung vorgewärmt und keimfrei gemacht werden. Ich bin nicht zimperlich, aber bei so Aktionen ist das Wasser im Spülbecken bei mir so heiß (einen Teil des Wassers mit dem Wasserkocher bis zum Kochen erhitzen, das Leitungswasser ist bei mir nicht ausreichend heiß!) daß ich die Gläser/Deckel nicht mit bloßer Hand rausfischen kann, sondern eine Spaghettizange oder sonstige Küchen/Servierzange nehme. Ich stelle sie dann auf ein nasses geschirrtuch auf den Abtropf der Spüle, befülle und schraube sofort den Deckel drauf. Das nasse Tuch soll durch Temperaturunterschiede explodierende Flaschen/Gläser verhindern (sagte meine Oma, obs stimmt weiß ich nicht, aber mir ist mit der Kombination dieser beiden tricks noch kein Behältnis beim Befüllen geplatzt - also rätsele ich nicht welcher von beiden "schuld" ist ) , nebenbei stehen die Gläser darauf stabiler als auf dem geriffelten glatten Abtropf ohne alles.

Kommentar

• lina
                            Freak

Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 44529
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich mach einfach Wasser heiß im Wasserkocher, kippe das großzügig überlaufend über leere Gläser und Deckel und lasse es noch ein wenig so stehen. Zum Wasser wieder ausgießen empfiehlt sich ein Handschutz. Nach Möglichkeit stelle ich die Gläser auch auf eine feuchte Unterlage, ein normales gefaltetes Geschirrtuch geht aber auch.

Hat bisher immer geklappt, auch mit Hühnerbrühe und so. Flüssigkeit eben wiederum möglichst kochend heiß einfüllen, evtl. Rand mit einem sauberen Tuch abwischen und sofort Schraubdeckel drauf.

Kommentar

• rumtreiberin
                              Alter Hase
                              • 20.07.2007
                              • 3236

• Meine Reisen

Die Gläser im heißen Wasserbecken liegen zu haben hat Vorteile. So kann ich nämlich genau dann wenns bei dem Sirup oder der Marmelade kritisch ist und konsequent gerührt werden muß am Herd stehen, statt noch hinter Wasserkochern und gewärmten Gläsern herzuturnen, die ich dann unmittelbar wenns so weit ist aus dem Becken fische.

Kommentar

• lina
                                Freak

Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 44529
                                • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, bei mehr als nur ein paar Gläsern braucht man dann fortgeschrittene Kenntnisse in 8-Arm-Technik

Kommentar

• Akelei
                                  Erfahren
                                  • 09.04.2013
                                  • 341
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hatte auf der letzten Tour die Kalt-Teebeutel von Milford dabei.
                                  http://www.milford.de/produkte/kuehl...ker/ueberblick

Fand die sehr lecker. Besser im Geschmack als die Brausetabletten.
                                  Noch mehr Vorteile: leichter, weniger Zucker, leckerer.

Immer einen Beutel in die Flasche - zudrehen und damit das Schnürchen festschrauben - Spazierentragen bis man Durst bekommt und etwas mit Geschmack haben. Wer mag macht eben mehr Beutel in die Flasche.
                                  ¤´¨)
                                  (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                                  ¨ ¸* ¸·*¨)
                                  (¸.·` ¤

Kommentar

• KletterManu
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.08.2013
                                    • 27
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wir nehmen immer die guten alten Brausetabletten mit. Aber das mit dem Sirup ist eine gute Idee. Mit Wasser verdünnt, ist der doch auch meist gar nicht mehr so süß. Habe letztens gerade Rhabarbersirup gemacht. Der kommt das nächste Mal mit auf Tour...wenn dann noch was da ist

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                                      Hatte auf der letzten Tour die Kalt-Teebeutel von Milford dabei.
                                      http://www.milford.de/produkte/kuehl...ker/ueberblick

Fand die sehr lecker. Besser im Geschmack als die Brausetabletten.
                                      Noch mehr Vorteile: leichter, weniger Zucker, leckerer.

Immer einen Beutel in die Flasche - zudrehen und damit das Schnürchen festschrauben - Spazierentragen bis man Durst bekommt und etwas mit Geschmack haben. Wer mag macht eben mehr Beutel in die Flasche.
                                      Geht auch mit vielen normalen Teebeuteln :thumbup:

Viele Grüße
                                      Ingmar
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

Kommentar

• felö
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2003
                                        • 1977
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hatte schonmal das Konzentrat von ratiodrink (Orange und Apfel) - hat sehr gut geschmeckt, klebt aber naturgemäß wie Hölle.

Würde auch eher Sirup nutzen (egal ob selbstgemacht oder gekauft). Eigene Erfahrungen habe ich mit selbstgemachtem Zitronensirup (aus fertigem Bio-Zitronensaft eingekocht) gemacht, was einfach und gut war.

Alternativ gibt´s noch verschiedene Getränkepulver: Isodrinks, das berühmte Zitronenteegranulat, Fruchtgetränkepulver (gibt´s noch c-Frisch oder Quensch?).

Felö

Kommentar

Lädt...
                                        X