Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gaskocher

Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
    MSR Pocket Rocket. schon lange bewährt, günstig, leicht.
    beim Einsatz über den besagten 7° kann ich nur empfehlen, den Markill (jetzt Edelrid) Adapter zu benutzen, mit dem man auch Stechkartuschen benutzen kann. So kommt man wesentlich günstiger bzw. kann sich zwischen zwei Typen von Kartuschen entscheiden.

Warum 50eur für einen Kocher ausgeben, den man auch für 30 bekommen kann? (unwesentlich schwerer )
    Ich habe kürzlich in einem eigenen Thread etwas zur schlechten Wärmeableitung bei dem Edelrid-Stechkartuschenadapter geschrieben! Fazit: Die Wärme durch den Kocher wird nicht über die Kartusche aussen abgeleitet, sondern durch den Adapter "in" die Kartusche geleitet, was sie erwärmt und den Druck in der Kartusche erhöht!

Kommentar

• Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 989
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
      @Sternenreisender
      der X-Lite ist ein 48.9gr (Laborwaage) Titan/Alu Aufschraubkocher
      das untere eloxierte Bauteil ist aus Alu,das Gewinde aus Messing wie bei allen meinen Kochern.
      Wenn der Kocher nicht dicht ist liegt es am kleinen Dichtungsring im Gewinde
      Ok, habe ihn dann gleich zum Karrimor Alpine mitbestellt. Die minimale Gewichtsersparnis des Titans gegenüber Edelstahl finde ich eher uninteressant, der breite Brennerkopf war kaufentscheidend. Ich mag diese kleinen Brennerköpfe mit zu konzentrierter Flamme nicht.

Apropos Gewindeprobleme: ein Berichte vom o.g. MSR Pocket Rocket war es, was mich da skeptisch gemacht hat. Userin Sabine hatte da mehrmals hintereinander Probleme mit ihren Pocket Rocket Exemplaren. Schrieb, dass das Gewinde immer so nach 6 Monaten ausgeleiert war. Ok, sie nutzt ihre Ausrüstung auch intensivst, aber mit einen Snow Peak Giga Stove hat sie nun seit 2 Jahren keine derartigen Probleme.

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12457
        • Privat

• Meine Reisen

das schöne an einem Schlauchkocher ist die freie Kartuschenwahl (Adapter muss natürlich dann verwendet werden)

Kommentar

Lädt...
        X