Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fiippssii
    Gesperrt
    Erfahren
    • 12.10.2012
    • 450
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

    Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
    Fipsi, du redest in Rätseln

    Ich soll meinen Kocher auf dem Kocher kochen ??? Oder die Spritflasche ??? Wie zum Geier soll denn das gehen.

    Also meine Phantasie ist ja fast umbegrenzt, aber da muss ich passen. Gleichzeitig die Wärmequelle Wärme produzieren lassen und die Wärmequelle auskochen geht in meiner Phantasie zumindest nicht, aber vielleicht brauch ich ja was von dem Kraut, das du rauchst
    Ich sag doch, keine Fantasie Robiwahn. Stell dich noch nicht so blöd an

    MfG Fiippssii

    PS: Der Trend geht zum Zweitkocher Oder ich hab die Kohle um im Hotel die Küchenzeile zu benutzen

    PPS: Auf alle Fälle hat es seit 30 Jahren geklappt

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

      Ok, ich soll also nen Hotel oder noch besser Cluburlaub buchen, damit ich dort meinen Kocher auskochen kann. Aber in so einer Anlage brauch ich ja meinen Kocher eigentlich gar nicht, könnte ihn also gleich zu Hause lassen. Muss ich mich dann auch hier vom Forum abmelden, weil das dann nicht mehr echtes Outdooring wäre? Wäre in Anbetracht meines Forumalters schade, hab hier schon einige Verrückte Kommen+Gehen sehen.

      Und wenn ich nen Zweitkocher mitnehme, in dem ich den Erstkocher auskoche, was mache ich dann mit dem Zweitkocher ? Wieder den Erstkocher anschmeißen ? Und was sagt mein UL-Berater dazu ?

      Und was mache ich mit dem Fischöl. Wie gesagt, meine Erinnerung an den jungfräulichen Geruch einer Brennstoffflasche ist verflogen, soll der etwa damit imitiert werden ? Meiner Brennstoffflasche sieht man die Nicht-Jungfräulichkeit nebenbei bemerkt aber auch an, da ich die nicht nur zwischen meinem Regal und der Hotelküche hin- und herschleppe. Oder soll ich den Kocher darin auskochen, weil du ja oben die besondere Wichtigkeit der Kochzutaten nochmal extra erwähnst. Nach meinen Experimenten mit Salatöl im Nova und dem jetzt zugesetzen Spritsieb würde ich auf sowas auch lieber verzichten wollen.

      Mensch Fipsi, lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

      Grüße, Robert

      PS: Hatte ich schon erwähnt, das ich meinen Nova einfach bis auf die kleinste Schraube auseinandernehme und damit noch nie Probleme hatte ?

      PSPS: Kriegt man mit nem Ultraschalldingsbums vielleicht das Sieb wieder sauber ?
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

        Und wie koch ich den Zweitkocher ab, ohne den Erstkocher zu benutzen?

        Klare Antwort ... Ein Drittkocher

        Kommentar


        • bmaster
          Anfänger im Forum
          • 05.02.2013
          • 45
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

          Also jetzt den whisperlite Universal kaufen?
          Und vor dem Flug alles in Einzelteile zerlegen und Nach der Nutzung ordentlich durchkochen lassen?

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

            Man zerlegt den Kocher, damit wenn die Security einen "Benzingeruch" feststellt, nicht der gesamte Kocher beschlagnahmt wird, wobei es manchmal auf die Stimmung der Mitarbeiter vor Ort ankommt - hat der augenscheinlich schon ne Miese Laune, geh zu dessen Kollegen! Wichtig: Die Brennstoffflasche ohne Deckel im Gepäck transportieren!

            Wobei ich schon seit geraumer Zeit mir die Frage stelle, ob man die zerlegten Teile, genauer den Brenner, den Schlauch und die Pumpe nicht mit Kappen oder Schrauben samt Dichtungen versehen sollte, damit da noch weniger "Ausdünstet" als bisher?

            Kommentar


            • bmaster
              Anfänger im Forum
              • 05.02.2013
              • 45
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

              also, ohne Deckel, damit die security direkt sehen kann, wurde verwendet ist aber leer ohne inhalt?

              oder ganz einfach falls ich mir den whisperlite universal hole, lass ich die Flasche einfach daheim und hole mir vor Ort 2 Gaskartuschen und habe somit keinen stress und ärger

              Kommentar


              • Kris
                Alter Hase
                • 07.02.2007
                • 2799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

                Hier stehen 9 Seiten zum Thema: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=29714
                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                Kommentar


                • bmaster
                  Anfänger im Forum
                  • 05.02.2013
                  • 45
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

                  Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                  alles klar, danke für den tipp

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

                    Zitat von bmaster Beitrag anzeigen
                    also, ohne Deckel, damit die security direkt sehen kann, wurde verwendet ist aber leer ohne inhalt?
                    Eigendlich dachte ich daran, dass Sprit "stinkt" und wenn in der Flasche noch die Anhaftungen des Geruchs drinnen sind, dann riecht man das eher, als wenn man eine offene Flasche hat - vor allem aber ist man damit selbst gewzungen, sie ordentlicher auszuspülen, damit die Wäsche danach nicht stinkt!

                    Kommentar


                    • Robiwahn
                      Fuchs
                      • 01.11.2004
                      • 2099
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                      Eigendlich dachte ich daran, dass Sprit "stinkt" und wenn in der Flasche noch die Anhaftungen des Geruchs drinnen sind, dann riecht man das eher...
                      Deswegen nen Multifuelkocher + rel. unstinkiges Lampenöl/Petroleum/Grillanzünder und die Flasche mit Spüli und warmem Wasser ausspülen.

                      Deckel irgendwo drauf würde ich nicht machen, aber eher wegen sich aufbauenden Drücken und verdunstenden Spritmengen (gut, bei Petroleum&Co nicht so), die unter Druck gefährlicher sind als ohne Druck.

                      Aber ich warte immer noch auf Fipsis Geheimrezept mit Fischöl
                      quien se apura, pierde el tiempo

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

                        Soweit mir bekannt, kann doch nur der Optimus Nova das Lampenöl verbrutzeln, genauso wie Petroleum und Co, oder?

                        Oder kann das auch der Omnifuel?

                        Kommentar


                        • Klippenkuckkuck
                          Fuchs
                          • 23.11.2008
                          • 1556
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

                          @bmaster
                          machs dir nicht so schwer, kauf dir einen Gaskocher mit Schlauchanschluß und vorzugsweise mit Vorheizschlaufe, so wie z.B.den Optimus Vega. Damit kannst du bis im einstelligen -°C Temperaturbereich kochen und auch größere Töpfe benutzen.
                          Am Flughafen wirst du höchstwarscheinlich auch keine Probleme bekommen. Gas ist narrensicher und die entsprechenden Kartuschen wirst du in Norwegen auch bekommen.
                          Eine günstige Alternative wäre auch der hier:
                          http://www.ebay.de/itm/KOVEA-NEW-SPI...30811146055%26
                          Hab ich selbst dort bestellt und nach 14Tagen erhalten und bin zufrieden.

                          Kommentar


                          • Robiwahn
                            Fuchs
                            • 01.11.2004
                            • 2099
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

                            Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                            Soweit mir bekannt, kann doch nur der Optimus Nova das Lampenöl verbrutzeln, genauso wie Petroleum und Co, oder?

                            Oder kann das auch der Omnifuel?
                            Denke schon, das das auch der Omnifuel kann, ist doch ein Mehrstoffkocher. Und angegeben ist er auch dafür.
                            quien se apura, pierde el tiempo

                            Kommentar


                            • bmaster
                              Anfänger im Forum
                              • 05.02.2013
                              • 45
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

                              Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                              @bmaster
                              machs dir nicht so schwer, kauf dir einen Gaskocher mit Schlauchanschluß und vorzugsweise mit Vorheizschlaufe, so wie z.B.den Optimus Vega. Damit kannst du bis im einstelligen -°C Temperaturbereich kochen und auch größere Töpfe benutzen.
                              Am Flughafen wirst du höchstwarscheinlich auch keine Probleme bekommen. Gas ist narrensicher und die entsprechenden Kartuschen wirst du in Norwegen auch bekommen.
                              Eine günstige Alternative wäre auch der hier:
                              http://www.ebay.de/itm/KOVEA-NEW-SPI...30811146055%26
                              Hab ich selbst dort bestellt und nach 14Tagen erhalten und bin zufrieden.
                              okay danke, das wollte ich hören

                              Kommentar


                              • bmaster
                                Anfänger im Forum
                                • 05.02.2013
                                • 45
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

                                wäre dazu das kochset zu empfehlen?

                                http://www.optimusstoves.com/dede/op...te-he-kochset/

                                Kommentar


                                • Robiwahn
                                  Fuchs
                                  • 01.11.2004
                                  • 2099
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

                                  Zitat von bmaster Beitrag anzeigen
                                  wäre dazu das kochset zu empfehlen?

                                  http://www.optimusstoves.com/dede/op...te-he-kochset/
                                  Man kann prinzipiell jedes Kochset nehmen, ich hab nen 10 oder 15J. altes, olles Aluset aus irgendnem Outdoorladen. Beschichtung brauch ich nicht, da ich auf Tour eher selten gourmet-mäßig koche. Wenn du anspruchsvoller kochen bzw. braten willst, sollte es schon was beschichtetes sein, sonst schrubst du dich beim Reinigen tot

                                  Grüße, Robert
                                  quien se apura, pierde el tiempo

                                  Kommentar


                                  • bmaster
                                    Anfänger im Forum
                                    • 05.02.2013
                                    • 45
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

                                    Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                                    Man kann prinzipiell jedes Kochset nehmen, ich hab nen 10 oder 15J. altes, olles Aluset aus irgendnem Outdoorladen. Beschichtung brauch ich nicht, da ich auf Tour eher selten gourmet-mäßig koche. Wenn du anspruchsvoller kochen bzw. braten willst, sollte es schon was beschichtetes sein, sonst schrubst du dich beim Reinigen tot

                                    Grüße, Robert

                                    stimmt auch wieder, und vorteilhaft ist eine beschichtung ja schon für Rühreier oder die fertig tüten nudeln

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X