Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bmaster
    Anfänger im Forum
    • 05.02.2013
    • 45
    • Privat

• Meine Reisen

Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

Hallo, ich bin ganz neu hier und wollte mich etwas beraten lassen. ;)

Ich möchte für 2 Wochen nach Norwegen Hardangervidda und bin auf der Suche nach dem Idealen Kocher für meine Sommertour.

Am Anfang wollte ich mir den MSR Pocket Rocket zulegen bis ich mich dann dazu entschloss etwas besseres zu kaufen.
    Nun stehe ich vor 2 Kochern und wollte fragen welcher in der Praxis besser abschneidet und wer mit welchen Kocher welche Erfahrungen gemacht hat. Leider ist der Optimus Kocher recht Neu auf dem Markt.

- MSR Whisperlite Universal

- Optimus Vega

Kann es zu Problemen auch mit der leeren Brennstoffflasche von MSR am Flughafen geben?
    Wie sieht es aus mit Kartuschen kauf vor Ort in Norwegen?

MSR http://cascadedesigns.com/de/msr/sto...versal/product

Optimus http://www.optimusstoves.com/seen/op.../optimus-vega/

http://www.hikinggear.de/optimus-veg...ons-gaskocher/

Und zu guter letzt was haltet ihr von dem MSR Quick 2 System

http://cascadedesigns.com/de/msr/coo...system/product

Danke im Voraus

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Optimus Vega vs. MSR Whisperlite Universal Beratung

Hi,

ich habe keinen der Kocher, aber hier meine Meinung:

(1) Flugzeug + Gaskocher: Du musst eh in Norwegen einen Shop aufsuchen, weil du mit Gaskartuschen nicht ins Flugzeug kommst, also würde ich den Gaskocher erst im Shop (Norwegen) kaufen!

(2) Flugzeug + Benzinkocher: Nach Norwegen mit einer "neuen" und nicht riechenden Brennstoffflasche "vermutlich" möglich, zurück aber fast ausgeschlossen.

(3) Ich denke, du brauchst eher einen Kocher, der "Beides" kann, also Gas und Benzin - daher rate ich zum Primus Omnifuel, weil der andere Tipp von mir (Optimus Nova) kein Gas verarbeiten kann! Den Omnifuel solltest du (wie jeden anderen Benzinkocher), vor der Rückreise die letzten Tage (bei einer längeren Tour) mit Gas betreiben und die Flasche rechtzeitig entsorgen. Zusätzlich ist es ratsam, den Benzinkocher auseinander zu bauen und die Teile nicht nur gut zu reinigen, sondern entweder im Gepäck gut zu verteilen, oder Teile hiervon (Brennerkopf, Leitung, Pumpe) sich selbst via Post nach Hause zu schicken.

Sobald die Check-In-Security eine Brennstoffflasche bei dir findet, kannste dir sicher sein, dass sie nach dem Kocher Ausschau halten und dann erst recht schauen, ob da was riecht! Ohne Brennstoffflasche werden die die Teile auch sehen, aber vermutlich nicht weiter nachhaken, wenn du sagst, dass die Teile zerlegt, gut gelüftet und nie mit Benzin in Kontakt kamen.

Das Quick-System (Geschirr) von MSR erscheint mir etwas übertrieben zu sein und der Whisperlite macht auf mich nicht gerade einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher beides noch nicht in der Hand hatte und zwar glaube, dass MSR keinen Schrott produziert, aber so vertrauenserweckend sieht das nun nicht aus!

Dann gäbe es noch die Alternative "Spirituskocher"; wobei sich dein Verlust am Aiport dann auf die 13 Euro für den Brenner beschränken würde.

Meine Empfehlung:

Gaskocher und Geschirr erst in Norwegen kaufen!

Kommentar

• bmaster
      Anfänger im Forum
      • 05.02.2013
      • 45
      • Privat

• Meine Reisen

Der MSR Whisperlite International kann nicht beides aber der Universal der jetzt neu auf dem Markt ist kann beides wie man es auf dem Foto sehen kann.

http://www.bivouac.co.nz/media/catal...combo-clip.jpg

Liegen auch beide in der selben Preiskategorie ;)

Ist es aber nicht günstiger hier den Kocher zu kaufen im Onlineshop habe gehört das Norwegen ziemlich teuer sein soll :P

Kommentar

• lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne die Systeme nicht, ich kenne den Kocher nicht, aber ich habe genug Erfahrung, um dir folgenden Tipp zu geben: Kauf keine Produktneuheiten, sondern nur bewährte Systeme. Viele Sachen, die du heute im Outdoorshop kaufen kannst, sind in vielerlei Hinsicht den "alten" Systemen unterlegen -> Billig produziert und wichtige Features wegrationalisiert. Beim Optimus NOVA hat z.B. der alte "Nova" ganze 2 Regler (An der Flasche + am Kocher), der neue Nova Plus (Nova+) hingegen hat nur noch einen Regler - ist schwerer regulierbar. Der neue Optimus Hiker (habe ihn mal gekauft und sofort zurückgeschickt!) ist qualitativ einfach nur mies (Sehr schlechte Verarbeitung!).

Auch wenns teurer ist - kaufs in Norwegen ein - denn da kannste auch nen Benzinkocher direkt testen - wegen der Flugzeug-Mitnameproblematik solltest du einen neuen Benzinkocher nicht vor der Flugreise testen, oder wenn, dann ziemlich gut reinigen und durchlüften!

Kommentar

• bmaster
          Anfänger im Forum
          • 05.02.2013
          • 45
          • Privat

• Meine Reisen

okay, vielen dank für den tipp

Kommentar

• thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
            Hi,
            (2) Flugzeug + Benzinkocher: Nach Norwegen mit einer "neuen" und nicht riechenden Brennstoffflasche "vermutlich" möglich, zurück aber fast ausgeschlossen.
            Eigentlich kein Problem, mit anständig gereinigtem Kocher bin ich bisher immer anstandslos geflogen, im Freundeskreis kenne ich genau einen Fall bei dem ein Benzinkocher abhanden gekommen ist. Imho wird das Thema völlig überbewertet.

Sobald die Check-In-Security eine Brennstoffflasche bei dir findet, kannste dir sicher sein, dass sie nach dem Kocher Ausschau halten und dann erst recht schauen, ob da was riecht!
            Ist das eigene Erfahrung oder eine reine Vermutung?

... und der Whisperlite macht auf mich nicht gerade einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher beides noch nicht in der Hand hatte und zwar glaube, dass MSR keinen Schrott produziert, aber so vertrauenserweckend sieht das nun nicht aus!
            OT:
            Vielleicht sollte man einfach nichts schreiben wenn man den Kocher noch nie in der Hand hatte ..

Der neue Whisperlite (Universal) ist mit den neuen Füßen aus Blech ein bisschen standfester geworden, allerdings ist der alte schon ausreichend robust gewesen, beim Drauftreten verbiegt er halt ein wenig.
            Das einzige Manko ist halt die Plastik-Pumpe, bei Nicht-Wintertouren habe ich in den letzten 10 Jahren aber noch kein Problem gehabt.

Grüße

Fred

Kommentar

• bmaster
              Anfänger im Forum
              • 05.02.2013
              • 45
              • Privat

• Meine Reisen

Suche halt einen Universal Kocher und habe ihr ein top angebot gefunden

http://www.funktionelles.de/Camping-...2&PartnerId=11

denk das dieser für 116€ i. O. ist und für den preis fair.

der primus omnifuel kostet 160€ aufwärts

Kommentar

• lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thefly Beitrag anzeigen
                Ist das eigene Erfahrung oder eine reine Vermutung?
                Quasi-Erfahrung! Hatte mal ne Sigg-Flasche im Gepäck dabei (ist schon Jahre her!) und der Typ bei der Kontrolle hielt dies wohl für eine Brennstoffflasche und hat fieberhaft nach nem Kocher gesucht ... angeblich hätten die Airlines Druck gemacht (war nach dem 11. September 2001).

OT:
                Vielleicht sollte man einfach nichts schreiben wenn man den Kocher noch nie in der Hand hatte ..
                Habs ja erwähnt, dass ich den nicht kenne - aber dass die Aufmachung relativ schäbig rüber kommt - das ist doch nicht zu leugnen, oder?

Der neue Whisperlite (Universal) ist mit den neuen Füßen aus Blech ein bisschen standfester geworden, allerdings ist der alte schon ausreichend robust gewesen, beim Drauftreten verbiegt er halt ein wenig.
                Das einzige Manko ist halt die Plastik-Pumpe, bei Nicht-Wintertouren habe ich in den letzten 10 Jahren aber noch kein Problem gehabt.
                Warum zum Geier gehen immer mehr Hersteller auf Plastik über? Gibt es ausser dem finanziellen, noch einen anderen Grund?

Zitat von bmaster Beitrag anzeigen
                Suche halt einen Universal Kocher und habe ihr ein top angebot gefunden

http://www.funktionelles.de/Camping-...2&PartnerId=11

denk das dieser für 116€ i. O. ist und für den preis fair.

der primus omnifuel kostet 160€ aufwärts
                133 Ocken
                http://www.outnorth.de/de/primus/omnifuel

Dafür kostet bei Outnorth der Whisperlite stolze 218 Euro (mit Flasche), bzw. 206 Euro ohne Flasche ... komische Peise ....
                Zuletzt geändert von lemon; 06.02.2013, 01:46.

Kommentar

• Kris
                  Alter Hase
                  • 07.02.2007
                  • 2810
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                  Habs ja erwähnt, dass ich den nicht kenne - aber dass die Aufmachung relativ schäbig rüber kommt - das ist doch nicht zu leugnen, oder?

Warum zum Geier gehen immer mehr Hersteller auf Plastik über? Gibt es ausser dem finanziellen, noch einen anderen Grund?
                  Der Whisperlite ist tadellos verarbeitet, so simpel aufgebaut, wie es ein Kocher nur sein kann und absolut ausreichend robust. Weiß nicht, was daran schäbig sein soll...

MSR nutzt seit ungefähr 100 Jahren eine Plastikpumpe bei den Benzinern. Weil die im richtigen Winter Probleme machen kann, hatte ich bislang einen Primus-Kocher. Clou: Der Whisperlite Universal kann auch mit der Primus-Pumpe betrieben werden. Für mich ein sehr schöner Kocher...
                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• bmaster
                    Anfänger im Forum
                    • 05.02.2013
                    • 45
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Optimus Vega hat es mir echt angetan aus welchen gründen auch immer

ist bislang kurz auf dem markt aber hatte in vielen tests gut abgeschnitten, was sagt ihr dazu?

Kommentar

• naturphotos
                      Erfahren
                      • 02.06.2010
                      • 173
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bmaster Beitrag anzeigen

ist bislang kurz auf dem markt aber hatte in vielen tests gut abgeschnitten, was sagt ihr dazu?

Das ist bloß reaktionelle Werbung. Der Blogbetreiber hat ihn nicht getestet, sondern nur Texte von Optimus und auch deren Bilder übernommen, siehe unten: Bilder & Quelle Optimus.

Christian
                      www.naturphotos.net

Kommentar

• bmaster
                        Anfänger im Forum
                        • 05.02.2013
                        • 45
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von naturphotos Beitrag anzeigen
                        Das ist bloß reaktionelle Werbung. Der Blogbetreiber hat ihn nicht getestet, sondern nur Texte von Optimus und auch deren Bilder übernommen, siehe unten: Bilder & Quelle Optimus.

Christian
                        schade

was sind eigentlich die TOP 3 Kocher also die Dauerläufer egal ob gas, multifuel, usw. kurz gesagt die Besteller aus der Kategorie Outdoorkocher

Kommentar

• lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

• Meine Reisen

Das kommt ganz auf die Umgebungsbedingungen und den Einsatz an!

Einige User schwören als Winterkocher auf den Optimus Nova (altes Modell, ohne Plus!), andere wiederum brauchen ein Kochset mit Windschutz und bevorzugen (wie ich) das Trangia-System. Dann gibt es noch die UL-Fraktion, die auf leichte Kochsysteme setzt, dann die MYOG-Spirituskocher-Fraktion, dann die Kanufahrer, bei denen das Gewicht egal, aber das System einfach und robust sein muss (z.B. Hobokocher). Flugreisende bevorzugen Gas, weil die Gefahr der Kocherbeschagnahmung reduziert wird und wer in großen Höhen unterwegs ist, braucht einen Kocher, der auch dort noch funktioniert ...

Also von meiner Perspektive, hier mal alle "Kochsysteme" der Reihe nach :

Platz 1: Primus Omnifuel (eingebaut im Trangia-Windschutz) - Eine Klasse für sich!

Platz 2: Optimus Nova (Allroundkocher, Winterkocher)

Platz 3: Evernew DX-Stand (=Hobo-Kocher), aber UL mit TItanbrenner (Spiritus) (Braucht Man(n) nicht, hat Man(n) aber!)

Platz 4: Gaskocher von Campinggaz (eingebaut im Trangia-Windschutz - 3 Einstellstufen - Idiotensicher!)

Platz 5: Bleuet C206 (Wenns schnell gehen soll!)

Platz 6: Künzi Magic Flame (Beste Atmosphäre!)

Ein wichtiger Aspekt ist auch noch die Aufbauzeit. Ich gebe gerne zu, dass das Trangia-System aufzubauen, manchmal echt nervig lange dauert, vor allem weil man darauf achten muss, dass kein Spiritus in die Töpfe gelangt, dass der Dreck draussen bleibt und weil man dauernd mit so vielen Teilen rum hantiert!

Am schnellsten gehts mit nem Gaskocher, mit nem Stechkartuschenkocher, wie dem günstiges Bleuet C206, wo die Kartusche im Kocher "drinnen" bleibt, bis er leer ist. Einfach aufstellen, Topf drauf, anzünden!

Ich habe es schon mehrfach erwähnt: Kauft euch bewährte Systeme, denn neue Kocher werden vielfach "geschönt" angepriesen - die bewährten Modelle hingegen haben so ne PR nicht nötig! Idealerweise kauft man auch die Kochermarken, wo man in "DE" die Ersatzteile leicht herbekommt (Primus = Super, Optimus = Teuer Teuer teuer!).

Kommentar

• Fiippssii
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 12.10.2012
                            • 450
                            • Privat

• Meine Reisen

Hol dir einen MSR Whisperlite Universal.

@ Lemon

1. Ich stell mich mit 80 KG auf den MSR Whisperlite Universal ohne das er zusammen bricht!

2. Der verbrennt alles, außer Holz

3. Die "Plastikpumpe" hält bei Sachgemäßer Behandlung/Wartung ewig.

4. Wer nicht weiß wie man einen Multifuel Brenner/Flasche durch die Kontrolle bekommt hat halt keine Ahnung (z.B Fischoel, Ultraschallreinigung, Auskochen usw. ! )

Voll die Profis hier

MfG Fiippssii

Kommentar

• Robiwahn
                              Fuchs
                              • 01.11.2004
                              • 2099
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                              ...
                              4. Wer nicht weiß wie man einen Multifuel Brenner/Flasche durch die Kontrolle bekommt hat halt keine Ahnung (z.B Fischoel, Ultraschallreinigung, Auskochen usw. ! )

...
                              Hab zwar meinen O.Nova bisher immer problemlos durch die Security gebracht, aber du darfst mich/uns trotzdem gern über deine Wundermethoden aufklären, evtl. auch per PM, falls du Angst wegen die Öffentlichkeit in Zusammenhang mit deinen Methoden hast.

Grüße, Robert
                              quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Fiippssii
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 12.10.2012
                                • 450
                                • Privat

• Meine Reisen

In den Klammern ( ) steht es wie es geht Robiwahn

Keine Moleküle mehr,die die Sensoren erkennen können

MfG Fiippssii

PS: Hast du schon mal an einer neuen, z.B. MSR Brennstoffflasche, nachdem du den Verschluß geöffnet hast, gerochen?

Kommentar

• Robiwahn
                                  Fuchs
                                  • 01.11.2004
                                  • 2099
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hab meine Optimus-Flasche 2002 zum ersten Mal geöffnet, an den jungfräulichen Geruch erinnere ich mich leider nicht mehr

Und nen Ultraschallbad-Herstellungsmaschine oder Fischöl hab ich auch in den seltensten Fällen auf Tour dabei, fällt also der Rückflug flach, oder wie stellst du dir das vor ?

Kommentar

• lemon
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2012
                                    • 1934
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                                    In den Klammern ( ) steht es wie es geht Robiwahn

Keine Moleküle mehr,die die Sensoren erkennen können

MfG Fiippssii

PS: Hast du schon mal an einer neuen, z.B. MSR Brennstoffflasche, nachdem du den Verschluß geöffnet hast, gerochen?
                                    Ich selbst habe zu Hause ein Ultraschallreiniger, aber wo zum Geier bekomme ich kurz vorm Abflug an so ein Gerät ran? Und beim Thema Fischöl - stinkt das nicht gewaltig?

Ich mach mir dann eher Sorgen, dass die Security Alarm schlägt - weil die denken, da hat einer Buttersäure dabei und plane einen "Stinkbombenanschlag"!

Kommentar

• Fiippssii
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 12.10.2012
                                      • 450
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hab ich`s doch gesagt, keine Fantasie bei den jungen Leuten (oder Sie können nicht lesen)

Tipp: Kochen (geht auch wenn man einen vernünftigen Kocher hat )

MfG Fiippssii

PS: Aber die Kochzutaten nicht vergessen

Kommentar

• Robiwahn
                                        Fuchs
                                        • 01.11.2004
                                        • 2099
                                        • Privat

• Meine Reisen

Fipsi, du redest in Rätseln

Ich soll meinen Kocher auf dem Kocher kochen ??? Oder die Spritflasche ??? Wie zum Geier soll denn das gehen.

Also meine Phantasie ist ja fast umbegrenzt, aber da muss ich passen. Gleichzeitig die Wärmequelle Wärme produzieren lassen und die Wärmequelle auskochen geht in meiner Phantasie zumindest nicht, aber vielleicht brauch ich ja was von dem Kraut, das du rauchst

Kommentar

Lädt...
                                        X