Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

    Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
    Moin Lemon,
    die Idee den Omnifuel mit dem Ttrangia-Windschutz zu betreiebn hat ich auch schon, da dieser mitgelieferte Alu-Faltwindschutz von Primus ziemlich mistig ist. Könntest du vllt ein Bild hier einstellen, wie das fertige Produkt aussieht, damit man sich das besser vorstellen kann?
    Können täte ich es schon - Tun werde ich es aber nicht - weil davon gibts hier (SuFu) genug:

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post709317

    Kommentar


    • Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 3979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

      Ups, da hätte ich mal selbst drauf kommen müssen. Aber am Wochenende wird gebastelt, das steht fest. Vielen Dank!
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

      Kommentar


      • Ulmz
        Gerne im Forum
        • 26.06.2011
        • 90
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

        hallo,

        danke für die antworten!

        werd mir demnächst den omnifuel kaufen, und die töpfe (der ganz neue primus-topf derzeit nicht) sowie das trangiaset sind im shop meines vertrauerns lagernd, da werd ich dann sehen welcher er wird...^^
        und dann zeigt sich ob ich den bohrer auspacke oder nicht :P

        bisschen zurückgestellt wird die investition, weil ich mir am we mit den steigeisen die gtx-pro hose dezent wasserdurchlässig gemacht hab...-_-

        lg,
        hannes

        Kommentar


        • Ulmz
          Gerne im Forum
          • 26.06.2011
          • 90
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

          hallihallo,

          da bin ich wieder

          erstmal danke für die kaufberatung, der omnifuel geht ja gewaltig ab!

          nur töpfe hab ich noch keine bzw verwende ich noch immer meine uralten anno 1990!
          auch im shop meines vertrauens haben mich die lagernden jetzt nicht unbedingt so grandios überzeugt, warn igendwelche billig dinger ohne gescheiten verschluss.

          bevor ich mir jetzt aus dem internet welche bestelle frag ich nochmal wie ihr das so handhabt.
          vorallem irgendwie bin ich auf der suche nach einem topf wo der ganze kocher kram reinpasst, gut so einen findet man gleich mal. abbevor ich ihn in der hand hatte bestell ich es ungern! mitn campingaz hab ich die probleme nicht gehabt.
          die von primus mitgelieferte "kochertasche" ist ja fürs bergsteigen total ungeeignet...

          prinzipiell suche ich also einen topf, der leicht und robust ist, und den ganzen kocher+kochsachen fasst.
          gibts für die töfpe eigentlich bereits vorgefertigte innentaschen, dass das gesamte kochzeugs herumfällt, metal auf metal klingelt wie beim almauftrieb, bzw man das ganze einfach herausnehmen kann.
          ich brauchs zum kochen am berg, also ein topf mit deckel reicht. ein kochset für einen großfamilie schlepp ich nicht rauf um dann in einem topf schnee zu schmelzen

          lg,
          hannes

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

            Servus,

            warum bauste dir nicht den Omnifuel direkt in den Trangia ein? Damit hättest du gleich "alle" Fliegen mit einer Klappe geschlagen, d.h. Kochsystem, Kochtöpfe, Stauraum und alles passt zusammen! Ich habe übrigends noch nen Trangia-Set im Angebot (2x benutzt) aus Alu - falls du Interesse hast, sag Bescheid - ansonsten wandert das Teil in die Kleinanzeigen im Forum! Falls gewünscht, bohre ich dir auf die Löcher für den Omnifuel auf - denn dazu brauchste nen Kegelbohrer und ich habe das schon mehrfach gemacht!

            Zwar sind Wärmetauschertöpfe durchaus "effizienter" im Verbrauch, was ich keineswegs bestreite, doch die Ersparnis rechnet sich bei normalem Gebrauch erst in Jahrzehnten, weshalb ich die Finger von Wärmetauscher lassen würde.

            Dann gäbe es da noch, für anspruchsvolle Dauerbenutzung und vor allem zum Schnee schmelzen, die Tatonka Kettle Töpfe, d.h. Edelstahl (sehr leicht) Töpfe mit Henkel. Ach ja, beim Omnifuel (meine Meinung) würde ich auf Titan als Topfmaterial verzichten, weil der wie du schon bemerkt hast, recht leistungssstark ist.

            Aber mal abwarten, was andere noch so "vorschlagen"!

            cu
            lemon

            Kommentar


            • Daddyoffive
              Fuchs
              • 24.08.2011
              • 2437
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

              Zitat von Ulmz Beitrag anzeigen
              prinzipiell suche ich also einen topf, der leicht und robust ist, und den ganzen kocher+kochsachen fasst.
              gibts für die töfpe eigentlich bereits vorgefertigte innentaschen, dass das gesamte kochzeugs herumfällt, metal auf metal klingelt wie beim almauftrieb, bzw man das ganze einfach herausnehmen kann.
              ich brauchs zum kochen am berg, also ein topf mit deckel reicht. ein kochset für einen großfamilie schlepp ich nicht rauf um dann in einem topf schnee zu schmelzen

              Dann schau Dir doch die neuen Primus ETA Töpfe an. Die sind recht leicht und wegen des Wärmetauschers sehr effizient. Zudem haben die eine passende Plastikschüssel mit drin, die den Topf schützt. In den größten Topf müsste der Kocher samt Zubehör leicht reinpassen, in den 1,8l aber auch.
              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
              John Eldredge
              ><>

              Kommentar


              • StepByStep
                Fuchs
                • 30.11.2011
                • 1198
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                Während ich jetzt auf Tour war ist bei mir der größere der beiden Decathlon Töpfe eingetrudelt.

                Bibn bisher nur zum ansehen gekommen und da machen die eingentlich nen guten Eindruck, werd sie wohl nächste WOche mal auf meinem Nova testen, dann kann ich dir etwas mehr dazu sagen.

                Ansonsten muss ich sagen, dass ich auch großer Traniga Fan bin, hab mir den Topf nur geholt zum Bergsteigen wenn ich eben möglichst wenig schleppen will aber trotzdem ordentlich kochen.
                Aber Nova (bei der Omnifuel im Trangia ist schon ne Feine Sache, v.a. wg dem Hitzestau sehr effektiv und gut!

                Ter Trangia heißt nicht umsonst Sturmkocher, ich hab da shcon bei bedingungen drin gekocht, die ich so nem Aluwindschutz nicht mehr wirklich zutraue.

                Kommentar


                • Ulmz
                  Gerne im Forum
                  • 26.06.2011
                  • 90
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                  hallo leute,

                  und danke für die antworten!

                  wie schwer ist denn das traniga set bzw die einzelnen töpfe?
                  ich versteh schon die vorteile aber es ist auch so, dass ich es dann auch wieder nicht benötige... sagen wir so, lieber ein bisschen spartanischer am berg leben als zu viel gewicht am buckel zu haben
                  aber bevor ich mich hier festfahre, bin ich mal aufs gewicht gespannt
                  hast du ein bild wie das aussieht? also der omnifuel im trangia system!

                  hab mir den eta topf von primus jetzt nochmal im internet angesehen, ich denke der wäre in 1,8l wohl das vernüftigste!
                  ich hab derzeit auch einen 1,irgendwas liter und einen 3l topf zuhause. den 3l nehme ich einfach nicht mit aufn berg, weil er mir zu groß und klobig ist...

                  hachja... im endeffekt gehts mir aber dann doch ums gewicht. ich hab eh immer schon genug klumpert am buckel, und wenn man überall das leichtere kauft spart man sich im summe auch einiges...

                  lg,
                  hannes

                  edit: bei den eta töpfen. ist da der deckel lose oder kann man den fest machen?
                  also braucht man einen packsack herum der das ganze zusammenhällt oder geht das von alleine?
                  Zuletzt geändert von Ulmz; 07.04.2013, 16:29.

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                    Zitat von Ulmz Beitrag anzeigen
                    wie schwer ist denn das traniga set bzw die einzelnen töpfe?
                    Das kommt ganz auf das Set an! Ich zähle mal die Materialien auf, aber entscheiden musst du dich - ein Teil der Antworten findest du im Trangia-Thread von Latscher, ansonsten habe ich auch einiges, was ich gerne nachwiegen kann - nur halt net alles ... zu viel Chaos!

                    Grundsätzlich gibt es viele verschiedene Materialien:

                    - Duossal (Edelstahl(innen)+Alu(aussen)-Verbund = Schwerster Topf der Serie (schwer zu bekommen!)
                    - Normales Aluminium (= gebrauchte alte Sets bei eBay & Co!) (Gibts nicht mehr im Handel!)
                    - Titan (nahezu unmöglich, dies noch zu bekommen! - schwerer als UL-Alu!)
                    - UL-Aluminium (=Soll leichter als "Titan" sein! - Standard im Handel)
                    - UL-HA-Aluminium (=Hartanodisiert = Kratzfeste Variante des UL-Alu - ohne Mehrgewicht?)
                    - NonStick (=gut für Milchreis, Soßen und Anbraten!)

                    Dann gibt es bei dem Windschutz auch 3 Versionen
                    - Altes einfaches und dickes Aluminium (eBay & Co = Im normalen Handel nicht mehr zu bekommen!)
                    - UL-Aluminium (=leicht = Standard im Handel)
                    - UL-HA-Aluminium (=leicht)

                    Nicht zu vergessen: welche Version?
                    - 25er Trangia (=groß)
                    - 27er Trangia (=klein)

                    Zitat von Ulmz Beitrag anzeigen
                    ich versteh schon die vorteile aber es ist auch so, dass ich es dann auch wieder nicht benötige... sagen wir so, lieber ein bisschen spartanischer am berg leben als zu viel gewicht am buckel zu haben
                    Gerade aufm Berg ist es sinnvoll, ein gutes "Windschutzsystem" dabei zu haben, denn je effektiver Es arbeitet, desto weniger Brennstoff brauchst du und desto leichter wird es! Bezogen auf Brennstoff und Heizleistung, biste mit Benzin (=größte Ausbeute) ja schon deutlich besser dran, als mit allen anderen Brennstoffen, wobei in größeren Höhen kannst du dir auch mal Gedanken darüber machen, ob du mit dem Propan (Coleman M1110 Propankartuschen) nicht leichter unterwegs bist, weil die Brennstoffflasche, Pumpe, sowie Brennstoff gewichtsmässig wegfallen und du nur den Omnifuel, sowie Adapter brauchst!

                    Zitat von Ulmz Beitrag anzeigen
                    aber bevor ich mich hier festfahre, bin ich mal aufs gewicht gespannt
                    Dazu gibts hier viele Threads, insbesondere latscher hat mal die Gewichte zusammengetragen und auch Bastelanleitungen gibt es zu Hauf, wo die Gewichte nochmals drinnen stehen! Aber wenn ich nicht weiss, welches Set du willst, dann macht es keinen Sinn, alle durchzuwiegen, zumal ich nicht weiss, ob es dir vielleicht ausreicht, im großen Set nur den großen Topf (wegen dem großen Windschutz!) mitzunehmen. Den restlichen "Raum" füllt dein Essen auf, also quasi keine Platzverschwendung.

                    Zitat von Ulmz Beitrag anzeigen
                    hast du ein bild wie das aussieht? also der omnifuel im trangia system!
                    Habe ich oben verlinkt, aber hier ist der Selbe Link noch einmal !
                    PS: Umbauzeit mit etwas Übung = 2 Minuten!

                    Zitat von Ulmz Beitrag anzeigen
                    hachja... im endeffekt gehts mir aber dann doch ums gewicht. ich hab eh immer schon genug klumpert am buckel, und wenn man überall das leichtere kauft spart man sich im summe auch einiges...
                    Generell: Wer gibt schon gerne zu, dass er "Schrott" gekauft hat? Damit will ich nur sagen, dass du hier viele einseitige Meinungen kennen lernen willst, die eigendlich das Ziel haben, die bereits getätigte Kaufentscheidung erneut zu bestärken - d.h. überlege "unvoreingenommen", was für dich wichtig ist und dann entscheide dich! Fast alle "Pötte" genügen den Ansprüchen, die Frage lautet daher: Was ist dir das "Mehr" an Comfort denn Wert (Kauf / Gewicht!)?

                    Und als "voreingenommener" Mr. Trangia rate ich dir nicht zum Kauf des Trangia weil ich das Set gut finde, sondern weil ich es "perfekt" finde und gebe dir folgenden Ratschlag mit auf den Weg:

                    Luke, unterschätze niemals die dunkle Seite des Kochens: Ein schlechter Windschutz kann dich einen größeren Extra-Brennstoffverbrauch kosten, als der "bessere" Windschutz insgesamt "wiegt"! Ein weiterer Vorteil ist, dass du mitunter eine kleinere Menge "Benzin" mitnehmen musst, so dass du ggf. ne kleinere Brennstoffflasche brauchst - das sind Mischkalkulationen, die du unbedingt "anstrengen" solltest!

                    Möge die Macht mit dir sein!
                    *Wisch* Kauf dir nen Trangia-System *Wusch*

                    Kommentar


                    • Ulmz
                      Gerne im Forum
                      • 26.06.2011
                      • 90
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                      sooo hallihallo

                      und danke für die ausführliche antwort!
                      hab mir jetzt alles nochmal genau angesehen.

                      bitte schlag mich jetzt nicht!^^ auch wenn ich mich gegen die macht wende, werd ich mal den eta-topf kaufen

                      die propan kartuschen, hab ich schon zuhause liegen :-)

                      so und jetzt: warum den eta topf und nicht das trangia system.
                      naja bisher bin ich mit meiner ein-topf-strategie ja sehr gut gefahren. zweitens werde ich auf den höheren bergen weiterhin mit gas kochen, und das wie bisher in der apsis vom zelt. mitn bezin und vorwärmen würd ich mich das aber nicht trauen...

                      und wenns beim ersten sturm nicht funktioniert wirst du in spätestens 1-2 monaten eine pn von mir bekommen: "schick mir bitte das trangia set" sofern du es noch heurmliegen hast

                      el ge,
                      hannes

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30724
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                        Gute Entscheidung. Ich nutze auch einen Eta Topf. Gibt nichts praktischeres.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Gute Entscheidung. Ich nutze auch einen Eta Topf. Gibt nichts praktischeres.
                          Doch, das Trangia-System

                          Ich war noch nie "aufm" Berg ... ist dort oben aber nicht mehr "Wind" als im "Tal"? Gerade da würde dann doch nen Sturmkocher mehr Sinn machen, oder?

                          Welchen Windschutz benutzt du dann, sofern überhaupt?

                          PS: Dass du in der Apsis kochen wolltest, habe ich scheinbar überlesen, wobei hier das "Trangia"-System den Vorteil hat, standsicher zu sein - ein Punkt, den du mit der baskischen Terrortopforganisation ETA zweifelsohne nicht hast!

                          Kommentar


                          • Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                            Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                            Ich war noch nie "aufm" Berg ... ist dort oben aber nicht mehr "Wind" als im "Tal"? Gerade da würde dann doch nen Sturmkocher mehr Sinn machen, oder?
                            Genau das ist das Problem. Wenn du damit selber keine Erfahrung hast, wieso schreibst du anderen Leuten was am besten dafür geeignet wäre?

                            Kommentar


                            • lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                              Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                              Genau das ist das Problem. Wenn du damit selber keine Erfahrung hast, wieso schreibst du anderen Leuten was am besten dafür geeignet wäre?
                              Habe ich doch nicht! Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass wenn er jetzt den Kocher (Omnifuel) gekauft hat und auf der Suche nach Töpfen ist, ggf. mit dem Trangia-System gut fahren würde, in der Annahme (daher die Nachfrage), dass man dort "oben" einen sturmsicheren Kocher gebrauchen kann. Dass es die Brennerschale für den Omnifuel-Einbau gibt, wissen zwar viele, aber nicht alle und was ist daran verkehrt, darauf mal hinzuweisen?

                              Zudem: Trangia ist eine Marke, die seit Jahrzehnten sich bestens bewährt hat, zudem ist man ja nicht gezwungen, das Set "komplett" mitzunehmen, sondern kann sich, dem UL-Getanken entsprechend, ja auch nur die "Töpfe" daraus nehmen, oder halt nur den Windschutz und mit anderen (ETA-Töpfen) es probieren.

                              PS: Meine Frage hast du aber nicht beantwortet ... Sturmkocher aufm Berg "sinnvoll" oder "nicht"?

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                                Bei Sturm ist ein im Wind stehender Trangia auch nicht die beste Lösung. Dann schon besser den Reactor. Immerhin hat der Eta Topf einen Griff, ein vernünftiges Wärmeleitsystem, das Brennstoff spart und wenn es mal windet, kann man mit Windschutz oder im Zelteingang auch etwas reißen.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Bei Sturm ist ein im Wind stehender Trangia auch nicht die beste Lösung. Dann schon besser den Reactor. Immerhin hat der Eta Topf einen Griff, ein vernünftiges Wärmeleitsystem, das Brennstoff spart und wenn es mal windet, kann man mit Windschutz oder im Zelteingang auch etwas reißen.
                                  Wenn du dich auf die Luftlöcher im Untergestell des Trangia-Beziehst: Ja, die sollten "nicht" im Wind stehen, weil sonst ein Kamineffekt entsteht, der sogar das Aluminium beschädigen kann! Immer die "Löcherseite" dorthin stellen, wohin der Wind "zieht", also von links kommend heisst rechts stehend aufstellen!

                                  Wobei die Frage durchaus berechtigt ist, ob ein guter Windschutz (egal welcher Hersteller) nicht das Mehrgewicht "wert" ist, schließlich reduziert sich die Gefahr, dass etwas umkippt! Vor allem in der Apsis dochs innvoll, oder?

                                  Kommentar


                                  • Elorrr
                                    Dauerbesucher
                                    • 12.02.2013
                                    • 536
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                                    wer einmal den reactor probiert hat, weiß, dass es der beste GASkocher ist. gibts mittlerweile auch als 1 Liter Version.
                                    vom einsatzbereich kommt er an einen multifuel zwar nicht ran, aber schon ziemlich nah. (bei -10°C keine Probleme, kartusche wird ganz leer, nur ganz am ende lässt der power etwas nach)
                                    All generalizations are false, including this one.

                                    Kommentar


                                    • lemon
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2012
                                      • 1934
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                                      Ich dachte der Beste Gaskocher ist derjenige, der auch Flüssiggas beherrscht - ideal für große Höhen (Propan) und kalte Temperaturen!

                                      Habe mir mal den MSR Reactor angesehen (von dem ist ja die Rede) - ist das Teil nicht akut "Umfallgefährdet", vor allem in der Apsis eines Zeltes? Da wäre mir ein günstiger 3-Bein-Kocher (z.B. Mantis-Klon) oder Omnifuel (Gas) viel lieber!

                                      Kommentar


                                      • Ulmz
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.06.2011
                                        • 90
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                                        hui hier geht ja die party ab
                                        da ich zum thema nur bedingt etwas beitragen kann, beantworte ich die an mich gestellten fragen mal

                                        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                        Welchen Windschutz benutzt du dann, sofern überhaupt?
                                        Ich hab hier so einen alten großen. Aber ich denke ich werd mal den beim Omnifuel beiliegenden verwenden!
                                        ein kollege von mir hat einen von msr, so einen orangenen, runden. er ist damit recht zufrieden, ist aber mehr wärmetauscher - glaub ich zumindest^^

                                        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                        PS: Dass du in der Apsis kochen wolltest, habe ich scheinbar überlesen, wobei hier das "Trangia"-System den Vorteil hat, standsicher zu sein - ein Punkt, den du mit der baskischen Terrortopforganisation ETA zweifelsohne nicht hast!
                                        naja, du hast das nicht überlesen können, da ichs ja nicht dazugeschrieben hab...
                                        ja, da hast du sicher recht mit der standfestigkeit, aber bisher ist ja auch nix passiert. klar wenn dir am berg das zelt in flammen aufgeht und du drinnen sitzt - na servas...

                                        ich hab mich für den einzelnen topf entschieden, da ich es bisher so gemacht habe und ja. vielleicht läuft mir ja mal einer übern weg mit einem trangia system und ich denk - yeah das wärs

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30724
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                                          Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                          Ich dachte der Beste Gaskocher ist derjenige, der auch Flüssiggas beherrscht - ideal für große Höhen (Propan) und kalte Temperaturen!

                                          Habe mir mal den MSR Reactor angesehen (von dem ist ja die Rede) - ist das Teil nicht akut "Umfallgefährdet", vor allem in der Apsis eines Zeltes? Da wäre mir ein günstiger 3-Bein-Kocher (z.B. Mantis-Klon) oder Omnifuel (Gas) viel lieber!
                                          Du solltest die Kocher vielleicht mal in real ausprobieren, lemon. Mir ist der Reactor noch nie umgefallen. Und falls er total schief steht: Zur Not kann man den Topf am Griff sogar festhalten!!!!!!

                                          @Ulmz
                                          Ich nutze den XGK-Ex (Benzin) mit Eta Topf und finde die Kombi richtig gut.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X