Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ulmz
    Gerne im Forum
    • 26.06.2011
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

    hallo,

    ich klink mich hier mal ein

    ich brauch einen kocher für bolivien - sprich einer höhe um 5000-6000m.
    sollte recht einfach sein, leicht und zuverlässig.

    bis ich diesen thread gesehen hab dacht ich mir ich will einen benzinkocher (u.u. eh den xgk-ex)
    wobei mir vom handaben natürlich ein gaskocher lieber wäre, ist hald einfach unkomplizierter....^^

    jetzt unabhängig von meinem vorhaben, was sagt ihr zu diesemkocher: http://www.edelrid.de/sports/produkt...tormy-evo.html ?
    hab den letztens in der hand gehabt, hat sich ganz gut gemacht!

    lg

    Kommentar


    • Ayahua
      Gerne im Forum
      • 11.04.2012
      • 69
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

      Hey Ulmz,
      also ich war letztes Jahr auch in Peru und Bolivien. Wir haben Huayhush gemacht und ich Potosi, Illimani und Sajama. Nach sowas in der Art sieht Dein Plan ja auch aus.

      Ich würde Dir generell eher zu seinen Multifuel raten. Du findest in La Paz sicherlich Schraubkartuschen, aber die sind teuer und Du bist halt nicht so flexibel. Wenn Du mal noch trekken gehst, dann würde ich eher einen Multifuel mitnehmen, da kommste auf jeden Fall flexibler weg.

      Sonst zu dem Teil gibts hier ein Thread:

      http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/41651-Edelrid-Stormy-EVO
      Und hier eine Review zu dem Vorgängermodell:
      http://www.outdoorreview.com/cat/product-archives/outdoor-equipment/backpacking-camping-hiking/stoves/markill/stormy/prd_80655_2959crx.aspx

      Meiner Meinug sparrst Du kaum Gewicht, bei ca. einem Kilo mit Topf und bist viel unflexibler wie mit einem Multifuel.
      Ausserdem hat der nur 2000 Watts was jetzt nicht den riesen Unterschied machen wird, sei es trotzdem erwähnt.

      Schwierig finde ich das mit den Multifuel Dingern auch nicht besonders. Ich habe mich einfach vor den Reisen immer intensiv mit den Dingern auseinander gesetzt, also auf dem Balkon gekocht, mind. einmal komplett auseinander gebaut um zu verstehen wie er funktioniert. Dann wars nie ein Problem, mein alter MSR war nur schon wirklich alt, da von meinem Dad überlassen.

      Der Omnifuel kann auch Gaskartuchen und ich habe ihn für 133 euro mit Brennstoffflasche gekauft.
      http://www.futurumshop.de/primus-omnifuel-outdoorkocher.phtml

      Sonst gibt beim collen Denk gerade das Ausstellungstück des Edelrids für 85 Euro
      http://www.shop.denk.com/katalog.asp?artikel=Edelrid-Stormy

      Ich finde, dass nur Gas ganz schön einschränken kann und der Preisunterschied zu einem Multifuel ist bei acht Euro pro Kartusche und in Bolivien ca 80 cent für ein Liter Spritt auch schnell wieder drinnen.
      Auserdem ist man unabhäniger, da man in der Not selbst aus dem Autotank was zapfen kann( wenn man einen Schlauch hat)

      Wenn Du Fragen zu den Bergen in Bolivien hast, schreib ruhig!!

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

        Zitat von Ayahua Beitrag anzeigen
        Der Omnifuel kann auch Gaskartuchen und ich habe ihn für 133 euro mit Brennstoffflasche gekauft.
        http://www.futurumshop.de/primus-omnifuel-outdoorkocher.phtml
        Du hast den Kocher ohne Brennstoffflasche für 129 € verlinkt! Mit Brennstofflasche kostet er nämlich besagte 133 Euro, hat aber eine Lieferzeitverzögerung von 1 Woche! Bei Outnorth bekommste ihn "regulär" für besagte 133 Euro - also falls es "dringend" ist -die Lieferzeit von Bestellung bis zur Auslieferung (kommt aus Schweden) sind 3-4 Werktage!

        Zitat von Ayahua Beitrag anzeigen
        Ich finde, dass nur Gas ganz schön einschränken kann und der Preisunterschied zu einem Multifuel ist bei acht Euro pro Kartusche und in Bolivien ca 80 cent für ein Liter Spritt auch schnell wieder drinnen.
        Welche Kartuschen sind dort "gut" verfügbar, oder bekommt man buchstäblich alle (Stechkartuschen, Schraubkartuschen, sowie die Ventilkartuschen?). Weil der Omnifuel ist nur für Schraubkartuschen gut geeignet, denn der Edelrid-Adapter für Stechkartuschen ist laut Globetrotter-Kunden mehr schlecht als Recht, weil der wohl net so dicht ist wie gewünscht und damit viel Gas verloren geht! Wobei 8 Euro für ne Gaskartusche (bezogen auf Schraubkartusche) noch im Rahmen des Erträglichen wären!

        Kommentar


        • Ulmz
          Gerne im Forum
          • 26.06.2011
          • 90
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

          hallo Ayahua und lemon und danke für die ausführlichen antworten!

          der omnifuel sieht mich ganz gut an eigentlich, schade aber dass man von diesel/benzin/etc betrieb umschrauben muss um dann mit gas zu kochen zu können, das wird wohl aber technisch nicht ander lösbar sein!

          bisher bin ich hald nur mit gaskochern unterwegs gewesen, aber meiner alter von campingaz will nicht mehr so richtig und wenns kalt ist schon gar nicht...
          trekken bin ich eigentlich nie oder nur sehr selten, das ist eher nicht so das kaufkriterium für einen kocher. bei mir ists eher, zustieg zum berg, im zelt/biwakschachtel übernachten und dann rauf und runter :P
          ich würd dann hier bei uns auch eher mit gaskartuschen herumlaufen, oder wie macht ihr das?

          da habt ihr sicher recht, dass ich mit dem omnifuel ganz gut beraten sein werde.

          wie siehts denn mit der reinigung vom omnifuel aus?

          die fragen zu bolivien kommen sicher noch, dann nehm ich dein angebot gern in gebrauch, Ayahua

          lg,
          hannes

          Kommentar


          • Ayahua
            Gerne im Forum
            • 11.04.2012
            • 69
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

            Hey Hannes,
            also ich war hier meist mit Spritt unterwegs, wenns länger als ein zwei Tage ging. Spart ein bischen Geld, was unwesendlich war aber z.B. in Frankreich und so gibts meist nur Stechkartuschen, da ist schon gut wenn man einfach irgendwoher ein bischen Benzin bekommen kann.

            Wegen dem tauschen von den Gas zu Benzin ist es so, dass es einen Penöpel gubt, den Du endweder an die DAskartscuhe anschraubst oder halt an das Benzinfläschchen, ist echt kein grosser Akt, so ca zehn Sekunden.

            Wegen der Reinigung kann ich noch nix sagen, wenn Du ihn mit Gas betreibst eh trivial; wenn Du ihn mit Spritt betreibt, kommst vorallem darauf an was für Spritt du verwendest.
            Sonst ganz normal, dass man die Düse ab und zu reinigen muss. Hab ihn mal auseinander genommen.
            Da gibts noch zwei kleine Benzinfilter, einen in der Pumpe den anderen in dem Regelteil. Die kann man austauschen, mann muss manchmal wohl auch die Spindeln mit der man die Flamme reguliert reinigen, denke ich. Alles in allem kein grosser Akt.
            Die haben so eine "Umdrehfunktion" der Brennstoffflasche eingebaut, dass soll wohl dazu führen, dass der Brennstoff komplett aus der Leitung verbrennt und nicht zurück bleibt. Das ist sicherlich ein Vorteil den MSRs gegenüber. Allerdings kann man bei den MSRs die Brennstoffleitung aufschrauben und den Draht reinigen, bei Primus geht das nicht, soll aber wegen dieser "Umdrehfunktion" auch nicht nötig sein.
            Allerdings kann ich nicht viel dazu sagen da ich ihn erst ein paar Tage habe.


            Wegen Bolivien und Zustieg, für Potosi egal, da nur 450 Hm Zustieg. Illimani und Sajama holst Euch lieber ein Arriero, kann man in Sajama vor Ort machen, der schleppt dann das ganze Zeugs. Akkimatiesieren ist wie immer Key, und ich hab viele Leuts getroffen die waren schlecht akklimatisiert und habens daher nicht geschaft. Ich kann, für einen netten Akklimatisierungsclimb Pequenio Alpamayo empfehlen, geht in zwei Tagen, empflehen.

            Aber meld dich einfach wenn Du Fragen hast, freu mich sie zu beantworten!
            Grüße

            Kommentar


            • Fiippssii
              Gesperrt
              Erfahren
              • 12.10.2012
              • 450
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

              Zitat von Ayahua Beitrag anzeigen
              Die haben so eine "Umdrehfunktion" der Brennstoffflasche eingebaut, dass soll wohl dazu führen, dass der Brennstoff komplett aus der Leitung verbrennt und nicht zurück bleibt. Das ist sicherlich ein Vorteil den MSRs gegenüber. Allerdings kann man bei den MSRs die Brennstoffleitung aufschrauben und den Draht reinigen, bei Primus geht das nicht, soll aber wegen dieser "Umdrehfunktion" auch nicht nötig sein.
              Allerdings kann ich nicht viel dazu sagen da ich ihn erst ein paar Tage habe.
              Wer keine Ahnung hat, sollte sich informieren. Klar kannst du beim MSR Whisperlite die Flasche drehen und dann die Brennleitung freiblasen. Und der Whisperlite hat eine Schütteldüse, da brauchst du zum Reinigen nichts auseinanderschrauben

              MfG Fiippssii

              PS: Ich kenne keinen Multifuel-Kocher der sich im Gasbetrieb so fein regulieren läßt wie den Whisperlite Universal

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                (1) Der Austausch der Düse im Omnifuel dauert maximal ne Minute.
                Flammenschutz runter, Düse mit dem Werkzeug lösen, neue Düse drauf, fesziehen, Flammenschutz drauf - das wars!
                Ich habe aber auch schon vergessen die Düse zu wechseln - funktioniert hat er trotzdem - zugegeben keine Extrembedingugnen, aber immerhin es geht!

                (2) Ein Kocher, der keinen Wechsel der Düse braucht, wäre der Optimus Nova (Tipp: Alte Version ohne das + / Plus, denn der ist besser regulierbar!). Der Optimus Nova kann auch, so alles verbrennen, angefangen von Petroleum, Lampenöl, Benzin, etc. ... ausser GAS! Ist halt der größte Nachteil, dafür aber sehr robust! Ein gewisser User, dessen Namen wir hier nicht nennen wollen hat über einen langen Zeitraum eine bläulich verfärbte Substanz im Nova verbrannt ... es stellte sich heraus, dass es sich um überlagerten Diesel handelte ... also ein Argument für den Nova als Allesbrenner :-)

                (3) Zum Thema "Reinigung" ... daran brauchste erst zu denken, wenn der Kocher mal 20-30 Tage benutzt hast, oder nur sehr schlechten Brennstoff benutzt hast - vorher ist das keine Frage, mit der du dich "nennenswert" beschäftigen musst.

                Kommentar


                • Ayahua
                  Gerne im Forum
                  • 11.04.2012
                  • 69
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                  Wer keine Ahnung hat, sollte sich informieren
                  Schade, dass Du so eine arogante Attitüde an den Tag legen musst! Es geht doch hier darum Leute zu Equipment zu beraten und nicht um postpubatierende wer hat den Größten getue, oder irre ich mich?

                  Zum Thema:
                  Kann sein, dass man den MSR auch umdrehen kann, hab ich bei meinem Alten nie so gemacht, aber Fiippssii meint das es ginge.

                  Die Schütteldüse: Hab ich auch schon für gut befunden, allerdings auch schon von einigen Leuten gehört, dass es in der Höhe und mit Kälte Probleme mit der Düse gegeben hat, sodass man die Schüttelnadel ausbauen musste um den Kocher wieder zum laufen zu bringen. Ziemlich blöde auf 5500 Metern mit -20 Grad, da Handschuhe ausziehen da immer scheisse ist.

                  Falls Fiippssiis Ausflug auf 1520 Metern nicht das Höchste ist, was er damit gemacht hat, kann er/sie ja vielleicht was Qualifiziertes dazu sagen?
                  Zuletzt geändert von Ayahua; 26.01.2013, 02:22.

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                    Aus reiner Neugier (habe selbst keinen Microsoft Reactor (=MSR) )

                    Wie kann ein Metalldraht (=Reinigungsdraht / Schütteldraht) denn im Brennerschlauch soweit stören, dass der Brenner bei niedrigen Temperaturen nicht mehr funktioniert? Obwohl er dünn ist, nimmt er gar etwas Volument im Schlauch ein und erhöht so doch eigendlich (unwesentlich) den Druck, weil es so ist, als würde man den Schlauch etwas verengen ...das wiederum sollte doch beim Brenner eher "fördernd" sein?

                    Ich glaub ich steh aufm Schlauch!

                    Kommentar


                    • Ayahua
                      Gerne im Forum
                      • 11.04.2012
                      • 69
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                      Wie kann ein Metalldraht (=Reinigungsdraht / Schütteldraht) denn im Brennerschlauch soweit stören, dass der Brenner bei niedrigen Temperaturen nicht mehr funktioniert?
                      Wie das genau funktioniert, kein Plan, das Schüttelding ist in der Düse und nicht im Schlauch, trotzdem kein Plan, sorry.

                      Kommentar


                      • Ulmz
                        Gerne im Forum
                        • 26.06.2011
                        • 90
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                        Guten Morgen,

                        und wiederum danke für die Antworten! :-)

                        Fiippssii hat den Whisperlite Universal ins Rennen geworfen - zwar in fragwürdiger Tonart - , der sieht mich auf den ersten Blick auch sehr gut an!

                        Muss ich mir noch genauer ansehen wenn ich dann zuhause bin!

                        Der Austausch der Düse im Omnifuel dauert maximal ne Minute.
                        Flammenschutz runter, Düse mit dem Werkzeug lösen, neue Düse drauf, fesziehen, Flammenschutz drauf - das wars!
                        Ich habe aber auch schon vergessen die Düse zu wechseln - funktioniert hat er trotzdem - zugegeben keine Extrembedingugnen, aber immerhin es geht!
                        Ja, ich habs auf den Videos gesehen und das find ich eben nicht so toll, dass man klein Teile herumschrauben muss
                        Alles was verloren gehen kann wird auch mal verloren gehen... Da kommen Erinnerungen hoch wie wir ca 3h im hüfhohem Tiefschnee eine Zeltstange gesuch haben...^^ Ich bin begabt für so etwas-.-
                        Gut, man wird ja eh nicht am Berg herumschrauben, das ist mir schon bewusst!

                        Wegen Bolivien und Zustieg, für Potosi egal, da nur 450 Hm Zustieg. Illimani und Sajama holst Euch lieber ein Arriero, kann man in Sajama vor Ort machen, der schleppt dann das ganze Zeugs. Akkimatiesieren ist wie immer Key, und ich hab viele Leuts getroffen die waren schlecht akklimatisiert und habens daher nicht geschaft. Ich kann, für einen netten Akklimatisierungsclimb Pequenio Alpamayo empfehlen, geht in zwei Tagen, empflehen.
                        Es steht bei uns noch nicht genau fest wann wie wo was.
                        der Kleine Alpamayo wird aber ziemlich sicher zur Akklimatisierung herhalten müssen

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                          Man denkt man verlierts, real tut man das aber net!

                          Aber sollte es dennoch mal passieren: Im Servicekit von Primus (18€) sind alle 3 Düsen, ein Flammschutz, 2 Vorheizpads, Fixierschraube, Pumpenfilter und noch einiges an Kleinkram drinnen ...

                          Kommentar


                          • dominiksavj
                            Fuchs
                            • 10.04.2011
                            • 2319
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                            @lemon: Gemeint war, so wie ich das verstanden habe, die Schütteldüse im Nova

                            Allesfresser und leicht: Edelrid Hexon
                            Vorteile:
                            Frisst alles ohne Düsenwechsel (Selbst getestet mit Reinbenzin und Gas)
                            leicht
                            relativ günstig
                            Nachteile:
                            Bedienbarkeit bei Kälte mit Handschuhen (War bei mir der Verkaufsgrund)
                            Pumpe verträgt nicht kälter als -20°C
                            undefinierten Durst (Keine klaren Angaben über den Verbrauch)
                            freedom's just another word for nothing left to lose

                            Kommentar


                            • Staubteufelchen
                              Gerne im Forum
                              • 27.12.2012
                              • 73
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                              Nachteilig ist bei meinem alten Whiperligt International, dass die Metallbeine die Kälte Richtung Düsenhalterung weiterleiten -> ein kleines untergelegtes Holzbrettchen entschärft das Problem.

                              Kommentar


                              • Ulmz
                                Gerne im Forum
                                • 26.06.2011
                                • 90
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                                hallo leute,

                                konnte zufällig am wochenende jetzt mehrere kocher "anfühlen". denke der omnifuel macht einen ganz guten eindruck, wobei auch ein trangia einen netten eindruck gemacht hat (ich weiß, nur gas - zumindest der, den ich gesehen hab)
                                alles schön dabei!

                                was würdet ihr denn beim omnifuel für ein/en geschirr/topf nehmen?

                                lg,
                                hannes

                                Kommentar


                                • lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                                  Zitat von Ulmz Beitrag anzeigen
                                  hallo leute,

                                  konnte zufällig am wochenende jetzt mehrere kocher "anfühlen". denke der omnifuel macht einen ganz guten eindruck, wobei auch ein trangia einen netten eindruck gemacht hat (ich weiß, nur gas - zumindest der, den ich gesehen hab)
                                  alles schön dabei!

                                  was würdet ihr denn beim omnifuel für ein/en geschirr/topf nehmen?

                                  lg,
                                  hannes
                                  Hi hannes,

                                  ich empfehle als Geschirr/Topf das Trangia-Set

                                  (1) Omnifuel kaufen (z.B. Outnorth.de)
                                  (2) Bei Globetrotter die Brennerschale für Trangia kaufen (Sonderbestellung = 20€ + 3€ Versandkosten)
                                  (3) Omnifuel aus dem Gestell-Schrauben (Aufwand: 2 Minuten : Schwierigkeitsgrad : 1/2 Finger oder 2 linke Hände)
                                  (4) Omnifuel Brennerkopf in den Trangia rein schrauben (Aufwand: 1 Minute)
                                  (5) Trangia Windschutz unten mit einem Kegelbohrer (eBay oder Pollin) aufbohren!
                                  (6) Trangia in den Brenner einsetzen und dann los kochen ...

                                  Falls du Interesse am Trangia hast und dich nicht ans "Aufbohren" der 2 Löcher heran traust, melde dich bei mir - habe das schon mehrfach gemacht und alles dafür da!

                                  Kommentar


                                  • Ayahua
                                    Gerne im Forum
                                    • 11.04.2012
                                    • 69
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                                    was würdet ihr denn beim omnifuel für ein/en geschirr/topf nehmen?
                                    Hola, ich hab die älteren Eta Töpfe und kauf mir die neuen, soll es ab Ende Februar in der BRD geben.
                                    Schauste hier, sind denke ich ähnlich den MSR Reactor Töpfen.

                                    http://store.primuscamping.com/cookware/eta/backpacking/primus-eta-trade-pots-new-3-l/
                                    gibts als 1, 1,8 und 3 Liter Variante.

                                    Kommentar


                                    • Ulmz
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.06.2011
                                      • 90
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                                      hallihallo!

                                      danke für die nette beschreibung, aber was ist an den trangia geschirr so besonders, dass ma dafür herumbohrt?

                                      oke, die neuen primustöpfe sehen eh ganz gut aus, 1,8L sollten mir aber reichen

                                      lg,
                                      hannes

                                      PS: sry ich kann grad nicht öfters reinschauen :/

                                      Kommentar


                                      • lemon
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2012
                                        • 1934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                                        Zitat von Ulmz Beitrag anzeigen
                                        hallihallo!

                                        danke für die nette beschreibung, aber was ist an den trangia geschirr so besonders, dass ma dafür herumbohrt?
                                        Der Teekessel! Wenn du daran rubbelst, kommt der Teegeist hervor und erfüllt dir 3 Wünsche

                                        (1) Das Aufbohren dient dazu, dass der Omnifuel, genauer das Regelventil am Kocher gut im Windschutz sitzt. Aufwand = 15 Minuten (=Kompletter Umbau)

                                        (2) Warum ich das Trangia-Set gerne weiterempfehle
                                        - Es ist ein Komplettsystem, dass sich seit Jahrzehnten bewährt hat!
                                        - Alles passt ineinander, sogar über die eigene Serie hinweg
                                        - Gute Logistik, d.h. Trangia-Geschirr ist weltweit (mit Ausnahmen) verfügbar und das binnen kürzester Zeit!
                                        - Kein Schnickschnack, sondern robuste (ich würd schon fast sagen russische) Bauweise!
                                        - Beständiges Design, d.h. auch nach wie vor kann man neue Pötte ins alte System integrieren.

                                        (3) Wenn man ne Zeitlang mal richtig viele Sets durchprobiert hat und ne gewisse Erfahrung mit diversen Kochsystemen und Kochern gesammelt hat, dann hast du (zumindest war das so bei mir) irgendwann genug von diesen "Pseudolösungen", oder den individuellen Zusammenstellen des Best-of oder des UL-Kochgeschirrs, was zwar gut zu nutzen ist, aber irgendwie nicht systemteschnisch ineinander packbar ist oder unterwegs klappert! Spätestens wenn du unterwegs merkst, dass du ein Teil vergessen hast, wirste dich nach einem System sehnen, wo du auf den Ersten Blick siehst: Ah, alles beisammen, oder moment mal, da fehlt doch etwas ... Nimm den Deckel vom Teekessel im Trangia ab und du kannst "alles" was im Set ist, sofort sehen! Das gilt natürlich für so ziemlich jeden Anbieter von Komplettsets, aber im Meer der Obsoleszenz, d.h. in der Gesellschaft wo man eher wegschmeisst als repariert, ist Trangia die letzte Bastion, die eisern an ihrem alten Konzept festhält und nicht jedes Jahr ne neue "Linie" auf den Markt wirft! Und das offensichtlich mit Erfolg!

                                        Ausserdem ... ich kam an mein Erstes Trangia Set recht günstig ran und wurde so angefixt

                                        Kommentar


                                        • Mika Hautamaeki
                                          Alter Hase
                                          • 30.05.2007
                                          • 3979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Primus Omnifuel vs. MSR XGK-Ex und vielleicht der Reactor

                                          Moin Lemon,
                                          die Idee den Omnifuel mit dem Ttrangia-Windschutz zu betreiebn hat ich auch schon, da dieser mitgelieferte Alu-Faltwindschutz von Primus ziemlich mistig ist. Könntest du vllt ein Bild hier einstellen, wie das fertige Produkt aussieht, damit man sich das besser vorstellen kann?
                                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                          A. v. Humboldt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X