leichter Hobostove gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2978
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: leichter Hobostove gesucht!

    Allerdings werden wir, wie gesagt, nicht alle Wanderung immer zusammen machen. D.h. für diese Touren bräuchte ich noch einen kleinen Kocher, den ich dann mitnehmen kann. Aus irgendeinem Grund war ich auf die HoBos gekommen, weil ich dachte dann könnte man gelegentlich auch mal Brennstoff sparen. Erfahrungen damit habe ich aber keine. Deshalb hatte ich ihn primär als einfachen Windschutz für einen Trangia-Brenner gedacht, mit der Option auch mal Holz verbrennen zu können.
    für sowas ist der pico-85 ideal.
    sollte mir beim kochen auf tour mal wieder der sprit kanpp werden, schwenke ich abends auf holz als brennstoff um. so bleibt meist genug flüssigbrennstoff für das frühstück im schlafsack übrig.

    der kleine pico ist prima mit fingerdickem holz zu beheizen. man kann die dünnen äste einfach mit der hand zerkleinern ohne dass man dafür zusätzliches werkzeug bräuchte.
    wenn ich regelmäßig mit holz koche, packe ich meist eine handvoll zunder für den kommenden kochgang mit ein. dann geht der brennerstart beim nächsten mal gleich flotter von der hand.
    Zuletzt geändert von wilbert; 07.10.2015, 20:19.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: leichter Hobostove gesucht!

      Evernew TI Dx 56 gr 60€

      Wenn ich den nicht schon hätte, stände das Evernew Appalachian Set ECA268R auf meiner Wunschliste.

      Auf dem Testival mal versuchsweise als Hobo betrieben: geht gut.
      Nur die Grundplatte hat sich etwas verbogen und man braucht noch einen Bodenschutz
      Der Große ist auch noch ein brauchbarer Windschutz
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: leichter Hobostove gesucht!

        Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen

        Wenn ich den nicht schon hätte, stände das Evernew Appalachian Set ECA268R auf meiner Wunschliste.
        Schätze das Töpfchen kommt bald bei dir vorbeigeflattert...

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: leichter Hobostove gesucht!

          Zitat von Polte Beitrag anzeigen
          Was ist das für eine Tasse auf dem Hobo Lutz? Passt da auch zufällig eine Gaskartusche hin? Gibt es das Ding mit Deckel?
          @polte

          900ml ti-time d 11,5cm h 9cm mit Deckel aber ohne Skala, da passt eine 230er Kartusche ohne Ventil Schutzkappe rein, der Kocher muss wo anders hin. 2mm fehlen das der Deckel sauber schliesst ( Pinguin gas )
          und eine 300ml Toaks Schale passt auch noch rein
          Könnte ein ungelabelter toaks Topf sein, gute Combi mit dem picogrill. 85 und Core 4 sowieso ( 5 Platten Variante 180gr )

          Der 900er ti-time Topf passt sehr gut in einen 1,2l Wärmetauscher Topf d 13cm, oder in den 1400ml snow peak .dank pfennendeckel bekomme ich noch einen kleinen schlauchkocher unter
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.10.2015, 08:36.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: leichter Hobostove gesucht!


            Der nomadic stove ist nur ein klein wenig zu lang, passt aber wenn man den Deckel mit einem Gummiband fixiert.
            Ti-time 900 mit nomadic trekker stove <300gr

            So sieht das auch mit einer 230er Kartusche mit Kappe aus(umgedreht im Topf )_ alles sehr knapp



            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.10.2015, 01:46.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: leichter Hobostove gesucht!

              in den Toaks Wood Stove passt eine 1l Nalgene,kann so auch gut in der Seitentasche vom Rucksack transportiert werden, oder man packt den Schlauchkocher Alocs cs-g20 rein ( das Reaktorrohr ist leider nicht aus Messing ))
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.10.2015, 13:33.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: leichter Hobostove gesucht!

                Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                Evernew TI Dx 56 gr 60€

                Wenn ich den nicht schon hätte, stände das Evernew Appalachian Set ECA268R auf meiner Wunschliste.

                Auf dem Testival mal versuchsweise als Hobo betrieben: geht gut.
                Nur die Grundplatte hat sich etwas verbogen und man braucht noch einen Bodenschutz
                Der Große ist auch noch ein brauchbarer Windschutz
                @uh
                In den 550er toaks/ti-time Topf sollte dein
                DX stand passen

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: leichter Hobostove gesucht!

                  Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                  Schätze das Töpfchen kommt bald bei dir vorbeigeflattert...
                  Das wäre ja schön. Aber da sehe ich schon seit ca. 2 Jahren nach. Das Schöne ist, daß das Töpfchen eine Aussparung hat, die genau in den Kocher paßt und somit stabil sitzt. Blöderweise gibt es den Topf nur noch in diesem Set.
                  Und die Kohle ist eigentlich für eine LED Leuchte eingeplant

                  Jetzt heißt es eisern bleiben
                  Da argumentiere ich mit mir selbst: bis ich Zeit zum Weitwandern habe, gibt es bestimmt noch viel Besseres.
                  Dann werde ich vorher mal Lutz besuchen
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • Alprausch84
                    Fuchs
                    • 12.02.2012
                    • 1610
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: leichter Hobostove gesucht!

                    Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                    Blöderweise gibt es den Topf nur noch in diesem Set.
                    Ich hatte meinen Anfang des Jahres noch bei Sack & Pack bestellt. Das waren aber auch die einzigen die ihn noch ohne Beschichtung hatten. Mit Beschichtung bekommt man ihn ja.
                    Zuletzt geändert von Alprausch84; 10.10.2015, 15:45. Grund: ein "noch" zuviel

                    Kommentar


                    • Ultraheavy
                      Alter Hase
                      • 06.02.2013
                      • 3186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: leichter Hobostove gesucht!

                      Glückwunsch, da habe ich wohl gepennt
                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: leichter Hobostove gesucht!

                        Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                        Ich hatte meinen Anfang des Jahres noch bei Sack & Pack bestellt. Das waren aber auch die einzigen die ihn noch ohne Beschichtung hatten. Mit Beschichtung bekommt man ihn ja.
                        Das verstehe ich jetzt nicht.
                        Ich habe es so verstanden das User ultraheavy gerne den 500ml "Mugpot" ECA266 kaufen möchte, dieser aber mittlerweile nur noch im Appalachian Set ECA268R erhältlich ist.
                        Davon gibt es doch gar kein beschichtetes Pendant, oder? Habe ich da was übersehen?


                        Den 500ml Mugpot ECA266 hatte ich auch mal, fand aber besonders die Aussparung besonders nervig. Der Mugpot war dadurch besonders gut für das Evernew System ausgerichtet, aber in Kombination mit anderer Ausrüstung wurde es dann bei mir kippelig.

                        Kommentar


                        • Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: leichter Hobostove gesucht!

                          Hatte bedeutet nicht mehr in deinem Besitz?
                          Ich wüßte einen dankbaren Abnehmer.
                          Der R paßt wirklich nur auf diesen Kocher.

                          Der passende Spitutusbrenner ist übrigens eine Höllenmaschine, aber ziemlich effizient.
                          Für Wasser und mal ein Süppchen oder ein paar Nudeln ist die Kombi ideal.
                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                          Kommentar


                          • Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: leichter Hobostove gesucht!

                            Hat leider schon vor Jahren einen neuen Besitzer gefunden. Ich habe noch die 900ml Version (ECA267), der Topf hat keine Aussparung, ist schön leicht, der Bushbuddy passt rein. Und ist auch besser als der schwerere Pasta-Pot.
                            Einzig und alleine die schmalen Henkel sind nicht jedermanns Sache.

                            Kommentar


                            • Alprausch84
                              Fuchs
                              • 12.02.2012
                              • 1610
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: leichter Hobostove gesucht!

                              Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                              Hatte bedeutet nicht mehr in deinem Besitz?
                              Ich wüßte einen dankbaren Abnehmer.
                              Der R paßt wirklich nur auf diesen Kocher.

                              Der passende Spitutusbrenner ist übrigens eine Höllenmaschine, aber ziemlich effizient.
                              Für Wasser und mal ein Süppchen oder ein paar Nudeln ist die Kombi ideal.
                              Doch er ist noch in meinem Besitz und zusammen mit Dx-Stand und Spirituskocher regelmäßig im Einsatz. Aber auch aufm Gaskocher macht er sich gut

                              Kommentar


                              • Alprausch84
                                Fuchs
                                • 12.02.2012
                                • 1610
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: leichter Hobostove gesucht!

                                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                Das verstehe ich jetzt nicht.
                                Ich habe es so verstanden das User ultraheavy gerne den 500ml "Mugpot" ECA266 kaufen möchte, dieser aber mittlerweile nur noch im Appalachian Set ECA268R erhältlich ist.
                                Davon gibt es doch gar kein beschichtetes Pendant, oder? Habe ich da was übersehen?


                                Den 500ml Mugpot ECA266 hatte ich auch mal, fand aber besonders die Aussparung besonders nervig. Der Mugpot war dadurch besonders gut für das Evernew System ausgerichtet, aber in Kombination mit anderer Ausrüstung wurde es dann bei mir kippelig.
                                Ups, Topf verwchselt. Sorry! Blickt ja auch keiner mehr durch Ich habe auch den 900er ohne Beschichtung.

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: leichter Hobostove gesucht!

                                  Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                  Das wäre ja schön. Aber da sehe ich schon seit ca. 2 Jahren nach. Das Schöne ist, daß das Töpfchen eine Aussparung hat, die genau in den Kocher paßt und somit stabil sitzt. Blöderweise gibt es den Topf nur noch in diesem Set.

                                  Dann werde ich vorher mal Lutz besuchen
                                  @uh
                                  Den Topf gibt es in UK , 52 GBP sind aber eine Ansage.(backpackinglight.UK )

                                  Bsuche bitte im Sekretariat beantragen a

                                  Mfg

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: leichter Hobostove gesucht!

                                    Hier ein Video von Bushcraftgermany
                                    http://m.youtube.com/watch?v=cXB0Ij-e17Q
                                    da kann man mal gut die grosse der Kocher sehen

                                    die bushbox kommt da nicht gut weg
                                    ist aber auch wieder sehr voll gestopft worden


                                    zum testen reicht aber auch ein 8€ Teil aus China


                                    ne 800er Konservendose kostet nix und mt selbst gebastelten Topfkreuzen kommt man auf ca 100gr
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.10.2015, 17:43.

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: leichter Hobostove gesucht!

                                      Kleiner Topf für den AlbForming

                                      der Deckel schliesst nict ganz , dafür ist das sehr kompakt ( vol max 1,2l )


                                      der Deckel sitzt sehr straff auf dem Hobo


                                      einen Spiritusbrenner und den Alocs cs-g20 bekomme ich auch noch unter


                                      den Topf gibt es bei ali für ca 16euronen

                                      OT: bei globi gibt es jetzt auch schon Chinakocher


                                      andere Töpfe wären der 1,8l gsi oder
                                      1400ml Snowpeak
                                      oder die Solo Stove Ofenkugel


                                      und hier noch was für polte
                                      presspassung: 300ml Titanschale und 230er Kartusche

                                      das passt so in den 900er ti-time topf
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.10.2015, 09:11.

                                      Kommentar


                                      • Stephan Kiste

                                        Lebt im Forum
                                        • 17.01.2006
                                        • 6773
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: leichter Hobostove gesucht!

                                        Kleine Frage,

                                        beim Treffen hab ich den Honey in Action gesehen
                                        und fand Ihn echt mega und für meine Vorhaben passend.
                                        Jetz isser in TI hier, nur bin ich ein wenig verwundert,
                                        in allen Beschreibungen sieht man diese beiden Nägel,
                                        die statt dem Sieb als Topfhalter ( vielleicht auch für Sate Spiesse jamjam)
                                        in die Löcher der Seitenwand gesteckt werden.
                                        Laut Lieferbeschreibung sind diese nicht dabei, was nehmt ihr dafür?

                                        Asssooo, wenn da noch nen TI Topf dazukommen will
                                        ( ein- 2 Pers. mit Nudelsiebabschüttirgendwas und
                                        fest montiertem Griff, also ohne Zange).
                                        Gibts da was passendes, wo der Honey vielleicht auch reinpasst
                                        ohne das grosse Topfhalter- Sieb.

                                        und letzte Frage:
                                        Ist schon mal jemand auf die idee gekommen,
                                        die Tasche aus dem Stoff einer Brandschutzdecke
                                        zu machen und diese als zusätzlichen Schutz unter
                                        den honey zu legen, bzw als zusätzlichen Windschutz zu verwenden,
                                        fals es mal ordentlich stürmt?

                                        Kommentar


                                        • questor
                                          Erfahren
                                          • 18.08.2013
                                          • 248
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: leichter Hobostove gesucht!

                                          Zeltnägel?
                                          Schaschlikspieße?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X