leichter Hobostove gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pibach
    Erfahren
    • 26.11.2013
    • 200
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: leichter Hobostove gesucht!

    Auch eine schöne einfache Konstruktonsidee ist es, eine Dose im ZickZack zu knicken, z.B. eine Cola- oder Red-Bull dose, so.
    Besser noch etwas höher, also volle Länge einer Dose.
    Da drum kann man als Außenwand dann einfach passenden Kegel aus Alufolie stülpen.
    Also sehr simpler und leichter Aufbau. Die ZickZack-Konstrukton hat den Vorteil, dass es etwa konisch zuläuft und Kanäle frei lässt, Luftzufuhr und Flammenwege sind damit etwas günstiger.

    Dass ein Mini-Brenner im Coladosenformat ordentlich Hitze produzieren kann zeigt auch dieses Video:
    http://www.youtube.com/watch?feature...&v=ywj62vbtThY
    Zuletzt geändert von pibach; 11.12.2013, 13:08.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: leichter Hobostove gesucht!

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      OT: Das als Text unter einem Bild vom ALB Brenner hat auch schon einen eigenen Humor in sich





      Eigentlich braucht ja ein hoeherer, schmaler Topf, wie der Snowpeak, je nach Brenner (ich kombiniere einen Hobokocher immer mit nem Meth Burner, da ich zu faul bin, morgens fuer etwas Kaffeeewasser extra den Hobokocher anzuheizen) deutlich mehr Spiritus, wie ein niedriger, breiter Topf, aber da der Topf einen Durchmesser von 14 cm hat, wird sich der Mehrverbrauch auch bei Sideburnern in Grenzen halten.
      Bei kleinerem Durchmesser saeh das anders aus z.B. bei der Kombination White Box Stove mit Evernew 1 L Ti Pasta Pot kontra 1,7 l Snowpeak Topf, da sind es 10g / Liter Wasser mehr...
      Achtung die Griffe werden sehr heiß
      Alb Forming Hobo mit 1400er Snow Peak und Alocs Spiritus Brenner
      https://www.dropbox.com/s/eqbwppn33a...2006.21.18.mp4

      Kommentar


      • Nando
        Erfahren
        • 25.08.2010
        • 342
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: leichter Hobostove gesucht!

        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
        Edith sagt in den 500er Tatonkabecher passen die 1l Nalgene Flaschen nicht mehr rein.
        Etwas spät aber: Der 500er Edelstahlbecher von GSI passt auf die Nalgeneflaschen ;)

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: leichter Hobostove gesucht!

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          Übrigens, Lutz, Dein "China-Titan-Ofenrohr"-Hobo, den es bei aliexpress.com unter dem Namen Camping Outdoor Vargo Titanium Wood Cook Stove Wood Furnace For Backpacking gibt, sieht dem Littlbug Stove sehr ähnlich

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: leichter Hobostove gesucht!

            Es gibt jetzt eine neue Bushbox Ultralight, hier im Youtube Video. Ohne Ascheblech 70 Gramm.

            Enger Rauchabzug und mit Ascheblech sehr kleiner Brennraum und wenig Luftzufuhr
            Zuletzt geändert von AlfBerlin; 21.03.2014, 20:30.

            Kommentar


            • wanderODIN
              Erfahren
              • 24.01.2011
              • 301
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: leichter Hobostove gesucht!

              Sieht dem schon sehr ähnlich oder??

              Aber schlecht finde ich das Teil nicht..käme auf einen Versuch an...

              Im Moment stehe ich aber echt auf mein evernew ti Dx Set..

              Gruss
              .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: leichter Hobostove gesucht!

                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                Übrigens, Lutz, Dein "China-Titan-Ofenrohr"-Hobo, den es bei aliexpress.com unter dem Namen Camping Outdoor Vargo Titanium Wood Cook Stove Wood Furnace For Backpacking gibt, sieht dem Littlbug Stove sehr ähnlich
                der littlbug wid in china hergestellt

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: leichter Hobostove gesucht!

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  der littlbug wid in china hergestellt
                  Kent M. Hering (Inventor, Littlbug Enterprises, Inc.): "Littlbug products are manufactured in the USA."

                  Kommentar


                  • Feurio
                    Dauerbesucher
                    • 16.06.2009
                    • 667
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: leichter Hobostove gesucht!

                    Als TO will ich hier mal mein Fazit nach einem Jahr Honey Stove posten, das ich im entsprechenden Testfaden gebracht habe.

                    Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                    Liebe Leute,

                    nachdem es ja mehrere Hobo-Beratungsthreads auf einmal gibt, dachte ich mir, dass ich meine Beichte am besten hier ablege:
                    ich habe meinen Honey Stove verkauft.
                    Tja, so sieht es aus, und zwar habe ich ihn ausgetauscht gegen den neuen Picogrill 85, der nur die Hälfte kostet. Mich haben konkret 2 Sachen immerzu ein bisschen gestört. Wobei zu sagen ist: der Honey Stove ist sehr gut, und das ist "Meckern auf höchster Nivea".. ääh, ja.

                    1. ist bei unebenem Boden diese Zusammensteck-Sache etwas nervig. Nicht wegen dem Akt des Zusammensteckens, das ging nach einem Jahr Gebrauch inzwischen auch im Dunklen in wenigen Sekunden. Nein, wenn ich ein verästeltes Stöckchen hineinführe, das dann hängenbleibt und einen kleinen Ruck an der Konstruktion macht, das ganze noch 1-2 Mal passiert: dann ist oft mal ein Segment aus den Haken gesprungen. Will sagen, die Tür, die ist hier eindeutig die (notwendige) Schwachstelle, da sie ja nicht zusätzlich durch den Boden gehalten wird. Und der destabilisierte Haufen zersetzt sich dann bei jedem weiteren Nachlegen in seine Bestandteile, sodass man ihn entweder löschen muss (ärgerlich) oder den glühend/brennenden Inhalt bei viel gequalm "ablegen" (was die unterlage meist nicht freut) und das schnell erkaltete Dings wieder zusammenbauen.
                    2. sind die Belüftungslöcher nach unten hin in meiner Erfahrung nach ca. einer halben bis dreiviertel Stunde verstopft, sodass der Kamineffekt verloren geht und das Feuer nur noch kokelt, wenns mal etwas feuchter ist. "Umrühren" funktioniert nur bedingt, man müsste wenn dann die Glutstückchen ausleeren. Aber auch das ist nervig (wohin damit?) und unbefriedigend. Wohlgemerkt betrifft das nur den Gebrauch als "Feuerschale", zum Kochen langt die Zeit leicht.

                    Alles nicht so wild, aber ein bisschen genervt hat es mich trotzdem.
                    Der Picogrill 85 löst beide Probleme sehr elegant. 1. ist er aus "einem" Teil, kann gar nicht auseinanderfallen, und 2. hat er zwei große Belüftungsfenster an der seite des Rostes, die nicht zu verstopfen sind. Dadurch dass er höher ist, ist zudem die Brennkammer etwas größer und der Kamineffekt greift besser, auch kann man größerers Holz "verfüttern"; Ergebnis: er entwickelt deutlich (!) mehr Power. Das ist nicht gemessen, aber wie gesagt, ein deutlicher Eindruck.

                    Nachteil: Variabilität. Wie ich meinen Catstove mit dem Picogrill kombiniere, das weiß ich noch nicht. Irgendwie müsste man den aufbocken, denn da unten fürchte ich um ziemlichen Wärmeverlust bis nach oben.

                    Anyway, soviel meine Erfahrungen/Gedanken.
                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: leichter Hobostove gesucht!

                      ein bisschen blech von siege stoves


                      die kreuze machen aus fast jeder buechse einen hobo
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.03.2014, 04:45.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: leichter Hobostove gesucht!

                        Danke Lutz: Die neuen Topfkreuze von siegestoves.com passen jetzt auf allerlei Dosen und auf den IKEA-Besteckständer. Dagegen sind selbst meine Drahtbeine schwach.

                        Kommentar


                        • Sisterintherain
                          Erfahren
                          • 18.06.2013
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: leichter Hobostove gesucht!

                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                          Danke Lutz: Die neuen Topfkreuze von siegestoves.com passen jetzt auf allerlei Dosen und auf den IKEA-Besteckständer. Dagegen sind selbst meine Drahtbeine schwach.
                          Danke für den Link. Die fliegende Animation ist ja der Hammer...

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: leichter Hobostove gesucht!

                            ein Kreuz Element hat einen Dorn, zum Löscher pieken






                            @Alf
                            die Kreuze sind für Dich doch viel zu schwer ,trotz Titan
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.03.2014, 16:25.

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: leichter Hobostove gesucht!

                              Simmt, für mich sind sie eigentlich zu schwer, zumal es Hobos gibt (z.B. Firefly 72g), die leichter sind als die Siege-Topfkreuze (in Titan 99g).

                              Aber für den einen oder anderen sind die Topfkreuze bestimmt eine gute Lösung: Sie sind stabil, halten Hobo und Topf ziemlich kippsicher und lassen genug Platz für Luft-Zug von unten und nach oben.

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2978
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: leichter Hobostove gesucht!

                                @lutz
                                wo ist der toast-halter?
                                (dieses feature ist der kracher!)

                                lg. -wilbert-
                                Zuletzt geändert von wilbert; 26.03.2014, 17:55.
                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: leichter Hobostove gesucht!

                                  Den muß mir Alf basteln

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: leichter Hobostove gesucht!

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    Den muß mir Alf basteln
                                    Dein Vertrauen ehrt mich. Verglichen mit dem Siege-Toaster hat meiner natürlich einige Vorteile: Du kannst mit meinem Toaster notfalls einen Kaninchenstall reparieren und beim bestimmungsmäßigen Gebrauch sorgt er nebenbei dafür, dass Deine Zink-Versorgung sichergestellt ist. Du weißt ja, Zink ist ein essentielles Spurenelement und wichtig für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: leichter Hobostove gesucht!

                                      den Toaster wuerde ich nur an einen geschlosenen Woodgas Stove anhaengen

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: leichter Hobostove gesucht!

                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        @Alf die Kreuze sind für Dich doch viel zu schwer ,trotz Titan
                                        Das Stimmt. Aber ich würde gerne mal ausprobieren, wie sie an mein IKEA-Öfchen mit Drahtgitter-Bodenrost und an einen unbeschnittenen IKEA-Besteckständer passen.

                                        Und eigentlich sind sie für den IKEA unnötig lang und man könnte die Enden absägen. Aber ich befürchte, dass das nicht mit ner Fingernagelschere geht.

                                        Wie hoch waren denn die Versandkosten? Umsatzsteuer? Zoll?
                                        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 28.03.2014, 00:36.

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: leichter Hobostove gesucht!

                                          Zitat von StaySafeOutThere
                                          Guten Abend Alf ... Habe deinen Beitrag zur neuen Bushbox Ultralight gelesen. Würde gerne wissen, ob du dich für das alte Modell oder die neue Light-Variante entscheiden würdest. Ist der Brennraum identisch?
                                          Beitrag ist übertrieben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es jetzt eine Ultralight Bushbox gibt.

                                          Vergleich zur kleinen Bushbox? Ich kenne beide Hobos nur aus dem Internet, mache mir aber so meine Gedanken, weil ich noch nach einem guten leichten Hobo suche:

                                          Pro Bushbox UL: leichter, mehr Luft-Zu und Abfuhr, besserer Steckmechanismus (aber abhängig von der Federung), "größeres" Volumen

                                          Pro Bushbox: Das Bodenblech sichert die Luftversorgung, wenn die dünnen Beinchen in den Boden sinken.

                                          Pro beide: Futtertor

                                          Contra beide: fummeliger Auf- und Abbau, geringes Volumen , geringer Topfabstand, knappe Luftabfuhr, dünne Beinchen (die in den Boden sinken), knappe Luftzufuhr und Bodenrost kann verstopfen, kaum für größere Holzstücke, Dauerbetrieb oder feuchtes Holz geeignet.

                                          Meiner Meinung nach liegt das Optimum der kleinen und leichten Holzbrenner eher bei IKEA-Öfchen mit Draht-Füßen und Drahttopfständern (z.B. Beyond oder Alf) oder IKEA mit Siege Topfkreuzen. Jeweils in Kombination mit passenden Töpfen und Sachen um das Leervolumen auszunutzen. Die leichtesten IKEAs sind kaum schwerer als die Bushbox UL und haben ein größeres Volumen und eine bessere Luft-Ver- und Entsorgung und erzeugen so eine größere und zuverlässigere Leistung. Gut konstruierte Mini-Hobos sind auch Firebox Nano (allerdings etwas klein, Futtertore etwas klein, Bodenlöcher zu groß) und Firefly UL (allerdings Topfständer noch etwas niedrig)

                                          Für den riesigen Topf, den Du, StaySafeOutThere, noch suchst, brauchst Du aber einen größeren und stabileren Hobo.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X